Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dalii96 am 03.10.2020, 12:31 Uhr

Muttermilch aufbewahren

Hallo
Also ich pumpe ab und an mal ab und bewahre das dann in der Avent-Flasche auf die ja zur Pumpe gehört.

Nun hab ich davon nur die kleinen wollte aber ein wenig mehr abpumpen.

Ich habe Flaschen von MAM zuhause. Die haben ja auch eine Handpumpe. Nun meine Frage kann ich die Milch dann einfach in die MAM Flasche umschütten und sie da aufbewahren?

Danke schon mal für die Hilfe:)

 
11 Antworten:

Re: Muttermilch aufbewahren

Antwort von Itzy am 03.10.2020, 12:44 Uhr

Klar. Du kannst Mumi in allem aufbewahren was für Lebensmittel geeignet ist. Ich habe auch gerne kleine Tupper TK Boxen zum einfrieren benutzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermilch aufbewahren

Antwort von Dalii96 am 03.10.2020, 12:59 Uhr

Das beruhigt mich schon mal. Ich habe nämlich nach einem Krankenhausaufenthalt (Plazentareste mach Kaiserschnitt nicht entfernt) so starke Medikamente bekommen, dass nun meine Milchproduktion komplett nach unten gegangen ist. Ich pumpe jetzt ab um zu sehen wie viel es ist. Die kleine hatte kaum zugenommen und nun fürtern wir zu.

Wir haben alle Hilfen schon probiert, Humana, Bockshornklee einfach alles.

Ich bin traurig das ich sie nicht mehr wirklich stillen kann aber meine Hebamme hat auch keine Tipps mehr wie wir das noch steigern können.

Nach einem 24h Test mit allen 2 Stunden abpumpen hatte ich insgesamt nur 180 ml raus. Das reicht für mein baby nicht:(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermilch aufbewahren

Antwort von Inena am 03.10.2020, 13:16 Uhr

Viel anlegen und viel kuscheln.

Die Menge beim pumpen sagt nicht wi was darüber aus, wie viel dein Kind tatsächlich aus der Brust bekommen kann.

Kopf hoch, keinen Stress machen und keine Vorwürfe.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermilch aufbewahren

Antwort von rabe71 am 03.10.2020, 14:02 Uhr

Hallo,
ist der Plazentarest denn jetzt komplett draußen? Den durch ! den Rest hat man zu wenig Milch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermilch aufbewahren

Antwort von Frolle am 03.10.2020, 14:03 Uhr

Da schließe ich mich an, was beim Pumpen rauskommt, sagt nichts über die tatsächliche Milchmenge aus.
Ich hatte einen heftigen Milchüberschuss am Anfang, es lief permanent von alleine raus. Ich habe es immer ausgestrichen und innerhalb von 5 Minuten hatte ich 150ml ausgestrichen.
Wenn ich es mit Abpumpen versucht habe, dann kamen in 15Min keine 30ml...
Lege dein Kind immer und immer wieder an! Das ist die beste und effektivste Möglichkeit, die Milchproduktion zu erhöhen.
Deine Sorgen können sich negativ auf die Milchproduktion auswirken. Versuche, optimistisch zu sein. Glücksgefühle beim Stillen fördern den Milcheinschuss. Je mehr deine Kleine trinken kann, desto mehr Milch wird nachproduziert!
Alles Gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermilch aufbewahren

Antwort von Dalii96 am 03.10.2020, 15:17 Uhr

Vielen dank für die Worte. Ich denke auch durch den Stress ist es weniger. Wir hatten keinen leichten Start. Die Geburt war sehr stressig und nicht leicht dadurch ging es uns am Anfang nicht so. Nach 5 Wochen stellte man dann fest das ich Plazentareste in mir haben.

Momentan füttere ich zu aber ich will nicht aufgeben ich hoffe es wird. Ich stille sie immer erst und danach kriegt sie manchmal noch Nahrung.

Man fühlt sich schnell schlecht weil man do unerfahren ist und durch die Ereignisse habe ich immer wieder ein wenig Angst. :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermilch aufbewahren

Antwort von Summer80 am 03.10.2020, 17:12 Uhr

Du weißt aber schon, dass Abpumpen was ganz anderes mit der Brust macht als Stillen???? Eine Brust ist niemals "leer". Während des Stillens wird der Milchspendereflex ausgelöst und stetig neu produziert. Ja, es wird für das Kind anstrengender, wenn die "angestaute" Milch abgetrunken ist, aber es kommt immer nach. Je mehr dein Kind also trinkt, desto mehr Milch wird produziert. Was eine Pumpe da "rausbekommt", steht auf einem ganz anderen Blatt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermilch aufbewahren

Antwort von Dalii96 am 03.10.2020, 18:30 Uhr

Das ist doch gut zu wissen. Wie gesagt man macht sich ja einfach nur Sorgen. Man will ja schließlich das es ihnen an nichts fehlt. Ich gebe auf keinen Fall auf egal wir anstrengend es auch ist.

Auf jeden Fall danke für die Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermilch aufbewahren

Antwort von Ruto am 03.10.2020, 22:08 Uhr

Das ist die richtige Einstellung und genau so hast du eine Chance die Milchmenge wieder zu steigern.
Ich hatte auch ein Problem mit der Milchmenge, Schuld war die Schilddrüse. Und wie du habe ich erst angelegt, dann zugefüttert und dann abgepumpt. Egal wie viel beim Pumpen rauskommt: Die Brust wird stimuliert. Was dabei rauskommt, Ist völlig egal. Eigentlich kann nicht viel kommen, Aber man wundert sich dann manchmal trotzdem.
Es ist schwer, aber versuch dir den Druck zu nehmen. Jeder Tropfen zählt, Es wird sich wieder mehr aufbauen. Ob es reicht, kommt auf, wenn es nicht reicht, kann ja ein Ziel sein, Bis zur Beikost durchzuhalten und die zugefütterte Pre dann damit zu ersetzen.
Seitdem ich das so konsequent durchzieh mit dem Abpumpen im Anschluss, hat sich meine Menge sehr gesteigert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermilch aufbewahren

Antwort von Data_ am 03.10.2020, 22:47 Uhr

Hallo,
Ich finde es toll mit wie viel Kampfgeist du daran gehst.
Wenn deine Hebamme keine Ideen mehr hat, such mal nach einer Stillberaterin in der Nähe oder lass dich bei stillen-und-tragen.de beraten. Normale Hebammen wissen manchmal erstaunlich wenig übers Stillen.
Ansonsten ist halt Stressreduktion, Hautkontakt und häufiges mehr als langes Stillen der Schlüssel zu mehr Milch.
Ich wünsche dir viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermilch aufbewahren

Antwort von Dalii96 am 03.10.2020, 22:59 Uhr

Vielen lieben Dank. Morgen legen wir einen Stillmarathon an ich werde sie die ganze Zeit an der Brust lassen. Irgendwann wird das ich weiß wir schaffen das. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.