Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lennina am 22.01.2020, 11:14 Uhr

Ich bin am durchdrehen silopo

Hallo, bei uns im Haus geht nach und nach alles kaputt, und ich bekomme für nichts einen Techniker.
Mein Mann traut sich nicht zu die Sachen selbst zu machen und ich kann es auch nicht.
Klempner gehen entweder gar nicht ans Telefon telefon oder weisen mich ab.
Ich habe eine defekte Klospülung, ein Siphon ist durchgerostet und ein Sonnen Rollo ist kaputt. Außerdem ist die Badbeleuchtung kaputt und geht einfach aus, ganz toll wenn man gerade duscht.
Ach man, wo kriegt man denn Leute her?

 
20 Antworten:

Re: Ich bin am durchdrehen silopo

Antwort von Wasmussdasmuss am 22.01.2020, 11:21 Uhr

Mal blöd gefragt, was heißt dieses "silopo"?

Bei Handwerker musst du dran bleiben oder kennst du jemanden von Freunden deiner Kinder? Die sind im Moment echt ausgebucht und machen das Telefon zeitweise stumm. Mein Mann ist Handwerker und wird schon mal von Bekannten gefragt wenn es eng wird. Macht er dann am Wochenende mit Kaffeetrinken und quatschen. Er möchte keine Familie ohne Heizung und Warmwasser bei Minusgraden im Stich lassen.
Siphon tauschen geht ganz gut, eine Freundin machte es nach YouTube

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin am durchdrehen silopo

Antwort von Lennina am 22.01.2020, 11:43 Uhr

Silopo heißt sinnlosposting

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin am durchdrehen silopo

Antwort von Saarlandmami2 am 22.01.2020, 12:15 Uhr

Ich fühle mit dir...

Bei uns ist das Ausgleichsgefäß der Heizung kaputt. letzte Woche Montag war der Monteur da. Zur Schäden Begutachtung und Bestellung. Heute haben sie angerufen, um den Termin zum Einbau auszumachen. Tara.... Nächste Woche Montag ist es soweit.

Blöd wenn ständig der Druck weg ist und die Heizung ausfällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin am durchdrehen silopo

Antwort von Felica am 22.01.2020, 12:22 Uhr

Klospülung ist doch meist simpel, klappe auf, haken wieder an den Taucher dran, klappe zu. Mehr auf da meist nicht.

Siphon sollte man auch selbst wechseln können.

Aber ich verstehe dich. Muss jetzt die Tage die Feuermelder alle neu setzten. Die Kleber halten nicht also heisst es wohl bohren. Und das hasse ich erst recht wenn über Kopf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin am durchdrehen silopo

Antwort von Toadie am 22.01.2020, 12:26 Uhr

Hallo,

ich würde folgendes versuchen

- weiter anrufen

Badezimmer Lampe:
Vielleicht ist nur das Leuchtmittel kaputt.
Sicherung fürs Bad raus.
Das Leuchtmittel rausschrauben.
Neues besorgen und reinschreiben.
Vielleicht während der Zeit ohne Leuchtmittel eine Nachtischlampe ins Bad stellen, dann steht man nicht plötzlich im Dunkeln wenn du das Leuchtmittel nicht tauschen möchtest.

Siphon tauschen würde ich bei you Toube gucken ebenso Klospühlung.

Aber lass dich trösten, bei uns ist am 2.1 die Waschmaschine kaputt gegangen. Da habe ich auch den Techniker angerufen. Mittlerweile hat er schon zwei mal den Termin verschoben. Nun habe ich eine neue gekauft, denn bei 6 Personen wird es ohne Waschmaschine dann doch über diese lange Zeit eng.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das sind aber alles keine wirklich schwierigen Dinge :-)

Antwort von cube am 22.01.2020, 12:39 Uhr

Ich kann verstehen, dass es nervt!! Absolut. Aber ich würde es selbst versuchen. Handwerker-DIY-Seiten und youtube helfen super. Haben damit zuletzt unseren Trockner selbst repariert.
Lampe: erst mal Leuchtmittel wechseln. Liegt´s nicht daran, Sicherung raus, das Teil aufschrauben und schauen, ob alle Kabel noch sitzen. Evt ist irgendetwas zu feucht geworden?
Siphon ist doch easy: Wasser abstellen, Eimer und alte Handtücher oä zum drunterlegen, abschrauben, neuen drauf, fertig.
Naja, und ein Rollo autauschen ... das sind doch maximal neue Dübellöcher, falls das neue nicht genau an den gleichen Stellen befestigt werden kann.

Ehrlich - bevor ich mich auch noch über nicht willige/nicht erreichbare Handwerker ärgere, versuche ich es lieber erst mal selbst :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin am durchdrehen - nicht sinnlos

Antwort von Perspektiven am 22.01.2020, 13:46 Uhr

Ich erlaube mir einen Hinweis:

Zu: "Nachtischlampe ins Bad stellen"
Das Bad ist ein Nassraum. Diese Lampen sind u. U. nicht für das Bad geeignet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das sind aber alles keine wirklich schwierigen Dinge :-)

Antwort von Lennina am 22.01.2020, 13:59 Uhr

Es ist keine richtige Lampe, sondern es sind Spots in der Decke. Da alle gleichzeitig ausgehen, liegt es nicht an der Glühbirne.

Der siphon ist eine Sonderanfertigung und kann nicht so einfach ausgetauscht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin am durchdrehen silopo

Antwort von Anna3Mama am 22.01.2020, 14:04 Uhr

Hi,
na hier ist auch Handwerkermangel... ich versuch es aber auch erst mal selber.

Defekte Klospülung: was ist los, läuft das Wasser immer weiter? Könnte der Tauchstöpsel verkalkt sein? Aufschrauben, Tauchstöpselding abklemmen und entkalken, wieder einsetzen...

Siphon durchgerostet: je nachdem wo , ggf einen flexiblen Plastiksiphon kaufen und stattdessen reinschrauben (Eimer drunter nicht vergessen)

Sonnen-Rollo...kaputt ala zum Wegwerfen und neues hin oder reparieren? Auch da hab ich schon die Kästen abgeschraubt und mein Glück versucht, allerdings war der Motor defekt, da konnte ich dann nichts machen...

Badbeleuchtung, die "einfach so" ausgeht... klingt für mich, als wäre da was feucht geworden. Sicherung raus, Lampe abschrauben und alles mal trocknen.

Selbst-ist-die-Frau!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin am durchdrehen silopo

Antwort von Perspektiven am 22.01.2020, 14:20 Uhr

Zu: "Außerdem ist die Badbeleuchtung kaputt und geht einfach aus, ganz toll wenn man gerade duscht."

Beim Austausch der Lampe bitte auf eigene Sicherheit achten.
Ich meine zusätzlich zur ausgeschalteten Sicherung.
Hast du einen Prüfschraubendreher oder noch besser ein Spannungsprüfgerät.
Der Anschluss muss spannungsfrei sein!

Ich will nicht sagen, dass Du das nicht kannst, aber:
Eigentlich sollten Elektiker das als Notfall sehen. Gerade jetzt im Winter.
Sag ihnen, dass Du das dann selber machen musst.
Sie kennen die Sicherheitsvorschriften.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin am durchdrehen silopo

Antwort von Perspektiven am 22.01.2020, 14:32 Uhr

Ich muss mich korrigieren:

Es ist eine Beleuchtungsanlage, bei der es einen Verteiler zu den einzelnen Leuchten gibt. Der wird wohl verdekt und gesichert liegen, nehme ich an.
Er hat möglicherweise einen Wackelkontakt.

Ohne Prüfgerät geht das nicht. Besser ein Handwerker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin am durchdrehen silopo

Antwort von Anna3Mama am 22.01.2020, 14:32 Uhr

Ja das stimmt. Danke für den Hinweis. Ist für mich selbstverständlich, dass man auch bei ausgeschalteter Sicherung kurz den Prüfschraubendreher drauf hält... wobei die neuen Häuser doch alle sehr gute FI Schalter haben.

Unser Elektriker hat z.B. gelächelt, weil er sah, dass ich überall Kindersicherungen reinsteckte. " pure Geldmacherei ... mit Euren Sicherungen passiert da überhaupt nichts!"

Aber ich komme auch aus einem alten Haus lieber einmal mehr aufgepasst als einmal zu wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin am durchdrehen silopo

Antwort von Perspektiven am 22.01.2020, 14:34 Uhr

Der "FI Schalter" reagiert bei 40 mA. Trotzdem habe ich Stom gespürt.
50 mA kann tötlich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das sind aber alles keine wirklich schwierigen Dinge :-)

Antwort von cube am 22.01.2020, 14:40 Uhr

Ok, das ist doof.
Bzgl. der Spots - die haben wir auch. Kann man aber dennoch ja das Leuchtmittel austauschen bzw. mal nachschauen, ob sich evt. Kondenswasser innen gesammelt hat bzw. sammelt, wenn du eben duschst. Je nach dem, wie alt die sind, passen die Scheiben davor nicht mehr ganz und sind eben nicht mehr "wasserdicht". Dann brauchst du nur neue Vorsatzscheiben kaufen und diese austauschen.
Ansonsten Steckdosen-Blende abnehmen und mal schauen, ob noch alle Kabel richtig sitzen (Sicherung vorher raus, dann kann nichts passieren).
Glaub mir, das macht der Elektriker auch und nimmt dafür aber richtig Geld - auch, wenn es dann eben wirklich nur undichte Scheiben sind oder ein halb gelöstes Kabel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das sind aber alles keine wirklich schwierigen Dinge :-)

Antwort von charty am 22.01.2020, 14:43 Uhr

Wenn alle Spots gleichzeitig ausgehen, dann liegt es in der Tat nicht an den Spots, sondern an dem eingebauten Trafo, an dem i.d.R. mehrere Spots hängen.
Sofern Ihr nicht genau wisst, an welcher Stelle der Trafo in der Decke liegt, müsstet ihr die Spots herarusnehmen und in den Löchern tasten. Dann den Trafo abklemmen, neuen kaufen und wieder anschließen, sofern Ihr Euch das zutraut. Aber vielleicht habt Ihr jemanden im Bekanntenkreis, der sich mit Elektrik auskennt und der Euch da helfen könnte.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin am durchdrehen silopo

Antwort von Anna3Mama am 22.01.2020, 14:46 Uhr

Mh ich hab bei uns irgendwas von 25 oder 30mA im Kopf... da gibts sicher unterschiedliche.
Mein Mann hat es neulich erst geschafft, den Hauptschalter rausspringen zu lassen und hat überhaupt nichts gespürt.
"ich war das nicht!"
"Nein, das war Zufall, dass die Sicherung springt, während Du an den offenen Kabeln rumfingerst " (ewiges Streitthema: er denkt, es reicht aus, einfach den Lichtschalter auszuschalten)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte nicht so eine Panikmache

Antwort von cube am 22.01.2020, 14:47 Uhr

Ich bin selber vorsichtig mit Strom, lasse es lieber meinen Mann machen - aber: mal kurz prüfen, ob die Leuchtmittel feucht geworden sind oder an der Steckdose schauen, ob alle Kabel noch wirklich fest sitzen ist echt kein Fall für einen Elektriker, der Anfahrt etc berechnet und dann einfach nur ein Kabel wieder in die Klemme steckt. Und auch keine Fall von "das kann tödlich enden" - kein normaler Mensch fasst wohl mal eben an ein Stromkabel, ohne sich vergewissert zu haben, dass dort eben keiner fließt :-)

Davon abgesehen: der Elektriker muss sicher nicht kommen, weil du androhst, es sonst unter Lebensgefahr selbst machen zu müssen. das ist nämlich deine persönliche Entscheidung - nicht die des Elektrikers. Folglich ist er weder verpflichtet, deswegen zu kommen noch wäre er schuld, wenn du eine gezockt bekommst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich schließe mich den Vorschreiberinnen an, selbst ist die Frau (oder der Mann).

Antwort von nilo1988 am 22.01.2020, 15:27 Uhr

Traut euch mehr zu! Türlich wird nicht alles gleich perfekt, wenn man es selbst macht (ganz allgemein geschrieben, mit Absicht). Aber man lernt immer mehr dazu und wenn man sich beliest und gewisse Sicherheitsvorkehrungen beachtet, dann sind eure Dinge auch für Laien "wuppbar". (Außer beim Rollo, wenn da wirklich mehr kaputt ist...)

Tief durchatmen ist wichtig!


Da wir selbst im Falle eines Falles Handwerker im Familien- und Freundeskreis haben, stellt sich uns die Frage nicht, wo wir sie her bekommen. Aber für deine geschilderten Probleme würden wir in erster Linie "selbst Hand anlegen" und kämen garnicht auf den Gedanken jemanden anzurufen (außer wir bräuchten ein Werkzeug, was wir grad nicht im Haus haben). So unterschiedlich ist das. Just im Moment steht unsere Mikrowelle auf dem Küchentisch. Sie hat sich seit ca. 1/2 Jahr "selbstständig" gemacht. Vermutung ist/war, dass die Taster "verdreckt" sind und mal gereinigt werden sollten... mal gucken, ob es das war. Nilo-Freund will sie heute wieder zusammen setzen. (Jedoch sind wir nicht unbewandert, was dies betrifft.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin am durchdrehen silopo

Antwort von Jolina2019 am 22.01.2020, 17:05 Uhr

Ebay-Kleinanzeigen...da gibt es auch Handwerker die Anzeigen schalten oder jemand der es nebenher machen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte nicht so eine Panikmache

Antwort von Perspektiven am 23.01.2020, 10:00 Uhr

Hallo cube,

Du hast Deine Gefühle, das verstehe ich. Wir sind aber im öfffentlichen Bereich.

Aber bitte auch nicht versuchen, andere erwachsene und erfahrende Menschen erziehen zu wollen. So kommt das an.

Ich habe nichts angedroht. Ich bin nun mal ein fürsorglicher Mensch. Damit habe ich mich auch im Rahmen des geltenden Rechts bewegt.
Die AP ist sicherlich in der Lage das selbst zu entscheiden.

Alles Gute und weiterhin Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.