Elternforum Rund ums Baby

Betrunkener beleidigt Passanten, Polizei zum Selbstschutz rufen?

Rund ums Baby
Betrunkener beleidigt Passanten, Polizei zum Selbstschutz rufen?

Shaddi

Guten Morgen zusammen, ich hätte gerne eure Meinung zu einer Situation. Gestern Abend war ich noch schnell einkaufen, weil ich vergessen hatte, dass heute Feiertag ist. Vor dem Supermarkt fiel mir schon beim Reingehen ein Mann auf, der mit Bierflasche bewaffnet wahllos an ihm vorbei kommende Kunden beschimpft hat. Er war dabei weder leise noch irgendwie vorsichtig. Als ich wieder rauskam war ich an der Reihe. Er nannte mich ein unterdurchschnittlich intelligentes, weibliches Geschlechtsorgan und meinen Sohn einen Mitarbeiter eines Kuriositätenkabinetts des späten 19. Jahrhunderts, wenn ihr versteht. In dem Moment habe ich überlegt, ob es Sinn macht, die Polizei zu rufen. Nicht, weil er mich beleidigt hat, sondern weil er damit an jemanden geraten könnte, der vielleicht nicht einfach weitergeht. Also zum Selbstschutz, bevor er zusammengeschlagen wird. Macht das Sinn? Ganz davon ab hab ich auch keinen Bock, mich wild beleidigen zu lassen, aber eine Anzeige bringt da ja nichts. Wenn der werte Herr erstmal geschützt ausnüchtern darf, wäre meiner Meinung nach allen geholfen. Wie seht ihr das? Polizei rufen? Im Laden bescheid sagen? Ignorieren?


Btby

Antwort auf Beitrag von Shaddi

Ich hätte in Berlin ziemlich viel zu tun würde ich bei jedem pöbelndem Betrunken die Polizei rufen. U8/U7 Standartprogramm... Ich würde es ignorieren


Meyla

Antwort auf Beitrag von Shaddi

Kopf schütteln, weiter gehen, Mitleid haben, fertig.


Meryl2018

Antwort auf Beitrag von Shaddi

Bevor ich da die Polizei rufe, hätte ich im Markt Bescheid gegeben. Wenn es der Parkplatz des Supermarktes ist, kann die Marktleitung sicherlich von ihrem Hausrecht Gebrauch machen.


dasHarlchen

Antwort auf Beitrag von Shaddi

Ich hätte zumindest im Supermarkt Bescheid gesagt. Ich denke nicht, dass es ihnen recht ist, wenn ihre Kunden beleidigt werden. Ich war 7 Jahre Schichtführer in einer Fastfood-Kette und manchmal bekommt man nicht alles mit, was draußen vor der Tür passiert. Da ist man über Kunden froh, die einem Bescheid geben, dann kann man pöbelnde Leute nämlich des Platzes verweisen und mit der Polizei drohen. Wenn sie nicht verschwinden, dann diese auch holen.


Susanne.75

Antwort auf Beitrag von Shaddi

Wer sich so betrinkt, muss auch mit den Konsequenzen leben. So besteht dann vielleicht die Chance, dass er selbst das Problem irgendwann erkennt. Von wegen "erst ganz unten ankommen" usw. Man kann Menschen auf Dauer nicht vor sich selbst beschützen. Ganz nebenbei hätte ich immer ein doofes Gefühl, dass die Polizisten, die sich mit dem beschäftigen müssen, dann vielleicht für einen zeitgleichen, anderen Einsatz fehlen, bei dem sie dringender gebraucht werden.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Shaddi

nächstes Mal: Direkt im Laden bescheid geben dass da jemand die Kunden anpöbelt.


Shaddi

Antwort auf Beitrag von Shaddi

Danke für eure Antworten. Ich denke mir bei sowas auch immer, dass es wichtigere Angelegenheiten für die Polizei gibt. Andererseits lebe ich in einer Kleinstadt und hier ist echt wenig los. Es ist also sehr unwahrscheinlich, dass die Polizisten dadurch bei einem anderen Einsatz gefehlt hätten. Im Laden bescheid sagen hatte ich überlegt. Hab's dann nicht gemacht, weil ich eigentlich nur nach Hause wollte. Es war sehr voll und ich hätte noch zweimal an ihm vorbei gemusst. Als ich rein bin, habe ich nicht damit gerechnet, dass er 20 Minuten später immer noch da steht und pöbelt. Beim nächsten Mal mach ich's anders. Mitleid habe ich keins. Ich kenne seine Geschichte nicht, behaupte aber mal ganz frech, dass ihn niemand gezwungen hat, zu saufen. Auch davor gehe ich davon aus, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass er vollkommen unverschuldet und nur durch Pech und böse andere Menschen gar keine andere Wahl hatte, als freitagabends besoffen auf nem Parkplatz abzuhängen.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Shaddi

naja er ist dch eh schon ne arme.s...u, warum ihm dann noch mehr probleme bereiten. als erwachsener steht man doch über solchen arten der beleidigung


Berlin!

Antwort auf Beitrag von Shaddi

Ich war ja nicht dabei. Ich kann nicht beurteilen, ob der nur verbal auffällig oder auch richtig aggressiv war und die Situation brenzlig. Ganz grundsätzlich: Für solche Dinge ist die Polizei natürlich zuständig. Das ist schlicht ihre Aufgabe. Und wenn das in einer Stadt ist, und er sowas vielleicht häufiger vorkommt, dann ändert sich daran nichts. Solche Dinge kann man auch im Supermarkt "melden", die natürlich ein Interesse daran haben, dass die eigenen Kunden nicht abgeschreckt oder beleidigt werden.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Berlin!

Ganz einfach für dich erklärt: Weil es nix bringt ! Bei uns ist es der heimische Lidl. Dort stehen sie tagtäglich, nicht nur einer. Mehrfach wurde die Polizei gerufen, mehrfach wurden Platzverweise ausgesprochen, mehrfach wurden sie weggesperrt. Kaum draußen, stehen sie wieder da Solange sie verbal pöpeln, kann man auch nicht zwangseinweisen lassen und das weiß dieses Klientel sehr wohl. Strafen? Nimm einem Nackerten was ab! Gut, absitzen wäre eine Möglichkeit... aber kaum draußen, stehen sie wieder da. Dem Marktleiter geht die Muffe, weil die Kunden ausbleibe. Also was tun? Da du immer so schlau bist, schlag mal was vor. Der Marktleiter wäre sehr dankbar.


Berlin!

Antwort auf diesen Beitrag

Ich weiß nicht, was dieser Ton soll. Und warum es jetzt um den Lidl bei Dir geht und nicht um den konkreten Vorfall (für Dich einfach erklärt: zwei unterschiedliche Sachverhalte) Und habe schlicht keinen Bock, Deine Nachricht auch nur zu Ende zu lesen.