Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleineTasse am 25.06.2018, 22:19 Uhr

Rettungsweste...

wir sind zum Geburtstag von meinem Kind im Urlaub und wollen an diesem Tag mit einer Schnellfähre (ich denke sowas wird es sein) knapp 2 Stunden über das Meer schippern um dann in dem gegenüberliegenden Land anzulegen. Kind freut sich schon wie Bolle, denn da wollte er schon lange hin. Er ist dann 15. Da er nicht gut und auch nicht lange schwimmen kann (hat seinen Grund), werde ich ihm hier noch eine Rettungsweste kaufen. (bitte nicht lachen) Die soll er direkt auf dem Schiff gleich anziehen, falls etwas wäre. Was die auf dem "Boot" rumliegen haben, weiß ich nicht. Ist mir auch schnurz, ich brauche eine mit "Brief und Siegel".
Ich habe jetzt mal gegoogelt, finde aber keine genauen Angaben, auf was ich bei so einer Weste überhaupt zu achten habe. Hat jemand eine Ahnung oder eine Seite, wo ich konkrete Angaben finde? Ich kann ja schlecht bei der DLRG anrufen. Die denken wahrscheinlich, ich bin nicht ganz dicht.
Danke schon mal vorab!

 
14 Antworten:

Re: Rettungsweste...

Antwort von leaelk am 25.06.2018, 22:33 Uhr

Bist Du sicher, dass Dein Sohn so eine Weste anzieht?
Meine Kinder würden mir einen Vogel zeigen. Damit wäre der gesamte Geburtstag verdorben....

Zu Deiner Frage habe ich leider keine Antwort, weil ich noch keine Rettungsweste brauchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rettungsweste...

Antwort von Nenilein am 25.06.2018, 22:33 Uhr

Also ich glaube wichtig ist auf jeden Fall ein Gurt, der zwischen den Beinen durch geht, damit er nicht aus der Weste rutschen kann.

Viel mehr kann ich leider auch schon nicht mehr beitragen, tut mir Leid.
Ich denke aber schon, dass du bei der DLRG anrufen kannst, du nutzt ja keine offizielle Notrufnummer dafür. Die können dir bestimmt Marken sagen oder zumindest was man beachten sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rettungsweste...

Antwort von Cherrykiss am 25.06.2018, 22:39 Uhr

Hallo,
wir sind gerade kürzlich mit einer Fähre auf eine Nordseeinsel übergesetzt. Also da hatte definitiv keiner eine Schwimmweste an. Das wäre auch sehr merkwürdig gewesen. Könnte mir nicht vorstellen, dass ein 15jähriger auf einem großen Schiff eine Weste freiwillig anzieht. Ist es auf dem Schiff so gefährlich oder er in seinem Handeln eingeschränkt?
Globetrotter hat viele Schwimmwesten im Angebot. - Onlinehandel mit telefonischer Beratung oder Geschäft vor Ort besuchen.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rettungsweste...

Antwort von -Talia- am 25.06.2018, 22:51 Uhr

Zieht ihr denn auch eine an? Die Strecke, die die Schnell-(!) Fähre in einer Stunde zurücklegt, könnte ICH nämlich mit Sicherheit auch nicht schwimmen, sollte tatsächlich was passieren, auch wenn ich ein „normaler“ Schwimmer bin. Und ICH würde nicht auf die Idee kommen, eine Schwimmweste anzuziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rettungsweste...

Antwort von kattta am 25.06.2018, 23:01 Uhr

also, ich wäre dafür- ALLE ziehen so eine Weste an.
ich bin im ruderverein, wir rudern auf dem Rhein und nicht alle aber einige , zb ich, ziehen Westen an. Die sind heute ja nicht mehr so gruselig mit Schwimmkörper, die die übel aussehen sondern dezent und ok.
aber einen 15 Jährigen alleine dazu zu verdammen, finde ich- schwierig.
die dinger kann man bestimmt leihen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rettungsweste...

Antwort von mimavi am 25.06.2018, 23:04 Uhr

Ich finde es zwar total übertrieben, aber achte beim Kauf auf grelle Farben, Gewichtsangabe und Gurt zwischen den Beinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rettungsweste...

Antwort von sissi77 am 26.06.2018, 7:38 Uhr

Mir fällt spontan dazu ein, mal in einem gut ausgestatteten Anglershop zu fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rettungsweste...

Antwort von Car78 am 26.06.2018, 8:19 Uhr

Auf allen Passagierbooten gibt es strenge Sicherheitsauflagen, heißt bei allen Schiffen/Booten wo etwas passieren kann, müssen ALLE idR eine Weste anziehen. Da brauchst Du nix kaufen. Dein Sohn ist ein Teenager, kein Kind. Du machst ihn ja total lächerlich, wenn er dann dort als einziger mit ner Sicherheitsweste rumläuft, vielleicht noch zwischen Kindern, die das nicht haben. Willst Du sein Selbstbewusstsein ruinieren? Wie lange und ob er gut schwimmen kann, ist da auch kein Argument. Das können heutzutage viele nicht, sehe das Elend wöchentlich mit meiner Schwimmbrille unter Wasser...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rettungsweste...

Antwort von Winterkind09 am 26.06.2018, 8:22 Uhr

Compass24 hat ganz preiswerte Westen, die man mir guten Gewissen nutzen kann. Wichtig: 100N Auftrieb und die passende Gewichtsklasse wählen...
Schrittgurt ist bei einem 15 Jährigen nicht mehr relevant.
Ansonsten hat der Segelservice auch einen guten Onlineshop.
Meine Kids tragen zum Sport inzwischen Auftriebswesten mit 50 N und ohne Kragen, haben aber vorher die Westen von Marinepool (die machen teilweise auch die Hausmarke von Compass) ausgiebig getestet- See, Schwimmbad...
Ich gebe aber zu bedenken: mit einer Schwimmweste wird's auf einem Passagierschiff ordentlich heiß...
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rettungsweste...

Antwort von Felica am 26.06.2018, 9:01 Uhr

Es braucht ja schon einiges um mich sprachlos zu machen. Aber Glückwunsch, Du hast es geschafft. Das eigene Kind derartig zu erniedrigen hat schon was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rettungsweste...

Antwort von luna8 am 26.06.2018, 9:45 Uhr

Klar kannst du bei der DLRG anrufen, ich denke da muss keiner den genauen Grund für die Anschaffung einer Rettungsweste für 15jährige wissen. Könnte ja auch ne Rafting Tour oä sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rettungsweste...

Antwort von starlight.S am 26.06.2018, 10:29 Uhr

Ich nehme an, dass dein Sohn irgendeine Art der Beeinträchtigung hat. Denn einem gesunden, alterentsprechenden 15 Jährigen würde das ja niemand antun. Macht ja auch keinen Sinn. Aber da es ja nur für den Fall der Fälle wäre und er dort selbst wenn er über Bord ginge sehr schnell gerettet werden würde, würde ich bei Amazon schauen, was gute Rezessionen hat und gut. Aber sonst kannst du ja auch bei der DLRG nachfragen, warum nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rettungsweste...

Antwort von Nynaeve2018 am 26.06.2018, 11:48 Uhr

Winterkind hat schon alles beschrieben. Vielleicht noch einen Offshoresprtzschutz für das Gesicht, gibt es auch bei Compass. Mit Ortungssystem, sonst macht es Offshore auch nicht Sinn. Und der Rest det Familie ertrinkt dann im äußert geringen Fall der Fälle
Ich finde diese Frage aber sehr befremdlich. Es handelt sich doch um eine Passagierfähre, kopfkratz. Ich bin schon viel auf Fähren gefahren, da hatte niemand präventiv eine Rettungsweste an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rettungsweste...

Antwort von KariKaiba am 26.06.2018, 16:39 Uhr

Hallo,
ich war selber Jahre lang beim DLRG hab aber direkt am Meer gewohnt da war das jeder und ich war fast täglich auf dem Meer, im Meer und im Watt XD
Meine Mutter hat mir nie eine Weste mitgegeben das einzige was wir Kinder und Jugendliche oft hatten war unter den Kleidung kurze Neopren Anzüge - aber wir waren auch im Winter im Meer, auch nicht immer Erlaubt XD

Ein Schiff für Passagiere hat hohe Sicherheitsanforderung da gebe ich den Beiträgen hier recht. Auch sind die Mitarbeiter der Schiffe oft Hilfreich! Ruf da vielleicht vorher an oder sag beim zusteigen gleich das dein Sohn nicht gut Schwimmen kann. Meist haben die dann ein Auge drauf. Dann rede noch mit deinem Sohn das er nicht an der Reling Spielen soll - was eigentlich so und so nicht erlaubt ist XD

Wenn dir das immer noch zu Unsicher ist gehe in einem Sportshop und lass dich Beraten auch kannst du bei der Info Hotline vom DLRG ohne Probleme anrufen. Warum auch nicht? Glaub mir da gibt es dümmere Fragen!

Sonst musst du bedenken das eine Wester die Gut ist schon zwischen 80 bis unendlich Kosten kann. Und wahrscheinlich wirst du sie nie wieder Nutzen. Daher informiere dich doch mal vor Ort über das Leihen von solchen Sachen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.