Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kathi_HH am 29.11.2021, 22:01 Uhr

Übungswehen 33. Ssw

Guten Abend. Ich bin in der 33. Ssw (32 + 2) und habe seit 8 Tagen immer wieder starke Übungswehen. Bei der Gynäkologin war letzten Dienstag alles ok (CTG ohne Wehen, Gebärmutterhals 33 mm). Heute war ich zur Pränataldiagnostik im Krankenhaus. Gebärmutterhals lag bei 30,5 mm. Dort wurde aufgrund meiner Beschwerden auch ein CTG gemacht. Ergebnis: 5-6 Wehen (über 40) innerhalb von 30 Minuten. Diese habe ich auch ganz deutlich gespürt. Der Arzt meinte, dass es normale Übungswehen sind und ich aber wieder vorbei kommen soll, wenn diese häufiger oder noch schmerzhafter werden. Nun habe ich seit heute Nachmittag ständig einen harten Bauch und starke Unterleibschmerzen (Periode). Wie so oft in den letzten Tagen. Und das häufig pro Stunde.

Meine Frage: Ist das wirklich normal? Hat jemand ähnliche Beschwerden? Soll ich wieder ins Krankenhaus fahren?

Lg kathi

 
3 Antworten:

Re: Übungswehen 33. Ssw

Antwort von Halimon am 29.11.2021, 23:23 Uhr

Hallo Kathi, ich hatte die ganze Schwangerschaft regelmäßig Übungswehen. Insbesondere beim Spazierengehen alle paar Minuten. Wurde in Ruhe immer wieder besser. Einmal, etwa in der 34.ssw, hat es nach einem Spaziergang nicht mehr aufgehört. Alle 2 Minuten brettharter Bauch, war anstrengend und unangenehm. Nach ca. 4 Stunden ohne Besserung sind wir ins KH, dort CTG gemacht und mich stationär aufgenommen, weil weiterhin Wehen im 2 Minutentakt. Ich habe Nifedipin bekommen, dann hörte es endlich auf. Muttermundwirksam waren die Wehen nicht.
Es hatte wohl mit einer Lageveränderung des Kindes zu tun, sie war fast immer in BEL, aber an dem Tag in SL. Danach wieder in BEL.

Ich denke, gefährlich ist das ganze nicht, aber wahnsinnig unangenehm und man ist ja dadurch auch beunruhigt, also fahr ruhig ins KH. Kann aber sein, dass die dich dabehalten, weil die Medikamente dagegen einen Blutdruckabfall verursachen können.
Alles Gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen 33. Ssw

Antwort von Kathi_HH am 30.11.2021, 10:04 Uhr

Hallo Halimon, danke für deine Antwort. Wielange musstest du dann stationär im Krankenhaus bleiben?

Gestern waren die Übungswehen schon sehr regelmäßig und unangenehm. Nachdem ich zuhause war ging das ca 7 Stunden. Ich hab heute erstmal ausgeschlafen. In der Nacht ging es. Zurzeit ist es besser. Mal sehen wie sich das über den Tag entwickelt. Werde mich viel auf dem Sofa ausruhen, Magnesium und Bryophyllum nehmen, Toko Öl auf den Bauch reiben.

Wenn es wieder schlimmer wird, werde ich sofort ins Krankenhaus fahren.

Manchmal weiß ich auch nicht ob der Bauch von den Wehen hart wird oder weil das Baby drückt. Ich kann das schlecht einschätzen. Aber diese periodenartigen Schmerzen hab ich ja leider auch häufig.

Lg kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen 33. Ssw

Antwort von Halimon am 30.11.2021, 13:08 Uhr

Geplant waren vom KH zwei Nächte, bin aber nach einer gegangen, weil es mir gut ging und die Zervixlänge die ganze Zeit super war.
Ich habe teilweise auch einen harten Bauch bekommen, wenn mein Kind gegen die Gebärmutterwand getreten/geboxt hat. Das kann das auch auslösen.
Aber oft passierte es einfach so, in regelmäßigen Abständen und ohne Auslöser. Warum das bei mir so war konnte mir auch keiner sagen, Mg hatte ich eh die ganze SS eingenommen. Hat auch schon in der 15. SSW begonnen. Das einzige, was ich dazu gefunden habe, war, dass sehr schlanke Frauen eher dazu neigen...
Schonen und Magnesium ist sicher richtig, und im Zweifel noch mal gucken lassen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.