Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabi2211 am 28.10.2017, 23:56 Uhr

Passiert das bei euren Kindern auch

Hallo liebe Mamis,
Mein sohn ist jetzt 17 monate alt und ein ziemlich wilder kerl :) er scheint vor nichts angst zu haben, probiert alles aus ohne rücksicht auf verluste. Natürlich passiert so im laufe des tages so einiges. Er haut sich den kopf mindestens einmal täglich richtig schlimm an (blaue flecken und beulen inklusive), diese woche ist er einmal mit der stirn gegen eine eisenstange am spielplatz, einmal hat er sich die türe der spielküche ins gesicht gehaut, einmal vom couchtisch gefallen, heute mit dem kopf aus wut gegen den parkettboden, die stirn am hometrainer der oma angeschlagen, zuguterletzt hat er sich die spitze kante seines liederbuches ins auge gehauen. Er ist oft so im spiel, dass er nicht drauf achtet was er tut kommt mir vor. Er hat jetzt unter dem auge eine kleine rote stelle, die leicht geschwollen ist (mein mann meint es sei harmlos). Er weint wenn er sich richtig weh tut aber auch nur kurz und weiter gehts mit Spielen, erkunden usw. Ist das in.diesem alter normal? Ich meine in diesem ausmass, auch mit den vielen beulen, Verletzungen? Zum glück war ja noch nie was schlimmeres dabei, keine Brüche etc., aber ein frontzahn ist schon abgebrochen (sturz gegen den Tisch), einmal hatte er einen kratzer auf der hornhaut, einmal an der bindehaut. Ich bin leider überängstlich, vor allem was seine augen betrifft, seitdem er den ersten kratzer hatte und genau am.auge tut er sich am häufigsten weh. Habt ihr vl tipps wie ich das verhindern könnte bzw. Gelassener damit umzugehen?
Und haben sich eure kleinen auch schon öfter am auge wehgetan (also gekratzt, irgendwas reinbekommen, mit der buchkante hinein usw)? Ich glaube ich würde mich besser fühlen, wenn.einige andere mamis sagen würden, dass das bei Ihnen auch öfter passiert und noch keine spätfolgen aufgetreten sind. Durch meine angst würde ich am liebsten nach jedem noch so harmlosen unfall zum augenarzt fahren, was ich natürlich nicht mache, aber ich hab so angst, dass er später mal Probleme mit den augen hat wegen dieser ereignisse in der kindheit und weil ich nicht erkannt habe, dass er eine ernsthafte Verletzung hatte. Vielleicht könnt ihr mir aus eigener erfahrung sagen, dass es in der kindheit normal ist, dass häufig etwas ins auge geht?

Lg

 
13 Antworten:

Re: Passiert das bei euren Kindern auch

Antwort von fee21 am 29.10.2017, 2:26 Uhr

Hallo,
ich kann gut nachfühlen wie es dir geht :)
Ich war erst letzte woche mit meiner kleinen beim Augenarzt da sie sich beim spielen einen Plastiklöffel ihrer Spielküche ins Auge geschoben hat , zum Glück nur ein kratzer auf der Hornhaut und nix dramatisches..... aber was die Augen betrifft bin ich auch sehr vorsichtig.
Absonsten kann ich dir nur sagen, lass deinen kleinen die welt erkunden und mach dir nicht so viele sorgen. Blaue Flecken, Beulen, Kratzer und Schürfwunden gehören zum gross werden dazu und ist meist für uns Mama's viel schlimmer wie für die Kinder.
Meine Kleine ist auch ein Wirbelwind und mal da stolpern und mal dort den kopf anschlagen usw ist bei uns auch an der Tagesordnung, aber mittlerweile sehe ich das nicht mehr so eng. Meine Grosse (13j.) war lange nicht so übermütig aber jedes kind ist halt anders ;)
Ach ja, meine kleine wird im januar 2 jahre alt.
Wie gesagt, mach dir kein kopf, alles normal
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passiert das bei euren Kindern auch

Antwort von lubasha am 29.10.2017, 5:35 Uhr

Ich hatte auch einen Wirbelwind, da gingen die Beulen mit 6 Monaten los, da er noch nicht krabbeln konnte, aber sich hochziehen und die Hände loslassen.
Ich hatte Glück, mit 1,5 Jahren war der Spuck vorbei. Seitdem hatte er nicht ständig eine Beule und Platzwunde, erher sporadisch.

Eine ernsthafte Verletzunf am Auge hatte er mit 2,5. Da ist er bei Toben auf Stockrosenbett gefallen und sich derbe am Auge verletzt.
Er musste operiert werden, das Auge ist ihm erhalten, Sehekraft auch.
Feinmotorisch ist er top, großmotorisch und koordinativ auch. Er hat tolle Schrift, liest Bücher, fährt Inliner und Ski, lernt Einrad.

Er ist jetzt 5, auch ein Wirbelwind geblieben. Mit 3 hat er schwimmen gelernt, mit 4 Bronze gemacht und von 3 Meter runter gesprungen. Er versteht mehr, wird etwas vorsichtiger. Er will jetzt (seit 5 Monaten nicht mehr) vom 3er runter. Aber die Geländer runterfahren.

Ich glaube, es ist wichtiger, dass die Kinder lernen den eigenen Körper einzuschätzen, es bringt sie weiter.
die große Schwester von meinem Wirbelwind war sehr vorsichtig als Baby und Kleinkind. Sie muss sich einiges schwer erarbeiten, was dem Wirbelwind so zufliegt.

Bei mir und meiner Schwester war es ähnlich. Sie war immer koordinativ top, aber als Baby und Kleinkind sehr oft in Notaufnahmen und musste genäht werden. Ich war immer unverletzt, muss mir aber alles mühesam erarbeiten. Jetzt in Erwachsenalter relativiert es sich, da ich viel Sport mache, meine Schwester eher weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passiert das bei euren Kindern auch

Antwort von babyno2 am 29.10.2017, 9:10 Uhr

Hallo,
Ist er nur wild? Oder kann es sein, dass das räumliche Sehen nicht gegeben ist? Mein Sohn war das Gegenteil. Er mochte nicht klettern, balancieren. Mit Brille kein Problem mehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passiert das bei euren Kindern auch

Antwort von Sabi2211 am 29.10.2017, 9:46 Uhr

ich denke er ist wirklich nur wild und im spiel dann oft unaufmerksam. wir waren schon beim augenarzt und da hat immer alles gepasst. Er schaut halt nicht nach vorne u rennt dann irgendwo rein. Balancieren tut er noch nicht, aber muss er das mit 17 monaten schon können? Er steigt aufs bett, aufs sofa, auf eine sprosse, den couchtisch. Klettern tut er noch nicht wirklich.

Lgq

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passiert das bei euren Kindern auch

Antwort von Sille74 am 29.10.2017, 9:49 Uhr

Also, im/am Auge ist bei uns zum Glück noch nichts passiert, abgesehen von der Platzwunde an der Augenbraue ... Aber blaue Flecken und Beulen, umgeknickte Fingerchen, Schütfwunden etc. waren/sind hier auch an der Tagesordnung. Platzwunde hatter er außer der oben erwähnten auch noch eine am Kinn ... und letztes Jahr hat er sich den Ellenbogen gebrochen, was operiert werden musste (Schraube). Im KH haben sie mir versichert, dass sie das häufig bei Kindern, insbesondere bei Jungen, haben ... Ein OP-Pfleger meinte (im Spaß natürlich), ein richtiger Junge "müsse" mindestens einmal auf der Kinderchirurgie aufschlagen ...

Und selbst ,eine deutlich ruhigere und vorsichtigere Tochter kann einen ausgekugelten Ellenbogen, ein blaues Auge und eine aufgeplatzte Lippe vorweisen ...

Also: alles normal ... verhindern kannst Du das meiste m.E. nicht. Die Kinder sollrn sich ja such austoben umd ausprobieren ... Und vieles geht ja auch so schnell ... Als meiner den Ellenbogen gebrochen hat, stand ich daneben ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passiert das bei euren Kindern auch

Antwort von Sabi2211 am 29.10.2017, 11:19 Uhr

Danke ihr Lieben,
Jetzt bin ich zumindest beruhigt, dass es ganz normal in dem alter ist. Wenn er sich wo anhaut, bin ich mittlerweile eh total entspannt weil ich schon ganz gut abschätzen kann, wann etwas behandelt gehört u wann nicht, aber am/im Auge ist das etwaa schwieriger. Da würd ich am liebsten immer gleich ab zum arzt. Denkt ihr, wenn er nur kurz geweint hat und nichts rot im auge ist, ist auch nichts passiert oder? Das einzige was mir aufgefallen ist, dass das auge etwas tränt (kann aber auch noch vom tränenkanal kommen). Würdet ihr damit zum arzt?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passiert das bei euren Kindern auch

Antwort von Sille74 am 29.10.2017, 11:30 Uhr

Schwer zu sagen ... Ich glaube, Deiner Beschreibung nach, würde ich noch nicht zum Arzt. Wenn das Auge weiterhin tränt bzw. das Tränen vielleicht sogar stärker wird, er sich viel das Auge reibt (ohne müde zu sein), das Auge rot wird oder so, würde ich wohl mal beim Augenarzt anrufen, das schildern und um eine Einsvhätzung bitten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passiert das bei euren Kindern auch

Antwort von Christine70 am 29.10.2017, 15:11 Uhr

Nein, kenne ich in dem Ausmaß nicht.

Sieht er Richtig? Schon einmal die Augen testen lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passiert das bei euren Kindern auch

Antwort von Sabi2211 am 29.10.2017, 15:29 Uhr

Ja, waren schon mehrmals beim augenarzt und es hat immer alles gepasst. Ich denke es ist seine wilde unvorsichtige art.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passiert das bei euren Kindern auch

Antwort von subidu am 29.10.2017, 16:20 Uhr

Hier das selbe, seit den ersten Laufversuchen ist ständig was. Meistens erwischt es hier das Lippenbändchen. Er hat ordentlich Hummeln im Hintern lässt sich aber leicht ablenken und wird unvorsichtig.

Im Auge hatten wir zum Glück noch nichts waren aber schon im KH wegen Gehirnerschütterung weil er nen köpfer vom Stuhl gemacht hat .

Er stürmt drauf los, das gute dabei ist das er nicht bei jedem Piep das weinen anfängt. Aufgestanden und weiter geht's.

Er ist mittlerweile fast 20 Monate, angefangen hat es mit ca 10 Monaten ;)
Ich habe also auch schon ein dickes Fell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passiert das bei euren Kindern auch

Antwort von MeineGüte am 29.10.2017, 21:18 Uhr

Also gemessen an deinem ist meiner harmlos.

Der klettert viel und hat vor nichts Angst.
Ich steh daneben und gucke und manchmal zeig ich ihm, wie zB beim Hochstuhl, wo er sich festhalten muss, damit er alleine drauflmklettern und sich hinsetzen kann (wir haben vor 1 Woche das Brett vorne abgemacht) und ansonsten hat er freie Hand.

Wer auf den Couchtisch klettert muss mir erstmal beweisen, dass er da sicher runter kommt.

Btt:

So krass wie deiner ist meiner nicht.
Er fällt ab und zu mal über seine eigenen Füße, aber das Schlimmste waren mal 3 Beulen am Kopf bisher.

Naja und 2 mal Finger in der Wäscheklammer geklemmt.

Der hat sich noch nie die Hand geklemmt, weil ich ihm zB gleich gezeigt habe wo die Schrankgriffe bzw Türgriffe sind und er auch nie um die Tür fasst sondern stets gegen das Türblatt drückt zb...

Ansonsten hat der eigentlich schnelle Reaktion und balanciert wunderbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passiert das bei euren Kindern auch

Antwort von MeineGüte am 29.10.2017, 21:23 Uhr

Meiner is auch so.

Sehr funny: Manchmal fällt er. Hat dann oft 2 Matchbox in der Hand und wenn er dann so liegt und man ihn ansieht nimmt er die Autos und fährt mit denen und tut dabei so, als wäre das Absicht dass er da liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passiert das bei euren Kindern auch

Antwort von MeineGüte am 29.10.2017, 21:23 Uhr

Meiner is auch so.

Sehr funny: Manchmal fällt er. Hat dann oft 2 Matchbox in der Hand und wenn er dann so liegt und man ihn ansieht nimmt er die Autos und fährt mit denen und tut dabei so, als wäre das Absicht dass er da liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.