Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hanarija am 07.03.2018, 18:53 Uhr

Schnuller - Wie handhabt ihr das

Bei der großen hat sich das von allein ergeben. Sie hat den Schnuller von Anfang an nur zum schlafen bekommen. Zudem den dentistar extra wegen den Zähnen. Gleichzeitig hat sie aber auch IMMER einen schnuffeltuch (wo sie ganz klein war) und später ein Plüschtier rein bekommen. Wo sie greifen konnte hat sie sich den dann immer selber ausgesucht (Da saßen dann alle auf der Kommode und vor dem schlafen gehen hab ich sie davor gehalten und sie griff sich immer einen). Mit 6 Monaten hatte sie sich dann in einen verliebt den sie bis heute braucht und überall mit nimmt. Und mit 10 Monaten hat sie den Schnuller selber abgelehnt. Sie hat den nimmer gebraucht da die n kuscheltiee hatte der ihr sicherheit gibt. Wir blieben da aber auch von Anfang an konsequent und den Schnuller hat sie NUR zum einschlafen bekommen.

Beim kleinen machen wir das auch so. Er ist 3 Monate, bekommt seinen dentistar nur zum einschlafen und wir legen ihm immer einen schnuffeltuch mit rein der überall dabei ist. Sobald er greifen kann kann er sich n plüschtier aussuchen den er dann zum schlafen ins Bett bekommt.

Deine ist groß. Höchstwahrscheinlich hat sie ihren Schnuller als Übergangsobjekt auserkoren wenn den Schnuller so immens braucht. Den einfach so wegzureißen ist dann grausam. Ihr habt aber dann auch .net aufgepasst und/oder wart nicht konsequent genug, weil sie ja so klein ist und dann weint oder quengelt. Alternative wäre kuscheln mit Mama oder Papa gewesen. Aber Fakt ist: schnullis sollten spätestens ab 2 angefangen werden abzugewöhnen, da sie allerspätestens mit 3 nicht mehr im Mund gehören um Schäden zu vermeiden.

Versucht sie Stück für Stück davon zu entwöhnen. Dass sie den dann nur zum trösten und schlafen bekommt aber wenn sie wach ist und glücklich hat da kein Schnuller drin zu suchen. Wenn sie weint dann tröstet sie und erklärt ihr warum ihr ihn weg genommen habt. Bietet ihr evtl alternativen an. Und dann reduziert es nach und nach. Indem ihr ihr den Schnuller net gleich geht und sie im arm tröstet und/oder zum einschlafen kuschelt.

Es wird lange dauern da sie schon groß ist. Da ist sie net dumm und merkt sich vieles. Kann also n gutes Jahr dauern bis sie davon weg ist und sich n anderes Übergangsobjekt ausgesucht hat. Ob plüschtier, Puppe, Auto oder mama/Papa. Irgendwas sucht die sich dann aus

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.