Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von OpheliaLuna am 05.02.2021, 13:34 Uhr

Schlafmangel Corona

Hallo liebe Mamis,

Schlafmangel ist sicher kein neues Thema. Mein Kleiner ist nachts ein Dauernuckler. Ohne Busen im Mund schläft er nicht und lässt sich auch durch nichts anderes beruhigen. Ich stille ihn schon im Liegen, aber ich kann so beim besten Willen nicht schlafen. So schaffe ich es nur mit viel Glück auf 2 Stunden Schlaf am Stück.
Bekanntermaßen schreib das ja das Immunsystem runter. In Zeiten von Corona nicht so toll... wir haben zwar kaum Kontakte, aber ab und an ist Schmal ein Freund meines Mannes zu Besuch. Und ich will nach dem Lockdown endlich mal meine Familie besuchen nach über drei Monaten... sie haben meinen Sohn noch gar nicht kennen gelernt.
Ich hab mir wirklich Angst, ich könnte mich dabei infizieren und wegen meines schlechten Immunsystems einen schweren Verlauf durch machen.
Habt ihr Tipps? Geht es euch ähnlich mit dem Schlafmangel? Habt ihr eine Idee, wie ich meinen Sohn das Dauernuckeln abgewöhnen kann? Die sanfte Methode mit dem immer wieder abbdocken und Finger an die Unterlippe legen klappt nicht)):

 
14 Antworten:

Re: Schlafmangel Corona

Antwort von Berlin! am 05.02.2021, 13:47 Uhr

So viele Dinge schädigen das Immunsystem. Oder vielmehr: KÖNNEN es schädigen.
Woher weißt Du denn, wie gut Deins ist? Kann man das messen, gibt es da einen bestimmten Wert?

Es ist letztlich Deine Entscheidung, wie sehr Du Dich und Deine Familie isolierst, Du mußt auch alleine entscheiden, ob Du damit aufhörst.
Ich zB würde mich nie so sehr isolieren. Der psychische Stress macht mich dann nämlich auch ohne Corona krank. Daher hilft Dir mein rat im Zweifel gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafmangel Corona

Antwort von 12Mami am 05.02.2021, 13:59 Uhr

Hmm dein Kleiner scheint ja auch noch nicht so alt zu sein?! Dann sind 2 Stunden Schlaf doch durchaus normal Meiner ist jetzt 2 Monate alt und kommt nachts aller 2-3 Stunden zum trinken..da ist auch mehr als 2 Stunden am Stück nicht drin...

Mit dem Dauernuckeln..wie wäre es mit einen Schnuller oder nimmt er keinen?
Ansonsten wenn du vielleicht mal wieder eine Nacht durchschlafen willst, wie wäre es mit einmal abpumpen und dein Partner gibt die Flasche?
Aber ich glaube viele Möglichkeiten gibt es da nicht. Klar ist es anstrengend und ich würde nichts lieber als einmal eine Nacht wieder durchschlafen. Am schlimmsten ist für mich immer wieder aufzuwachen aber wenn ich einmal wach bin und morgens wenn wir aufgestanden sind, geht es eigentlich.
Also mein Tipp ist mit dem Kind zusammen ins Bett zu gehen, gerade wenn sie noch mehrmals in der Nacht kommen. Somit gehe ich halt immer mit den Kleinen 20 Uhr ins Bett...und ich komme locker auf 8 Stunden Schlaf, zwar nicht zusammen hängend aber ich fühl mich trotzdem nicht mega ausgelaugt den Tag über...

Ansonsten muss man halt gucken dass man die ganzen Sachen macht die das Immunsystem stärken. Sich gesund ernähren, hier und da mal Sport oder an die frische Luft etc. Und natürlich Momente finden um sich auszuruhen zb das dein Partner mal das Baby nimmt und du am Tag auch mal für dich was machen kannst oder ein Schläfchen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafmangel Corona

Antwort von Meyla am 05.02.2021, 14:44 Uhr

Freunde dürfen euch besuchen aber die eigene Familie nicht? Komische Prioritäten setzt ihr da....

Diese Art zu denken finde ich persönlich schon echt paranoid. Als wäre reduzierter Schlaf etwas direkt lebensbedrohendes. Das macht jede Mutter durch und wir wandern trotzdem nicht alle von einem Infekt durch den nächsten, auch wenn wir uns nicht abschotten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Denkweise ändern

Antwort von Philo am 05.02.2021, 14:48 Uhr

Es gibt viele Dinge, die das Immunsystem beeinflussen. Negativ wie positiv.

Was kannst du noch tun, um dein Immunsystem zu stabilisieren?
Gesund essen (Obst, Gemüse)
ausreichend trinken
Sonne tanken
etc.

Darauf würde ich meinen Fokus legen, denn der Schlafmangel kann noch lange andauern (meine Große hat erst mit über 3 Jahren mehr als 2 Stunden am Stück geschlafen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denkweise ändern

Antwort von Fleurdelys am 05.02.2021, 14:53 Uhr

Es wird auch geraten, täglich 1-2 Stunden mit dem Kind nach draußen zu gehen um die Abwehrkräfte zu stärken (bei jedem Wetter). Ich merke selbst, dass ich seit ich seit einigen Jahren jeden Tag min. 45 Minuten rausgehe, viel seltener krank bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafmangel Corona

Antwort von StiflersMom am 05.02.2021, 15:39 Uhr

Ich arbeite auf einer Coronastation und da liegt bisher keine stillende Mutter.
Generell würde ich day kind nie dauernuckeln lassen. Ich würde 100mal den schnuller versuchen. Wunde Brust und entkräftet Eltern,nutzen niemanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafmangel Corona

Antwort von OpheliaLuna am 05.02.2021, 15:45 Uhr

Da hast du auf jedenfalls du recht! Ich merke auch, dass die Isolation an meinen Kräften zehrt. Aber die Angst ist eben auch da...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafmangel Corona

Antwort von OpheliaLuna am 05.02.2021, 15:46 Uhr

Mein kleiner ist erst 12 Wochen alt ((:

Den Schnuller versuchen wir schon von Geburt an, aber er nimmt ihn nicht...

Danke für deine Ratschläge!((:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafmangel Corona

Antwort von OpheliaLuna am 05.02.2021, 15:49 Uhr

Meine Familie wohnt weiter weg und meine Mutter möchte auch nicht zu Besuch kommen, wenn sie nicht weiß, ob sie Corona hat.
Wenn es nach mir ginge, dürfte auch sonst keiner zu Besuch kommen, aber das liegt ja nicht nur bei mir ((:
Und ja, du hast recht, meine Angst ist das vielleicht nicht ganz gerechtfertigt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denkweise ändern

Antwort von OpheliaLuna am 05.02.2021, 15:50 Uhr

Danke für die nette Antwort!!((:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafmangel Corona

Antwort von OpheliaLuna am 05.02.2021, 16:01 Uhr

Den Schnuller versuchen wir schon Geburt an. Nachts nimmt er ihn aber einfach nicht. Wir haben schon alle möglichen Farben und Formen ausprobiert es beruhigt ihn auch nichts anderes. Er schreit stundenlang, bis er die Brust bekommt. Ich bin ziemlich ratlos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafmangel Corona

Antwort von babyno2 am 05.02.2021, 16:31 Uhr

Hallo,

Also: Bei 4 Kindern hatte ich 4x Dauernuckeln. Alle 2 Stunden mindestens!
Beim ersten Kind hab ich mir Streß gemacht. Schnuller versucht, Brust nicht sofort gegeben. DAS stresst.

Die anderen wurden immer nach Bedarf gestillt und haben nachts auch nur mal genuckelt im Familienbett. Ich bin fast immer dabei eingeschlafen oder hatte zumindest Ruhezeiten. Die Zwillinge kamen natürlich im Wechsel, so dass ich stündlich geweckt wurde....

Fazit: ich war nie krank, obwohl ich natürlich so was von übernächtigt war. Alle Kinder sind heute von der Brust weg ;-) und aus dem Familienbett ausgezogen. Es hat definitiv keinem geschadet...

Es wird! Euer Zwerg ist noch so klein- genießt es!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafmangel Corona

Antwort von Nijo90 am 05.02.2021, 16:35 Uhr

Also ganz ehrlich? Die Lebensbedingungen die wir heute haben sind doch Top! Frauen bekommen schon immer Kinder und wenig Schlaf. Viruserkrankungen, darunter auch bei weitem gefährlichere als Corona, gibt es auch schon immer. Und trotzdem hat die Menschheit überlebt. Wenn du nicht chronisch krank bist würde ich mir da keinen Kopf machen. Ich führe mein Leben wie immer weiter, mache den Fernseher aus und gehe raus. Ich Schlafe so viel ich kann und vertraue darauf, dass mein Körper mit egal welchen Virus schon irgendwie klar kommt. Ansonsten macht man sich doch kaputt, von der Lebensqualität mal ganz abgesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafmangel Corona

Antwort von Meyla am 05.02.2021, 17:16 Uhr

Das sich Familien so lange voneinander isolieren kann ich ja immer nicht verstehen....
Man kann doch im schlimmsten Fall FFP2 Masken tragen und miteinander spazieren gehen. Mit 2m Abstand ist doch immer noch besser als gar nicht miteinander in Kontakt zu treten....

Ich habe meine Tochter nuckelnd 1,5 Jahre gestillt (dauernuckelnd), bin schwanger geworden während dessen und stille nun wieder nuckelnd. Bin definitiv nicht öfter krank, eher viel seltener. Gut, das Coronajahr kann man eh nicht werten, Sozialkontakte hat man ja nicht besonders viele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.