Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 16.06.2023, 10:17 Uhr

Spracherziehung: Dialekt ja oder nein?

Die frage stellt such mir anders, weil ich seit der Schulzeit Hochdeutsch spreche, meine Mutter das bei uns gebräuchliche Platt eh nicht sprach … sie war nicht von dort und sprach auch Hochdeutsch, sicher mit einigen Einfärbungen des Platt.
Aber ich spreche ja auch hier in Dk Deutsch, also meine Muttersprache, mit meinen Kindern.
Und der Dialekt ist wie eine 2. Muttersprache, shanalou hat doch Recht, daß alle Mehrsprachigkeit schön finden, wieso also Zweifel beim Dialekt?
Mein Rat wäre wie für alle mehrsprachigen Eltern :
Sprecht die Sprache, in der Ihr Euch wohlfühlt, das ist eure sog. Herzenssprache.
Zwingt Euch nichts ab, macht nichts aus sprachpädagogischen Gründen für die Schulzeit oder weil es im Lebenslauf besser kommt.
Übrigens kenne ich Kinder , die hierzulande mit Deutsch aufgewachsen sind und reinstes Schwäbisch sprechen…selbst wenn Deutschlehrer dann bestenfalls staunen: besser Deutsch als die sprechen auch diese Kinder allemal!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.