Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jolina2019 am 07.02.2020, 12:40 Uhr

Selber kochen oder Gläschen - wie macht ihr das?

Hallo ,
Frage steht ja im Titel.
Interessiert mich, weil ich fast ausschließlich Gläschen gebe. Um mein Gewissen zu beruhigen geben wir nur Alnatura oder Holle.
Was eben da ist.
Ich schaffe es manchmal auch ihr selbst was zu kochen.
Aber meist passt es zeitlich überhaupt nicht.
Sie stillt auch mit ihren 10 Monaten eigentlich auch noch lieber als zu essen, aber na ja einen Kopf mache ich mir trotzdem.
Wenn ich es nebenher schaffe oder dran denke , dann bekommt sie etwas extra wenn wir essen z.B. Weichgekochtes ungewürztes Gemüse oder paar Nudeln ab usw.
Keine Ahnung, beim Großen damals hab ich mir nie sooo die Gedanken gemacht und er bekam auch Gläschen
Mittlerweile hab ich mich mehr mit Ernährung auseinander gesetzt und da taucht dann doch das schlechte Gewissen auf für beide Kinder
Aber es passt einfach nie zeitlich, schon gar nicht auf Vorrat vorzukochen.
Auf Negativkommentare gehe ich nicht ein.
Mich interessiert nur wie andere es handhaben.

LG,
Jolina2019

 
48 Antworten:

Re: Selber kochen oder Gläschen - wie macht ihr das?

Antwort von DiLee am 07.02.2020, 12:47 Uhr

Hallo Jolina.
Bei uns wird und wurde jeden Tag frisch und gesund gekocht und das Kind bekam immer genau das gleiche aufgetischt. Zu Beginn ungesalzen und mit der Gabel zerstampft. Mittlerweile wird alles ganz normal mitgegessen.

Sie ist eine gute Esserin und laut Kinderarzt kerngesund.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber kochen oder Gläschen - wie macht ihr das?

Antwort von Mondmädchen am 07.02.2020, 12:47 Uhr

Ich habe mich damals intensiv mit dem Thema beschäftigt und mich gegen das selbst Kochen entschieden. Die Nachteile überwiegen für mich einfach. Ich habe aber darauf geachtet, was in den Gläschen drin ist und zb keine mit extra Zucker etc gekauft.
Letzenendes hat mein Kind vielleicht vier Monate Gläschen bekommen und danach ganz normal am Tisch mit gegessen. Im Nachhinein habe ich mir zu viele Gedanken gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber kochen oder Gläschen - wie macht ihr das?

Antwort von Löwenmädchenmama am 07.02.2020, 12:51 Uhr

Ich koche tatsächlich ausschließlich selber. Ich empfinde es auch überhaupt nicht als Aufwand, denn ich muss ja eh für meine "Großen" kochen und da ist es egal wenn nebenher noch ein paar Möhren im Topf köcheln. Ich finde aber nicht dass du ein schlichtes Gewissen haben musst, es gibt ja inzwischen echt gute Gläser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber kochen oder Gläschen - wie macht ihr das?

Antwort von Biene88 am 07.02.2020, 12:52 Uhr

Wir haben bei beiden Kindern selbst gekocht. Hatte zum einen Kostengründe und zum anderen Zutatenliste. Reines Gemüse ist eben reines Gemüse. Und wir hatten Bedenken, dass wenn die Kinder es nicht essen, wir es wegwerfen müssen, da wir es nicht essen (außer Obstbrei ;))

Wegen Zeit: Wir haben abends immer ein Gemüse/Kartoffeln kiloweise gedämpft. Dann püriert und in Eiswürfelschachteln eingefroren. Das Gefrorenen dann in Dosen, so hatten wir die Eiswürfelschachteln fürs nächste frei. Bei Fleisch haben wir mir Wasser verdünnt, weil es sonst schlecht zu pürieren war.

Haben Kölln Haferflocken geholt für die Getreidebreie. Einzig Obstbreie haben wir geholt, weil wir Obsteinkochen nicht drauf haben.

Die Eiswürfelportionen mit Wasser und Öl in die Mikrowelle und fertig ist das Essen. Den Getreidebrei haben wir im Topf angerührt.

Da wir also Mengen an "Brei" hatten, musste auch nicht jeden Tag neu gekocht werden und wir konnten die Portionen nach Bedarf steigern. Wir sind damit sehr gut gefahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber kochen oder Gläschen - wie macht ihr das?

Antwort von janthu am 07.02.2020, 12:58 Uhr

Ich habe immer tatsächlich für alle vier Kinder selbstgekocht.
Habe immer ein Gemüse, ein Gemüse mit Kartoffeln, oder Fleisch gedämpft und püriert, und dann die einzelnen Gemüsesorten in Eiswürfelbehältern eingefroren.
Und immer wenn ich mal Zeit hatte, habe ich etwas zubereitet.
Morgens habe ich dann einfach die entsprechende Zahl Breiwürfel aus dem Tiefkühler geholt. So war ich in der Menge und in der Auswahl immer flexibel...
Etwas Öl rein, und zum Nachtisch etwas Obst für das Vitamin c.

Das passte für uns so super, ich würde aber nie jemanden verurteilen der Gläschen füttert. Jeder so wie er es am besten findet, und gut is...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber kochen oder Gläschen - wie macht ihr das?

Antwort von janthu am 07.02.2020, 13:04 Uhr

Das Obst habe ich gebau so zubereitet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber kochen oder Gläschen - wie macht ihr das?

Antwort von Irish83 am 07.02.2020, 13:06 Uhr

Das hat damals das kind entschieden, sie hat nichts gegessen, was gekocht wurde (egal von wem, lag also nicht an meinen kochkünsten), aber fleißig gläschen gegessen. Innerhalb von vier Monaten hat das Kind dann voll am Tisch die selbst gekochten Mahlzeiten gegessen.
Sie wurde auch groß, ist gesund und isst weiterhin vielfältig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber kochen oder Gläschen - wie macht ihr das?

Antwort von Sommer2019 am 07.02.2020, 13:14 Uhr

Mach dir mal kein kopf. Gläschen sind streng kontrolliert und manchmal sogar besser als das frisch gekochte Gegenstück.

Ich habe 3 Kinder und alle hatten ihre eigenen essenvorstellungen.

Die große hat mit 4,5 Monaten nur noch Milchbrei zum anrühren gegessen, weil sie keine Flasche mehr trinken wollte. Stück für Stück haben wir es dann zum empfohlenen speiseplan geschafft. Mit 6 Monaten gab es die erste Grill Wurst von den Omas. Ich hätte sie.... Seit dem war brei out und festes essen bevorzugt. Mit 10 Monaten hat sie dann komplett auf familienkost umgestellt.

Der mittlere hat seine Flasche geliebt. Die hab ich ihm mit 21 Monaten abgewöhnt. Er hat sie noch zum einschlafen genommen. Das ging allerdings ohne protest.
Er hat nie nach Empfehlung gegessen. Milchbrei hat er gehasst. Dafür isst er seit jeher gerne Obst und Gemüse, Fleisch verschmäht er. Angefangen hab ich bei ihm auch mit Gläschen. Aber bis auf Joghurt und getreideobstbrei hat er nichts davon gut gegessen. Familienkost gab es mit 8 Monaten. Vorher immer mal wieder was in die Hand, wie Brezel, Knäckebrot, Birne, Banane. Er hat ohne Zähne alles zerbissen. Der erste Zahn kam mit 11 Monaten.

Der kleinste ist 6 monate und wird gestillt. Er probiert seit ca einem monat von allem, was ich ihm gebe. Mal lutscht er eine Unterseite vom Brötchen, mal bekommt er zerdrückte familienkost, mal ein Stück banane zum kauen. Gläschen und komplett ungewürzt spuckt er mir aus. Mal isst er gut, überwiegend aber eher schlecht und winzige Mengen.
Es kommt mit der Zeit. Die große und der mittlere essen mittlerweile beide gut, vielseitig und probieren auch neues. Da mach ich mir bei dem kleinsten auch keine Sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber kochen oder Gläschen - wie macht ihr das?

Antwort von c33 am 07.02.2020, 13:16 Uhr

Ich habe für beide Kinder Gemüse und Kartoffeln selbst gekocht. Hab es nicht eingesehen dafür viel Geld auszugeben, wenn ich es aus dem Garten quasi kostenlos haben kann.
Habe ebenfalls viel auf Vorrat gekocht. Anfangs in Eiswürfelformen, später in Portionsgrößen als ich das schon in etwa abschätzen konnte. So stand ich nur alle paar Wochen mal ne Stunde dafür in der Küche.

Fleisch gab es aus den Gläschen und wurde dann mit dem Selbstgekochten gemischt. Ich selber esse kein Fleisch, fand den Geruch von gekochtem Fleisch richtig eklig und pürieren ging irgendwie auch nicht gut. Deshalb da Gläschen.

Obstbrei haben meine Kinder gar nicht bekommen, weil ich darin keinen Sinn gesehen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber kochen oder Gläschen - wie macht ihr das?

Antwort von Jolina2019 am 07.02.2020, 13:17 Uhr

Das Problem ist hauptsächlich für mich z.B. , dass sie nur auf mir schläft oder in der Manduca.
Ich bringe den Großen in den Kindergarten und sie wird müde, also lauf ich 2 Std mit ihr rum. Sie wird wach, hat Kohldampf also schnell ab nach Hause.
Oder wie jetzt, nun ist sie beim Stillen eingeschlafen und wehe ich lege sie ab. Egal wie müde vorher, sie wacht nach 20 Minuten auf. Das ist dann blöd weil sie nicht mehr einschläft, aber die ganze Zeit bis zum nächsten Schläfchen nörgelig ist. Papa wird dann (laustark und lauthals abgelehnt).
Wenn sie ausgeschlafen ist, nutze ich die Zeit gern um mit dem Großen was zu machen wenn er aus dem Kiga zurück ist.
Wenn sie unausgeschlafen ist, ist das nicht möglich.
In der Manduca will sie auch nicht immer sein. Sie möchte sich verständlicherweise viel bewegen, aufstehen usw aktuell übt sie das freie Stehen.
Abends ist sie dann platt und ich gestehe, ich auch.
Meist schläft sie um 19.00 Uhr ein um dann um 20.00/20.15 Uhr wieder aufzustehen.
Sie bleibt dann wach bis 22.00/22.30 Uhr.
Nachts möchte sie dann alle 2 Std stillen.
Mir fallen schon meist die Augen um spätestens 21.00 Uhr fast zu.
Später hinlegen endet nur darin, dass sie dann einfach das Aufwachen verschiebt und dann bis 23.00/23.30 Uhr wach bleibt.
Am Wochenende arbeitet mein Mann bzw jedes 2. Wochenende und da gucken wir, wenn er da ist, dass wir Zeit für unseren Großen haben und der Haushalt, davon will ich nicht anfangen lieber. Der sieht manchmal aus wie Sau.
Deswegen fühl ich mich aber auch so schlecht wenn ich z.B. dann höre/lese dass andere das trotz z.B. 3-4 Kindern schaffen.
Da fühl ich mich schon etwas unfähig
Andererseits denk ich dann, wir kochen für uns konventionell und sie bekommt ausschließlich Bio so lang keine Familienkost.
Wir kaufen für sie extra Bio Möhren, Zucchinni für's Fingerfood.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber kochen oder Gläschen - wie macht ihr das?

Antwort von Macana am 07.02.2020, 13:23 Uhr

Beides.
Die Gemüse/Obstsorten die ich in sehr guter Bio Qualität bekomme verarbeite ich zu Brei, nehme aber auch mal Gläschen. Wenn man darauf nicht achtet, auf gute Qualität, ist es sowieso besser Gläschen zu füttern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber kochen oder Gläschen - wie macht ihr das?

Antwort von Sommer2019 am 07.02.2020, 13:32 Uhr

Ihr habt doch sicherlich geregelte Zeiten zum Essen für den großen?

Ich setze den kleinsten einfach zu jeder Mahlzeit mit an den Tisch, sofern er wach ist und nicht gerade schläft. Aber tatsächlich ist er fast immer dabei. Und er darf essen soviel und was er mag. Egal ob er gerade erst gestillt hat oder nicht. Manchmal isst er dann ein Stück Kartoffel und eine Möhre, mal spielt er nur damit. Er hat keine Lust zu essen, wenn er richtig Hunger hat, da möchte er lieber stillen, das selbe wenn er zu müde ist.
Irgendwann wird auch er mehr vom Tisch essen und weniger stillen. Und deine Tochter sicherlich auch. Gib ihr Zeit, setz sie mit an euren Tisch, wenn du das nicht eh schon machst. Wenn ihr beispielsweise um 12 zu Mittag esst, sie aber um 11 schon Hunger, dann still sie halt und setz sie um 12 trotzdem mit an den Tisch. Dann kann sie ja einfach noch was mitessen, wenn sie mag. Sie ist 10 Monate? Da kann sie doch auch einfach bei euch mitessen und du brauchst ihr nicht extra was kochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber kochen oder Gläschen - wie macht ihr das?

Antwort von CarmenMS am 07.02.2020, 13:35 Uhr

Anfangs habe ich selbst gekocht. Reines Gemüse (Kürbis, Pastinak usw), dann Gemüse mit Kartoffeln. Das hat meine Tochter auch alles gegessen anfangs. Dann hat sie angefangen, alles selbst gekochte abzulehnen. Egal ob mit oder ohne Fleisch. Gläschen hat sie gegessen wie nix. Also ab da nur noch Gläschen.

Schlechtes Gewissen musst nicht haben. Meiner Tochter geht's wunderbar. Jetzt isst sie am Tisch mit und isst eigentlich so gut wie alles, was ich koche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber kochen oder Gläschen - wie macht ihr das?

Antwort von grunz am 07.02.2020, 13:38 Uhr

Ich hab auch meistens Gläschen genommen.
Kochen ist nicht so mein Ding. Hab mir da auch nie Gedanken gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber kochen oder Gläschen - wie macht ihr das?

Antwort von grunz am 07.02.2020, 13:38 Uhr

Ich hab auch meistens Gläschen genommen.
Kochen ist nicht so mein Ding. Hab mir da auch nie Gedanken gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber kochen oder Gläschen - wie macht ihr das?

Antwort von HeyDu! am 07.02.2020, 13:49 Uhr

Wenn ich koche, kann das nur schlechter sein als Gläschen. :-D Ich kaufe auch kein Bio. Da müsste ich schon selbst alles anbauen, dann wäre es vielleicht gesünder als Gläschen.

Gläschen sind kontrolliert, beruhigt mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber kochen oder Gläschen - wie macht ihr das?

Antwort von Jolina2019 am 07.02.2020, 13:50 Uhr

Der Große isst Mittag im Kindergarten und ist um 14.30 Uhr erst zu Hause.
Da Papa nur Sandwich isst auf Arbeit gibt es abends nochmal warm.
Das kann aber in der Zeit variieren.
Zwischen 17.00-18.30/19.00 Uhr.
Je nach Hunger und Gericht der Familienmitglieder.
Wochenende wird schon grob 12.00/13.00 Uhr angepeilt. Je nach dem wann aufgestanden wurde und wie ausgiebig gefrühstückt wurde...
So richtig feste Zeiten haben wir nicht.
Bei ganz großem Hunger geht bei ihr tatsächlich erstmal nur die Brust sonst wird auch der Brei angeschrien.
Zu den Mahlzeiten ist sie aber meist dabei wenn sie nicht gerade schläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber kochen oder Gläschen - wie macht ihr das?

Antwort von bea+Michelle am 07.02.2020, 13:50 Uhr

Meine Große hat selbstgekochtes damals nicht gegessen, also gab es ohne schlechtes Gewissen Gläschen. Die Kleine hat relativ zeitig vom Tisch mitgegessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber kochen oder Gläschen - wie macht ihr das?

Antwort von Monroe am 07.02.2020, 13:51 Uhr

Wenn du möchtest, dass sie keine mäkelige Esser in wird, solltest du selbst kochen. Bzw das, was du kochst, ungewürzt auch für sie servieren.
Prinzipiell spricht nichts gegen Gläschen, außer dem vielen Müll, dem Prägen des Geschmacks und den Kosten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber kochen oder Gläschen - wie macht ihr das?

Antwort von Chryssi am 07.02.2020, 13:56 Uhr

Du könntest meine Tochter beschreiben, die ist 6,5 Monate alt

Es hat ein bisschen gedauert, bis sie mit Brei etwas anfangen konnte, dann hat sie von heute auf morgen alles gemocht. Ich habe wie beim großen Bruder selbst gekocht, dem hat's immer geschmeckt und tut es heute noch.
Seit ein paar Tagen verweigert die Motte alles was ich ihr an Selbstgekochtem anbiete, nur gekaufte Gläschen isst sie mit Appetit. Oder aber Brotstücke, zerdrückte Banane, selbst Pfannkuchen, die der großen Bruder ihr gegeben hat...

Tja, was soll ich machen, kann das Kind ja nicht zwingen meine Sachen zu essen. Oder sich 100% an die Beikost Empfehlungen zu halten.
Sie wächst und entwickelt sich gut, von daher mache ich da weder ihr noch mir Stress. Auch wenn es ein ganz klein wenig an meiner "Mama-Ehre" kratzt, dass sie mein Essen verweigert. Ein Trost bleibt, ihren verschmähten Brei isst der Große mit 2,5 Jahren seeehr gerne und fragt schon immer ob Mausi heute wieder keinen Hunger hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber kochen oder Gläschen - wie macht ihr das?

Antwort von HeyDu! am 07.02.2020, 13:59 Uhr

Gläschenkind isst Lachs, Spinat, Rind ...

Kann dies mit dem mäkligen Esser nicht bestätigen. Die 3 bis 4 Monate Brei haben diesbezüglich nicht geschadet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber kochen oder Gläschen - wie macht ihr das?

Antwort von Holatriodelo am 07.02.2020, 14:09 Uhr

Für kind eins hab ich zu Beginn immer gekocht und nur ab und an ein gläschen gegeben. Kind zwei hat den ersten brei selbst gemacht bekommen und ab dem zeitpunkt nut noch gläser. Gleicher grund wie bei dir ich hab einfach keine zeit. Ich werd ab nächste monat mischen, ab und an glas, ab und an frisch gekocht. Und er wird recht bald schon dad gleiche bekommen wir wir halt püriert. Mach mir da dieses mal keinen stress, hab auch kein schlechtes gewissen und genieße das stressfreie bre schlabbern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber kochen oder Gläschen - wie macht ihr das?

Antwort von sunnydani am 07.02.2020, 14:36 Uhr

Ich habe selber gekocht. Ab und zu gab es bei mir schon auch Gläschen, aber selten und die meiste Zeit hab ich selber gekocht.
Ich koche für uns alle jeden Tag frisch und mittlerweile isst der Kleine auch ganz normal alles mit uns mit.

Aber als er noch viel Brei gegessen hat, hab ich gleich mehrere Portionen vorgekocht und sie dann portionsweise eingefroren. So konnte ich, wenn ich keine Zeit zum frisch kochen hatte, einfach was aus dem Tiefkühler nehmen und auftauen.

Ich hab das bei beiden Kindern so gemacht, der Große war aber immer ein mäkeliger Esser und hat wenig Beikost gegessen, auch erst sehr spät bei uns mitgegessen.
Der Kleine hat Brei geliebt und wirklich große Mengen davon verdrückt. Er isst auch jetzt hin und wieder noch gern pürierten Brei oder eben selbstgemachte Cremesuppen und Apfelmus, etc. auch wenn er sonst alles normal mit isst.

Im Endeffekt ist es ja egal, wie du es machst. Gläschen sind genauso nicht schlecht, wenn man die nimmt, denen kein Zucker zugefügt wird. Der Geschmack ist in den Gläsern halt immer ähnlich, bei Frischgekochtem variiert das viel mehr, und mir kommt vor, sie schmecken schon etwas künstlich, also ich selber könnte sie nicht essen, aber ansonsten...
Ich koche einfach selber, weil mir die Gläser auf Dauer zu teuer wären und ich sowieso koche bzw. eben verschiedenste Breisorten so einfach selber zubereitet und variiert habe.

Du brauchst aber bei weitem kein schlechtes Gewissen haben, wenn du Gläser gibst. Babynahrung wird sehr streng kontrolliert und ist sicher nicht ungesünder, als so manche Lebensmittel, die Kinder später dann oft zu essen kriegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber kochen oder Gläschen - wie macht ihr das?

Antwort von MetaN am 07.02.2020, 14:39 Uhr

Quatsch.

mein Großer hat fast nur Gläschen bekommen, ist jetzt 3.5 und isst ALLES.

Bei mir wars auch ein Zeitproblem gepaart mit Faulheit. Er schlief nur im fahrenden Kinderwagen und hatte beim Aufwachen direkt Kohldampf. Da wir weder Tiefkühler noch Mikrowelle haben, ging das massig Vorkochen nicht. Sobald er etwas gedulgiger wurde und das Essen stückiger, habe ich für uns beide dasselbe gekocht und für mich nachgewürzt, aber den klassischen Brei habe ich schon so 4-5 Monate aus dem Gläschen gefüttert, aucb die pöösen Obstgläschen. Milchgetreidebrei aus Flocken und Pre angerührt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber kochen oder Gläschen - wie macht ihr das?

Antwort von bea+Michelle am 07.02.2020, 15:01 Uhr

Bei uns war die mäkeligere die Kleine, die nicht so viel Gläschen hatte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber kochen oder Gläschen - wie macht ihr das?

Antwort von Herzblume am 07.02.2020, 15:02 Uhr

Huhu

Ganz ehrlich? Am Anfang habe ich auch immer frisch oder auf Vorrat gekocht, im Moment schaff ich es einfach nicht mehr
Seitdem die kleine sich hochzuziehen kann und sich dann auch noch fallen lässt bin ich nur am rennen.
Ich habe es mir wirklich einfacher vorgestellt und unseren Wirbelwind völlig unterschätzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber kochen oder Gläschen - wie macht ihr das?

Antwort von Jolina2019 am 07.02.2020, 16:24 Uhr

@Herzblume das ist es noch zusätzlich!
Irgendwo mal kurz absetzen ist auch nicht mehr möglich.
Sie krabbelt weg, zieht sich hoch, lässt los und steht.
Sie will es andauernd seit sie gemerkt hat, dass sie es kann.
Da geht nicht mal eben schnell ...
Und Hochstuhl gibt nur Gezeter hoch drei, das hält man in den Ohren nicht aus, egal welcher Ablenkungsversuch.

Bei Alnatura finde ich nicht, dass es zu einseitig ist.
Find die haben mehr Auswahl als Hipp.
Aber hab gemerkt die Auswahl variiert von Laden zu Laden.
Da klappere ich die ab wenn sie in der Manduca schläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber kochen oder Gläschen - wie macht ihr das?

Antwort von 2o11 am 07.02.2020, 16:36 Uhr

Hier gab's Gläschen. Immer.
Extra gekocht hab ich nie.
Meine Kinder haben ziemlich zeitig unser Essen mit gegessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber kochen oder Gläschen - wie macht ihr das?

Antwort von Felica am 07.02.2020, 16:44 Uhr

Ich koche selbst. Weiss gar nicht wo da zeitlich das Problem ist. Man muss ja für den Rest der Familie auch kochen.

Und mein Alltag ist voll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber kochen oder Gläschen - wie macht ihr das?

Antwort von Muschelnudel am 07.02.2020, 16:45 Uhr

Hab Gläschen zum mittag genommen. Aus Überzeugung. Die sind vielseitig und bestens kontrolliert. Aber ich habe auf Bio gesetzt.

Frühstück und Abendbrei hab ich selbst gekocht.

Mein Sohn ist jetzt 15 Monate alt und isst alles bei uns mit. Er ist unkompliziert. Gestillt wird er immer noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber kochen oder Gläschen - wie macht ihr das?

Antwort von HeyDu! am 07.02.2020, 17:25 Uhr

Müssen muss man gar nichts, auch Du nicht und ich muss def. nicht für den Rest der Familie kochen. Kind groß isst unter der Woche zum Mittag ist der Kita. Ansonsten gibt's Restaurants oder Schnitte am Abend. Ich würde definitiv nicht für das Baby allein am Mittag kochen, schon gar nicht die geforderte Abwechslung 2 x Fisch, 2 x Fleisch usw.

Wer immer Zuhause ist - okay. Aber hier gehen früh alle aus dem Haus und ich habe andere Aufgaben, wie fürs Baby kochen.

Ich versuche jetzt noch die 1 1/2 Monate voll zu stillen und dann gibt's Glas... ist ja nur ne kurze Zeit.

BG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber kochen oder Gläschen - wie macht ihr das?

Antwort von HeyDu! am 07.02.2020, 17:25 Uhr

Müssen muss man gar nichts, auch Du nicht und ich muss def. nicht für den Rest der Familie kochen. Kind groß isst unter der Woche zum Mittag ist der Kita. Ansonsten gibt's Restaurants oder Schnitte am Abend. Ich würde definitiv nicht für das Baby allein am Mittag kochen, schon gar nicht die geforderte Abwechslung 2 x Fisch, 2 x Fleisch usw.

Wer immer Zuhause ist - okay. Aber hier gehen früh alle aus dem Haus und ich habe andere Aufgaben, wie fürs Baby kochen.

Ich versuche jetzt noch die 1 1/2 Monate voll zu stillen und dann gibt's Glas... ist ja nur ne kurze Zeit.

BG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber kochen oder Gläschen - wie macht ihr das?

Antwort von Jolina2019 am 07.02.2020, 17:51 Uhr

Hab ich weiter oben beschrieben, aber wenn man meckern will....vielleicht bist du einfach perfekt wer weiß ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber kochen oder Gläschen - wie macht ihr das?

Antwort von Jolina2019 am 07.02.2020, 17:56 Uhr

Alnatura ist Bio meines Wissens nach und Holle auch, Hipp hatten wir anfangs kurzzeitig bis ich gemerkt hab, dass Alnatura auch mit Couscous, Hirse, Dinkelvollkornnudeln z.B. hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vorkochen, einfrieren und die nötige Menge auftauen.

Antwort von Philo am 07.02.2020, 18:32 Uhr

Ich habe immer selbst gekocht. Ich mag den Industrie-Einheitsgeschmack nicht und wollte auch meine Kinder nicht darauf hin konditionieren.
Von daher habe ich immer eine größere Portion gekocht, in Eiswürfelbehälter eingefroren und jeden Tag unterschiedliche Sorten zusammengemixt. So gab's jeden Tag was anderes und doch ohne Aufwand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber kochen oder Gläschen - wie macht ihr das?

Antwort von Herzblume am 07.02.2020, 19:12 Uhr

Ganz genau das ist auch mein "Problem" sie mag noch nicht mal die Manduca
Meine wird auch bald 10 Monate
Und nur auf Entdeckungsreise

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber kochen oder Gläschen - wie macht ihr das?

Antwort von Muschelnudel am 07.02.2020, 19:19 Uhr

Ja stimmt Alatura ist Bio.
Sogar bei Dm gibt es eine Bio Marke. Ich hab meist von allen Marken etwas genommen, zwecks Abwechslung :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber kochen oder Gläschen - wie macht ihr das?

Antwort von Felica am 07.02.2020, 19:44 Uhr

Ich habe es gelesen. Keine Begründung für mich. Für mich hört sich deine Beschreibung nach dem Normalzustand an. Kenne es jedenfalls nicht anders, entsprechend wäre das nichts worüber ich mich stressen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber kochen oder Gläschen - wie macht ihr das?

Antwort von Schnegge89 am 07.02.2020, 19:50 Uhr

meistens selbst gekocht und dann eingefroren. habe es nicht eingesehen, so viel geld für Gläschen auszugeben. gelegentlich, z.b. unterwegs oder unter Zeitdruck, gab es auch ohne schlechtes gewissen Gläschen.

allerdings wurde brei bis zum 10. Monat mehr und mehr verschmäht und dann gab es nur noch richtiges Essen und 2x täglich Milch.

Der Nachteil von Gläschen, ist, abgesehen vom Preis, auch eindeutig der Geschmack. Egal, welche Geschmacksrichtung drauf steht, es schmeckt oft genug nach Einheitsbrei. Und da ich von Anfang an sehr vielfältige Geschmäcker anbieten wollte, kam Gläschen nicht als ausschließliche Ernährung infrage.

Obstgläschen fand ich praktisch, um sie in selbstgemachten Milchbrei einzurühren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber kochen oder Gläschen - wie macht ihr das?

Antwort von Felica am 07.02.2020, 19:52 Uhr

Gut müssen nicht. Aber ich nah auch nicht jeden Tag Fertigpampe. Für mich ist gutes und leckeres Essen wichtig, ich liebe diese halbe Stunde gemeinsames sitzen als Familie am Tisch, wo man über den Tag spricht und was für den nächsten ansteht. Und gutes, leckeres Essen gehört für mich dazu.

Es dauert 30-45min was frisches zu kochen, mit guter Planung und entsprechender Ausrüstung deutlich weniger. Alles vorbereiten und garen kann es oft genug ganz von alleine nebenher. Mit etwas planen hat man dann auch direkt was für eine zweite Mahlzeit. Damit meine ich nicht alleine das Baby.

Aber muss wirklich jeder selbst wissen. Meines wäre es eben nicht. Und meine Familie denkt da ähnlich. Kind Gross ist inzwischen richtig stolz mithelfen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber kochen oder Gläschen - wie macht ihr das?

Antwort von Felica am 07.02.2020, 19:55 Uhr

Dann lass sie doch.

Unser ist 8 Monate alt und krabbelt liebend gerne hinter mir her. Klar man muss dann etwas mehr aufpassen. Ist halt so. Kind Gross hatte damals die berühmte Schublade zum Ausräumen. Denke mal das werden wir für den kleinen auch bald machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber kochen oder Gläschen - wie macht ihr das?

Antwort von Schlumpfine84 am 07.02.2020, 20:39 Uhr

Ich habe für beide Kinder selbst gekocht. Meist am Abend oder am Wochenende, wenn mein Mann auch zuhause war. Da habe ich dann größere Mengen und mehrere Sorten Brei gekocht und in Eiswürfelformen eingefroren. Das Erwärmen zum Mittag geht dann ja schnell. Unser Kleiner hat etwa 4 Monate Brei gegessen, jetzt mit einem Jahr koche ich für uns beide mittags und würze am Tisch für mich nach. Er isst jetzt fast alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber kochen oder Gläschen - wie macht ihr das?

Antwort von Jolina2019 am 07.02.2020, 21:38 Uhr

Schublade interessiert sie genau 5 Minuten und dann geht es weiter.
Und die Wohnungsaufteilung ist nicht so, das alles einsehbar ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber kochen oder Gläschen - wie macht ihr das?

Antwort von Jolina2019 am 07.02.2020, 21:42 Uhr

Gut, einigen wir uns darauf, du bist perfekt, andere sind es nicht.
Ich kann schlecht kochen wenn ich unterwegs bin mit ihr aber nun gut.
Wenn du das kannst, sehr gut.
Ich werde mir jetzt eine Mütze Schlaf gönnen, weil sie jetzt endlich schläft und in 2 Std wieder trinken möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber kochen oder Gläschen - wie macht ihr das?

Antwort von Jolina2019 am 07.02.2020, 21:46 Uhr

Wenn du gelesen hast, wirst du ja auch mitbekommen haben, dass wir abends warm essen, weil mein Mann tags nur Brot isst auf Arbeit und Wochenende wird Mittag+Abend was warm gegessen und stell vor, sogar gesund! Komisch, ne?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber kochen oder Gläschen - wie macht ihr das?

Antwort von Felica am 08.02.2020, 12:12 Uhr

Welche Wohnung ist das schon?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber kochen oder Gläschen - wie macht ihr das?

Antwort von Felica am 08.02.2020, 12:15 Uhr

Das hat nichts mit perfekt sein zu tun sondern mit Planung und Organisation. Man weiss doch das das Kind irgendwann Hunger bekommt. Also arbeitet man entsprechend vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber kochen oder Gläschen - wie macht ihr das?

Antwort von Felica am 08.02.2020, 12:17 Uhr

Wir essen auch abends warm, na und. Was hat das damit zu tun?

Du hast gefragt Gläschen oder frisch. Wenn du Gläschen füttern willst, ist das OK. Aber dann stehe dazu und suche keine Ausreden weil frisch ja angeblich nicht geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.