Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausebär2011 am 03.10.2020, 14:36 Uhr

Schimmel an der Küchenwand

Hallo!

Wir haben grade in der Küche Schimmel an der Wand entdeckt. Zum Glück scheinbar noch relativ wenig, können wir also selbst entfernen.

Dazu habe ich nun eine Frage.
In unserer ersten Wohnung hatten wir ein großes Schimmelproblem, da haben wir immer diese Chlorhaltigen Schimmelentferner aus dem Baumarkt genommen.
Das Zeug war aber immer echt reizend, davon hatte man trotz lüften und Maske immer tagelang was von.

Jedenfalls haben wir mittlerweile ja zwei Kinder und da mag ich dieses Zeug ungerne nehmen wenn es nicht unbedingt sein muss.
Ich habe schon etwas recherchiert was man als Alternative nehmen kann.
Von Essig wurde abgeraten, weil sich der Schimmel davon ernähren könnte (nicht muss! Kann!)

Alternativen seien wohl Wasserstoffperoxid und Isopropanol.
Hat das schonmal jemand damit gemacht und kann mir sagen ob das nachhaltig funktioniert hat?

Danke!

 
6 Antworten:

Re: Schimmel an der Küchenwand

Antwort von Minimaxi am 03.10.2020, 15:35 Uhr

Hallo,
was mir noch einfällt ist reiner Alkohol aus der Apotheke.
Gruß Minimaxi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmel an der Küchenwand

Antwort von Summer80 am 03.10.2020, 16:19 Uhr

Gibt im Baumarkt auch chlorfreie Schimmel Entferner speziell für den Wohnraum. Die arbeiten ohne Chlor. Kannst ja sonst mal im Baumarkt nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmel an der Küchenwand

Antwort von DanniL am 03.10.2020, 17:46 Uhr

Ich würde vor allem der Ursache auf den Grund gehen.

Oberflächlich weg wischen ist ja gut und schön, aber die Ursache dadurch nicht behoben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmel an der Küchenwand

Antwort von mausebär2011 am 03.10.2020, 18:51 Uhr

Danke für eure Tipps.
Ich gehe erstmal nach chlorfreien Schimmelentferner gucken, wusste gar nicht das der Baumarkt sowas hat.


Die Ursache ist mir fast klar... Haben wir selbst Schuld. Seitdem direkt neben dem Küchenfenster gebaut wurde, ist da fast permanent das Rollo unten (weil wir da ständig unter Beobachtung stehen), es wird dadurch wenig gelüftet (weil mans quasi vergisst wenn man das Fenster nicht sieht) und der Raum wurde noch nie geheizt (weil die Küche auch bei Minusgraden draußen, immer sehr warm ist). Das hat sich vermutlich jetzt gerächt.
Also Sichtschutz ans Fenster, Rollo wieder täglich hoch, vernünftig lüften und diesen Winter dann ausnahmsweise mal ein bisschen heizen. Dann dürfte das Problem hoffentlich gelöst sein! (Hoffentlich!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmel an der Küchenwand

Antwort von Monroe am 03.10.2020, 20:21 Uhr

Der Schimmel Entferner löst das Problem nicht, er beseitigt nur die sichtbaren Teile des Schimmels.
Die Sporen werden dadurch gelöst und wirbeln in der Luft.
Ich würde Schimmel nicht selbst entfernen. Das muß wirklich vom Fachmann gemacht werden und es muß auch die Ursache gefunden werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmel an der Küchenwand

Antwort von Irish83 am 03.10.2020, 20:23 Uhr

Wir hatten damals spiritus verwendet und der Schimmel kam nie wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.