Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steamstar am 19.03.2021, 11:19 Uhr

ADHS oder Unterfordert?

Hallo mein Sohn ist 9 Jahre alt,er war von klein auf ein Traumbaby. Nun ist es so seid einiger Zeit,das er anfängt andere Kinder von meiner Freundin zuhauen ohne ersichtlich n grund,und auch ab und an laut rumschreit,wen ihn etwas nicht passt.
Kann es auf ADHS hindeuten,oder ist er einfach unterfordert? kennt sich da jemand mit aus,oder an wen könnte man sich wenden? (Kinderarzt?)
In der Schule ist es unauffällig lieb und Hilft auch der Lehrerin und den Mitschülern.
Anderer Seids hat er eine ausgeprägte Hilfbereitschaft Garten, Aufräumen etc.

 
13 Antworten:

Re: ADHS oder Unterfordert?

Antwort von Jani14091982 am 19.03.2021, 11:33 Uhr

Das was du beschreibst ist schlichtweg zu wenig für ADHS und Unterforderung ist gleichmal was ganz anderes. So eine Diagnose stellt dir auch hier vom Forum kein Laie sondern das wird über Monate mit etlichen Test in einer Klinik geprüft ob es ADHS ist. Sind selber grad in der Testphase. Und zudem müsste dein Sohn schon sehr auffällig sein als nur mal zu hauen. ADHS beinhaltet sehr viel mehr als das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS oder Unterfordert?

Antwort von juleba am 19.03.2021, 11:53 Uhr

Was sagt dein Kind denn, warum er das macht?
Mag er die Kinder deiner Freundin vielleicht einfach nicht und weiß sich nicht anders zu helfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS oder Unterfordert?

Antwort von Steamstar am 19.03.2021, 12:12 Uhr

Die Kinder verstehen sich Ansich super er möchte ja gerne spielen,es geht mir um das plötzliche aggressive Verhalten,aus dem Nichts wird rumgeschien,der fängt den an so wie vor paar Wochen das Mädchen meiner Freundin an die Hauswand mit den Kopf zu hauen.bzw ist es den auch schon vorgekommen das sie zusammen gespielt haben und die kleine Schwester im Bach gelandet ist komplett nass weil er sie reingezogen hat.
Es kommt aus dem Nichts.
Seid dem ist es auch so leider,das wir die Kinder erstmal nichtmehr zusammen spielen lassen können was sehr schade ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS oder Unterfordert?

Antwort von Manoen0511 am 19.03.2021, 12:12 Uhr

Mit ADHS hat hauen gar nichts zutun oder rumschreien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS oder Unterfordert?

Antwort von Steamstar am 19.03.2021, 12:13 Uhr

Okay danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS oder Unterfordert?

Antwort von Elchkäfer am 19.03.2021, 13:21 Uhr

Mhm, doch, ADHS kann sich durchaus so äußern, da die Impulskontrolle diesen Kindern schlecht gelingt.
Ich fände es aber eine sehr späte Entwicklung der Symptome, wenn das erstmals vorkommt.
Und in der Schule wurde bisher keinerlei Unruhe angemerkt?
Hat er vielleicht kürzlich selbst etwas Übergriffes erlebt oder beobachtet (z.B. auf dem Schulhof?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS oder Unterfordert?

Antwort von Summer80 am 19.03.2021, 13:24 Uhr

Hört sich für mich - als absoluten Laien! - eher nach emotionaler Überforderung in den Situationen an. Oder schleppt er emotional vielleicht etwas mit sich herum? Was mich etwas wundert ist, dass diese "Ausraster" erst seit kurzem auftreten... quasi über Nacht?

Wenn es so plötzlich aufgetreten ist, würde ich mal auf Ursachenfirschung gehen. Und wenn es sich nicht bessert vielleicht jemanden vom Fach hinzuziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS oder Unterfordert?

Antwort von StiflersMom am 19.03.2021, 13:35 Uhr

Oh mein Sohn hat das auch mit dem Schreien.
Ich glaube,er ist hochbegabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS oder Unterfordert?

Antwort von Manoen0511 am 19.03.2021, 15:47 Uhr

Ich hab selber ADHS, die Impulse sind schon schwieriger zu kontrollieren aber das ist nicht wirklich ausschlaggebend für die Erkrankung.
Da gehören noch eine Menge andere Symptome zu, wie Unruhe, keine Lust zu spielen, schreit viel, schlechte Aufmerksamkeit, starker Bewegungsdrang und und und
Das kommt aber auch nicht von jetzt auf gleich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS oder Unterfordert?

Antwort von Lillimax am 19.03.2021, 18:35 Uhr

ADHS würde vor allem in der Schule stark auffallen und wäre längst thematisiert worden von den Lehrkräften.

Für einen Neunjährigen ist das aggressive Verhalten nicht mehr okay. Der Sohn einer Freundin von mir hatte ein ähnliches Problem. Sie sind dann einige Male zur Erziehungsberatung gegangen. Das ist wichtig, denn ein Kind, das sich nicht altersgemäß verhält und kein gutes Sozialverhalten hat, kickt sich über kurz oder lang immer aus der Gemeinschaft raus.

Gerade wo bald der Wechsel zur weiterführenden Schule ansteht, würde ich das Problem JETZT angehen, bevor es ihm einen schlechten Start in der nächsten Schule beschert. Erziehungsberatung wird kostenlos angeboten von der Diakonie, der Caritas, dem Kinderschutzbund und weiteren Stellen.

Einfach mal anrufen, da ist nichts dabei. Meist reichen wenige Beratungstermine. Außenstehende haben etwas Distanz und sehen oft Dinge, die den Eltern nicht auffallen. Sie haben außerdem Erfahrung und gute Tipps für den Alltag, die dem Kind helfen, seine Impulse besser in den Griff zu bekommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS oder Unterfordert?

Antwort von somane am 20.03.2021, 6:24 Uhr

Für mich hört sich das eher nach "verwöhntem" Einzelkind an, dass nicht akzeptieren will/kann, dass es nicht immer nur um ihn selber geht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS oder Unterfordert?

Antwort von Elchkäfer am 20.03.2021, 16:28 Uhr

Hm, als Psychologin/Therapeutin wollte ich lediglich darauf hinweisen, dass die Impulsivität natürlich ein Hauptkriterium für ADHS ist (ging mir nur darum weil du schriebst "hat nichts damit zu tun").
Ablenkbarkeit muss nicht vorliegen, Hyperaktivität schon, weshalb ich ja nochmals nach der Unruhe fragte.
Die Erscheinungsbilder sind doch Recht "bunt".
Mit dem letzten Satz gebe ich dir insofern Recht, dass das nicht spät in der Kindheit erstmals auftritt. Weshalb ich nach evtl. kürzlichen Erlebnissen im Umfeld fragte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS oder Unterfordert?

Antwort von Elchkäfer am 20.03.2021, 16:29 Uhr

Mit 9 Jahren urplötzlich? Das kann ich mir nicht vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.