Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LiLiMa am 27.10.2017, 13:21 Uhr

Tipps für einen idiotensicheren Blechkuchen?

Hallo.
Ich muss für morgen einen Kuchen backen und bin leider völlig talentfrei, was das angeht. (Meine letzten zwei Versuchen hatten zwar einen guten Geschmack, aber eine sonderbar gummiartige Konsistenz... )

Hat jemand ein idiotensicheres leckeres Kuchenrezept? Damit viel Kuchen entsteht, am besten für einen Blechkuchen?

 
9 Antworten:

Re: Tipps für einen idiotensicheren Blechkuchen?

Antwort von +sumsebiene+ am 27.10.2017, 13:46 Uhr

Goggle mal nach Fantakuchen..der ist wirklich ganz einfach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für einen idiotensicheren Blechkuchen?

Antwort von LeLouve am 27.10.2017, 13:50 Uhr

Streuselkuchen mit Mürbteig und Obst nach Wahl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für einen idiotensicheren Blechkuchen?

Antwort von Cherrykiss am 27.10.2017, 14:10 Uhr

Hallo,
für einen Blechkuchen leider nicht aber für eine Springform.
Zitronenkuchen
200g Butter in Flöckchen schneiden und mit dem Handrührer cremig verrühren, 200g Zucker und 1 Päckchen Vanillezucker dazu, alles schon lang schaumig schlagen, 4 Eier - jedes einzeln unter rühren, 1 Priese Salz, 1 P geriebene Zitronenschale oder die Schale einer Bio Zitrone abreiben und dazu rühren, 15 ml Wasser oder Zitronensaft( ich mache halbe, halbe) 200g Mehl, 2Tl Backpulver. Mehl und Backpulver mischen und abwechselnd mit dem Saft unterrühren.Bei 150 Grad Umluft ca. 30min backen. Stäbchenprobe machen.
Kurz auskühlen lassen und Rand lösen. Wenn der Kuchen kalt ist kommt Zitronenguss drauf. Puderzucker sieben und mit dem restlichen Zitronensaft zum Guss anrühren.
Auf den Kuchen und evtl. Verzieren mit Gummibärchen, Smarties,......

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

100% idiotensicher

Antwort von Lovie am 27.10.2017, 14:11 Uhr

http://www.chefkoch.de/rezepte/466941140119069/Apfelkuchen-schnell-und-fein.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für einen idiotensicheren Blechkuchen?

Antwort von kanja am 27.10.2017, 14:26 Uhr

http://www.chefkoch.de/rezepte/2111321340290393/Schmandkuchen.html

Den mache ich auch gerne mit säuerlichen Äpfeln, ist super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für einen idiotensicheren Blechkuchen?

Antwort von Tiffy_78 am 27.10.2017, 15:08 Uhr

Im Supermarkt fertigen Hefeteig kaufen (wenn es keiner wissen soll, auf eigenes Backpapier umsiedeln)
Obst (zb kleingeschnittene, geschälte Äpfel oder gut abgetropfte Kirschen) drauf geben, Streusel oben drauf.
Ab in den Ofen, bis die Streusel bräunlich sind, aber der Rand nicht zu dunkel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für einen idiotensicheren Blechkuchen?

Antwort von Alhambra am 27.10.2017, 15:38 Uhr

1/8 Liter Wasser
1/8 Liter Öl
6 Ei(er)
300 g Zucker
350 g Mehl
1 Pck. Vanillezucker
1 Pck. Backpulver

bei 180 Grad ca. 30-40 Minuten backen, je nach Bräunungswunsch.

Alles verrühren, auf mit Backpapier ausgelegtem Backblech verteilen und dazu drei bis vier säuerliche geschälte Äpfel in feinen Spalten in den Teig drücken. Kann auch anderes Obst sein, aber Apfel ist einfach ein Garant, weil fluffig und saftig zugleicht.

Sogar "Apfelkuchenhasser" werden süchtig. Und halt mit wenigen Zutaten blitzschnell gebacken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für einen idiotensicheren Blechkuchen?

Antwort von fracla am 27.10.2017, 15:56 Uhr

Bei gummiartig fällt mir die Gummimatte ein, die ich aus versehen mal gebacken habe. Geschmacklich war sie gut und würde auch gegessen, aber der Teig ging absolut nicht auf und konnte nach dem Backen am Stück vom Blech gehoben werden und in der Luft hin und her gewedelt werden. Und es brach nix ab...Tja, eigentlich hätte das ein lockere Boden werden sollen, Biskuit ähnlich; nur ca 10 min Backzeit. Nach langem Nachdenken bin ich drauf gekommen, dass ich den Backofen nicht vorgeheizt hatte. Ich denke, dass war der Grund. Vielleicht war das auch bei dir der Grund für die gummiartige Konsitenz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch!

Antwort von LiLiMa am 28.10.2017, 8:31 Uhr

Ich hab mir zwei davon ausgesucht, dann hab ich ne 50/50 Chance, dass es was wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.