Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MariaP1990 am 19.03.2021, 10:13 Uhr

Abstillen

Guten Tag liebe Mamis,
meine Tochter ist jetzt sechs Monate und mein Kinderarzt hat mir dazu geraten abzustillen . Jetzt ist meine Frage wie macht man das schonend? Gibt man dann einfach ab und zu die Flasche und nicht mehr die Brust oder mixt man die Pre Nahrung ? Vielleicht kann mir ja der eine oder andere schreiben wie er das gemacht hat .
Wäre dankbar für Antworten.
Liebe Grüße
Maria

 
29 Antworten:

Re: Abstillen

Antwort von VMBB am 19.03.2021, 10:19 Uhr

Das hat dir denn Kinderarzt geraten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von Nynaeve2019 am 19.03.2021, 10:21 Uhr

Hallo, ich würde nicht vollständig abstillen, sondern beifüttern. Damit fängst Du ganz langsam an. Etwas gekochtes Gemüse ( erst einmal nur eine Gemüsesorte)und bietest es langsam an. Dazu stillst Du weiter. Du erhöhst Woche für Woche die Anzahl der Löffel und bringst nach und nach weiteres Gemüse auf den Teller.
Bei mir hatte das nach sechs Monaten Lehrbuch nicht geklappt, ich hatte dann doch noch vier Wochen weiter vollgestellt.
Es sei denn, DU ( nicht der Arzt) willst wirklich abstillen, dann musst Du andere Milch geben. Da müssen dann die Fläschchen-Mütter hier etwas zu schreiben.
Ansonsten geht es mit 6 Monaten in Etwa (!!!) eigentlich nur mit dem Beifüttern los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von Maikäferchen2017 am 19.03.2021, 10:22 Uhr

Das hat mich auch gewundert... Oder gibt es irgendwelche triftigen Gründe dafür? Würde nie und nimmer abstillen, nur weil der Arzt es meint, weil sie jetzt sechs Monate alt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von Fleurdelys am 19.03.2021, 10:22 Uhr

Gibt es einen bestimmten Grund, warum dir der Kinderarzt zum Abstillen geraten hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von Nynaeve2019 am 19.03.2021, 10:24 Uhr

Hatte er bei mir damals auch, als wir noch einen Kinderarzt hatten, ist bei einigen noch so im Kopf. Darauf hören ohne wirklich triftigen Grund muss frau nicht. Unsere Hausärztin hat das auch anders gesehen, also Versuch der Beifütterung und Weiterstillen.
Anders ist es, wenn der Wunsch tatsächlich von der Mutter kommt, ohne altertümlicher Ratschlag. Das muss dann auch akzeptiert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von Baerchie90 am 19.03.2021, 10:25 Uhr

Wieso rät der Arzt zum Abstillen? Gibt es Probleme mit dem Gewicht des Kindes? Oder fühlst du dich unwohl damit? Oder gibt es andere Gründe?

Am besten wäre es für euch beide, wenn du es langsam ausschleichen lässt und nach nach die Stillmahlzeiten mit Pre-Milch-Fläschchen ersetzt.
Beim ersten Kind habe ich von "jetzt auf gleich" zur Flasche gewechselt, das Kind (4-5 Monate) hatte damit kein Problem, aber für mich gab es einen ziemlich fiesen Milchstau inklusive Gliederschmerzen, Schüttelfrost und so.. daher würde ich davon eher abraten. Zumal das Abstillen bei mir auch einfach total unnötig war. Es bedeutete für mich einfach mehr Aufwand, mehr Kosten und weniger Schlaf..
Beim zweiten Kind habe ich mir da nicht reinreden lassen und solange gestillt, wie ich es als "stimmig" empfand.
Solange es keine plausiblen Gründe für dich gibt, würde ich weiter stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von NaduNadu am 19.03.2021, 10:25 Uhr

Ich würde abstillen wenn DU oder dein KIND dazu bereit ist... Und nicht weil ein Arzt das sagt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von Kerstin123 am 19.03.2021, 10:29 Uhr

Was ist denn der Grund dafür?
Also eigentlich kannst du jetzt nach und nach mit Beikost anfangen und dadurch die stillmahlzeiten ersetzen ohne auch auf Fläschchen und Pre umzustellen
Ich habe bei meiner Tochter mit 6 Monaten mit Beikost angefangen, nach dem 9. Monat hatte ich abgestillt , nachdem auch die nächtliche stillmahlzeit weggefallen war
Fläschchen hat sie nicht genommen, sondern dann aus dem Becher oder Schnabeltasse getrunken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von MariaP1990 am 19.03.2021, 10:33 Uhr

Danke für eure Antworten erstmal :)
Also meine Tochter ist jetzt sechs Monate und wiegt 6610g also hat nicht mehr ganz so viel zugelegt und der Arzt meinte , dass das stillen im ersten Halbjahr wichtig ist , aber im zweiten hat es keine Vorteile mehr . Und ich habe halt Sorge , dass meine Tochter die Muttermilch so nicht mehr ausreicht , weil sie eben nicht mehr so gut zugelegt hat .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von misses-cat am 19.03.2021, 10:39 Uhr

Gut gemeinter Rat, such dir entweder einen anderen Kinderarzt oder suche dir jemanden der Ahnung von Ernährung von Säuglingen hat! Kinderärzte lernen im Studium so gut wie nix über Ernährung von Säuglingen/ Babys / Kindern, das alles lernen sie in einen einzigen Seminar. Die WHO empfiehlt zum Beispiel zwei Jahre zu stillen und nur Familienkost dazuzunehmen, das Tempo bestimmt das Kind.
Nicht umsonst ist Ernährungslehre ein ganzes Fachgebiet für sich !
Wie viel wog deine Tochter zur Geburt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von Fleurdelys am 19.03.2021, 10:39 Uhr

Entweder der Arzt erzählt Mist oder du hast da was missverstanden.
Wenn du weiter stillen möchtest, kannst du das tun solange wie du und deine Tochter es möchten. Für ihr Gewicht ist es egal, ob sie Muttermilch oder Säuglingsnahrung bekommt.
Ich würde jetzt mit Beikost anfangen, aber das auch nicht mit Druck sondern ganz spielerisch. Schau einfach, wie sie es annimmt. Und nebenbei weiter stillen ganz nach Bedarf (oder eben Flasche, wenn dir persönlich das lieber ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von MariaP1990 am 19.03.2021, 10:49 Uhr

Meine Tochter wog bei der Geburt 3330g und jetzt mit 6 Monaten wiegt sie 6610g . Und in den letzten Wochen hat sie halt sehr wenig zugelegt , deshalb dachte ich es ist vielleicht besser die Pre Nahrung zusätzlich zu geben .
Mittagsbrei bekommt meine Tochter schon und ich wollte jetzt mit dem Abendbrei beginnen . Aber sie isst bislang nur ein paar Löffelchen . Höchstens 40g mehr nicht .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kann ich fast nicht glauben

Antwort von Caot am 19.03.2021, 10:54 Uhr

der Kinderarzt hat dir zum abstillen geraten? Warum? Hast du ein gesundheitliches Problem?

Mein Kinderarzt fand das immer sehr hipp, dass ich so lange stillte.

Wenn du abstillen möchtest, dann tue das. Aber nicht nur weil Dir der KA dazu geraten hat.

Bei uns stillten sich die Kinder ganz von alleine ab. Das war auch Brustschonend. Insgesamt waren das 2 Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von Nynaeve2019 am 19.03.2021, 10:55 Uhr

Das mit den paar Löffelchen ist völlig normal und auch angemessen. Mach es alles langsam, beobachte gut. Jeder Mensch hat sein eigenen Rhythmus und Säuglinge heißen im ersten Jahr so, weil Milch im ersten Jahr der Hauptbestandteil ist. Zur Pre kann ich nichts sagen, da müssen andere ran. Aber ich kann Dir aus Erfahrung sagen, irgendwann essen die lieben Kleinen Dir die Haare vom Kopf
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von Julizwilling am 19.03.2021, 11:03 Uhr

Ich würde alles so weiter machen wie bisher.
Es gibt Kinder, die sind halt etwas dünner und nehmen langsamer zu.
Unsere Tochter fast 3 Jahre war mit korrigiertem Jahr erst so schwer, wie deine jetzt und jetzt ist sie noch keine 10 Kilo. Trotzdem ist weder der Kinderarzt noch wir besorgt. Sie nimmt zu, isst so viel sie will und gut. Sie ist einfach sehr zierlich.

Lass dich nicht verunsichern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von misses-cat am 19.03.2021, 11:04 Uhr

Mit sechs Monaten soll ein Baby sein Geburtsgewicht ca verdoppelt haben das hat deine Tochter geschafft ( 50g ist nix) und es ist normal das Kinder mit zunehmendem Alter langsamer zunehmen oder willst du einjähriges Kind mit 13 kg haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kann ich fast nicht glauben

Antwort von Nynaeve2019 am 19.03.2021, 11:22 Uhr

Doch, doch, das gibt es noch, also Kinderärzte, die das so empfehlen. Sie "sterben" aber zum Glück langsam aus. Aber jedes Kind kann schlafen lernen und sogar Johanna Harter sind immer noch gelistet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von Maroulein am 19.03.2021, 11:47 Uhr

Ab irgendeinem.Punkt nehmen die Kinder nicht mehr so schnell zu und wachsen auch langsamer,wenn deine Tochter nicht übermäßig quengelig ist und dauernd den Eindruck macht dass sie Hunger hat oder die Windel immer trocken ist dann gibt es keinen Grund abzustillen
Du müsstest auf Fläschchen umstellen da Milch trotzdem Hauptnahrung Nr 1nist im ersten Lebensjahr,und das ist viel aufwändiger als zu stillen.
Meine haben mit der ersten Beikost sogar ein wenig abgenommen da die sogar weniger Kalorien hat als die Milch

Und wenn sie mobiler werden dann verbrennen sie mehr Kalorien und können sogar noch Mal abnehmen,meine Kleine ist mit 9 Monaten gelaufen und stand ab da nicht mehr still, deshalb blieb so gar nichts mehr hängen und sie war dann bis sie fast 3 war erst wieder auf dem Gewicht von davor(gut sie ist auch eher klein,aber solange sie fit ist und wächst und abwechslungsreich isst werd ich da nichts ändern,unsere KA findet es aber auch alles im Rahmen)

Die Große Frage ist ja auch mit wieviel ihr gestartet habt,sie sollten sich innerhalb der ersten 3/4 Monate ca verdoppeln,bei manchen dauert es aber auch ein halbes Jahr,wenn ihr damit hinkommt dann sollte es passen,war sie ein großes ,sehr schweres Baby wäre das jetzt schon eher wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von SaSi_77 am 19.03.2021, 13:03 Uhr

***Am besten wäre es für euch beide, wenn du es langsam ausschleichen lässt und nach nach die Stillmahlzeiten mit Pre-Milch-Fläschchen ersetzt.***

Und worin besteht da der Sinn ? Am besten ist es doch für beide einfach weiter zu stillen. Und warum soll sie mit Flaschen und PreNahrung anfangen, wenn sie stillen kann.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von Pebbie am 19.03.2021, 14:01 Uhr

"Beim Stillen regelt nämlich die Nachfrage das Angebot. Muttermilch sieht dünner und fettarmer aus als Kuhmilch. Dies bedeutet aber keinesfalls, dass sie weniger nahrhaft ist. In ihrer Zusammensetzung ist sie genau auf die Bedürfnisse des Babys abgestimmt."
Quelle . google

Ich habe meine Tochter 8 Monate voll gestillt. Und sie war ganz schön proper.

Mein Rat: still weiter und höre auf zu wiegen. Wenn Deine Tochter genügend nasse Windeln hat ist alles ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von Felica am 19.03.2021, 16:46 Uhr

Wenn der Kinderarzt dazu geraten hat, wird er dir wohl auch gesagt haben wie das geht und vor allen auch warum. Ansonsten müsste man arg an der Kompetenz des Arztes zweifeln.

Warum machst du es also nicht so wie der Arzt dir gesagt hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von Felica am 19.03.2021, 16:52 Uhr

Und spätestens damit hat er sich disqualifiziert. Und handelt zudem wissentlich gegen wissenschaftliche und ethische Empfehlungen.

Unser wird im Juni 2 Jahre alt, wird immer noch gestillt und Frauenarzt wie auch Kinderarzt jubeln immer wieder beide wenn sie es hören. Frauenarzt weil er immer wieder betont wie gut das gegen Brustkrebs ist und der Kinderarzt weil Kind über die Muttermilch auch Antikörper mitbekommt und zudem die Menge an Nährstoffe welche Kinder wirklich benötigen über die normale Nahrung kaum zu decken sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von Felica am 19.03.2021, 16:54 Uhr

ich werde auch nie peilen warum es besser sein soll die Muttermilch nach und nach gegen Pre auszutauschen. Einfach mit Beikost anfangen, Kind normal weiter nach Bedarf stillen und in Ruhe abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von Ivdazo am 19.03.2021, 16:59 Uhr

Weil es Unsinn ist, ganz einfach, was der Arzt da von sich gegeben hat. Ärzte sind auch menschlich und machen Fehler, wie dieser Arzt, und auch Dr. Busse ab und zu.

Das Kind will offensichtlich weiter gestillt werden, sonst würde die Mutter hier nicht nach einer schonenden Umstellung fragen. Also darf es auch weiter seine Muttermilch bekommen, wie vorher schon auch. Zusätzlich darf es sich an Brei oder Fingerfood oder beidem versuchen, aber es darf davon ruhig nur ganz wenig essen im Moment. Irgendwann bis zum 1. Geburtstag wird es (bei fast allen Kindern) mehr, und bis dahin kann Muttermilch wunderbar die Hauptnahrungsquelle bleiben.

Übrigens, ich habe meine beiden Kinder sehr lange gestillt, die Große 1,5 Jahre, und den Kleinen auf seinen ausdrücklichen Wunsch hin mehr als 2,5 Jahre. Bis zum Abstillen waren beide wirklich gut genährt, erst nach dem Abstillen wurden sie deutlich schlanker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von SybilleN am 19.03.2021, 20:37 Uhr

Dein Kinderarzt scheint auf diesem Gebiet nicht kompetent zu sein.
Unser Kinderarzt sagt immer: "Breast is best" und "gestillte Kleinkindernder machen mich arm", weil die ihn viel seltener brauchen.

Falls du abstillen willst, lass dich von den Damen im Expertinnen-Forum beraten.
Tatsächlich ist es aber von der WHO empfohlen, mindestens bis zum 2. Geburtstag zu stillen. Bzw. bis zum Durchbruch des gesamten Milchgebisses (deshalb heißt es wohl so?) - denn dann ist die Darmflora ausgereift und abwehrstärker.

Ich stille meinen 20-Monate alten Knirps und würde sagen, dass die Stillbeziehung bei jedem meiner Kinder erst um den 9. Monat richtig schön wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von Baerchie90 am 19.03.2021, 20:53 Uhr

Wenn sie Abstillen möchte, dann in dem Alter am besten nach und nach mit Pre ersetzen, damit sich die Brust umstellen kann...
Wenn sie nicht Abstillen möchte, dann sollte sie natürlich weiterstillen. So habe ich es meiner Meinung nach aber auch oben geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von Skylights110 am 20.03.2021, 18:18 Uhr

Warum will euer kinderarzt denn, dass ihr abstillt? Mit 6 Monaten wäre das nämlich unter normalen Umständen überhaupt nicht gut. Und wenn du dann eh pre gibt's erst recht nicht. Deine Milch ist doch genau für dein kind gemacht?

Würd mich freuen wenn du antwortest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von misssilence am 20.03.2021, 19:19 Uhr

Pre hat genauso viel Kalorien wie Muttermilch.

Darüber hinaus haben dir hier viele bereits sehr kompetent geantwortet.

Wenn du Angst hast, dein Baby nimmt nicht gut genug zu, dann würde ich Zufüttern, aber nicht abstillen. Dh du bietest deiner Tochter nach dem Stillen Pre an. Nimmt sie die Pre, ist alles gut, dann braucht sie wirklich mehr. Nimmt sie die nicht, dann ist sie satt und du wirst sie mit abstillen nicht dazu bringen, mehr Gewicht zuzulegen.

Brei hat kaum Kalorien, daher bringt das für eine Zunahme nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von Skylights110 am 20.03.2021, 20:19 Uhr

Es hat jede Menge Vorteile, allem voran enthält deine Muttermilch Immunstoffe die dein Kind tatsächlich sowas wie Impfschutz geben.

Du solltest auf keinen fall abstimmen damit sie mehr zunimmt sondern stillen und dann im Anschluss noch eine Flasche anbieten. Was du aber auch machen kannst, es gibt so pulver für Frühchen. Das ist einfach kalorien zum anreichern der muttermilch. Du pumpst ein bisschen ab z.b 40ml un mischt das mit dem pulver und gibtst das z.b per becher. Wäre mir persönlich lieber.

Und immer anlegen, anlegen, anlegen. Nimm die die Zeit und lass dein kind an der beust schlafen, lange, die ganze nacht. Das nuckeln regt die milchbildung an.

Muttermilch hat für Kinder immer Vorteile auch wenn sie 3 sind und nicht 6 Monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.