Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KeineIdee am 01.05.2018, 23:37 Uhr

Temperatur beim Schlafen

Hi zusammen,

Mein kleiner (7 Monate) schläft schon von Anfang an bei uns im Elternbett. Ich bemerke nun immer öftrr dass er nachts am Kopf schwitzt oder sich auch mal aufdeckt.

Im Moment hat er immer body (kurzarm) und einen normal-dicken (also nicht Winter dick oder so) Schlafanzug an.
Er schläft viel im arm bei mir, da schwitzt er noch bissi mehr.
Ich heize im Schlafzimmer nicht. Aber aufgrund der Außentemperatur ist es schon bei ca 22 Grad. Wir schlafen ja auch zu dritt drin.

Jetzt meine Fragen:
Kann ich den body nachts weglassen?
Kann er leicht krank werden wenn er sich aufdeckt, hat ja noch den schlafi eigentlich?
Kann ich das Fenster nachts aufmachen? Draußen macht man ja immer bei jedem lüftchen ne mütze an? Nicht dass wenn es reinziehen sollte, was gut für die Temperatur wäre, er dann aber krank wird.

Vielen Dank für eure Tipps

 
7 Antworten:

Re: Temperatur beim Schlafen

Antwort von Laya am 01.05.2018, 23:48 Uhr

Na klar kannst du den Body weg lassen!
Wir haben unsere kleine nie so dick angezogen bei 22 Grad.
Die ist nämlich auch ne Heizung ;-)
Seit sie keinen Schlafsack mehr trägt (sie verweigert einen Schlafanzug), schläft sie bei jeder Temperatur nur im Slip. Freiwillig.
Kipp doch das Fenster .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Temperatur beim Schlafen

Antwort von KeineIdee am 01.05.2018, 23:58 Uhr

Ok, danke.

Aber mal ne doofe Frage dann ;): warum zieht man den kleinerln immer mützen an zu jedem leichten lüftchen sofort wenn sie nachts dann ohne weiteres bei gekippten bzw offenen Fenster schlafen können? Hat das evtl mit der haarmenge auch zu tun?... Meiner hat noch ne Glatze (nur ganz wenige Haare)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Temperatur beim Schlafen

Antwort von Laya am 02.05.2018, 0:11 Uhr

Mit der Haarmenge hat das nichts zu tun.
Im Zug sollte das Baby natürlich nicht liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Temperatur beim Schlafen

Antwort von VerenaSch am 02.05.2018, 2:14 Uhr

Ich decke den Zwerg später am Abend immer zu und lüfte dann nochmal richtig (Fenster komplett auf). Dann ist es zwar nicht sooo viel kälter, aber die Luft ist viel besser und es fühlt sich viel besser an. Dann kommt das Fenster wieder zu und es ist kein Problem, wenn er irgendwann die Decke weg strampelt.

Mützchen habe ich ihm dafür nie angezogen, nur die Decke ordentlich bis in den Nacken hoch gezogen für die Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Temperatur beim Schlafen

Antwort von kanja am 02.05.2018, 7:11 Uhr

Meine waren beide Frühjahrs-/Sommerkinder, daher war nachts das Fenster immer gekippt. So lange es nicht zieht, ist das ok.

Wegen der Mütze:
Über den Kopf geht die meiste körperwärme verloren, und Säuglinge können ihre Temperatur selbst noch nicht gut halten. Daher bekommen sie draußen die Mütze auf.

In einer Wohnung ist das natürlich nicht nötig. Dein Kind ist ja auch schon etwas größer.

Mein Sohn wurde im jahrhundertsommer 2003 geboren, er hatte die ersten Monate nie eine Mütze auf und selten mehr als einen Body an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Temperatur beim Schlafen

Antwort von Anniquita83 am 02.05.2018, 7:46 Uhr

Unsere Tochter trägt nachts einen Langarmpyjama mit Fußteil und ihren dünnen Sommerschlafsack, das Fenster haben wir auch gekippt, seit es wärmer geworden ist. Mit Body hat sie total geschwitzt und ich musste sie rausholen, sodass sie eine Nacht ohne Schlafsack geschlafen hat. Da sie den aber doch irgendwie braucht zum ruhig werden, sind wir auf diese Variante umgestiegen. Und ich achte eben auch drauf, dass sie nicht im Zug liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Temperatur beim Schlafen

Antwort von starlight.S am 02.05.2018, 9:42 Uhr

Hi, wenn du schreibst dass er sich aufdeckt, vermute ich, dass er nicht im Schlafsack schläft. Ich würde dann bei 22 Grad definitiv den Body weglassen und nur den Schlafanzug. Meine hat bei 22 Grad nur im Body (kurzarm) und Sommer Schlafsack geschlafen. Wenn es noch wärmer wurde, hat sie sogar nur im Body geschlafen. Ich würde es bei dir jetzt erstmal nur mit Schlafanzug probieren und schauen wie es dann ist. Mit 7 Monaten finde ich das mit der Mütze übertrieben... in der Wohnung hätten wir nie eine Mütze aufgezogen. Logisch dass man sie nicht direkt in den Zug hält...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.