Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Casy123 am 15.07.2023, 23:34 Uhr

Abstillen macht traurig, wie geht’s euch?

Hallo zusammen,

unsere Tochter wird demnächst ein Jahr alt.


Ich habe sie längere Zeit voll gestillt, und jetzt bekommt sie Beikost und isst auch andere Dinge, so dass sie von mir nur noch morgens und nachts gestillt wird.

Aus einem medizinischen Grund wäre es wichtig, dass ich sie innerhalb der nächsten paar Wochen ganz abstille.

Ich glaube, unsere Tochter würde auch ohne stillen gut klarkommen – nachts lässt sie sich manchmal auch durch tragen und kuscheln (statt stillen) beruhigen und als ich neulich morgens früh arbeiten musste und sie nicht stillen konnte (sie hat noch geschlafen und ich wollte sie nicht wecken), hat sie problemlos das Fläschchen akzeptiert.

Das Problem ist: Mich macht die Vorstellung unheimlich traurig, dass unsere Stillbeziehung bald zu Ende geht. Ich liebe es einfach, meine Tochter zu stillen.
Ich kann mich kaum dazu durchringen, ihre Morgen-Stillmahlzeit zu ersetzen und das Stillen ganz sein zu lassen.

Geht es euch auch so?
Welche Gedanken haben euch geholfen, das Ende dieser Beziehung nicht so schlimm zu finden?

Ich freue mich über eure Erfahrungen und Tipps, wie mir der Abschied leichter fallen könnte.

 
5 Antworten:

Re: Abstillen macht traurig, wie geht’s euch?

Antwort von Alrauni am 16.07.2023, 0:28 Uhr

Hallo,

meine Tochter hat sich ungefähr mit einem Jahr abgestillt. Bei uns war es ein etwas längerer Prozess, sie wollte immer weniger und hat sich dann zum Ende hin angefangen weg zu drücken. Am Anfang habe ich das Stillen auch sehr vermisst. Es war ein entspannendes Ritual für uns. Gerade weil wir es am Anfang mit dem Stillen nicht leicht hatten und sie auch immer zusätzlich pre bekommen hat.
Ich habe mir dann versucht immer wieder zu sagen, dass es auch Vorteile hat nicht mehr zu stillen, z.B. mein Mann kann sie auch einmal komplett ins Bett bringen, ich kann auch mal wieder gemütlich einen Cocktail trinken oder mir die Haare färben.
Für die Nähe lege ich sie immer noch gerne ab und zu auf meine Brust und schmuse mit ihr. Vielleicht hilft es dir ja auch viel mit dein Tochter zu kuscheln.
Bevor sie auf der Welt war, dachte ich immer ich stille sie maximal 6 Monate und dann ist es mir nach ca. einem Jahr trotzdem so schwer gefallen :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen macht traurig, wie geht’s euch?

Antwort von MamaTeaRex am 16.07.2023, 7:04 Uhr

Guten Morgen,
Ich versteh dich sehr gut!
Meine Tochter ist 2,5 Jahre und findet ohne Brust nachts noch nicht in den Schlaf.
Das is der Hauptgrund weshalb ich noch nicht abgestillt habe, aber auch weil es mich super traurig macht, sie dann mal nicht mehr so Seelig in meinem armen zu halten.
Ich hatte ein bisschen google bemüht und tatsächlich haben das viele Mamas, dass auch die Hormone wieder etwas mitmischen und man einfach tief traurig ist.
Ich hoffe die anderen haben gute Tipps für dich. :)
Bin mir sicher ihr schafft das!
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen macht traurig, wie geht’s euch?

Antwort von Bella1012 am 16.07.2023, 7:18 Uhr

Ich habe sieben Monate gestillt. Dann bin ich wieder arbeiten gegangen und der Papa ging in Elternzeit, daher (und aus anderen gründen) wurde abgestillt. Ich habe auch gerne gestillt, es ist (meiner Meinung nach) einfach viel "inniger" als Flasche geben. Aber ich gebe auch offen zu, dass ich mich sehr aufs Abstillen gefreut habe. Ich wollte meinen Körper einfach mal wieder "nur für mich" haben. Ich wollte mal wieder Alkohol trinken, mir die Haare färben können und ich fand es schön, dass mein Kind dadurch unabhängiger von mir wurde. Ich habe dem abstillen also entgegen gefiebert, auch wenn es schön war. Und ich bin ehrlich: nachdem ich ihn das allerletzte mal gestillt habe, war ich schon kurz etwas traurig. Aber es war die richtige Entscheidung und ich würde es beim 2. Kind wieder so machen. Ich kann Frauen, die teilweise 3 Jahre stillen wirklich nicht ganz nachvollziehen, aber das ist wahrscheinlich einfach von Mutter zu Mutter unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen macht traurig, wie geht’s euch?

Antwort von rabe71 am 16.07.2023, 8:01 Uhr

Wenn es dir so schwer fällt, abzustillen, dann würde ich nochmal überprüfen, ob der medizinische Grund wirklich ein Grund ist.
Das kann natürlich sein, aber sooo oft wird gesagt: abstillen, obwohl es eine Alternative gibt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen macht traurig, wie geht’s euch?

Antwort von Casy123 am 16.07.2023, 8:15 Uhr

Danke, danke für deine Nachricht. Leider ist der Grund wirklich ein Grund…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.