Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kater Keks  am 16.11.2018, 18:14 Uhr

Raucher sollen mehr arbeiten?!

Was haltet ihr davon?!

Ich - als Nichtraucher- halte davon gar nichts, ABER ich bin zum Beispiel bei uns auf Arbeit dafür das sich Raucher, wenn sie zum Rauchen das Dienstgebäude verlassen über die Zeiterfassung aus,- und einloggen müssen.

 
24 Antworten:

Re: Raucher sollen mehr arbeiten?!

Antwort von Mikako56 am 16.11.2018, 18:15 Uhr

Also ich bin Raucherin.

Ich musste als ich im KH arbeitete immer ausloggen. Ist das nicht üblich? Ich kenn das nur so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raucher sollen mehr arbeiten?!

Antwort von Nynaeve2018 am 16.11.2018, 18:20 Uhr

Das Raucher sich ausloggen müssen, ist bei uns üblich. Wieso jetzt Raucher noch mehr arbeiten sollen, entzieht sich meiner Vorstellungskraft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raucher sollen mehr arbeiten?!

Antwort von dee1972 am 16.11.2018, 18:21 Uhr

Leider nicht.

Und wenn mal ein NR kurz frische Luft schnappen geht, wird er von den Rauchern teilweise noch blöd angeschaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raucher sollen mehr arbeiten?!

Antwort von 3wildehühner am 16.11.2018, 18:24 Uhr

Nicht überall gibt es Arbeitszeiterfassungsgeräte. Bei meiner Arbeitsstelle läuft das auf Vertrauensbasis. Wir schreiben unsere Arbeitszeiten auf. Die meisten rauchenden Kollegen arbeiten die Raucherpause nach bzw. schreiben sie auf. Einige wenige aber nicht und das finde ich unfair und unkollegial. Leider sind das die, die sowieso nicht so motiviert sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raucher sollen mehr arbeiten?!

Antwort von Mikako56 am 16.11.2018, 18:24 Uhr

Wenn ich rauchen ging kam oft die M ausm Büro mit. Sie ist Nichtraucher aber mochte es auch eine.kurze 5min Pause zu machen mit mir. Sie loggte sich aber ebenfalls aus.

Wir loggten uns aber zB nicht aus wenn wir noch Blutproben oder sonstiges beim Labor abgeben mussten, das lag direkt neben der Raucherecke. Wenn wir aber NUR zum rauchen raus sind wurde ausgeloggt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raucher sollen mehr arbeiten?!

Antwort von Kater Keks am 16.11.2018, 18:27 Uhr

Bei uns ist es (leider) nicht üblich. Und es gibt leider viele Kollegen die das bis auf die Spitze treiben......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raucher sollen mehr arbeiten?!

Antwort von omagina am 16.11.2018, 18:27 Uhr

wer viel rauchen geht sollte schon die zeit erfassen..ob nun durch ausstempeln oder durch aufschreiben...klaro wer eh nicht motiviert ist zu arbeiten der wird sich hüten auch noch die fehlenden zeiten zu erfassen...wenn man mal so als nichtraucher beobachtet wie lange eine raucherpause geht ist das echt unfair..lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raucher sollen mehr arbeiten?!

Antwort von dee1972 am 16.11.2018, 18:28 Uhr

Bei uns wird ausgeloggt, aber wer will Wochen später schon nachprüfen, ob sich der MA fürs Rauchen oder für eine andere Tätigkeit (außerhalb des Büros) ausgeloggt hat. Läuft auf Vertrauensbasis, solange die Arbeit geschafft wird. Einige Raucher sind sehr korrekt und verrechnen Raucherpausen mit ihrer Mittagspause. Andere loggen sich für jeden Pups aus: Essen holen, Kaffee kochen, Klo, Rauchen und machen trotzdem noch die volle Pause :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raucher sollen mehr arbeiten?!

Antwort von VerenaSch am 16.11.2018, 18:32 Uhr

Ich finde das Thema schwierig. Ich bin Nichtraucher und hatte mal Kollegen, die waren ständig rauchen, das fand ich auch voll daneben. Aber 1-2 mal eine rauchen ist meiner Meinung nach ok. Die einen gehen eben rauchen, der nächste holt sich besonders oft Kaffee, andere quatschen viel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raucher sollen mehr arbeiten?!

Antwort von wolfsfrau am 16.11.2018, 18:37 Uhr

Bei uns loggt man sich aus.
Nee ich finde ich als Raucher die Kollegen, dieoft und lange Kaffee holen, ausführlich eine Morgenrunde drehen und dann auf die Raucher linsen und sich wiederum lange und ausführlich darüber auslassen.

Leben und leben lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nichts halte ich davon

Antwort von wir6 am 16.11.2018, 18:56 Uhr

als Nichtraucherin

hier wird bei solchen Pausen immer dienstlich geredet, mal ein privates Wort aber eher selten.

Immer kleinkariert auf andere schauen liegt mir fern, solange sie ihre Arbeit schaffen dürfen sie auch mal aufstehen.


Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raucher sollen mehr arbeiten?!

Antwort von subidu am 16.11.2018, 18:59 Uhr

So wie du es schreibst finde ich es auch gut.
Man kann nicht alle Raucher über einen kamm Schären... Als ich noch geraucht habe, habe ich vor der Arbeit, in der Mittagspause und nach der Arbeit geraucht.
Es kam selten vor das ich während meiner Arbeitszeit geraucht habe und wenn dann habe ich mir die Zeit einfach abgezogen bzw bin halt von mir aus 5 min länger geblieben.

Für mich wäre es damals also nicht sehr gerecht gewesen wenn ich hätte mehr arbeiten müssen, bzw hatte ich dann wohl eher mehr geraucht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raucher sollen mehr arbeiten?!

Antwort von Charo258 am 16.11.2018, 19:30 Uhr

In meiner alten Arbeit musste man raus zum Rauchen. Fand ich gut, durch die türe kam man eh nur mit ausstempeln. Jetzt kann man im Keller rauchen in der Küche. Ich gehe meistens mit nem Kollegen runter der sich nen Kaffee holt. Solange ich meine Arbeit fleißig mache ist es für die Chefs kein Problem. Allerdings fand ich ausstempeln besser. Da hab ich 2-3 pro Tag weniger geraucht. Ich habe übrigens einen Kollegen. Nichtraucher holt sich alle halbe Stunde unten was Kaffee Wasser Tee, der kommt mit sicher auf deutlich weniger Arbeitszeit als alle Raucher bei uns zusammen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raucher sollen mehr arbeiten?!

Antwort von mischischel am 16.11.2018, 19:34 Uhr

Finde ich auch Schwachsinn, denn es raucht ja nicht jeder Raucher auch während der Arbeit. Ich zum Beispiel habe immer nur während meiner regulären Pause geraucht, warum sollte ich da also bitte mehr arbeiten?
Geht ein Raucher aber einmal die Stunde für 5min raus, sind das bei 8std 40min, ja da bin ich der Meinung die darf er gern hinten dran hängen oder zumindest einen Teil davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raucher sollen mehr arbeiten?!

Antwort von Anna3Mama am 16.11.2018, 20:19 Uhr

Mein rauchender Kollege raucht ca. jede Stunde eine Zigarette. Da er dafür vors Haus muss (ohne abstempeln) hat er seinen Ruf weg als “fauler Kerl“.
ABER : ich kenne sehr wenige, die so effizient arbeiten, wie er. In denn 55 anwesenden Minuten schafft er so viel wie andere in zwei, drei Stunden. Er redet mit keinem viel privat, gibt immer Vollgas.

Wenn ich daran denke, wie Nichtraucher teilweise extrem viel Arbeitszeit verwenden, um sich ihr Obst kleinzuschneiden, das perfekte Müsli zuzubereiten, Tee machen etc und dann gefühlt ewig und mehrfach am Tag in der Küche mit den Kollegen plaudern.... (das ist zwar die gesündeste Variante aber eben nicht die für das Unternehmen erfolgbringendste) , oder die älteren Kollegen, die ewig Zeitung lesen, die Jüngeren, die nebenher ständig an ihrem Smartphone kleben....

Ich bin dafür, nicht die Dauer der Arbeit zu bewerten, sondern die Effizienz, aber das ist für die Chefs eben schwierig zu erfassen (im Ggs zu Stempelungen...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raucher sollen mehr arbeiten?!

Antwort von Car.78 am 16.11.2018, 21:28 Uhr

Seh das ganz genau wie Anna (als Nichtraucherin). Die Effizienz entscheidet. Bei uns surfen viele stundenlang im Internet, manche quatschen sich Kaffee trinkend von Raum zu Raum, wieder andere kaufen sich früh im Shop 3 Zeitungen. Da nur auf die Raucher mit ihren zusätzlichen Raucherpausen zu schauen, ist doch Blödsinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raucher sollen mehr arbeiten?!

Antwort von Kater Keks am 16.11.2018, 21:55 Uhr

Das ist richtig, aber sowohl bei den Rauchern als auch bei den Nichtrauchern gibt es immer Kollegen die das Ganze ausreizen. Ich hab zum Beispiel einen rauchenden Kollegen, der ist gefühlt mehr draußen als in seinem Büro. Da wir Publikumsverkehr haben und er nie da ist, kommen die Leute dann zu mir und anderen Kollegen, so das wir dann seine Arbeit mitmachen dürfen. Und das kommt leider sehr häufig vor. Dazu ist er jemand der immer pünktlich Feierabend macht, egal wie es arbeitsmäßig aussieht, und hilft von sich aus auch keinen anderen Kollegen.

Und bei so jemandem fände ich es natürlich schön, wenn man sich ausloggen müsste, sobald man das Haus verlässt.......
Klar sind so nicht viele Kollegen, aber durch so jemanden wird natürlich Unmut verbreitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raucher sollen mehr arbeiten?!

Antwort von dhana am 16.11.2018, 22:12 Uhr

Hallo,

bei uns gibt es keine elektronische Zeiterfassung.
Und bei uns übertreiben es leider einige Raucher ziemlich - das geht soweit das sie schon fertig mit der Arbeit sind - und dann nochmal in Rauchen gehen - oft nicht nur 5 min sondern auch mal 20min... und erst dann wird der Computer runtergefahren und alles abgeschaltet.
Inzwischen wirkt sich das leider auch aufs Betriebsklima aus.. weil diese Abseilen halt nicht überall so geht und es bestimmte Leute ziemlich übertreiben.

Ich hab allerdings das Glück mit keinem davon direkt zusammenarbeiten zu müssen, wir sind im Arbeitsbereich alle Nichtraucher. Und den Rest wird irgendwann der Chef regeln müssen - bis jetzt scheut er immer noch die klare Ansage.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raucher sollen mehr arbeiten?!

Antwort von Port am 16.11.2018, 22:51 Uhr

Ich bin Raucherin. Ich gehe etwa 4-5 mal am Tag für maximal 5 Minuten rauchen, mache dafür aber keine Mittagspause. So gesehen ist für mich alles in Ordnung. Kollegen von mir beginnen um 7 Uhr mit der Arbeit und sind bereits um 7.25 Uhr vor der Tür zum Rauchen, manchmal auch 2 Zigaretten am Stück, das verstehe ich nicht, ist mir aber letztendlich egal. Das sind übrigens die Kollegen, die ihre Mittagspause komplett ausnutzen, um danach erstmal rauchen zu gehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch...

Antwort von Kolkrabe am 17.11.2018, 0:25 Uhr

... elektronische Zeiterfassung. Da die Chefs Einblick ins System haben, wäre es dumm, sich nicht auszuloggen.
Und die 30 Minuten Mittagspause kann man auf 2 × 15 Min splitten.

Da kann mir also keiner was nachsagen, immerhin arbeite ich die Zeit ja nach.

Aber schon seltsam: über die, die ständig in anderen Büros sind, die privat täglich mit Kolleginnen aus anderen Bereichen über das Telefon quatschen, die am Handy sind oder andauernd AU's haben, da beschwert sich niemand ?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raucher sollen mehr arbeiten?!

Antwort von kügelchen12 am 17.11.2018, 7:10 Uhr

Nein.
Ich bin Raucherin, rauche aber nicht während der Arbeitszeit.
Bei meinem Mann ist ausloggen zum rauchen Pflicht, wer erwischt wird ohne sich auszuloggen kassiert eine Abmahnung.

Ich finde Kollegen schlimmer, die morgens bei Arbeitsbeginn erstmal Kaffee kochen und die Zeitung lesen.
Oder die ihr Mittag bestellen und warten bis geliefert wird (ohne währenddessen zu arbeiten) und dann erst sich zur Pause aufloggen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raucher sollen mehr arbeiten?!

Antwort von MädchenMama131518 am 17.11.2018, 9:00 Uhr

Also mein Mann muss auch immer stempeln, wenn er rauchen geht. Allerdings kommt er trotz rauchen immer auf seine 8 Stunden am Tag, von daher ist es dem Arbeitgeber auch egal, ob und wie oft er raucht.
Ich finde es blöd, wenn 2 Angestellte das selbe Gehalt bekommen, einer Raucher, einer Nichtraucher und der Raucher arbeitet weniger Stunden bei gleichem Gehalt. Auch wenns nur ein paar Minuten sind, die das ausmachen.

Ich war früher selber Raucher, aber wäre nie auf die Idee gekommen, deswegen weniger zu arbeiten (bzw weniger Stunden zu haben).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raucher sollen mehr arbeiten?!

Antwort von Susanne.75 am 17.11.2018, 10:01 Uhr

Bei uns stempeln sich Raucher nicht aus. Mit einigen klappt es natürlich trotzdem gut, weil sie es nicht übertreiben. Andere stehen stündlich für 10min draußen. Das wird dann irgendwann tatsächlich unfair.

Solange das aber bei uns so akzeptiert wird, habe ich als Nichtraucherin auch kein schlechtes Gewissen, wenn ich mal 10min mit nem Kaffeebecher zum Quatschen in der Küche stehe. Mal davon abgesehen, dass Raucher sich ebenfalls mal Kaffee kochen, Brot schmieren u.ä.

Es ist schwer, alles wirklich fair zu regeln. Die Effizienz liegt ja nicht immer nur an der Einstellung, sondern auch an den Fähigkeiten. Es gibt Leute, die sehr langsam arbeiten und wenig strukturiert sind, andere schaffen eben in der Hälfte der Zeit das doppelte Pensum.

Mein direkter Chef erwartet einfach, dass die zugeteilte Arbeit geschafft wird. Und wer öfter mal pausierend gesehen wird, sollte nicht auf die Idee kommen, über zu viel Arbeit zu klagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raucher sollen mehr arbeiten?!

Antwort von Tini_79 am 17.11.2018, 18:12 Uhr

Müssen sich alle ausstempeln, wenn sie privat das Gebäude verlassen (und eigentlich sogar die Mittagspause, auch wenn am Platz verbracht).
Also Raucher ebenso wie jemand, der kurz zum Supermarkt geht etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.