Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nevin0821 am 01.05.2018, 22:10 Uhr

Zecken

Hallo zusammen,
Jetzt ist es wieder soweit mit den Zecken, lässt ihr euch und Kinder impfen? Wie schützt ihr euch? Danke für die Antworten.
L.G Nevin

 
20 Antworten:

Re: Zecken

Antwort von Nenilein am 01.05.2018, 22:37 Uhr

Im Risikogebiet ja.
Die Hunde werden mit Kokosöl eingerieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zecken

Antwort von LeRoHe am 01.05.2018, 22:37 Uhr

Indem man nicht surch hohes Gras streift, nicht vom Weg abgeht oder wenn doch, sich hinterher die Hosenbeine und Schuhe abstreift und sich gegenenenfalls absucht.

Im "Höchstrisikogebiet" Oberbayern hatten wir dank der Methode noch nie einen Zeck. Ich im Übrigen mein ganzes Leben lang noch nicht.

Borreliose ist übrigens weit schlimmer als FSME. Und dagegen gibts keine Impfung. Und jetzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zecken

Antwort von SabSi83 am 01.05.2018, 22:43 Uhr

Wir impfen nicht - FSME wird sehr selten übertragen und die Borelliose überträgt sich erst nach mehreren Stunden oder wenn man die Zecke quetscht oder sie sonst irgendwie dazu bewegt, Mageninhalt zu entleeren. Wir haben eine Zeckenkarte, das geht total gut.

Hier wird nach jedem mal rausgehen abgesucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zecken

Antwort von dasHarlchen am 01.05.2018, 22:44 Uhr

Ich fürchte wir gehen damit sehr fahrlässig um, aber wir passen nicht besonders auf wo wir langlaufen und wir impfen auch nicht. Abends wird abgesucht, ob irgendwo was ist.

Bis jetzt habe ich nur bei den Katzen diese Viehcher rausgeholt und freu mich immer wie ein kleines Kind, wenn ich sie verbrennen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zecken

Antwort von miaandme am 01.05.2018, 22:46 Uhr

...aber Medikamente.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zecken

Antwort von VerenaSch am 01.05.2018, 23:01 Uhr

FSME kann ja nur eine Hirnhautentzündung verursachen, an der man im schlimmsten Fall sterben kann. Nicht so schlimm...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zecken

Antwort von LeRoHe am 01.05.2018, 23:29 Uhr

Ja, ich finde 497 FSME Erkrankte (RKI 2017) in Deutschlands Gesamtbevölkerung den ca 214.000 (Schätzung aus 2012, keine Meldepflicht) Borreliose-Fällen gegenüber weit weniger schlimmer.

Und ich kenne so einige an Borreliose Erkrankte, die noch sehr lange mit Folgeerkrankungen kämpfen bzw die lange leiden mussten, bis die Borreliose überhaupt mal festgestellt wurde. Da reden wir von leichtem Kopfweh bis Gesichtslähmungen und Sehausfällen. Da wandert man nämlich von Arzt zu Arzt und nimmt sehr lange Medikamte, die dir auch noch den Magen zerstören.

Aber gut, jeder hat andere Ängste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zecken

Antwort von fillyfionka am 02.05.2018, 7:03 Uhr

Wir schmieren mit kokosöl und am waldtsg gibt’s lange enge Hosen an.
Aber in unserem Vorgarten hat sich letztens eine auf unsere Picknick Decke verirrt. Sie würde sofort angezündet. Da hab ich mir die Frage gestellt, haben wir irgendwo ein Nest, oder wandern die so weit oder hat ein Hund/Katze eine verloren? Wir selber haben keine Haustiere.
Ich kenne eine fsme Betroffene, die hatte keinen zeckenbiss und es wurde trotzdem als solch einer gelistet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zecken

Antwort von Philo am 02.05.2018, 7:24 Uhr

Hallo,
Kinder und ich sind geimpft.
Schützen durch hohe Strümpfe im gefährdeten Gebiet und Absuchen nach Aufenthalt in hohem Gras / Wald.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zecken

Antwort von bea+Michelle am 02.05.2018, 9:03 Uhr

hier wurden die Kinder nur einmal durchgeimpsft gegen Zecken, als wir an den Bodensse in den Urlaub gefahren sind. Sonst nicht, weil hier kein Hochrisikogebiet ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zecken

Antwort von Mutti69 am 02.05.2018, 9:36 Uhr

Wir müssen dringend zur Impfung (dummerweise kommt immer was dazwischen), ansonsten wird zusätzlich gecremt, ich benutze sowieso täglich Kokosöl als Hautpflege und es wird sich entsprechend zugeknöpft gekleidet, wenn wir durch die Felder streifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zecken

Antwort von Lovie am 02.05.2018, 10:22 Uhr

Wie, wandern?
War es eine vollgesaugte oder noch eine leere, krabbelnde?
Wenn ersteres: wahrscheinlich hattet ihr die unbemerkt an euch, vollgesaugte Zecken kriechen nicht, die liegen einfach nur kugelrund und ekelhaft Rum.
Krabbelnde, leere Zecken befinden sich auf Nahrungssuche und ihr Lebensgebiet ist eigentlich das hohe Gras, wobei hoch relativ ist... Selbst frisch gemäht hab ich hier schon welche im Rasen sitzen Sehen...
Und die "wandern" durchaus vom Gras auf die Decke, schließlich sitzt da der potentielle Wirt.

Zur Ausgangsfrage: wir impfen, suchen ab und die Tiere haben nexgard bzw Spot on drauf.
Bisher hatten nur Hund und Katze welche, wir nicht.
Hochrisiko Gebiet, btw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zecken

Antwort von VerenaSch am 02.05.2018, 11:44 Uhr

Ich habe kein Ängste, ich finde es nur komisch eine Krankheit so zu verharmlosen, die im schlimmsten Fall tödlich endet. Du kannst ja mal die Halbwaisen von Franziska L. fragen, was sie dazu sagen... Und wenn man nicht daran stirbt, hat man ein Leben lang an der Hirnschädigung zu leiden, gegen die es keine Medikamente gibt.

Meinetwegen ist sie seltener aber nicht weniger schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zecken

Antwort von Pebbie am 02.05.2018, 12:13 Uhr

Wir wohnen in keinem Risikogebiet.
Vor ein paar Jahren haben wir Urlaub in Süddeutschland gemacht, da haben wir die Kinder impfen lassen und es wurde auch schon aufgefrischt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zecken

Antwort von Zicklein3 am 02.05.2018, 14:48 Uhr

Meine Kinder sind geimpft, da mein großer nach Schulausflügen schon sehr oft und viele Zecken hatte. Bisher hatte er aber glück und nie was ernstes.
Meine kleine Tochter hatte letztes Jahr im Urlaub eine einzige zecke, die wir direkt nach dem Waldspaziergang gesehen und entfernt haben, und trotzdem hatte sie Wanderröte /Boreliose bekommen und musste 6 Wochen Antibiotika nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zecken

Antwort von Bianca82 am 02.05.2018, 21:42 Uhr

Ich hatte im Laufe meines Lebens bestimmt schon zwei dutzend Zecken...ich wandere viel, bin draußen bei unseren Teichen oder komme mit Hund auch schonmal etwas abseits der Wege... ehrlich gesagt gehe ich recht locker damit um - die werden ohne großes warten abgezupft und die Stelle beobachtet.

Bei den Kindern achte ich darauf, wenn sie mich zum wandern begleiten, dass sie geschlossene Schuhe anhaben, die Socken weit gut hoch ziehen und wenn wir heim kommen gleich duschen. Sie hatten bisher nie eine....

FSME ist ja wirklich extrem selten...Borreliose wie anfangs schon erwähnt durchaus häufiger. Theoretisch müsste man einige Wochen nach jedem Zeckenstich eine Blutkontrolle machen - aber wer tut das schon? Die hochdosierten Antibiotika greifen nur bei relativ frischer Infektion - wenn man mit den Borrelien nach Jahren Schwierigkeiten hat, kann es sein das man da ziemlich machtlos ist.

Aber - ich, für mich halte dieses Risiko einfach für sehr gering, zu gering um mir Sorgen deswegen zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zecken

Antwort von LeRoHe am 03.05.2018, 12:22 Uhr

Ach gott. Du mißbrauchst die Kinder einer Toten wie RTL und die Bild, um schlecht zu argumentieren und Ängste zu schüren. Schäm dich.

Und such dir ein Thema, zu dem konstruktiveres beitragen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zecken

Antwort von VerenaSch am 03.05.2018, 17:01 Uhr

Hier fühlt sich wohl jemand selbst beim schlecht argumentieren erwischt. Das ist wie mit der Taube und dem Schachbrett. Erst habe ich angeblich selbst Ängste jetzt schüre ich welche. Was denn nun? Aber jedem seine Meinung...

Die Familie ist übrigens selbst an die Öffentlichkeit gegangen, auch um zu verhindern, dass diese Krankheit unterschätzt wird. Das hat nichts mit missbrauchen zu tun. Ich fänd es schlimm, wenn diese Angehörigen hier lesen müssten, dass FSME doch nicht schlimm ist. Mach dir liebe darüber mal Gedanken.

Danke für den Tipp. Ich wüsste nur nicht, auf welchen Beitrag von mir du dich beziehst. Werde ich aber selbstverständlich in Zukunft beherzigen. Die Beiträg von dir sind natürlich sehr konstruktiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zecken

Antwort von VerenaSch am 03.05.2018, 17:21 Uhr

Du scheinst hier ja öfter mal negativ aufzufallen. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir die Zeit für eine Antwort an dich sparen können.

https://www.rund-ums-baby.de/forum/Stimmt-bisher-hast-du-naemlich-NICHTS-beigetragen_5195762.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zecken

Antwort von LeRoHe am 03.05.2018, 21:57 Uhr

Und ich hab den Popo in der Hose und stehe zu meinen Posts. Seit über 12 Jahren bereits. Du bist nicht die Erste und wirst nicht die Letzte sein, die mit Meinungen Anderer nicht umgehen kann.

Und nun zu deiner Bildzeitungsstory, denn der hat die Familie sich doch tatsächlich "geöffnet". In den Beiträgen geht um FSME und Borreliose verursacht durch Zeckenbisse. Nur hatte die Frau weder noch. Erst recht keine FSME. Sondern eine Meningitis verursacht durch Pneumokokken.

Wenn es um FSME geht, bleib einfach beim Thema. Andere Meningitistote dazuzureimen, IST Angstschüren. Denn da liegen die Fallzahlen bei Weitem anders.

Süß wie du alte Themen suchst um zu diffamieren. Gute Geschichte lese ich immer gerne.



Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.