Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MrsC am 09.12.2019, 20:11 Uhr

ständig verstopfte Nase bei Schulkind

Hallo,

mein Kind (8) hat seit der Erkältung im Herbst immer eine verstopfte Nase mit Schnupfen. Kurz ist es mal besser, dann verschlechtert sich das ganze schon wieder. Dann wird auch richtig fieser Schnupfen daraus.
Kennt das jemand?
KiArzt bügelt das ganze einfach mit, mit der Erklärung manche sind halt in der kalten Zeit anfälliger

Ich will aber nicht, dass es den ganzen Winter so weiter geht. Allergien liegen keine vor.

 
21 Antworten:

Re: ständig verstopfte Nase bei Schulkind

Antwort von Jolina2019 am 09.12.2019, 20:14 Uhr

Wurde auch auf Hausstaubmilben getestet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständig verstopfte Nase bei Schulkind

Antwort von Jolina2019 am 09.12.2019, 20:15 Uhr

Wurde auch auf Hausstaubmilben getestet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständig verstopfte Nase bei Schulkind

Antwort von MrsC am 09.12.2019, 20:43 Uhr

Ja

Das ist eher ein Nebenhöhlenproblemen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständig verstopfte Nase bei Schulkind

Antwort von Trini am 09.12.2019, 20:55 Uhr

Und was gebt ihr für die Nebenhöhlen?
Ich habe immer gute Erfahrungen mit Sinupret gemacht.

Eine Nasenspülkanne wirkt auch Wunder, wenn man es denn toleriert.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständig verstopfte Nase bei Schulkind

Antwort von hubert am 09.12.2019, 20:58 Uhr

Dann zum hno gehen. Auch ohne allergie gibt es eine Vielzahl von Ursachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständig verstopfte Nase bei Schulkind

Antwort von Jolina2019 am 09.12.2019, 21:01 Uhr

Ein Besuch in der Salzheilkammer wäre eine Idee oder HNO aufsuchen, ggf Abstrich auf spezielle Erreger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständig verstopfte Nase bei Schulkind

Antwort von Mutti69 am 10.12.2019, 6:19 Uhr

Wenn alles abgeklärt ist (KA, HNO), dann würde ich Salzwassernasenduschen oder wenn das nicht toleriert wird Salzwassernasenspray und Rotlicht versuchen.

Darüber hinaus würde ich das Wohnklima im Auge behalten und für eine ausreichende Raumfeuchtigkeit Sorge tragen (Stoßlüften, feuchte Spucktücher auf die Heizung).

Ich würde auf eine gesunde Ernährung achten (Eisen, Vitamin C, Vitamin D) und Milch erstmal streichen.
Bewegung an der frischen Luft klar...Reizklima Ost- oder Nordsee wäre toll, vielleicht dokumentierst du das mit dem Schnupfen mit dem Arzt und peilst in den nächsten Ferien eine MuKi-Kur an.

Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständig verstopfte Nase bei Schulkind

Antwort von Anna3Mama am 10.12.2019, 6:30 Uhr

Wie wurden Allergien denn ausgeschlossen? Nur mit Prick oder auch mit einem Bluttest?
Prick allein ist nicht immer verlässlich.

Ansonsten ja, wenn es schlimm ist, den HNO mal einen Abstrich machen lassen.
Wenn Du die NNHs im Verdacht hast, Sinupret plus Nasendusche (nur mit phys. Kochsalzlösung) .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständig verstopfte Nase bei Schulkind

Antwort von hubert am 10.12.2019, 12:10 Uhr

Schön, wenn man dem Arzt sagt was zu tun ist. Abstriche sind übrigens out, die Nase ist nie steril ein Erreger Nachweis ist daher wahrscheinlich hilft aber nicht weiter. Auch eine Mutter Kind Kur wird an einer chronischen Problematik im hno Bereich nichts ändern. Vielleicht einfach dem hno vorstellen und ihn machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständig verstopfte Nase bei Schulkind

Antwort von Anna3Mama am 10.12.2019, 14:20 Uhr

Hubert (m/w/d?) ,
wir Mütter wissen schon, wie wir eigene Ideen so einschleusen können, dass der Arzt oder jeder andere Mann denkt, selbst auf die Idee gekommen zu sein ;-)

Scherz beiseite.

Ich meinte dort hin gehen, weil da dann aus der Erfahrung heraus... nicht "und sag dem Arzt, er soll"

Bei uns hat der KiA selbst schon Abstriche gemacht . Nase, Rachen... klar, findet man alles Mögliche aber es gibt wohl doch eine kritische Masse, ab der man davon ausgeht, dass sich etwas festgesetzt hat und man dann eine Entscheidungshilfe für das richtige Antibiotikum hat. Wurde mir so erklärt. Mehrfach. Nicht andersherum.

Wobei ich von einem HNO eher direkt einen Ultraschall der NNHs erwarten würde. Aus der Erfahrung heraus, nicht weil ich ihm sage, er soll das tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständig verstopfte Nase bei Schulkind

Antwort von hubert am 10.12.2019, 16:11 Uhr

Schon wieder falsch geraten. Sono bringt nicht viel weiter.... Also einfach hingehen und machen lassen, auch die Antibiotika gabe gerade bei Kindern wird heute viel kritischer gehandhabt, ergo kein Antibiotikum-wozu dann Abstrich.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständig verstopfte Nase bei Schulkind

Antwort von Anna3Mama am 10.12.2019, 16:28 Uhr

Wieso denn geraten? Was soll denn das?
Hat man bei unserem Sohn in den letzten 5 Jahren zigmal gemacht. Sono sowieso immer und überall bei jedem HNO, Abstriche glaub 3 Mal.
Bei HNOs (drei verschiedene aufgrund Rente/Notdienst am WE) Lungenklinik und Uniklinik Fachrichtung HNO.

Zugegeben Antibiotikum aufgrund HNO-Themen gabs nur ein, zwei Mal. Meist, weil eben der Abstrich soweit in Ordnung war

Aber vielleicht haben die ja alle keine Ahnung . Ich sag nächstes mal : der Hubert aus dem Forum meint, das ist Quatsch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständig verstopfte Nase bei Schulkind

Antwort von Anna3Mama am 10.12.2019, 16:33 Uhr

Die Frage Muschelplastik ja/nein stand im Raum (nicht unter 18 sagte am Ende die Uniklinik) und Corticoidnasensprays halfen auch nicht. Sieht so aus, als ob die Hypo jetzt was bringt.
Dass er allergisch ist, sah man übrigens lange nicht im Pricktest aber schon früh an den Blutwerten. Das ist also auch nicht "geraten" sondern erlebt.

Sorry aber das ist ein Thema, das meinem Sohn viele Jahre Lebensqualität senkte aufgrund massiven Schlafproblemen, da rate ich nicht, google und erzähl den Ärzten was sie tun sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständig verstopfte Nase bei Schulkind

Antwort von Mutti69 am 10.12.2019, 16:41 Uhr

Hubert weiß häufig alles besser...muss man sich nicht zu Herzen nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständig verstopfte Nase bei Schulkind

Antwort von Anna3Mama am 10.12.2019, 16:48 Uhr

Danke... vielleicht merkt man's ich bin bei dem Thema empfindlich, denn auch seine Kopfschmerzproblematik damals wurde von den meisten Ärzten im direkten Zusammenhang gesehen. Das wünsch ich keinem Kind und keiner Mutter.

Ich glaub ich brauch auch einen zweiten Nick...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständig verstopfte Nase bei Schulkind

Antwort von hubert am 10.12.2019, 16:54 Uhr

Was wünschst du keinem?- Das eine Ursache für Beschwerden jenseits google gefunden wird? Es gibt sooo viele Ursachen und es ist doch sicher gut, wenn sich da jemand drum kümmert. Die Muschelkaustik ist ähnlich dem Veröden beim Nasenbluten und wird im Rahmen einer Polypen oder anderen OP schon bei ganz kleinen gemacht. Also lass die AP einfach mal zum HNO gehen und schauen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständig verstopfte Nase bei Schulkind

Antwort von Anna3Mama am 10.12.2019, 17:15 Uhr

Ich wünsche keinem, dass das Kind jahrelang HNO-Probleme hat mit allen Konsequenzen.
Submuköse Muschelplastik ist was anderes als Muschelkaustik. Von solchen verödenden Methoden wurde uns von erfahrenen HNOs bei Kindern übrigens abgeraten, da die Narben im Wachstum übel sind bzw durch Rezidive solche Eingriffe bis zum späten Erwachsenenalter mehrfach notwendig werden könnten, sodass mit 50 Jahren die Nasen innen schwer verunstaltet/verwachsen sind.

Aber ja, soll die AP sich mal beim HNO beraten lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hubert

Antwort von Mutti69 am 10.12.2019, 17:35 Uhr

Wo ist denn dein Problem? Es wurde doch jeweils darauf hingewiesen, dass es ärztlich abgeklärt werden soll, das ist eine Voraussetzung. Anna und ich haben auch jeweils den Gang zum HNO empfohlen.

Alles, was man drum rum schreibt, soll motivieren, eine kleine(!) Hilfestellung geben. Vielleicht auch einfach nur Verständnis vermitteln.

Muss man bei freundlichen und harmlosen Kommentaren und Hilfestellungen jedes Wort auf die Goldwaage legen? Mich deucht, du bist KEINE HNO-Fachärztin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hubert

Antwort von Anna3Mama am 10.12.2019, 17:47 Uhr


ich geh jetzt zur Weihnachtsfeier... schönen Abend Dir, Mutti und Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hubert

Antwort von Mutti69 am 10.12.2019, 17:58 Uhr

Viel Spaß bei der Weihnachtsfeier. Ich sitze im Auto vor dem Sport, hole das Kind ab...ich geh mit meinem Mann noch Essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hubert

Antwort von Anna3Mama am 10.12.2019, 21:40 Uhr

Klingt gut, schönen Abend Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.