Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternenwunder am 29.10.2017, 3:36 Uhr

Schwiegermutter macht mich wahnsinnig

Eigentlich hab ich nichts gegen meine Schwiegermutter aber wenn es um mein Baby geht macht die mich rasend vor Wut.
Ich weis nicht mehr was ich tun soll.
Lieg jetzt auch schon die ganze Zeit wach und kann deswegen nicht schlafen.
Ich erläuter hier erst mal wie das so aussieht.
Egal was ich zu ihr sage wenn ich was nicht möchte ignoriert sie das.
Z.b. Heute war sie wieder da und wie immer bekomm ich mein Kind gleich aus dem Arm genommen oder wenn er gerade am spielen ist nimmt sie ihn sofort und trägt ihn dann den ganzen Tag herum.
So lange die bei uns ist bekomm ich mein Kind nicht mehr und das tut weh.
Heute wahr es ganz schlimm für mich.
Ich weis nicht ob ich überreagiert oder ob es wirklich so gemeint war aber heute hatte ich das Gefühl das es meinem Kind auch nicht gepasst hat, es war die ganze Zeit unruhig bei ihr und fing auch an zu weinen und wenn ich dann vor ihr stand und sagte er will zu mir dann dreht sie sich weg und läuft mit ihm herum .
Mein Baby streckte die Arme nach mir aus aber weis nicht ob es so gemeint war oder ich mir das einbilde.
Es tut mir weh mein Kind so zu sehen und ich fühle mich als wenn die dumme Kuh mir mein Kind weg nehmen würde.
Abends hat es mir dann auch gereicht und ich war glaub auch etwas grob.
Er blieb auch nicht mehr ruhig bei ihr sitzen und dann versuchte sie ihn vor sich hin zu legen und er weinte wieder dann nahm sie ihn wieder hoch und meinte er ist so unruhig und will auch nicht liegen.
Dann ging ich dazwischen, nahm mein Kind und sagte zu ihr das es ja auch kein Wunder ist wenn man ihn den ganzen Tag nur herum trägt, er kann sich ja nicht bewegen.
Ich legte ihn dann neben mich auf die krabbeldecke mit seinem Spielzeug und er war überglücklich.
Ich will echt keinen Streit mit ihr oder so aber das regt mich auf.
Sie hat sich auch das Fernsehen an gemacht und sich mit ihm davor gesetzt und sagte: „gugg mal wie der schon Fernsehen schaut”
Dann hab ich gesagt das ich das nicht möchte das er das macht weil ich denke es ist nicht gut für seine Augen, zumal ich möchte das er lernt sich sinnvoll zu beschäftigen und nicht vorm tv versauert.
Wurde auch einfach ignoriert.
Genauso wenn er in seinem Bettchen schläft, wenn er mal kurz unruhig ist, geh ich immer zu ihm und geb ihm seinen Nuckel und er beruhigt sich wieder aber wenn die da ist nimmt sie ihn immer sofort wieder aus dem Bett und zieht ihn voll aus dem Schlaf .
Er ist doch müde.
Mich ärgert das alles so aber egal was ich sage interessiert sie nicht.
Hab mit meinem Mann auch schon geredet aber da kommt nur das meint sie doch nicht böse.
Oder wenn sie gerade erst kommt und er gerade von mir die Flasche bekommt, nimmt sie mir einfach Kind und Flasche ab.

Was soll ich tun?

 
100 Antworten:

Re: Schwiegermutter macht mich wahnsinnig

Antwort von Cassius am 29.10.2017, 6:10 Uhr

Freue Dich, dass Deine Schwiegermutter reges Interesse an Deinem Kind zeigt. Sie tut ihm ja nichts Böses und versucht nur, ihn für sich zu gewinnen. Sicher, macht sie „nicht immer alles richtig“, aber er wird keinen Schaden davontragen. Auch nicht vom Fernsehen. Unterstütze sie doch dabei und sieh zu, dass die Sohn und seine Oma ein tolles Verhältnis aufbauen.
Meine Schwiegereltern wohnen unter uns und meine Schwiegermutter bringt den 2jährigen täglich zur KiTa, obwohl ich das auch selbst vor der Arbeit machen könnte. Aber mein Sohni ist überglücklich. Das war anfangs nicht so und ich bin ein paar mal mit beiden mit, und siehe da, nun ist alles wunderbar.
Vielleicht nimmt sie ihn dir ab und nicht gleich zurück, weil du ihn ihr freiwillig nicht geben willst, das ist doch albern. Sie ist die Mutter deines Mannes.
Stellst dich bei Deiner Mutter auch so an?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter macht mich wahnsinnig

Antwort von Miene-Biene00 am 29.10.2017, 7:00 Uhr

Ich finde auch, du solltest über manche Dinge hinwegsehen. Meine SchwieMu betreut meinen Sohn, in der Zeit, wenn ich arbeiten bin. Man merkt, dass ihr das Oma sein richtig gut tut, genauso wie meinem Sohn. Ich bin froh, dass wir den Kontakt von Anfang an unterstützt haben. So kann ich wieder ein paar Stunden arbeiten und mein Sohn hat ein paar schöne Stunden bei seiner Oma. Vlt überlegst du dir mal, wie das für dich ankommen würde, wenn dein Mann über deine Mutter schlecht redeten würde, ob dich das nicht auch verletzten würde.
Die Beziehung zur Mutter ist eben anders wie zur Schwiegermutter. Man weiß nie genau, wie was ankommt oder gemeint ist. Manchmal habe ich auch nicht daran gedacht, wenn wir Besuch hatten und meine Kinder jeweils noch klein waren, dass der Besuch das kleine halten mag.
Du kannst entweder dich durchsetzten und hast ständig ein angespanntes Verhältnis ( kann aber auch sein, dass es besser wird dadurch) oder du lässt ihr die paar Stunden Freude mit ihrem Enkel und siehst über gewisse do je hinweg. Bei der Fläschchen Situation, würde ich halt ganz klar sagen, dass sie warten muss, bis er fertig getrunken hat und würde ihr dann den kleinen in den Arm geben. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter macht mich wahnsinnig

Antwort von Asia. am 29.10.2017, 7:19 Uhr

Da kann ich mich auch nur anschließen. Bei meiner Mutter seh ich auch über vieles hinweg. Ist ja auch die Oma und nicht die Mama. Genauso wie bei meinem Schwiegervater oder bei meinem Mann.

Kinder können es schnell definieren dass jeder mit dem Kind anders umgeht. Davon bekommen sie auch keinen Schaden. Außerdem haste ab n bestimmtes Alter eh keine Kontrolle mehr über dein Kind. Dann lieber jetzt schon lernen etwas loszulassen. Ist zwar dein Kind aber auch ihr Enkelkind. Großeltern haben da auch n recht anders mit Kind umzugehen sowie sie das Recht haben ein Individuum zu sein. Nicht jeder Mensch teilt deine Meinung egal für wie richtig du sie hältst.

Vielleicht macht sie das extra WEIL du ihr nichts zutraust. Sie will dir vielleicht dadurch beweisen dass sie nicht so n schrecklicher Mensch ist und mit ihren Enkel umgehen kann.

Das Gefühl man macht alles bei den liebsten falsch ist nicht schön. Mütter neigen auch sehr schnell dazu dieses Gefühl ihren Eltern zu geben sobald diese Großeltern geworden sind. Heutzutage haste weniger das Problem von schlimmen Schwiegermutter sondern eher das Problem schlimme Mütter zu den Großeltern.

Versuch also dahingehend hinweg zu sehen und nicht alles so persönlich zu nehmen und daraus ein riesiges Problem zu machen. Sei lieber froh dass du ne Schwiegermutter hast die das selbe nicht mit dir macht was du Grad mit ihr machst. Hat nicht jede so n Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter macht mich wahnsinnig

Antwort von Asia. am 29.10.2017, 7:21 Uhr

Achja. Du schreibst auch dass dein Sohn in letzter Zeit so unruhig ihr gegenüber bist.

Ich denke eher dass das wegen dir liegt weil du bestimmt mit 180 daneben sitzt. Da merkt er "oh Mama sieht ne Gefahr" und fühlt sich dadurch auch nicht wohl.

Was ich dir vorschlagen kann, wenn dir das wirklich zu schwer fällt: lass die 2 allein. Wenn sie kommt dann geh einkaufen oder schick sie spazieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter macht mich wahnsinnig

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 29.10.2017, 7:43 Uhr

Ich sehe es etwas anders.
Muss man nur damit andere Menschen glücklich sind selbst unglücklich sein?
Und sich selbst aufgeben?
Es müssen klare Regeln her.
Dein Mann sollte mit ihr sprechen.
Und du musst etwas locker werden.
Wenn ihr euch beide in der Mitte trefft, wird es schon werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter macht mich wahnsinnig

Antwort von Danyshope am 29.10.2017, 7:56 Uhr

Was du tun sollst? Den A... hochbekommen und der Dame was sagen. Solange du dich derartig unterbuttern läßt wird sich nichts ändern.

Wer sich nicht an die Spielregeln hält, der darf weder kommen noch besuche ich den. So einfach ist das. Also Mädel werde erwachsen, statt in Selbstmitleid zu zerfließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter macht mich wahnsinnig

Antwort von Zwurzenmami am 29.10.2017, 7:59 Uhr

auch Deine Schiegermutter muss ihre Regel kennen, sag sie ihr.

Kind wegnehmen, wenn Du gerade am füttern bist oder wenn das Kind schläft, sollten tabu sein, auch sie kann warten.

sonst freu Dich einfach dass sie da ist und sie Dir das Kind abnimmt, allerdings sollte sie auch das Kind zurückgeben, wenn das Kind zur Mutter möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter macht mich wahnsinnig

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 29.10.2017, 8:01 Uhr

Jo. Kurz und knapp.
Gefällt mir :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter macht mich wahnsinnig

Antwort von Mutti69 am 29.10.2017, 8:47 Uhr

Wer sich erwachsen und eigenständig benimmt wird auch entsprechend behandelt. Sachlich aber bestimmt bleiben.
Man wartet keinen ganzen Tag um Abends diskret zu explodieren (in deinem Fall nur einen seichten Kommentar loszulassen).

Sie ist erwachsen und nimmt dir das Kind aus dem Arm. Wenn sie also etwas tut, was dir nicht gefällt und du für das Kind nicht möchtest, was hält dich davon ab - auf ihrer Ebene, erwachsen - ihr das Kind ebenfalls aus dem Arm zu nehmen.

Direkt reden, sachlich, knapp und dann handeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter macht mich wahnsinnig

Antwort von Kater Keks am 29.10.2017, 9:05 Uhr

Ich denke, sie meint es nicht böse, sie kann es nur nicht anders und ist nicht in der Lage die Reaktion des Kindes zu deuten.

Ich würde ihr das klipp und klar so sagen und ihr auch sagen, das es dem Kind offenbar nicht gefällt und auch nicht gut tut! Sie kann ihn gerne mal auf den Arm nehmen, aber eben nicht den ganzen Tag durch die Gegend tragen!

Ich liebe meine Schwiegermutter auch, aber die hat auch eine Art an sich die Kinder ständig zu rufen und sie irgendwas zu fragen, dabei spielen die gerade so schön. Da sag ich ihr auch, das sie sie doch mal in Ruhe spielen lassen soll, wenn die was wollen kommen sie schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter macht mich wahnsinnig

Antwort von Kater Keks am 29.10.2017, 9:09 Uhr

Ach ja, und aus dem Schlaf hochreißen geht gar nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter macht mich wahnsinnig

Antwort von Sabrina zwei sterne am 29.10.2017, 9:12 Uhr

Genau so sehe ich das auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter macht mich wahnsinnig

Antwort von Sterntaler-2016 am 29.10.2017, 9:14 Uhr

Du musst da wohl lernen dich durch zu setzen.
Setze klare Grenzen- du bist die Mutter und an gewisse Dinge haben sich auch Omas zu halten.
Und wenn dich die Situation momentan stört dann musst du etwas ändern.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter macht mich wahnsinnig

Antwort von Sille74 am 29.10.2017, 9:23 Uhr

Also, ich verstehe das ganze (Schwieger)Müttertheater immer nie so recht ... da ist alles so widersprüchlich in meinen Augen ... Einerseits regt man sich über Dinge auf, die doch wirklich nicht schlimm (selbst, wenn die Oma das Kind mal in den Fernseher schauen lässt, ist das nicht schlimm, wenn es sonst im Alltag an den 6 anderen Tagen der Woche nicht passiert) oder prinzipiell sogar schön sind (nämlich, dass die Oma Interesse hat und sich mit ihrem Enkelchen beschäftigen will und es dann halt viel herumschleppt). Andererseits lässt man sich so mir nichts Dir nichts das Kind aus dem Arm nehmen, sogar beim Flasche geben. Wie kann ich mir das denn vorstellen? Das geht doch gar nicht so einfach, wenn man das Kind im/auf dem Arm hat und es einfach normal hält. Die Oma wird es ja kaum gewaltsam aus dem Arm reißen ...

Von daher: gleichzeitig gelassener umd bestimmter werden je nach Situation. Wenn Du z.B. noch beim Flasche geben bist, wenn sie kommt, sagst Du: "Ah, hallo XY, ich gebe gerade noch Flasche. Gleich kannst Du ihn haben. Die nächste Flasche kannst dann vielleicht Du geben." Und wenn sie arg stürmisch auf Euch zukommt, dann drehst Du Dich eben leicht weg. Ansonsten: lass sie doch machen, solange es Deinem Kleinen gefällt bzw. er noch kein Unwohlsein signalisiert. Wie gesagt, auch ein Blick in den Fernseher bringt ihn nicht um ... Und wenn Du als Mutter merkst, das Herumschleppen z.B. tut ihm jetzt nicht mehr gut, dann gehst Du halt hin und sagst: "Schau mal, XY, er wird jetzt unruhig. Dann will er auf seine Krabbeldecke und dort spielen. Leg ihn doch mal da hin und spiel da ein bisscehn mit ihm." Ich kann mir nicht vorstellen, dass das, spfern erwachsen, sachloch und bestimmt vorgetragen, komplett ignoriert wird. Und falls doch, kannst Du dann ja immer noch "dazwischen gehen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, das geht gar nicht!

Antwort von Sille74 am 29.10.2017, 9:31 Uhr

Aber das ist auch so etwas, was ich nicht verstehen kann, wie es dazu überhaupt kommen kann ... Da sagt man doch klipp und klar: "XY, der Kleine schläft gerade. Lassen wir ihn in Ruhe. Wenn er aufwacht, gehen wir zusammen hin und holen ihn aus dem Bettchen." Oder: "Du, der wacht jetzt noch nicht auf, der will nur schnell seinen Schnuller." Den Schnuller kann man ja die Oma geben lassen.

Ich glaube, wenn man gleichzeitig bestimmt auftritt, aber auch Entgegenkommen zeigt, klappt das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dem schliesse ich mich an

Antwort von Pebbie am 29.10.2017, 9:35 Uhr

Und möchte noch erwähnen das sie sooo viel nicht falsch mache kann, denn schliesslich hat sie ja einen Menschen ganz gut groß bekommen - Deinen Mann.
Wer weiss, vielleicht musste sie sich auch mit einer Schwiegermutter rum schlagen und will es jetzt ganz besonders gut machen, aus ihrer Sicht.
Ansonsten setze ihr Grenzen und sei diejenige die die Spielregeln macht. Umd zwar zeitnah und irgendwann.
Dann habt ihr auch ein harmonisches Miteinander, wenn jeder weiß woran er ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter macht mich wahnsinnig

Antwort von Nala1987 am 29.10.2017, 9:38 Uhr

Also nur weil es die Oma ist und es ja ach so toll ist, dass sie sich kümmert hat sie aber keinen Freifahrtschein! Ich stimme zu, als Mutter muss man sich da durchsetzen. Auch wenn die Oma alles ganz lieb meint (früher war der "Klaps auf den Po" auch ganz lieb gemeint und man fand es sei ganz sicher nicht schädlich!).

Wenn gefüttert wird, wird gefüttert. Wenn das Kind schläft, lässt man es gefälligst. Und man muss es auch nicht durchgehend herum tragen. Wenn man als Mutter nicht will, dass das Kind fernsieht, dann bleibt das Ding aus (bei uns läuft kein TV wenn Besuch da ist).
Da müssen Regeln her. Punkt. Zumindest für das Verhalten im eigenen zu Hause. Bei der Oma ist man zu Besuch. Und Ja, später ist es für ein Kind sicher toll, bei der Oma mehr Fernsehen zu dürfen und das ist ja auch ok. Aber im Moment gehen da ein paar Sachen nicht. Man muss nicht alles durchgehen lassen, nur weil es die Oma ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter macht mich wahnsinnig

Antwort von Sille74 am 29.10.2017, 10:05 Uhr

Sagt das einer, dass man alles durchgehen lassen soll/muss, weil es die Oma ist? Natürlich nicht! Aber man muss doch irgendwie schauen, dass für alle ein erquickliches Miteinander rauskommt. Und das tut es nicht, wenn man einerseits aus jeder Mücke einen Elefanten macht, sich andererseits aber die unglaublichsten Dinge gefallen lässt und dann aber irgendwann dafür wieder "plötzlich" zur Furie wird. Wichtig ist ein erwachsenes, sachliches, bestimmtes und konstruktives Verhalten. Und wenn das da ist, gibt es normalerweise diese Konflikte gar nicht.

Wenn jetzt meinetwegen der kurze Blick in den Fernseher gar nicht erwünscht ist, dann sagt man das eben bestimmt und sachlich und macht (bei sich zuhause) den Fernseher eben aus (wieso muss der überhaupt laufen bei Oma-Besuch, da gebe ich Dir Recht?): "Du, XY, ich finde Fernsehen in dem Alter noch nicht gut. Komm, wir machen den Fernseher aus. Mach ihm doch seine Lieblingsspieluhr an." Bei der Oma kann man natürlich nicht so einfach die Glotze ausmachen. Aber Alternativen aufzeigen geht trotzdem ...

Man muss da halt einfach seine Erfahrungen machen umd in der Situation sein ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter macht mich wahnsinnig

Antwort von Thiara82 am 29.10.2017, 11:00 Uhr

Ich hab nicht alle Kommentare gelesen, aber ich denke auch, die Mitte macht den Weg. Wenn die Oma da ist und sich den ganzen Tag mit ihrem Enkel beschäftigen will, dann ist das erstmal für deinen Sohn schön.

Dennoch würde ich ganz klare Regeln für die Oma aufstellen. Statt Fernsehen kann man auch andere tolle Sachen zusammen machen.
Liegt das Kind im Bett, bleibt es da bis die Mutter der Meinung ist, dass es ausgeschlafen hat.

Die Geschichte mit dem Fernseher lässt mich nicht los. Wenn du es schlimm findest und es ihr sagst und sie dich ignoriert, weißt du was ich dann an deiner Stelle gemacht hätte? Den Stecker gezogen. Einfach. Wirkungsvoll. In meinem Haus entscheide ich so etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter macht mich wahnsinnig

Antwort von DK-Ursel am 29.10.2017, 11:07 Uhr

>Hej allesammen!

ich bin völlig bei denen, die raten, sich erwachsen zu verhalten.
Der Punkt ist doch genau der, daß in den allermeisten Auseinandersetzungen mit (Schwieger-)Müttern die Klagenden sich verhalten, als seien sie noch Kinder und nicht selbst erwachsene Frauen.
Das macht es dann den anderen leicht, sie auch so zu behandeln.
Und genau DAS kann man eben nicht abstellen, in dem man (Schwieger)Mutter ändert:
Andere Menschen ändern ist so gut wie unmöglich.
Es geht aber, ihrVerhalten zu ändern - indem Ihr Euer Verhalten ändert!
Denn letztendlich gehören 2 zu diesem Spielchen:
Eine die macht - und eine, die es sich gefallen läßt.
Wer also mal anders als erwartet,als bisher, nämlich endlich erwachsen und kompetent, reagiert, der ruft auch ein anderes Verhalten in m Gegenüber hervor.
Übrigens alte Psychologenweisheit: Jeder muß geändetes Verhaltenseines Gegenüber anders reagieren als bisher - zumindest überdenken: How, was ist jetzt los?

Abgesehen davon wird gerade bei (Schwieger-)Müttern ( Kindern oft mißverstanden, daß (Schwieger-)Mutter evtl. genau denselben Rat auch an die Nachbarin weitergeben würde --- man faßt es nur so sehr als Einmischung auf, weil man eben in die bekannte Kinderrolle zurückfällt.

Zum andern denke ich auch oft, daß das wirklich meistens Pillepalle ist - Eifersüchteleien um die Gunst des Ehemannes, um die des (Enkel.)Kindes - Machtstreitigkeiten, als ob man nichts anderes zu tun habe, als ob man noch 15 sei.
Viele der an (Schwieger-)Müttern beanstandeten Dinge sind doch Kinderkram - sie schadendem Kind nicht, sie verletzen kaum ein ernsthaftes Erziehungsprinzip, sie gehen vielmehr auf das Grundbedürfnis zurück, die eigenen Machtverhältnisse zu stabilisieren.
Eurem Kind, der ganzen Familie, nutzt das wenig.
es ist doch vielmehr schön, eine Familie zu haben ,die sich interessiert und die dem Kind auch andere Arten des Lebens zeigt.
Bald schon kommen Pädagogen, Lehrer, Freunde,deren Eltern etc. dazu - viele, viele Spielarten des menschlichen Zusammenlebens.
Bei Euch gelten Eure Regeln - anderswo andere.
es ist doch prima, wenn ein Kind die Vielfalt des Lebens entdecken darf und nicht nur 1 Seite!

geht mal in Euch und überlegt Euch, ob Ihr mit diesem kleinlichen Denken und Handeln in 20 Jahren dann nicht auch Eurer (Schwieger-)Tochter auf den Geist geht, weil ja nur Eure Meinung gilt und durchgetrumpft werden muß.
Und da wo es nach reiflicher Überlegung wirklich kontraproduktiv ist, setzt man eben erwachsen Grenzen - gegenüber anderen ebenso wie gegenüber (Schwieger-)Müttern.
Das wäre auch ein wunderbares Vorbild fürs Kind, was Konflitlösung angeht -ansonsten muß man sich über Streitigkeiten im Sandkasten dann auch nicht sehr wundern...
Wort zum Sonntag - Ursel, SDK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter macht mich wahnsinnig

Antwort von Danyshope am 29.10.2017, 11:19 Uhr

Eben, man kann andere Menschen nicht ändern. Aber man kann an sich selbst oder an der Einstellung zu bestimmten Dingen arbeiten. Und wer sich entsprechend "stark" verhält, das ausstrahlt, der wird auch entsprechend so von den Mitmenschen wahrgenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter macht mich wahnsinnig

Antwort von merrie85 am 29.10.2017, 11:22 Uhr

Liest man ja hier relativ häufig. Das Zauberwort heißt Abgrenzung. Was hängst du denn auch den ganzen Tag bei der Schwiegermutter rum. Käme ich im Traum nicht drauf. Wenn ich als Mutter das Gefühl habe, Kind ist müde, hungrig, ihm ist unwohl oder sonstiges, dann würde ich so ein Verhalten weder meiner eigenen Mutter noch sonstwem durchgehen lassen. Die Frau nimmt dich nicht ernst. Da helfen nur klare Worte. "Du siehst, das kind quengelt, ist müde...., gib es mir, ich übernehme jetzt." Punkt aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter macht mich wahnsinnig

Antwort von DK-Ursel am 29.10.2017, 11:39 Uhr

Genau - und "provoziert" dadurch auch anderes Verhalten beim Gegenüber, denn die alten Muster greifen dann ja nicht mehr..
Zugegeben, es ist schwer, sich just gegen diesen "Müttern" durchzusetzen, aber das ist die erste Übung, denn es wird immer nötig sein, sich abzugrenzen und für sein Kind auch mal zu kämpfen.
Aber da gilt immer:
Wählt die Kämpfe mit Sorgfalt und verplempert Eure Kräfte nicht in kleinlichen Eifersüchteleien und/oder Prinzipienreiterei.
Spätestens (!) in der Pubertät gilt dies ja auch dem eigenen Kind gegenüber!

Gruß Ursel, DK.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter macht mich wahnsinnig

Antwort von babuschka-29 am 29.10.2017, 11:47 Uhr

In Deutscheland manche haben wiklich Problem die keine sind. Seit doch fro wenn die Omas und Opas sich kummern wolln um Enkel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter macht mich wahnsinnig

Antwort von babuschka-29 am 29.10.2017, 11:51 Uhr

Warum soll Klapse auf Popps schadlich sei?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter macht mich wahnsinnig

Antwort von pauline-maus am 29.10.2017, 12:16 Uhr

ich beleide ungern und fast nie jemanden aber bei dir glaube ich manchmal , das du eben zuviel davon hatttest und wahrscheinlich noch auf den kopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter macht mich wahnsinnig

Antwort von pauline-maus am 29.10.2017, 12:20 Uhr

erst einmal, meine bewunderung für deine ausdauer und geduld , immer wieder so lange texte zu schreiben
ansonsten stimme ich allem geschriebenem absolut zu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter macht mich wahnsinnig

Antwort von Anny am 29.10.2017, 12:26 Uhr

Warum lassen Mütter so mit sich umgehen? Habe ich noch nie verstanden!

Du bist die Mutter, weint dein Kind, dann hat sie dir dein Baby zugeben und sich nicht weg zudrehen. Kann sie das nicht akzeptieren, bleibt sie vor der Tür.

Natürlich möchte sie dein Baby auf den Arm nehmen, sie ist die Oma und freut sich über das Enkelchen. Das soll auch so sein und ist schön fürs Baby. Aber wegnehmen wenn du dein Baby fütterst, geht gar nicht und würde ich Leben nicht zulassen! Ich habe meiner Schwiegermutter die Babys gegeben und sie genommen, wenn sie unruhig wurden. Reinreden oder gar aus dem Arm nehmen? Keine Chance, bei mir.

Setz dich durch, wovor hast du Angst? Rede mit deinem Mann und in vernünftigem Ton mit deiner Schwiegermutter.

Lg. Anny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Popcorn

Antwort von Pebbie am 29.10.2017, 12:39 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter macht mich wahnsinnig

Antwort von Nala1987 am 29.10.2017, 12:45 Uhr

Weil das körperliche Gewalt und Nötigung ist. Wer sich nicht anders zu helfen weiß, als sein Kind zu schlagen, und Ja, Klaps ist nur ein anderes Wort für Schlag, das netter Klinge soll, der sollte sich professionelle Hilfe und Beratung in Sachen Kindererziehung suchen. Oder Hause Du Deinen Mann, oder er Dich, wenn ihr etwas vom anderen nicht wollt oder gut findet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter macht mich wahnsinnig

Antwort von Kater Keks am 29.10.2017, 12:55 Uhr

Spätestens jetzt weiß ich das du nicht ganz echt bist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pauline -

Antwort von DK-Ursel am 29.10.2017, 13:17 Uhr

wie sagt der Chinese (zitiert nach meinem, ehem. Englischlehrer):
Entschuldigt die Länge des Briefes, ich hatte keine Zeit zu kürzen.

meine Schulaufsätze waren schon immer die längsten - ich konnte bestenfalls die Einleitung "vorschreiben" und eben nie den ganzen Text, wie empfohlen, ich wäre NIE fertig geworden! - und Zeit zum Kürzen war und ist leider selten.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube ja langsam an einen Fake :(

Antwort von Christine70 am 29.10.2017, 14:51 Uhr

Die Beiträge von Babuschka kann man doch nicht Ernst nehmen. Und immer wieder kommt: "In unserem Land ist das so, basta"

Noch nicht lange hier im Forum und die Antworten werden immer bescheuerter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und schon wieder

Antwort von Christine70 am 29.10.2017, 14:54 Uhr

Du stellst ein Land (dein angebliches Heimatland) so hin wie es gar nicht ist. Und das finde ich kacke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Grenzen aufzeigen

Antwort von Christine70 am 29.10.2017, 14:58 Uhr

Dein Zuhause, deine Regeln !

Es hat niemand etwas dagegen, wenn die Oma das Kind nah bei sich haben will. Ist ja auch richtig so, aber es gibt Grenzen.

- wenn das Kind beim Tragen unruhig wird, kommt es zur Mama
- wenn das Kind schläft, hat keiner was im Kinderzimmer verloren
- wenn ich in meinem Zuhause nicht möchte, daß der TV läuft, dann bleibt er AUS

Du mußt ihr das genau SO sagen. Sag ihr, daß du es toll findest, wie sehr sie den Kleinen mag, aber es gibt Grenzen. PUNKT
Freundlich, aber bestimmt!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und schon wieder

Antwort von babuschka-29 am 29.10.2017, 17:17 Uhr

Mein Heimat ist nich Deutscheland. Wir wohne hier wegen Arbeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und schon wieder

Antwort von Pebbie am 29.10.2017, 17:28 Uhr

Ich glaube das ist Christine klar.
Deinem Namen nach vermute ich, das Du aus der russischen Richtung kommst.
Und auch dort wird es nicht an der Tagesordnung sein, seine Kinder zu schlagen.
Das wird sie gemeint haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und schon wieder

Antwort von Christine70 am 29.10.2017, 17:39 Uhr

Ganz genau .... und das war nicht der erste Beitrag dieser Art von ihr.

Fällt mir schon länger auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und schon wieder

Antwort von babuschka-29 am 29.10.2017, 18:01 Uhr

Woher nimmts du diese Informatione? Seid Frühenjahr 2017 ist Gewalt in Familie wieder legetim, wenn dadurch kein starken Verlätzungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und schon wieder

Antwort von babuschka-29 am 29.10.2017, 18:03 Uhr

Mir geht es nicht drum Deutscheland zu beleidigen. Aber fiele Ansicht und Sichtweise hier mir sehr fremd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und schon wieder

Antwort von Nala1987 am 29.10.2017, 18:05 Uhr

Bitte was??? Du hast doch echt ein Rad ab. Selbst wenn es so wäre, wäre das noch lange kein Muss und Verletzungen können sich seelischer Natur sein! Ich hoffe sehr, Du bist ein Fake.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und schon wieder

Antwort von Pebbie am 29.10.2017, 18:10 Uhr

Häää?
Wo ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und schon wieder

Antwort von babuschka-29 am 29.10.2017, 18:18 Uhr

Schau es gab eine Änderung Gesetz in Rußland in diese Jahr. Traditionell Menschen haben sich in Duma durchsetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und schon wieder

Antwort von babuschka-29 am 29.10.2017, 18:21 Uhr

Suche "häusliche Gewalt in Rußland" in Wiki, dann du kannst auch lesen auf Deutsch. Citate. Im März 2017 unterzeichnete Wladimir Putin ein Gesetz, wonach Gewalt in der Familie bei erster körperlicher Gewaltanwendung entkriminalisiert wird, solange das Opfer keine schweren Verletzungen davon erleidet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und schon wieder

Antwort von Nala1987 am 29.10.2017, 18:29 Uhr

Na ganz toll! Sehr schön für die Kinder. Herzlichen Glückwunsch! Traurig geht die Welt zugrunde!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Boah neeee

Antwort von Christine70 am 29.10.2017, 18:35 Uhr

Genau DAS meinte ich.

Sie stellt Russland so negativ dar

Und das nicht zum ersten Mal. Schrecklich... Was will man damit bezwecken???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und schon wieder

Antwort von Christine70 am 29.10.2017, 18:38 Uhr

Über Putin müssen wir nicht diskutieren. Aber wir sind hier in Deutschland und gott sei Dank gibt es hier andere Gesetze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch, da ist etwas dran ...

Antwort von Sille74 am 29.10.2017, 18:42 Uhr

Das war vor einiger Zeit mal in den Medien, dass körperliche "Züchtigungen" (weiß jetzt nicht, ob es auch Kinder betrifft, aber auf jeden Fall häusliche Gewalt gegen Frauen) in Russland nur noch Ordnungswidrigkeit ist und weitgehemd nicht mehr verfolgt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist ein Troll...

Antwort von Malefizz am 29.10.2017, 18:43 Uhr

Selbst die schlechte Rechtschreibung ist gefaked.

Die hat schon lange um Aufmerksamkeit gebettelt. Jetzt hat es endlich geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch, da ist etwas dran ...

Antwort von Malefizz am 29.10.2017, 18:45 Uhr

Sille, ich denke, es ist trotzdem ein Troll. Weißt du noch, wer immer beharrlich das Wort "Rußland" schrieb?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Boah neeee

Antwort von Sille74 am 29.10.2017, 18:45 Uhr

Wie gesagt: da ist erwas dran. Findet man auch Artikel dazu (u.a. aus der Zeit), wenn man mit den Stichworten "häusliche Gewalt" und "Russland" googlet. Ichnkann leider hier am Tablet nicht verlinken, blick's nicht ...

Innerfamiliäre Gewalt ist seitdem in Russland nur noch eine Ordnungswidrigkeit und wird weitgehend nicht mehr verfolgt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch, da ist etwas dran ...

Antwort von Sille74 am 29.10.2017, 18:48 Uhr

Troll auf jeden Fall ... und wer dahinter steckt ... ich glaube, da haben wir die gleiche Vermutung ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist ein Troll...

Antwort von ösitina am 29.10.2017, 19:18 Uhr

Na, ist ihr das aktuell zu langweilig geworden, nach den Wahlen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist ein Troll...

Antwort von Danyshope am 29.10.2017, 19:21 Uhr

Na mal klappt es mit der Grammatik, mal nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mag ja sein

Antwort von Christine70 am 29.10.2017, 19:25 Uhr

aber Babuschka schreibt immer mal wieder Antworten, wo sie das auch noch GUT heißt und uns hinstellt wie Hinterwäldler.

Ich find nur leider die Antworten nicht mehr :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist ein Troll...

Antwort von Pebbie am 29.10.2017, 19:26 Uhr

Wie Ihr immer darauf kommt.......
Nach dem Hinweis mit dem Aktuell weiss ich, wen ihr meint.
Ich finde das, wie soll ich sagen, seltsam immer Vergleiche ziehen zu müssen.
Naja, das Thema hatten wir ja schon oft. Ich bin wahrscheinlich zu gutgläubig und blöd für solche Vermutungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im Aktuell auch..

Antwort von Christine70 am 29.10.2017, 19:28 Uhr

Und ich kann mir auch denken wer dahinter steckt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist ein Troll...

Antwort von ösitina am 29.10.2017, 19:28 Uhr

Trolle sind, wie man aus Harry Potter schon weiß, nicht besonders helle und machen immer dieselben Fehler, wenn man Aufmerksam liest, merkt man das bald.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist ein Troll...

Antwort von Christine70 am 29.10.2017, 19:30 Uhr

Da will uns einer testen, wie ausländerfeindlich wir sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mag ja sein

Antwort von Sille74 am 29.10.2017, 19:31 Uhr

Ja, das simmt. Ist mir auch schon aufgegallen ... Aber was will man von einem Troll schon erwarten ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist ein Troll...

Antwort von ösitina am 29.10.2017, 19:31 Uhr

Korrekt, blöd nur dass sie leer ausgehen wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist ein Troll...

Antwort von Pebbie am 29.10.2017, 19:31 Uhr

Siehste, ich sage ja, ich bin zu blöd.
Mir fehlt da wohl das Sherlock Holmes - Gen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Aktuell auch..

Antwort von Sille74 am 29.10.2017, 19:33 Uhr

So hat's ja sonst auch immer angefangen ... erst mal halbwegs normal in den Unterforen, dann immer stärkerer Tobak und irgendwann im Aktuell angekommen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist ein Troll...

Antwort von ösitina am 29.10.2017, 19:33 Uhr

Ach was, du wirst halt nicht so genau lesen oder die Trolle überlesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist ein Troll...

Antwort von kati1976 am 29.10.2017, 19:36 Uhr

Habe ich mir schon lang gedacht. Ich hatte schon länger die Vermutung wer das ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist ein Troll...

Antwort von Pebbie am 29.10.2017, 19:37 Uhr

Du weißt ja, wie ich zu der Trollerei und dem Rattenschwanz den das nach sich zieht, stehe. Mal sehen, was das jetzt noch so ergibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist ein Troll...

Antwort von Christine70 am 29.10.2017, 19:50 Uhr

Ich schwankte noch zwischen Zweien........ Aber jetzt bin ich sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter macht mich wahnsinnig

Antwort von MeineGüte am 29.10.2017, 20:05 Uhr

Schmeiß die raus.
Du bist die Mutter.
Du musst dein Kind vir so einer übergriffigen Trulla schützen.

Nimm dein Kind aus ihren Armen.

Wenn sie es wieklich lieben würde, würde sie ihren Fehler bemerken und wäre nicht so egoistisch.

Wenn sie was zum betütteln haben will, soll sie sich nen Hund kaufen.

Sowas nur zu lesen regt mich auf.

Meine Schwiegermutter hat es ein Mal gewagt, mir mein Kind nicht zu geben, als er geweint hat bei ihr.

Ich glaube der Klang meiner Stimme hat ausgereicht ihr klar zu machen, dass ihr mächtig was droht, sollte sie mir das Kind nicht geben.

Ok, ich bin 60 cm größer als sie.
Das KÖNNTE dazu beigetragen haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag:

Antwort von MeineGüte am 29.10.2017, 20:11 Uhr

Wie lange ist deine Schwiegermutter denn da?

Ich habe nie Besuch länger als 3 Std weil ich sonst mein Kind den Rest des TAGES garnicht mehr beruhigt kriege.

Da würde ich als allererstes eine zeitliche Begrenzung reinhauen...

Und ob die es gut meint ist

1. fraglich, bei DEM Verhalten und
2. Gut gemeint ist das Gegenteil von gut gemacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ui, es gibt doch Zwerge ...

Antwort von Sille74 am 29.10.2017, 20:21 Uhr

Diese Schwiegermutter scheint jedenfalls einer zu sein ...

Ob man ein Giftzwerg ist, hängt aber offensichtlich nicht von der Körpergröße ab ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter macht mich wahnsinnig

Antwort von Christine70 am 29.10.2017, 20:31 Uhr

Wie dein Verhältnis zu deiner SM ist, hast du uns ja schon oft genug mitgeteilt. Daß du dann alle Schwiegermütter über einen Kamm scherst, ist klar. Aber nicht alle Schwiegertöchter sind so rabiat wie du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter macht mich wahnsinnig

Antwort von Sternenwunder am 29.10.2017, 20:59 Uhr

Genau so bin ich auch eingestellt.
Ich denke halt auch Voraus und finde wenn ich jetzt keine Grenzen setze dann mischt sie sich auch in die Erziehung ein und dann komm ich gar nicht mehr mit ihr klar, deshalb will ich da gleich von vorn herein klare Zeichen setzen.
Ich habe mit meinem Mann nochmal darüber geredet und er sieht es jetzt auch so.
Er bekommt oft vieles nicht mit, was es mir dann auch schwer macht ihm das verständlich zu machen.
Aber er sagt das er in Zukunft mehr dabei bleibt und dann auch was sagt wenn sie so macht.
Er findet es auch nicht mehr ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter macht mich wahnsinnig

Antwort von Sternenwunder am 29.10.2017, 21:01 Uhr

Danke,
Ich bin froh das es doch einige gibt die meine Meinung teilen.
Mit meiner eigenen Mutter hab ich diese Probleme auch nicht.
Wenn ich ihr sage das ich was nicht ok finde dann hält sie sich auch daran und sie verweigert mir mein Kind auch nicht.
Und auch sie hat schon gesagt das sie das absolut nicht in Ordnung findet was sie macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter macht mich wahnsinnig

Antwort von Sternenwunder am 29.10.2017, 21:05 Uhr

Ich denke dabei auch an mein Kind und möchte nicht vor ihm streiten, deshalb hab ich mich die ganze Zeit auch ruhig verhalten.
Ich wäre eigentlich am liebsten mit meinem Kind weg gefahren.
Hätte ich Volt auch machen sollen.
Andererseits ist es mein Haus und ich lass mich nicht vertreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter macht mich wahnsinnig

Antwort von Sternenwunder am 29.10.2017, 21:09 Uhr

Eben dachte ich mir auch schon das es vllt keine schlechte Idee für mich ist einen selbstverteidigungskurs zu belegen.
Damit ich mehr Selbstvertrauen zu mir selbst habe und selbstbewusster werde.
So würde ich doch auch gleich ein viel besseres Vorbild für meinen Sohn sein.
Ist ja für ihn auch nicht gut wenn er mit bekommt wie ich mir auf der Nase herum tanzen lasse.
Das bekommt er jetzt zwar nicht nicht mit aber bevor er in das Alter kommt muss ich jetzt handeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, das geht gar nicht!

Antwort von Sternenwunder am 29.10.2017, 21:12 Uhr

Wenn ich was zu ihr sage dann ignoriert sie das ja.
Wahrscheinlich trete ich zu unsicher auf und werde deshalb nicht ernst genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter macht mich wahnsinnig

Antwort von Sternenwunder am 29.10.2017, 21:18 Uhr

Ich bekam auch schon von ihr den Spruch gedrückt, die Oma darf das.
Nach dem ich ihr sagte das mir was nicht gepasst hat.
Ich weis zwar gerade nicht ehr was da genau war aber das bekam ich zu hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter macht mich wahnsinnig

Antwort von Sternenwunder am 29.10.2017, 21:30 Uhr

Der Meinung bin ich auch. Schläge egal in welcher Art gehen gar nicht.
Und ich weis wovon ich rede, mich haben solche Sachen für mein Leben geprägt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter macht mich wahnsinnig

Antwort von Sternenwunder am 29.10.2017, 21:33 Uhr

Ich hab zu meinem Mann schon gesagt in Zukunft wird der Strom abgeschälten wenn die kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter macht mich wahnsinnig

Antwort von Sternenwunder am 29.10.2017, 21:36 Uhr

Ich bin ja nicht bei ihr, sondern sie bei uns

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hobbits

Antwort von Pebbie am 29.10.2017, 21:40 Uhr

Es gibt sie doch !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hobbits

Antwort von Sternenwunder am 29.10.2017, 21:45 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag:

Antwort von Sternenwunder am 29.10.2017, 21:50 Uhr

Seit der kleine auf der Welt ist sitzt die sehr oft hier und das auch mal den ganzen Tag.
Nach ihrem Besuch hab ich auch echt erst mal keine Lust auf weitere besuche.
Als mein kleiner Schatz auf die Welt kam und wir nachhause durften.
Hat die uns auch 3 Tage lang belagert.
An den Tagen war ich auch nur am heulen weil ich mich so auf Zuhause mit meinem Baby freute und dann könnten wir gar nicht richtig Zuhause ankommen.
Da war ich schon fix und fertig mit den Nerven.
Im Krankenhaus war sie schon jeden Tag da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag:

Antwort von Pebbie am 29.10.2017, 22:05 Uhr

Alleine das Du meistens "die" schreibst ist für mich ein Zeichen das das Verhältnis zu ihr von wenig Respekt geprägt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Güte!

Antwort von DK-Ursel am 29.10.2017, 22:11 Uhr

was für ein Kindergarten herrscht doch in manchen Familien!!!

Zu MeineGüte sage ich gar nichts, die spricht für sich selbst - zu so einer Schwiegertochter würde ich auchg gar nicht kommen wollen.
Was gibst Du nur für ein Beispiel, u.a. auch für Dein Kind?

Zur AP noch einmal:
Zeig Grenzen,aber auf erwachsene Art und nicht wie ein kleines Mädchen, das weint und sich bei anderen ausheul oder rumpöbelt wie MG. Das ist nämlich genauso infantil wie das andere und der ganze Eifersuchtszank (ich halte mein Kind, du hälst mein Kind nicht..." --- man denkt an die Bibel und König Salomon... -- ein Hekmeck so alt wie die Welt.--- nicht mal da ist die Welt klüger geworden!)..

Und überleg genau, WO diese Grenzen wirklich nötig sind - der Rest ist Familie und auch mal zu ertragen.
ich bin mir sicher, Eure Schwiegermütter ertragen auch einiges von Euch und Ihr seid auch nicht die perfekten Schwiegertöchter ihrer Träume.
Wenn man sich das immer mal wieder sagt, geht manches leichter.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag:

Antwort von Sternenwunder am 30.10.2017, 5:42 Uhr

Ich behandele Leute nur mit Respekt wenn ich auch mit Respekt behandelt werde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Güte!

Antwort von Sternenwunder am 30.10.2017, 5:48 Uhr

Ich verbiete ihr nicht mein Kind zu halten ( genauer aufpassen) das stört mich nicht sondern das sie ihn mir noch nicht mal mehr wieder gibt wenn er seine Mama brauch.
Sowas macht man nicht, auch nicht weil sie die Oma ist.
Das ist einfach nurunverschämt.
Wenn ein Kind seine Mama brauch dann brauch es nicht die Oma.
Als Oma hat sie nicht das Recht zu machen was sie will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Güte!

Antwort von Sternenwunder am 30.10.2017, 5:52 Uhr

Ich habe mein Kind auf die Welt gesetzt und nicht sie.
Und wenn ich ihr klare Regeln aufstelle und mir nicht auf der Nase herum tanzen lasse bin ich ein viel besseres Vorbild für meinen Sohn.
So lernt er ja nur das andere mit einem machen können was sie wollen.
Und jemand der so mit einem umspringt brauch man auch nicht zu respektieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber das ist doch genau unsere Rede:

Antwort von DK-Ursel am 30.10.2017, 9:31 Uhr

Wenn "Und wenn ich ihr klare Regeln aufstelle und mir nicht auf der Nase herum tanzen lasse bin ich ein viel besseres Vorbild für meinen Sohn."

Wo schreibt jemand anderes?
Die Frage ist eben, ob Du diese Regeln eindeutig aufstellst, ob Du evtl auch zu viele Regeln hast (die sich keiner merken kann und will, auch dies ist eine Gefahr: zuviele Regeln werden nicht mehr gehört und nicht mehr ernstgenommen).
Und wenn Du Dich eindeutig verhalten würdest, müßtest Du hier über weitaus weniger jammern, wenn überhaupt.
Du hast gute Tips bekommen, wie Du sie repektvoll in ihre Grenzen als Großmutter einweisen kannst.
Du kannst auch ein Grundsatzgespräch wählen, in dem Du eben die Grenze zwischen Mutter und Großmutter, wie Du die siehst, erklärst - ohne Vorwürfe, sondern sachlich und erwachsen.
Immer mit dem Blick darauf, daß Dein Kind auch nicht DEIN Besitz ist, selbst wenn Du es geboren hast.

Du änderst Deine Schwiegermutter weder durch Dein bisheriges Verhalten noch durch durch Klagen hier - nur durch Deine veränderte - und wie ichd an neben hoffen respektvoll-erwachsene - Grenzziehung kannst Du etwas bewirken.
Und anders lese ich bei den allermeisten hier auch nicht.

Schöne Woche allen - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Getto lässt grüßen!

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 30.10.2017, 9:48 Uhr

Hoffentlich fällst du dem Jugendamt bald auf damit sie dein Kind schützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber das ist doch genau unsere Rede:

Antwort von Sternenwunder am 30.10.2017, 11:24 Uhr

Ich habe wirklich nicht viel das ich von ihr verlange.
Ich möchte lediglich das der kleine noch kein Fernsehen schaut weil ich finde das er dazu noch viel zu klein ist und eben auch denke das Fernsehen nicht sein muss.
Wenn er schläft hat sie ihn schlafen zu lassen auch wenn er mal kurz weint.
Ich bin das schon gewöhnt das er mal kurz weint und wenn er den Nuckel bekommt ist alles wieder gut und er schläft ruhig weiter.
Da möcht ich halt auch net das sie in raus nimmt und aus dem Schlaf zieht.
Nicht den ganzen Tag herum tragen find ich ist auch nichts dagegen auszusetzen, mein kleiner Mann will sich bewegen können und beim herum tragen ist das nicht möglich.
Und das wenn ich ihn haben will das sie ihn mir gibt ohne Worte.
Wenn er weint will ich ihn beruhigen oder wenn er zu mir will.
Und wenn er gerade seine Flasche bekommt hat sie zu warten und ihn mir nicht aus dem Arm zu reisen.
Eben die Sachen die ich hier beschrieben habe und das ist meinerseits nicht zu viel verlangt und einfache Regeln die wenn diese eingehalten werden alles gut ist.
Sie kann ihn ja auch knuddeln und machen,da hab ich gar nix dagegen aber halt alles mit Maß.
In den ersten Wochen hatten wir da auch das Problem das sie in der ganzen Familie sich gestritten haben wer ihn als nächstes hält, was ich und mein Mann völlig übertrieben fanden.
Und da sagte mein Mann auch was,was auch von allen ignoriert wurde.
Beim nächsten Mal sagte ich dann mit einer etwas erhobenen Stimme,nicht frech aber bestimmt, das mein Kind kein Wanderpokal ist und wenn sie sich streiten hält ihn niemand.
Seit dem gibt es in der Hinsicht keinen Streit mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Güte!

Antwort von pauline-maus am 30.10.2017, 11:47 Uhr

Um ein Kind zu großß zu ziehen, braucht man ein ganzes Dorf, afrikanisches Sprichwort

sicher braucht ein Kind die Mutter aber nicht nur.
Nichts ist schöner, als ein Kind ,was die Vielfalt einer Familie kennen lernen darf, jeder gibt etwas anderes weiter und zeigt dem kind verschiedenen Lebenssichtweisen auf
Dreh und Angelpunkt bleiben natürlich die Eltern.
ich glaube aber, wenn von Anfang an der Wurm drin ist, kann man da auch nix kitten.
betroffenen Grosseltern haben bei so etwas immer mein Mitgefühl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag:

Antwort von pauline-maus am 30.10.2017, 11:52 Uhr

ich behandle Leute immer mit respekt.
sollten diese ein anderes Bedürfniss haben , gut können sie, dann gehe ich denen aus dem Weg und fertig, auf gleiche Ebene begebe ich mich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, vielleicht

Antwort von Sille74 am 30.10.2017, 11:53 Uhr

Verduch, an Dir zu arbeiten, dass Du ruhig und bestimmt auftreten kannst. Und, wie gesagt, nicht nur etwas sagen, sondern auch körperliche Präsenz zeigen. Damit meine ich natürlich nicht, aggresdiv aufzutreten und Dir mit Deiner Schwiegermutter einen Ringkampf zu liefern ...

Wenn der Kleine z.B im Schlaf raunzt und Du weißt, er wacht noch nicht auf, sondern will nur seinen Schnuller, gehst Du zügig hin (ich gehe davon aus, Du schaffst das schneller als eine deutlich ältere Dame ...), schirmst ihn unauffällig etwas ab und erklärst Deiner Schwiegermutter bestimmt, dass er nur seinen Schnuller will. Gegebenenfalls kannst Du ihr ja anbieten, diesen zu geben oder Du gibst ihn und lässt sie dann beim Aufwachen den Kleinen (in Deinem Beisein) holen.

Wie fesaft, ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, die (Schwieger)Eltern manches auch bewusst machen zu lassen. Dann sind sie zufrieden und verkraften es auch besser, wenn sie mal etwas nicht "dürfen". Und so steuerst DU, was geht und was nicht ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter macht mich wahnsinnig

Antwort von Sille74 am 30.10.2017, 12:02 Uhr

Das Problem ist aber, dass Du offensichtlich keine klaren Zeichen setzt bzw. Du zu wenig souverän bist ... Jedrnfalls ist es gut, wenn Dein Mann am selben Strang zieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber das ist doch genau unsere Rede:

Antwort von DK-Ursel am 30.10.2017, 12:03 Uhr

Naja, wozu dann das Posting hier?
Dann klappt es doch schon so, wie wir auch vorgeschlagen haben und Ihr seid auf einem guten Weg.
Weiter so - und es ist alles im grünen Bereich.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter macht mich wahnsinnig

Antwort von Sille74 am 30.10.2017, 12:04 Uhr

Na ja, aber dann geht das Abfrenzen ja noch viel einfacher ...

Wenn es Euch nicht passt, kann sie halt nicht kommen. Und bei Euch vleibt der Fernseher eben aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag:

Antwort von DK-Ursel am 30.10.2017, 12:04 Uhr

Pauline, genau darum liegt mir die Haltung von "MeineGüte" auch so fern.
Aber vielleicht ist das ja deren Niveau???
Dann echot Schwiegermutter nur zurück...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter macht mich wahnsinnig

Antwort von Sille74 am 30.10.2017, 12:29 Uhr

Abgesehen davon, dass man der Oma vielleicht tatsächlich manches durxhgehen lassen kann (s. die Beiträge von DK-Ursel, Stichwort: Abwägung, welche Kämpfe gefochten werden müssen ...), so etwas muss Dir zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus gehen.

Wenn du etwas nicht willst, dann darf sie das auch nicht tun. Und dafür musst Du aktiv sorgen durch Dein gesamtes Auftreten. Mit etwas Geschick geht das sogar, phne der Schwiegermutter zu sehr vor den Kopf zu stoßen (das finde ich wichtig, anzustreben, da es m.E. wie gesagt ja positiv ist, wenn eine Oma Interesse an ohrem Enkel hat).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und weswegen echauffierst Du Dich dann hier ??

Antwort von Pebbie am 30.10.2017, 13:19 Uhr

Wenn schon alles geregelt ist und nach Deiner Ansage läuft wie Du es gerne hättest ?
Langeweile ?
Versteh einer junge Mütter .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.