Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Soraya14  am 23.02.2019, 18:27 Uhr

Zum Bereitschaftsarzt?

Hallo ihr Lieben!
Ich brauche mal einen Tipp von erfahrenen Mamis, da ich mir grad unsicher bin, wie ich mich verhalten soll.
Meine Kleine (21 Monate) ist heute morgen mit einem Matschauge aufgewacht. Es ist verklebt und etwas rot, ich nehme an Bindehautentzündung. Wir machen es immer wieder sauber, es macht sonst keine Probleme, suppt aber immer wieder.
Nun weiß ich nicht, ob sie sie damit am Montag in der Krippe annehmen, sowas kann ja auch ansteckend sein, oder? Soweit ich weiß, braucht man in der Krippe eine Bescheinigung, dass etwas nicht ansteckend ist. Oder ist es bis dahin wieder weg?
Sollte ich deswegen morgen zum Bereitschaftsarzt, dass man eventuell eine Salbe oder sowas kriegt? Oder sollte ich noch bis Montag warten?
Was meint ihr? Hab da leider überhaupt keine Erfahrung.
Danke schon mal und liebe Grüße...

 
9 Antworten:

Ja - kinderärztlicher Notdienst

Antwort von imwesten am 23.02.2019, 18:37 Uhr

Also, mit einer Bindehautentzündung sollte man am Wochenende zum kinderärztlichen Notdienst (NICHT Notaufnahme im Krankenhaus - das ist unnötig) gehen. Das ist ziemlich unangenehm (Sandgefühl im Auge, Brennen) und kann sich ohne Behandlung deutlich verschlechtern (Auge kann komplett zukleben oder schwellen). Daher ganz klar - morgen ab zum Arzt.

In die Krippe kann das Kind - auch wenn es morgen Augentropfen / Augensalbe bekommen sollte - am Montag höchst wahrscheinlich nicht. Je nach Art der Bindehautentzündung (bakterielle oder virale Form - beide Arten sind ansteckend) variert die Dauer der Behandlung. Der Arzt sagt einem, wie lange man ansteckend ist. Bakteriell darf man meisten am 3. Tag der Behandlung wieder in den Kiga. Die virale Form kann auch mal 1 Woche oder länger ansteckend sein. Ausnahme ist die allergische Form - die ist nicht ansteckend.

Die meisten Kigas verlangen bei Bindehautentzündung ein Attest vom Arzt, dass die Ansteckungsgefahr vorbei ist. Bei unserem Kindergarten geht z.B. ohne gar nichts.

Daher morgen zum Notdienst gehen. Dann beim Kindergarten am Montag nachfragen, wie die Regelung dort ist und entsprechend handeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Bereitschaftsarzt?

Antwort von Philo am 23.02.2019, 18:38 Uhr

in der Krippe wird das Kind - wenn es eine gute Krippe mit verantwortungsvollen Erziehern ist - nicht angenommen. Ob Du am WE zum Arzt gehst, musst Du nach Gesundheitszustand entscheiden.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Bereitschaftsarzt?

Antwort von Mikako1990 am 23.02.2019, 18:44 Uhr

Ich würde zum diensthabenden notfall Arzt, ja!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Bereitschaftsarzt?

Antwort von DanniL am 23.02.2019, 18:54 Uhr

Ich würde auch morgen zum Arzt.
Habe gerade selbst eine Bindehautentzündung und es ist einfach unangenehm und die Tropfen sind eine Erleichterung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Bereitschaftsarzt?

Antwort von Andrea6 am 23.02.2019, 20:44 Uhr

Ich würde in der Apotheke Euphrasia Augentropfen besorgen und je nach Zustand ggf. am Montag den Kinderarzt aufsuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, auf jeden Fall

Antwort von blessed2011 am 23.02.2019, 21:07 Uhr

...dann bekommt sie antibiotische Tropfen (Euphrasia reicht oft nicht)

DAs ist hochansteckend. Und selbst MIT den Tropfen sollte sie Montag und Dienstag nicht in die Kita, da du die Tropfen alle drei Std geben musst.
Es gibt auch welche, die gibt ,an nur drei mal am Tag, kannst ja mal nachfragen wegen der Häufigkeit. Es hat mich immer wahnsinnig gemacht, wenn ich nur wegen der Medikamenten gabe (wenn die Kids nicht mehr ansteckend waren, aber noch TRopfen mussten) eine Krankschreibung brauchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Bereitschaftsarzt?

Antwort von Kasi88 am 23.02.2019, 22:19 Uhr

Ja, damit würde ich morgen zum Arzt, ist wirklich unangenehm sowas...
In die Krippe darf man bei uns 72 Stunden nach feststellen und Beginn der Behandlung nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Bereitschaftsarzt?

Antwort von Soraya14 am 24.02.2019, 16:43 Uhr

Vielen Dank, ihr Lieben!
Waren heute morgen beim Bereitschaftsarzt. Beide Augen sind betroffen, es ist Bindehautentzündung. Haben Tropfen gekriegt, die sie heute und morgen jeweils morgens und abends in die Augen kriegt. Sie darf morgen auch in die Krippe, sagt die Ärztin...
Wenn's aber nicht besser ist, werd ich morgen wohl nochmal zu unserem Kinderarzt.
Also danke nochmal und liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Bereitschaftsarzt?

Antwort von kati1976 am 24.02.2019, 17:43 Uhr

Unsere Krippe würde sie nicht annehmen morgen. Hier müssen die Kinder 48 Stunden frei von ansteckenden Krankheiten sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.