Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Macana am 22.01.2020, 11:35 Uhr

TV

Hallo zusammen,

eine Grundsatzdiskussion will ich gar nicht hervor rufen, es muss ja jeder für sich wissen...aber weil wir gestern in der Krabbelgruppe (Kids 2-3 Jahre) das Thema hatten...

Ab wann durften eure Kinder fernsehen?

Hier gab es sehr verschiedene Ansätze. Von gar kein TV bis zu „eine Sendung morgens vorm Kindergarten beim anziehen“ hin zu „beim Wickeln darf auf dem Handy geschaut werden“, aber auch einfach „einmal am Tag 10min.“

 
29 Antworten:

Re: TV

Antwort von Berlin! am 22.01.2020, 11:55 Uhr

Beim ersten Kind haben wir das noch reglementiert. Vor der Kita/morgens gab es gar kein TV.

Jetzt ist er bald 9 und darf natürlich fernsehen oder ans tablet, er hat auch einen Nintendo DS. Woe und vor allem: wie lange er das nutzen darf, kommt auf den Tag an. Er benutzt das gerne nach der Schule, um runterzukommen. Was für uns okay ist, bei uns funktioniert das gut und vor allem: hat keine negativen Auswirkungen. Allerdings müssen wir hinterher sein, damit er nicht stundenlang spielt.

Dadurch, dass der Grosse darf, läuft es beim Kleinen natürlich anders. Er ist 3 und darf sicher beim Bruder mehr kucken, als wenn er alleine wäre.
Wir haben diesbezüglich keinen Leidensdruck. es läuft so, wie es ist, gut bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV

Antwort von KühneSenfi am 22.01.2020, 11:56 Uhr

Der Große durfte ab ca 18 Monaten alle paar Tage mal 15 Minuten Peppa Wutz schauen, jetzt mit drei einhalb Jahren darf er an Kindergartentagen garnicht (und will auch nicht wirklich) und am Wochenende mal ne halbe Stunde was Kleinkindgerechtes mit uns schauen.

Ach so, und jeden Abend Sandmännchen über die App, seit ca 18 Monaten.

Der Kleine ist jetzt 20 Monate und außer das rituelle Sandmännchen-Schauen abends interessiert er sich null für Fernseher oder Handy.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV

Antwort von c33 am 22.01.2020, 11:57 Uhr

Die Große dürfte so ab 2 Jahre morgens jeden Tag 1 oder 2 kurze Folgen gucken. Ich war schwanger, alleine, das Kind noch nicht im Kindergarten - ich brauchte morgens um 6 Uhr einfach noch ein paar Minuten für mich bis der Tag starten konnte.
Inzwischen ist sie 4,5 Jahre und guckt sehr selten etwas, aber wenn dann auch schon mal ne ganze Stunde.

Der Kleine ist 2 Jahre alt und guckt gar nicht. Er dürfte auch zwischendurch mal, aber es interessiert ihn einfach nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich war da sehr noch streng unterwegs ....

Antwort von Caot am 22.01.2020, 11:58 Uhr

..... allerdings gab es damals auch noch keine so massive Verführungsvielfalt wie heute. Bei meinen Kindern in dem oben genannten Alter gab es 1xTag Sandmännchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV

Antwort von Mareike92 am 22.01.2020, 12:00 Uhr

Meine Kinder sitzen regelmäßig vor der Glotze, abends auch mindestens 30 min.
Aber alle anderen Kinder im Kindergarten, gucken natürlich nie nie nie.... singen dann aber den Titelsong von Paw Patrol...
Da lügt doch jeder bei dem Thema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV

Antwort von Liz_NGC2070. am 22.01.2020, 12:02 Uhr

Meine hat noch nie Paw Patrol geschaut und kann (dank CD) trotzdem das Titellied trällern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV

Antwort von KühneSenfi am 22.01.2020, 12:07 Uhr

Meiner (3) kann das auch auswendig obwohl er es noch nie geschaut hat... Er hört es als Hörspiel auf Spotify, meistens morgens eine Folge beim Anziehen. Vielleicct bei den anderen ähnlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV

Antwort von Ladylike1980 am 22.01.2020, 12:30 Uhr

Da ich es sinnvoller finde, den Kindern einen vernünftigen Umgang mit Medien beizubringen, halte ich nichts von strikten Verboten. Deshalb darf unsere Tochter (jetzt 2) schon länger Peppa Pig schauen und sie hat zwei altersgerechte Apps auf meinem Handy. Sie wird aber nicht vor dem Gerät "geparkt", sondern wir machen das grundsätzlich gemeinsam und ich versuche mit ihr über das, was da passiert, zu reden. Wird jetzt natürlich einfacher, weil sie deutlich mehr spricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV

Antwort von pauline-maus am 22.01.2020, 12:32 Uhr

^mit 2-3 bleibt doch kein kind lnger als max. 10 min sitzen , geschweige denn das sie sich fesseln lassen von dem ,was im tv kommt.
das ging hier glaube ich erst mit anfang des 5.lebensjahres.
reglemengtiert habe ich auch nie, ich meuterte nicht , wenn mal etwas länger vor der glotze gesessen wurde und kind meckerte nicht ,wenn der tv nicht an war.
heute mit 13, schaut kind wenn sie gegen 16.00uhr von der schule kommt täglich, einfach um zu chillen undden kopf im out modus zu entsannen...das zeitfenster dafür ist nicht sehr groß , denn 18.00uhr hat sie 4 mal wöchentlcih training
danach schaut sie wieder, was auch kein problem ist für mich.
die schule funzt ,ohne mein zutun und auch sonst läuft alles so einigermaßen ...außer das sie teen alluren hat aber das kommt sicher nicht vom tv ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV

Antwort von vb123 am 22.01.2020, 12:35 Uhr

Als frischgebackene Neu-Mutter hatte ich mir vorgenommen, dass es TV erst ab 3 gibt. Nun ja
Tatsächlich schaut Kind 1 (3 1/2) regelmäßig, seit er 2 1/2 ist. Da lagen wir alle 6 Wochen flach. An 50% der Tage gar nicht, sonst 20-40 Minuten. In der Zeit mache ich das im Haushalt, was mit 2 Kindern im Schlepptau schwierig ist.
Wir haben allerdings die Regel, dass es nur 2 Serien zur Auswahl gibt, und da auch nur die gleichen je 20 Folgen, die wir vorher mal zusammen geschaut haben.
Gestern bin ich mit Magen-Darm zwischen Bad und Bett gependelt. Da waren es dann flugs 3 Stunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV

Antwort von dasHarlchen am 22.01.2020, 12:45 Uhr

Unter der Woche sind es ca. 20 Minuten abends.

Am Wochenende ein bisschen mehr. Der Kleine weckt den Großen immer relativ früh, meist so um 7/7.30 dann macht der Große sich und dem Kleinen Frühstück (meistens Müsli) und dann dürfen sie sich den Fernsehr anmachen. Pädagogisch nicht sehr wertvoll, aber ich kann schlafen. Ich stehe dann meist so um 8/8.30 auf, dann wird der Fernsehr ausgemacht.

Samstags (früher freitags, geht aber nicht mehr, weil da jetzt Handballtraining ist) abends gibt es Filmabend mit selbstgemachtem Popcorn. Das machen wir schon, seit der Große ca. 3 Jahre alt ist. Fällt aber im Sommer gerne mal komplett aus.

Kind Groß ist 6,5 und der Kleine wird im Mai 4.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV

Antwort von mausebär2011 am 22.01.2020, 12:52 Uhr

Er war definitiv weit über 1jahr alt, aber jünger als 2jahre.
Da hatte ich irgendwann mal zufällig Kikaninchen entdeckt und fand das soooo niedlich das ich ihm das gezeigt habe. Das lief immer um 10uhr glaube ich.
War nur so was ganz kurzes, 5minuten oder so?

Im Laufe der Zeit hat er sich dann zum Kikaninchen Fan entwickelt, dann durfte er auch mal mehr sehen. Das kommt ja nicht nur um 10uhr sondern mehrmals am Vormittag, immer so für 2-5minuten. Da durfte er dann die Folge die morgens um 06uhr kommt auch noch gucken.

Ich denke er war so 3jahre vielleicht, als er das erste mal was längeres gucken durfte. Das müsste Au Schwarte gewesen sein. Das kam nämlich immer um kurz nach 10uhr direkt nach Kikaninchen.
Der erste Film kam so mit 5? Müsste hinkommen...


Ich fand es so ganz gut. Da war nix von null auf hundert, es war etappenweise ganz langsam mehr geworden, vorm TV geparkt haben wir ihn nie, wir hatten mehr als genug ausgleich weil wir sehr viel draußen waren, es waren altersgerechte Serien und er hat heute (9) noch ein gesundes Verständnis fürs Fernsehen.
Darf sich mittlerweile nämlich selber den TV anmachen und einteilen, das klappt sehr gut. Das kommt nur in den Ferien mal vor daß ich ihn dran erinnern muss das er jetzt doch schon ein bisschen zu lang davor sitzt.

Klar, besser geht immer. Aber uns hat's so gut gepasst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV

Antwort von memory am 22.01.2020, 13:04 Uhr

Kind 1 hat den Fernseher bis er 3 war IMMER und ÜBERALL sofort ausgemacht. Der hat das nicht sehen können . Dann haben wir mit Thomas die Lokomotive auf DVD angefangen....Sonntags früh 4:30 Uhr ....wo das Kind ausgeschlafen war Davon wollte der Knabe aber genau 1!!!!! Folge immer und immer wieder sehen .....ich kann nach 13 Jahren immer noch den Song über Diesel und seine Waggons und mein Mann johlt manchmal heute noch " schöner Mist Herr Diesel" , wenn Kind 1 was runterfällt o.ä. ! Gott war das Folter....denn als er noch etwas anderes entdeckte...waren es die Teletubbis......Das mit den DVD ,s ging lang , allerdings Kinder Sendungen waren nie seins . Der sah dann lieber Wissensdokus . Kind 2 guckt seit er 3 ist , früh bis Mutti alles fertig hat , da aber auch sämtlichen Käse , der da auf Kika und Co. läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV

Antwort von dana2228 am 22.01.2020, 13:13 Uhr

Ab ca. 3 Jahren gab's abends mal (1-3 die Woche) den Sandmann oder bei Krankheit Kindersendungen.
Jetzt gibt's hier für alle Kinder ab 6 Jahren Freitagsabends ein Film und für die jüngeren Kinder davor ne Folge Pawel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV

Antwort von sunnydani am 22.01.2020, 13:26 Uhr

Mein Großer hat das erste Mal zwischen 3 oder 3,5 Jahren, ich weiß es nicht mehr genau, ferngesehn. Sandmännchen, meist täglich und nur das.
Mit 4 Jahren hat er dann hauptsächlich DVD geschaut. Feuerwehrmann Sam, Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab oder Caillou z.Bsp. und davon immer eine Folge auf einmal.
Seit er 5 Jahre ist, darf er schon auch mal länger auf einmal fernsehn. Meistens will er von sich aus aber gar nicht so lang.

Der Kleine ist jetzt 18 Monate. Ihn lasse ich noch gar nicht fernsehn bzw. interessiert es ihn sowieso noch gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV

Antwort von Meyla am 22.01.2020, 13:41 Uhr

Meine kleine ist 15 Monate alt.

Sa ich und ihr Vater beide wenig Fernsehen, nur wenn sie nicht da ist, wird es wohl eine Weile dauern bevor sie fern schauen wird.

Ich finde strenge Reglementierung gewisser Dinge unnötig. Der Fernseher, das Handy, Süßes.... das werden sie alle kennen lernen, also bin ich da nicht übermäßig streng. Bei Oma und Opa guckt sie abends irgendwelche Tiersendungen. Da sag ich nix zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV

Antwort von QueenMum am 22.01.2020, 13:49 Uhr

Also ich habe mit Tv garkeine Probleme. Sie dürfen schon mal ne Serie usw schauen. Es kommt halt immer auf die Menge an. Sie gehen genauso viel an die frische Luft und spielen im Zimmer. Ich würde nie etwas verbieten was ich als Kind selber durfte. Wenn man vernünftig damit umgeht, schadet es keineswegs. Da gibt es schlimmere Sachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV

Antwort von HeyDu! am 22.01.2020, 14:12 Uhr

Ab 2 1/2 Jahren den Sandmann :-)
Ab 3 1/4 Jonalu oder ähnliches ...
also ca. 20 Minuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV

Antwort von HeyDu! am 22.01.2020, 14:16 Uhr

Hier gibt's auch Musik-CDs... klar sind Maja und Co bekannt.

Wir singen auch Pippi Langstrumpf Lieder, geglotzt wird es trotzdem nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV

Antwort von dann am 22.01.2020, 14:50 Uhr

Hm ich sehe das eher entspannt.
Kind 1 schaute erst mit 4, sie hatte vorher aber auch keinerlei Interesse daran. Kind 2 und 3 viel früher, da dann ja die Große schaute bzw die zwei Großen. Kind 1 ist Fernsehen trotzdem viel wichtiger als Kind 2 und ich kann jetzt auch überhaupt keine negativen Auswirkungen davon von Kind 2 im Gegensatz zu Kind 1 erkennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier gab es nie ein "Verbot"... die Fragestellung irritiert mich schlicht und ergreifend.

Antwort von nilo1988 am 22.01.2020, 15:16 Uhr

Da ich selbst, gerade bei der Hausarbeit gern etwas an habe... TV, Radio ect. pp. bekam Mini-Nilo sicherlich schon mit unter 1 Jahr was "mit".

Wirklich "bewusst" etwas angeguckt hat er mit 3 oder 4 Jahreb cirka. Bob der Baumeister war seine Sendung. Sandmännchen jedoch nie, hatte ihn nie angehoben. Und für uns ist Sonntag halb 12 (30 nach 11, runter vom Klo ins... ) die Sendung mit der Maus "Pflichtprogramm". Fing auch in diesem Alter bei Mini-Nilo an, die bewusst mitzugucken und nachzufragen.

Nilo-Nichte (wird 6 Jahre alt) ist total scharf auf TV, da sie selbst zuhause kein Fernsehn haben. Als sie kleiner war, wollte sie auch immer SmdM mit angucken. Ich habe mich dann, wenn sie bei uns war dazu genötigt, mit ihr die Sendung mit dem Elefanten zu gucken, weil es vom Alter einfach passender war und es zum Glück die Mediathek und Youtube gab/gibt.

Die Frage ist am Ende nicht "wann", sondern was ab wann bewusst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV

Antwort von mausebär2011 am 22.01.2020, 15:44 Uhr

Ich war Erzieherin.
Und ja, mehr als die hälfte der Kinder wo es von den Eltern heißt die dürften kein TV schauen, schauen sehr wohl.
Natürlich gibt es auch welche die es durch Hörspiele kennen. Zweifel ich gar nicht an.
Aber kleine Kinder sind Petzen, die sagen wenn sie Tv gucken dürfen "Aber Mama hat gesagt das soll niemand wissen *kicher*"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier gab es nie ein "Verbot"... die Fragestellung irritiert mich schlicht und ergreifend.

Antwort von Berlin! am 22.01.2020, 16:29 Uhr

Ich finde auch, dass man da keine Religion draus machen muß.
Ich finde es völlig in Ordnung, wenn man mal eine Stunde länger schlafen will, den Fernseher anzumachen für die Kids. Hinterher sind alle zufriedener.

Kinder sind unterschiedlich. Manche können das gut ab, andere werden hibbelig. Einfach ausprobieren und schauen, was für einen selbst passt.
Klar, einen 2jährigen 7 Stunden vor die Glotze packen ist daneben. Aber er stirbt daran auch nicht. Wenn die alleinerziehende Mama gerade Magen-Darm hat oder sowas, dann ist auch das vertretbar.
Kommt halt immer drauf an....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bildschirmfrei unter drei....

Antwort von Andrea6 am 22.01.2020, 17:15 Uhr

.... das hat schon seinen Sinn...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV

Antwort von Regina87 am 22.01.2020, 17:20 Uhr

Bin ich vor meiner Tochter wach, gibt es morgens kein TV. Ist sie mal vor 7 wach und weckt mich, mach ich TV an um noch nen schnellen Kaffee zu trinken. Leo Lausemaus, da sie Tiere so toll findet. Max 10 min. Dann wird gemeinsam gefrühstückt, Zähne geputzt und im Anschluss raus gegangen oder was gespielt. Rest des Tages kein TV.
Tablet gibt es einmal in der Woche nach dem Baden, damit ich die Zehennägel schneiden kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Kids lieben es

Antwort von Tini_79 am 22.01.2020, 18:27 Uhr

Meine Kinder und mein Mann lieben Fernsehen (bzw. die Große schaut YouTube u.ä.) Ich selbst schaue kaum.

Ich denke, so ab ca 2 wurde hier fast täglich geschaut, mal mehr, mal weniger. Am Wochenende sind es manchmal 2 Filme bei der 4.5jährigen - da kommen dann schon knapp 3h zusammen.

So richtig habe ich bisher nicht verstanden, was daran so schlimm sein soll?

Wir lesen täglich, und zwar wirklich täglich!, teilweise Bücher für Grundschüler. Meine Kinder gehen zur Musikschule, zum Schwimmen bzw. Reiten, wir sind täglich an der frischen Luft, wir spielen, malen, basteln gern - wieso sollte da eine Stunde TV schaden?

Meine Große hat früher viel Wissen macht Ah! und Logo geschaut und erzählt mir manchmal heute noch Dinge, die sie da gelernt hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV

Antwort von kügelchen12 am 22.01.2020, 18:41 Uhr

Ich bin eigentlich schon streng, aber nicht bei Süßigkeiten, Fernsehen, Schlafenszeit in den Ferien, Handy..
Aber eben geregelt und ich werde gerne vorher gefragt. Beim Fernsehen sind wir dabei und sie weiß, das meine Filme noch tabu für sie sind.

Die ersten 3 Jahre guckten "wir" kaum vor 18 bzw. 20 Uhr fernsehen, da war ja bereits Schlafenszeit. Aber da mochte sie sehr gerne nur die Tatortmelodie hören, wenn sie kam.

Relativ früh, durfte sie schon Bilder/Smileys/Emojis per WhatsApp schicken.

Am Wochenende mochte sie Sendung mit der Maus gerne, im Kindergartenalter Jonalu...

Jetzt mag sie Woozle Goozle und darf morgens beim anziehen Fernseh gucken, weil sie ausgesprochen morgenmuffelig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV

Antwort von Schlumpfine84 am 22.01.2020, 19:09 Uhr

Unsere Große ist jetzt 3,5 Jahre alt und guckt meistens von 18.40-19Uhr Fernsehen. Zur Zeit Wolkenkinder, Baumhaus und Sandmännchen. Begonnen haben wir vor ziemlich genau einem Jahr mit Bobo Siebenschläfer. Ab und an schauen wir auch mal zusätzlich eine Folge Conni oder am Wochenende auch mal Bibi und Tina. Morgens läuft hier kein Fernseher.
Der Kleine ist knapp 1 Jahr alt und guckt, wenn er denn dann wach ist, aus der Spielecke immer mal wieder hin.
Paw Patrol kennt unsere Tochter tatsächlich noch nicht. Und alles, was irgendwie spannend ist, ist noch nichts für sie, macht ihr Angst. Bibi und Tina ist ihr zum Teil auch noch zu spannend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV

Antwort von Spirit am 22.01.2020, 20:18 Uhr

Die Kinder dürfen Abends Sandmann gucken und am Sonntag ein Märchen.
Bisher wird nicht nach mehr gefordert, bin ich auch froh drum.
Unser Tag ist doch recht voll und es bleibt nicht sooo viel Zeit für TV.

Der Tv hat sich mit der Geburt der Kleinen vor 4 Jahren irgendwie eingeschlichen. Ich hab sie entspannt in den Schlaf gestillt und der große Bruder durfte derweil fernsehen. Da sie schnell eingeschlafen ist hatte ich dann Zeit ihm eine Geschichte vorzulesen und mit ihm zu kuscheln.
Da war er 3 Jahre. Die Kleine wird hat aber mit ca 2 oder 2,5 Jahren schon gucken dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.