Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lewanna am 24.02.2019, 15:59 Uhr

Schreibtisch Frage

Mein Sohn wird im Sommer 8 und kommt dann in die 3. Klasse.
Nun möchte er gerne einen Schreibtisch in seinem Zimmer haben.
Hausaufgaben macht er da nicht. Die macht er in der OGS oder am Esstisch im Wohnzimmer.

Was nimmt man für einen Tisch? Es gibt ja welche die mitwachsen, oder sollten wir noch bis zum Schulwechsel warten?

Mir haben auch welche von Ikea gefallen.

Was haben eure Kinder für Schreibtische und wann haben sie welche bekommen?

Im Moment hat er noch so einen bunten Kindertisch von Ikea in seinem Zimmer, aber der wird langsam zu klein.
LG

 
13 Antworten:

Re: Schreibtisch Frage

Antwort von Kater Keks am 24.02.2019, 16:02 Uhr

Wir haben einen bei Ikea gekauft, zu dem gehört auf einer Seite auch ein Schrank mit Tür. Reicht unserem Sohn völlig aus.

Den haben wir:

https://m2.ikea.com/de/de/p/micke-schreibtisch-weiss-80213074/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibtisch Frage

Antwort von dhana am 24.02.2019, 16:11 Uhr

Hallo,

meine Jungs sind 14J und 17J und inzwischen haben wir alle mitwachsenede Schreibtische ect. aus den Zimmern aussortiert.
Beide haben eine lange Arbeitsplatte ca. 3m länge und 80cm tief montiert, mit ein paar Ikea-Tischbeinen abgestützt und hinten an der Wand gesichert... da wird dann alles erledigt - von Computerzerlegen ... ach ja, Schul- und Lernaufgaben auch, manchmal.. oder selten? Die kann man ja auch liegend auf dem Boden oder im Bett machen...

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibtisch Frage

Antwort von grunz am 24.02.2019, 16:12 Uhr

Wir haben einen von Kettler zum verstellen finde ich ganz praktisch weil die ja doch noch ordentlich wachsen. Vom Design auch für Jugendliche oder Erwachsene völlig okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibtisch Frage

Antwort von Hailie am 24.02.2019, 16:23 Uhr

Unser Großer ist diesen Monat 8 geworden und hat seit Ende Januar einen Schreibtisch im Zimmer. Wir haben den Schreibtisch "Malm" von Ikea. Der ist schön groß und er sitzt daran sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibtisch Frage

Antwort von Christine70 am 24.02.2019, 16:26 Uhr

Für uns käme ein mitwachsender nicht mehr in Frage. Fanden wir unpraktisch.
Wir haben unserem Sohn einen vom Dänischen B. gekauft, da war er 9 und den hat er heute noch und er wird 16.
Nach und nach haben wir dann die anderen passenden Möbel dazugekauft.
Die Serie gibt es aber nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibtisch Frage

Antwort von Zicklein3 am 24.02.2019, 16:35 Uhr

Meine haben alle 3 die Möbel aus der Soft Plus Serie (verschiedenes Holz aber)
Von der Serie habe sie auch den Schreibtisch, der ist relativ einfach, aber groß und praktisch. Die großen hatten den zum Schulanfang bekommen und haben ihn jetzt mit 16 bzw 18 Jahren noch. Die kleine hat ihn schon seit den 5. Geburtstag, da sie immer schon sehr viel gemalt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibtisch Frage

Antwort von bellis123 am 24.02.2019, 16:50 Uhr

Unsere Tochter hat zum 4. Geburtstag den mitwachsenden Schreibtisch von Ikea bekommen, nachdem der Kindertisch zu klein wurde.

Ich finde, ein Schulkind muss einen eigenen Schreibtisch haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibtisch Frage

Antwort von dann am 24.02.2019, 17:22 Uhr

Die haben wir auch in verschiedenen Ausführungen für die Großen. Wir sind sehr zufrieden damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibtisch Frage

Antwort von Baerchie90 am 24.02.2019, 17:48 Uhr

Was wünscht er sich denn für einen bzw welche Funktionen wünscht er sich da (große Arbeitsfläche? Viele Schubladen? Eine Arbeitsfläche, die sich hochstellen lässt? Etc)? Ich denke ich würde da vor allem nach seinem Geschmack gehen ^^
Einfach mal gemeinsam in ein paar Möbelgeschäfte gehen und sich vor Ort ein Bild vom Angebot machen. Oder mal gemeinsam das Internet Durchstöbern und gucken was ihm zusagt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibtisch Frage

Antwort von Häsle am 24.02.2019, 18:04 Uhr

Meine Tochter (13) hat seit einigen Jahren einen Klapptisch von Ikea (Norbo) weil ihr Zimmer sehr klein ist. Dazu einen Rollcontainer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibtisch Frage

Antwort von Irish83 am 24.02.2019, 19:27 Uhr

Hier gibt es auch nur “normale“ Schreibtische: eine arbeitsfläche mit tischbeinen und dann wahlweise schubladen bzw Regal und Türe. Mitwachsend ist bei uns der höhenverstellbare Stuhl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von Lewanna am 24.02.2019, 20:32 Uhr

Danke für eure Antworten.
Also ich denke, dass es dann kein Mitwachsender werden wird.

Die Idee mit dem Dänischen B. ist auch gut. Ich werde mal auf Angebote achten. Es eilt ja noch nicht. Sonst fahren wir zu Ikea.

So richtige Vorstellungen hat mein Sohn da glaube ich noch nicht. Mal schauen was ihm gefällt, was praktisch ist und nicht zu teuer.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibtisch Frage

Antwort von Schniesenase am 24.02.2019, 22:20 Uhr

Ich mache mir darüber auch gerade Gedanken. Meine Idee ist es, mit einem Regalsystem (an die Wand dübelbare Schienen mit einhakbaren Auslegern, die es auch in größerer Tiefe gibt) einen Arbeitsbereich zu schaffen, an dem weiter unten die Schreibtischarbeitsplatte angebracht wird und oben Regale. Das haben wir zu Hause früher so gehabt und hat sich sehr bewährt. Will man das so nicht mehr haben, kann man es variabel anpassen. Durch das Regalsystem mit den Einhängauslegern kann die Platte auch in der Höhe immer passend eingestellt werden. Außerdem kann man anfangs eine kleinere, weniger tiefe Platte verwenden, die später gegen eine größere und tiefere ausgetauscht werden kann.

Weiß nicht, ob klar ist, was ich meine...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.