Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Februarmammi am 16.07.2023, 9:04 Uhr

Selbstständiges einschlafen üben oder von alleine passiert?

Hallo ihr lieben,
Habt ihr das selbstständige einschlafen (damit meine ich ohne wippen und sonstiger Bewegung, nur daneben liegen oder hand auf die brust wäre schon ideal) mit euren Kleinen geübt, oder kam das irgendwann von alleine?
Falls ihr geübt habt: wie genau hat es geklappt?
Falls es von alleine geklappt hat: wann war das bei euch?

Liebe grüße!

 
11 Antworten:

Re: Selbstständiges einschlafen üben oder von alleine passiert?

Antwort von Regenbogenfarben am 16.07.2023, 9:17 Uhr

Da kann man eigentlich nichts üben. Die Fähigkeit selbstverständig (wieder) einzuschlafen hängt mit der Hirnreife zusammen. Man kann es immer mal wieder probieren. Auch um nicht den Zeitpunkt zu verpassen, möglicherweise eine ungünstige Einschlafhilfe anzutrainieren und versehentlich zu verhindern, dass Baby Selbstregulation lernen kann. Wann es funktioniert ist aber sehr unterschiedlich…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständiges einschlafen üben oder von alleine passiert?

Antwort von Liv20 am 16.07.2023, 9:48 Uhr

Wir haben nichts geübt.
Irgendwann waren wir an einem Punkt, wo wir jeden Abend ne halbe bis Stunde ein weinendes Baby rum getragen haben (so mit 6 Monaten vielleicht?!).
Dann haben wir es einfach sein lassen, glücklich war sie damit ja offensichtlich nicht. Erstmal schlief sie einfach bei uns im bett ein, und später dann auch in ihrem bett am Fußende bei uns, und mittlerweile braucht sie gar keine einschlafbegleitung mehr (manchmal gehen wir zusammen ins bett, manchmal nicht, wie es eben gerade passt, aber so oder so, es ist kein problem)
Wir haben alles einfach laufen lassen und sie hat alleine entschieden.
Außer natürlich wenn wir wieder runter gehen, aber das war auch ohne Druck. Es hat einfach auf Anhieb geklappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständiges einschlafen üben oder von alleine passiert?

Antwort von Sonnenblume. am 16.07.2023, 10:51 Uhr

Wir haben nie etwas praktiziert, wohinter wir nicht voll standen.

Deshalb wurde weder bewusst in den Schlaf getragen noch geschunkelt oder gefahren.

Wichti war genau den richtigen Moment anzupassen. Wenn man den verpasst und die Kinder über den Punkt der Müdigkeit sind wird die einschlafbegleitung einfach nur noch anstrengend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständiges einschlafen üben oder von alleine passiert?

Antwort von Rachelffm am 16.07.2023, 10:57 Uhr

ich hab nie rumgetragen oder sonst was. das wollten wir eltern von anfang an nicht und der zwerg mochte es auch nicht.

bei uns war es dann einschafstillen.
als ich mit 11 monaten abgestillt habe, gabs 3 tage protest und seitdem wird gekuschelt, er rollt sich dann weg und schläft ein.
bis heute (24m), braucht er aber körperkontakt zum einschlafen, auch in der kita.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständiges einschlafen üben oder von alleine passiert?

Antwort von Ronja420 am 16.07.2023, 12:48 Uhr

Kam bei uns auch alleine, so ca. mit 9/10 Monaten. Schläft jetzt mit 18 Monaten ein mit Handknibbeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständiges einschlafen üben oder von alleine passiert?

Antwort von LELMA-Mum am 16.07.2023, 13:20 Uhr

Das allein einschlafen hat bei uns bei allen 5 Kids lang gedauert. Erst auf dem Arm. Dann zusammen im Bett. Dann Kind im Bett, Mama daneben aber arm ums Kind gelegt (sehr unbequem für Mama ;-)) dann nur noch Hand gehalten und dann immer 1m mehr Abstand zum Bett. So lang bis ich draußen vor der Tür saß. Ab da war’s dann so das ich sagte „ich geh mal kurz in die Küche und komme wieder!“ hab ich wirklich so gemacht. Und irgendwann wurden die Aufenthalte unten länger und irgendwann war das Kind dann eingeschlafen. Bei Nr 5 war es so, dass sie mit etwas über 5 erst allein schlief.
Viele sagen dass ist zu lang ect. Aber ich merke es ist genau richtig gewesen so und das allein schlafen war viel entspannter als die hauruck Methode á la schreien lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständiges einschlafen üben oder von alleine passiert?

Antwort von Lewanna am 16.07.2023, 13:23 Uhr

Wie alt ist denn das Kind?

Wir haben auch nie in den Schlaf getragen oder geschaukelt.

Da jedes Kind anders ist, muss du herausfinden was für dich (euch) und dein Kind passt.

Kind 1 brauchte immer ewig zum einschlafen und teilweise auch eine Hand auf dem Bauch etc.

Kind 2 schlief von Anfang an problemlos, ich hab mich daneben gesetzt und gelesen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständiges einschlafen üben oder von alleine passiert?

Antwort von Bella1012 am 16.07.2023, 13:50 Uhr

Bei uns kam es alleine, da war der Kleine ca. 10 monate. Vorher sind wir immer bei ihm im bett geblieben bis er eingeschlafen ist (er hat ein 1,20x2m Bodenbett). Da war dann bereits seit ein paar Wochen eine richtig anstrengende phase, in der wir teilweise 2 Stunden bei ihm waren bis er endlich eingeschlafen ist. Mein Mann war zu der Zeit bei ihm im Bett, nach 2h hatte er keine Geduld mehr und ist rausgegangen, um sich kurz zu beruhigen. Dann sieht er draußen auf dem babymonitor und das Kind schläft seitdem (er ist heute 20 Monate alt) legen wir ihn ins Bett, kuscheln noch ganz kurz mit ihm und dann gehen wir gleich raus. Er schläft dann alleine ein, manchmal sofort, manchmal brabbelt er auch noch ne halbe stunde und schläft dann. Aber er fühlt sich dabei wohl, weint nicht oder sowas. Wir haben also mehr durch Zufall erfahren, dass unser Sohn bereit war, alleine einzuschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständiges einschlafen üben oder von alleine passiert?

Antwort von Claudia91 am 16.07.2023, 21:05 Uhr

Ja das ich gehe in die Küche und richte deine jause her , haben wir im Moment auch sie ist 4,5 Jahre und schläft jetzt seit paar Tagen endlich alleine ein und auch schneller als wenn ich im Zimmer bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständiges einschlafen üben oder von alleine passiert?

Antwort von misssilence am 16.07.2023, 22:27 Uhr

Unsere fast 3-jährige braucht bus heute intensive Begleitung.

Das Baby, 9 Wochen, schläft seit etwa einer Woche tagsüber tatsächlich öfters alleine ein.

Du kannst das nicht richtig üben. Das Kind muss eine gewisse kognitive Reife besitzen, um das zu schaffen (es sei denn, du brichst seinen Willen a la Methoden wie "jedes Kind kann schlafen lernen" & Co.).

Die Begleitung selbst kannst du dir aber versuchen angenehmer zu gestalten. Wer es aushält, drei oder vier Stunden ein schreiendes Baby im Arm zu halten, muss nicht mit Wippen, Tragen, Stillen anfangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständiges einschlafen üben oder von alleine passiert?

Antwort von Februarmammi am 17.07.2023, 8:50 Uhr

Danke für die ganzen Antworten ihr Lieben!
Die Maus ist 5 Monaten und seit ein paar Tagen weint sie sogar beim Wippen extrem, überstreckt sich, will den schnuller nicht - obwohl sie ihn eigentlich eh will und er ihr beim einschlafen extreem hilft (glaube sie verwechselt ihn mit nasensauger bzw denkt dass der jetzt kommt sobald ich an ihr gesicht rankomme, weil sie letzte woche krank war und der oft verwendet wurde und für schreierei sorgte und seitdem mag sie den schnuller auch nicht zum einschlafen, nur am tag zum rumspielen und seitdem ist das einschlafen auch unmöglich geworden).. ich glaube es ist auch einfach vieeel zu heiss geworden zum rumtragen und schaukeln. Wir sind beide jedes mal komplett nass aber im bett liegen will sie aber auch nicht wenn sie müde ist und fängt an zu schreien.. deshalb wollte ich es mal angehen.. gestern hat sie 1 und halb stunden so geweint obwohl ich sie getragen und geschaukelt habe, das ich nicht mehr weiter wusste und sie aufs bett gelegt hab und ganz nah an ihr gesicht ran bin und sie geküsst habe auf die wangen und mit ihr geredet habe und sie ist dann ganz ruhig geworden und glaube ich vor erschöpfung eingeschlafen.. bin echt schon sehr verzweifelt und hoffe es wird bald wieder besser :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.