Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kater Keks  am 09.12.2019, 15:10 Uhr

Ich muss auch mal fragen: feste Zahnspange

Mein Kleiner soll Anfang des Jahres seine feste Spange bekommen und protestiert jetzt schon deswegen. Ihm erzählen die Kinder in der Schule - die eine haben - natürlich auch von Schmerzen, wenn man anfängt sie zu tragen. Davor hat er den absoluten Horror und mir graut jetzt schon vor dem KFO-Termin, wenn er seine Spange bekommen soll.

Haben die Kinder tatsächlich richtige Schmerzen? Starke Schmerzen? Wie lange? Ist das mit irgendwas vergleichbar? Unten bei Mutti‘s Posting hatte ich von vielen gelesen, dass es auch mit dem Essen zu Beginn schwierig sein kann.

Wie sind da eure Erfahrungen?

Ich will meinem Kind, der mitunter sehr wehleidig sein kann, irgendwie die Angst nehmen, aber wenn ich das weiter unten so lese.......

 
15 Antworten:

Re: Ich muss auch mal fragen: feste Zahnspange

Antwort von Mutti69 am 09.12.2019, 15:22 Uhr

Kater, hier genau das Gleiche! Die Mitschüler (hauptsächlich die Mädchen) erzählen wahre Horrorgeschichten, glaubt man dem Kind.

Ich kann jetzt nur von Heute berichten:
das Einsetzen fand er nicht angenehm, aber auszuhalten und er ist wirklich eher eine Mimose.
Mittag hat er hungrig gegessen, hat bislang leine Schmerzen, ein Stück Apfelkuchen ging zum Nachtisch auch noch rein.

Wenn es soweit ist, schreib mich nochmal an, ich bin dann ja immer ein Stück voraus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss auch mal fragen: feste Zahnspange

Antwort von kati1976 am 09.12.2019, 15:30 Uhr

Meine Große hat ihre mit 12 bekommen,die kleine mit 11. Beide hatten ab den 2.Tag Schmerzen für sie war es auszuhalten. Der Schmerz ist Druckschmerz und beide haben nachts etwas gegen Schmerzen genommen.

Gegessen haben beide weiche Sachen ,ab dem 3.Tag ging es bei beiden schon mit Toastbrot.

Ich kenne aber auch Kinder die richtige ,starke Schmerzen hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss auch mal fragen: feste Zahnspange

Antwort von BrombeerBaby am 09.12.2019, 15:45 Uhr

Also meine Tochter hatte mit 12 die feste Spange bekommen.

Von den Mitschülern hat sie keine Horrorgeschichten gehört. Nur das es ein, zwei Tage weh tut und man anfangs nicht gut essen kann.

Wir haben uns dann vorbereitet und Suppe und Pudding, Joghurt etc. gekauft.

Bei der Behandlung war ich dabei. Es war alles okay, danach ging es ihr auch gut.
Am nächsten Tag kam ein Druckschmerz. Dafür nahm sie Nurofen 200mg als Lutschtablette. Das reichte schon aus.

Für unschöne Stellen an der Spange bekam sie Wachs mit.

Am übernächsten Tag war schon wieder alles gut. Sie konnte dann auch wieder normal essen.
Außer einen Apfel oder rohe Möhren. Das dauerte ein paar Jahre länger.

Im Frühjahr kommt die Spange wieder raus.
Im Verlauf hatte sie nur nochmal einen Tag Schmerzen, wenn die Spange angepasst wurde und sie neue Gummis bekam.
Zwischendrin hatte sie sogar mal eine Feder. Auch das war kein Problem.

Ich hatte mir das Ganze viel schlimmer vorgestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss auch mal fragen: feste Zahnspange

Antwort von Spirit am 09.12.2019, 16:10 Uhr

Aus persönlicher Erfahrung möchte ich dir berichten, dass ich den Kieferorthopäden geliebt habe. Ich bin SEHR gern dahingegegangen, weil mir da NIE etwas weh getan hat.

Dan ZA hasse ich bis heute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss auch mal fragen: feste Zahnspange

Antwort von kattta am 09.12.2019, 16:35 Uhr

Meine beiden Töchter haben mit etwa 12/13 eine Feste bekommen. Und sind beide nicht besonders hart im nehmen. Es gab keine großen Schmerzen. Die Große fan das ca 2 Tgae schon sehr unangenehm und wir haben sie betüddelt, die Kleine fand das nicht der Rede wert. Ich hatte auch eine Spange.Natürlich ist das erst nicht so angenehm, Zähne werden ja auch bewegt. aber kein Drama. ich glaube es wird da sehr übertrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss auch mal fragen: feste Zahnspange

Antwort von HeyDu! am 09.12.2019, 16:41 Uhr

Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass das total weh tat. Ich war 18 oder 19 Jahre alt. Ich konnte nicht einmal richtig sprechen. Mein Gegenüber verstand mich anfänglich nicht. Es war unangenehm auf Arbeit.

Zum Vergleich, eine Geburt ist mir persönlich 3 x lieber ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss auch mal fragen: feste Zahnspange

Antwort von Lennina am 09.12.2019, 16:43 Uhr

Es tut beim Kauen weh und auch nur dann. Kein dauerhafter Schmerz. Bei Kauen tut einfach der ganze Mund weh.
Ich kann mich noch gut dran erinnern.
Das Auflegen der Spange tut nicht weh. Ein, zwei Tage vorher kommen die Gummis zum Dehnen rein, danach ist es auch schon unangenehm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss auch mal fragen: feste Zahnspange

Antwort von katja13 am 09.12.2019, 16:51 Uhr

Hier lief es auch ziemlich problemlos mit der Spange. Die ersten ein/zwei Tage gab es weicheres Essen und zur Nacht ne Nurofen. Sonst alles easy.
Das einzig nervige an der Zahnspangenzeit war, dass dauernd irgendwas abgefallen ist. Brackett ab, Draht ab, Aufbissdingens ab. Gefühlt waren wir wöchentlich zur Reparatur... das war einfach auch zeitraubend....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss auch mal fragen: feste Zahnspange

Antwort von xHoneySx am 09.12.2019, 17:43 Uhr

Ich hatte selber eine. Richtige Schmerzen sind übertrieben. Aber es ist ein Druck auf den Zähnen, was schon echt nicht angenehm ist. Das legt sich aber nach ein paar Tagen und kommt wieder, wenn die Zahnspange wieder auf Spannung gemacht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss auch mal fragen: feste Zahnspange

Antwort von Tini_79 am 09.12.2019, 18:30 Uhr

Ja, mein Kind hatte Schmerzen und ich kann mich bei meiner eigenen (allerdings losen) Spange auch an Schmerzen erinnern. Immerhin werden die Zähne verschoben und ggf. der Kiefer geweitet.

Aber mit Medis und kühlem, weichen Essen ist es gut zu packen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss auch mal fragen: feste Zahnspange

Antwort von velovos am 09.12.2019, 18:54 Uhr

Ich hatte unglaublich schiefe Zähne und trotzdem absolut null Schmerzen. Leider sind die Zähne trotzdem wieder schief und ich machs nochmal von vorne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss auch mal fragen: feste Zahnspange

Antwort von Maroulein am 09.12.2019, 19:44 Uhr

Meine hat ihre erst mit 15 bekommen,es tut bei jedem Bogenwechsel eins zwei Tage wirklich weh,kauen ist dann auch blöd weil es sich anfühlt als seien die Zähne locker

Abbeißen von sehr harten Dingen ist blöd,sollte man auch nicht,damit die Brackets nicht dauernd abbrechen,wir müssten das befestigen tatsächlich selbst zahlen wenn es häufig vorkommt

Alles was klebrig ist ist kompliziert,Kaubonbons,aber auch Klöße

Und dann kommt es noch stark drauf an was alles eingebaut wird,meine hat im Oberkiefer obendrein eine Kunststoffplatte die den Biß sperrt(Unterkiefer soll nach vorn),die behindert obendrein beim Abbeißen,und es bleibt alles drunter kleben,auch Käse
Und eine Metallfeder hat sie obendrein hinten oben im Gaumen.

Meine Tochter hat seit Februar deshalb 7 kg abgenommen,so langsam meckert der Kinderarzt dass sie zu dünn wird,ich hoffe dass es etwas besser wird wenn die Platte im Januar raus kommt.

Meine nimmt nach dem Bogenwechsel
Fast immer etwas gegen Schmerzen,da sie wirklich hart im Nehmen ist glaube ich ihr dass sie es braucht(mir hat meine Klammer früher auch weh getan und ich hatte bloß einige Brackets die mit Gummis in der losen Klammer gespannt wurden)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss auch mal fragen: feste Zahnspange

Antwort von Christine35 am 09.12.2019, 19:45 Uhr

Hi,

ich hab mir auch vor einem knappen Jahr (mit 38!) zum zweiten Mal eine feste Spange einsetzten lassen.
Die Tage nach dem Einsetzen waren unangenehm und auch der eine oder andere Bogenwechsel führt zu einigen Tagen Druck und Schmerzen. Allerdings sagte mein Kieferorthopäde immer, als Erwachsene hätte ich mehrere Tage was davon, bei Jugendlichen ist es deutlich schneller wieder gut. Und selbst ich könnte immer Essen

LG Tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss auch mal fragen: feste Zahnspange

Antwort von Crivisa am 09.12.2019, 21:56 Uhr

Einsetzen und jeder Bogenwechsel tut weh. Ich würde da auch nichts beschönigen, aber dafür ist es es wert. Schöne, gerade Zähne. Die Zeit vergeht wie im Flug und schwuppdiwupp ist sie wieder draußen. Meine Tochter hatte noch eine Gaumennahterweiterung. Das gleich 2x - das ist tatsächlich schmerzhaft. Aber auch das ist hinter uns. Jetzt ist sie 15 und stolz. Und klar erzählt jeder erstmal “wie” schlimm es ist. Ein wenig Drama muss sein ;)

Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss auch mal fragen: feste Zahnspange

Antwort von Tobiasmama am 09.12.2019, 23:27 Uhr

Aus Erfahrung kann ich nur sagen, das es bei jedem unterschiedlich ist.
Bei meinem Sohn und auch mir damals tat es 2-3Tage weh, auch nach jedem Bogenwechsel. Ich habe die Termine immer auf einen Freitag gelegt, damit er nicht mit Schmerzen zur Schule musste.
Bei Bekannten war es gar kein Thema, Spange rein oder Bogenwechsel und weiter geht's.
LG Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.