Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Patricia.Kl am 19.03.2021, 23:08 Uhr

Stillproblem :(

Hallo ihr lieben,

ich fand bisher nirgends passende Beiträge.
Folgendes:
Meine Tochter ist jetzt 6 Wochen alt. Nach einer Traumhaften Geburt wurde mir im Kh direkt das Stillhütchen angedreht. Nach viel Kampf, konnte sie nach 2 Wochen ohne. Da ich viel Milch habe, gehört sie schon immer zu den schnellen Trinkern. Trank immer nur eine Seite und die höchstens 8-10 min, mal auch nur 5. Danach fing sie dennoch immer an zu weinen und ließ sich kaum beruhigen. Sie suchte aber immer und zeigte noch andere Hunger Zeichen. Sie ließ sich aber nicht nochmal anlegen sondern schrie die Brust an. Die Hebamme meinte sie will wohl nur Schnullern. Ich packte sie nach dem Essen also fast immer mit Schnuller in die trage, wo sie dann auch irgendwann einschlief. Allerdings schläft sie nur dort. Ablegen kann ich sie kaum.
Meist ist es so, dass sie tagsüber entweder isst, in der trage ist oder weint!
Ich merkte einfach, dass sie nicht richtig satt wird! Also suchte ich mir eine andere Hebi, die sagte dass sie einfach zu den Kindern gehört, die schnell hoch fahren und sich schwer beruhigen lassen.
Bekommt meine kleine nicht sofort die Brust, schreit sie und dann ist es ein Kampf sie abgelegt zu bekommen. Ich probiere es daher jetzt erstmal wieder mit Hütchen, da die hebi sagt, dass ich sie immer noch davon abgewöhnen kann, wenn unsere stillbeziehung sich eingependelt hat. Seitdem isst sie auch mal länger (10-20) Minuten und mit Glück auch mal die zweite Seite. Dennoch ist das Problem, dass sie ausschließlich jedes Mal nach dem stillen weint! Sie scheint immer und immer wieder an die Brust zu wollen, schreit diese aber an und drückt sich weg. Die Hungerzeichen aber bleiben....
Wir sind beide schon total gestresst - was bestimmt auch ein Problem ist -
Ich weiß einfach, dass es nach dem stillen immer problematisch wird.
Daher heißt es wieder in die Trage. Ich komme zuhause so natürlich zu nichts ..

Dazu muss ich sagen, dass wir schon angefangen hatten nach dem stillen nochmal flasche zu geben, weil sie die Brust beim anlegen einfach nicht mehr wollte und nicht zu beruhigen war. Da sie aber so gut zugenommen hat (1500g in 6 Wochen) sagte die Hebamme auf keinen Fall flasche, meine Mumi reicht, wodurch wir das wieder eingestellt haben.

Meint ihr das mit dem ständigen weinen nach dem stillen geht weg? Woran könnte es liegen? Wieso bekommt sie immer so schwer die Brust und fährt dann direkt von 0 auf 100, wenn sie die Brust nicht bekommt? Manchmal brauche ich ewig um sie zu beruhigen, dass dann schon wieder die nächste stillzeit ansteht.
Oft trinkt sie auch und fängt währenddessen schon an zu weinen.

Wie lange hat es gedauert, bis sich eure Stillbeziehung eingestellt hat?

Ich freue mich über Ratschläge.

 
12 Antworten:

Re: Stillproblem :(

Antwort von Inena am 19.03.2021, 23:19 Uhr

Hallo
Darf ich mal fragen, was die Hungerzeichen bei euch sind? Wieso glaubst du, dein Kind wird nicht satt, obwohl es doch gut zunimmt?

Weil mich stutzig macht, dass deine Tochter die Brust wegdrückt. Das hatte meine auch gemacht und geweint beim trinken. Und warum? Weil sie satt war und es total doof fand, dass da beim nuckeln Milch kam. Da half tatsächlich nur der Schnuller.

Das deine Tochter mit Stillhütchen länger trinkt und auch die andere Seite kann daran liegen, dass sie einfach nicht vernünftig die Brust entleeren kann. Sie muss sich mehr anstrengen und es dauert länger als ohne, die Menge bleibt aber gleich.

Das mit dem nicht ablegen können, ja, das ist halt manchmal so. Deine Maus ist 6 Wochen alt. Für sie ist alleine irgendwo sein einfach beängstigend und Sicherheit gibt's nur in deinen Armen. Lass den Haushalt liegen, kuschel mit deinem Baby und genieße die Zeit.
Nimm den Stress raus. Es wird besser mit der Zeit

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillproblem :(

Antwort von NorSch am 20.03.2021, 6:21 Uhr

Guten Morgen, hat sie denn die Flasche nach dem Stillen getrunken?
Bei uns ist das stillen phasenweise immer wieder schwierig. Mein Sohn beschwert sich zwischendurch auch immer wieder. Ich glaube es geht ihm nicht schnell genug. Stillen ist für das Baby ja auch Arbeit.
So lange deine Tochter zunimmt, gibt es zumindest keinen Grund in Panik zu verfallen.
Ich kenne mich da nicht aus, aber vielleicht hat sie auch Sodbrennen/stillen Reflux? Spukt sie auch manchmal? Das wäre zumindest eine Idee, wenn man über körperliche Beschwerden nachdenkt.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillproblem :(

Antwort von Jumalowa am 20.03.2021, 7:12 Uhr

Dein Baby ist noch so klein, es braucht ein paar Wochen. Viel tragen und stillen ist richtig und wichtig. Zu sagen Du kommst zu nichts, stimmt so nicht. Du kümmerst Dich um dein Baby.
Hast du mal zwischendurch probiert, dass Sie öfter aufstösst? Vielleicht schluckt Sie viel Luft beim Trinken.
Manche stillen auch in der Trage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillproblem :(

Antwort von SybilleN am 20.03.2021, 7:46 Uhr

1. Herzlichen Glückwunsch zum Baby!
2. Ja, es klingt danach, dass ihr gestresst seid. Versuche, dich zu beruhigen. Singe etwas mit ihr, geh vor dem Stillen auf die Toilette, hol dir etwas zum Trinken in die Nähe, vielleicht auch ein Buch.
Dann macht es euch bequem, stillt in Ruhe und lass sie aufstoßen. Kuschelt miteinander. Lass den Haushalt. Stress dich nicht, es überträgt sich aufs Kind.
3. So kleine Babys möchten gerne ganz nah bei ihrer Mama oder bei einer anderen Person sein. "Ablegen" bedeutet für sie "verlassen werden" und "in Lebensgefahr sein". Es hat sich über den Großteil der Menschheitsgeschichte bewährt, dass so kleine Menschen auf sich aufmerksam machen, wenn sie abgelegt werden.
4. Such dir eine Stillberatung in deiner Nähe, ggf. eine Trageberatung.
5. Manchmal - gerade um die 6. Woche herum - gibt es einen Wachstumsschub. Da ist man dann ein paar Tage am Stück gefühlt nur am Stillen, bis die Milchmenge und Milchzusammensetzung wieder angepasst ist. Oder es kommt ein Zahn oder ein Infekt - da braucht ein Baby mehr Kuscheleinheiten und mehr Stillen (wenn das möglich ist).
6. Bei mir hat es bei jedem meiner 4 Kinder zwischen 8 und 12 Wochen gebraucht, bis es sich mit dem Stillen eingependelt hatte. Du bist also noch voll in der gegenseitigen Findungsphase.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillproblem :(

Antwort von Mika82 am 20.03.2021, 7:55 Uhr

Hallo,
Ich hatte auch viel Milch und Sie trinkt bis heute (7 Monate nur eine Seite für ca 10 min)
Am Anfang kam sie nur an die dünne vordermilch und war einfach nicht richtig satt. Dann schlug mir meine Hebamme Blockstillen vor. D.h. innerhalb von 3 Stunden legst du sie so oft an wie sie will, aber in den 3h z.B. nur die rechte Seite danach wird erst gewechselt. So kommt dein Baby auch an die sättigend Hintermilch.
Es ist schwer am Anfang bis es sich mal eingependelt hat, aber halte noch bisschen durch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillproblem :(

Antwort von Nevermore77 am 20.03.2021, 12:24 Uhr

Schreib mal la leche liga an, die haben immer ganz gute Tipps.

Wenn Du so viel Milch hast, fühlt Deine Maus sich vielleicht beim Einsetzen des Milchspendereflexes quasi "erschossen" und weint daher, weil es so "sprudelt".
Vor dem Stillen Milch ausstreichen und dann erst anlegen ausprobieren.
Halte durch, es lohnt sich!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillproblem :(

Antwort von Menina am 20.03.2021, 13:41 Uhr

Hallo,

Bei mir war es sehr ähnlich wie bei dir, ich hatte so viel Milch und einen unglaublich starken Milchspendereflex, es hat wirklich ewig gedauert bis sich die Milchmenge eingestellt hatte (fast 5 Monate, jetzt ist sie 8 Monate alr), geholfen hat mir auch das Blockstillen, da würde ich aber vorher in jedem Fall mit einer ausgebildeten Stillberaterin sprechen, grade die ersten Wochen sollte man meines Wissens nach nicht zu sehr in den Milchbildungsprozess eingreifen.

Ich bekam wegen einer sehr prallen Brust auch im Krankenhaus das Stillhütchen angedreht, und ich war nach 2 Wochen so froh dass wir es wieder abgewöhnt hatten, fand es nur nervig. Es hat anfangs allerdings schon das Anlegen erleichtert, weil meine Tochter die Brust eben kaum greifen konnte.
Es kann sein dass sie mit Hütchen länger trinkt weil sie, wie schon im Kommentar vorher gesagt, die Brust nicht so gut entleeren kann, es kann aber auch sein, dass sie ruhiger trinken kann weil der Milchspendereflex damit nicht so extrem ist, und sie deswegen einfach gern länger an deiner Brust bleibt.

Das Weinen hatten wir auch oft, vermutlich weil ihr eben oft zu schnell zu viel Milch kam oder aber zb wenn sie schlafen und eigentlich nur nuckeln, aber nicht trinken wollte. Ich hab sie dann trotzdem immer fest im Arm gehalten und mit ihr gesprochen, bis sie irgendwann einschlafen konnte.

Was den Haushalt angeht, ich hab glaub ich nach 4 Monaten zum ersten Mal wieder ansatzweise geputzt oder ähnliches. Ansonsten hat mein Mann/die Omas/eine Freundin das Kochen, Wäsche waschen, Abspülen übernommen. Alles, was halt nicht unbedingt 4 Monate liegen bleiben kann

Ich kann sehr gut nachvollziehen wie schwer und stressig das alles für dich ist, die ersten 4 Monate waren bei uns wirklich grenzwertig. Ich wollte mehr als einmal abstillen, und bin jetzt so froh dass wir es durchgezogen haben (sie nahm allerdings auch weder Flasche noch Schnuller). Es ist so einfach und praktisch, die Geheimwaffe zum Einschlafen und für (einigermaßen) ruhige Nächte.

Sie schläft übrigens bis heute nur bei mir oder meinem Mann im Tragetuch oder auf dem Arm. Das Ablegen klappt mittlerweile besser, sie spielt jetzt auch mal für kurze Zeit alleine auf dem Boden, ansonsten mache ich meinen Haushalt so weit möglich mit ihr im Tragetuch, das verändert sich, versprochen!

Hol dir unbedingt Hilfe von einer Stillberaterin in deiner Nähe (meine Hebamme wusste auch irgendwann nicht mehr weiter), wir hatten insgesamt glaube ich 4 Termine bis ich das Gefühl hatte es wird besser (du lernst dein Kind auch noch sehr viel besser kennen, ihr seid noch so am Anfang!).

Wenn mein Mann unter der Woche arbeiten war, war mein einziges "Ziel" nicht zu verhungern und zu verdursten , mein Kind zu stillen und zu wickeln und mich auszuruhen wenn sie (auf mir) geschlafen hat.

Wenn dein Mann zb am Wochenende/abends zu Hause ist, versuch doch mal sie zb deinem Mann auf den (nackten) Bauch zu legen wenn sie schläft, das hat bei uns immer sehr gut funktioniert, und du etwas NUR FÜR DICH tun kannst - und dazu gehört nicht putzen

Halte durch, ich habe es selbst nie geglaubt, aber du brauchst nur Geduld, es wird alles gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillproblem :(

Antwort von misssilence am 20.03.2021, 19:08 Uhr

Genau so ist es!!! Da gibt es nichts hinzuzufügen.

Das ist kein "Problem", welches ihr habt, sondern ganz normal.

Um dich vorzubereiten: es gibt Babys, die lassen sich monatelang kaum ablegen.

Das wichtigste was du brauchst: Akzeptanz, wie dein Baby ist, Ruhe und vertrauen in dich und dein Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillproblem :(

Antwort von Patricia.Kl am 21.03.2021, 13:39 Uhr

Hallo :-)

Sie sucht nach jeder Mahlzeit, bewegt den Kopf wild von rechts nach links und saugt alles an, was ihr in den Weg kommt :)
Steckt sich ihre Händchen in den Mund und den Schnuller zieht sie sehr lautstark an. Und sie weint eben sehr. Wenn ich es noch schaffe sie aus der Situation zu holen und sie runter zu holen und zu beruhigen, gelingt es mir das Hütchen in ihren Mund zu schieben, dass sie nochmal ansaugt, merkt das Milch kommt und dann nochmal trinkt. Dann oft nochmal 5 Minuten ...
Als ich ihr mal Fläschchen gegeben habe, hat sie die auch so weggezogen ...

Vielen lieben Dank für deine Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillproblem :(

Antwort von Patricia.Kl am 21.03.2021, 13:41 Uhr

Ja sie hat sie so weggezogen ...

Hatte ich auch schon vermutet. Ich werde das beim Kia mal absprechen.

Vielen Dank :-)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillproblem :(

Antwort von Patricia.Kl am 21.03.2021, 13:43 Uhr

Danke für die Rückmeldung! :-)

Ja da hast du schon recht! :-)

Ich lasse sie immer aufstoßen. Mal kommt was, mal auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillproblem :(

Antwort von Patricia.Kl am 21.03.2021, 13:48 Uhr

1. vielen lieben Dank!! Und vielen Dank für die tolle und ausführliche Rückmeldung!

2. ich versuche momentan ein bisschen ruhiger an das stillen zu gehen. Das weinen oft zwar noch da aber es wird besser denke ich
5. habe auch erst einen Schub vermutet. Wie lange hält ein solcher an? Denn die Problematik haben wir schon seit ca. 3 Wochen...

Ich hoffe ich bekomme wenn sich alles eingespielt hat auch die Hütchen noch abgewöhnt.
Deine Erfahrung macht mir auf jeden Fall mit, dass es sich noch einpendelt :)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.