Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von coffeecups am 31.03.2024, 7:30 Uhr

Plötzlicher Ausschlag (8 Monate)

Guten Morgen,

beim 8 Monate alten Nachwuchs zeigt sich seit heute Früh ein starker Ausschlag, siehe Bild:

bereits gestern Abend ist dieser aufgefallen, war jedoch noch viel viel kleiner.

Es scheint nicht zu jucken und wirkt eher feucht als trocken. Er hat zudem Neurodermitis. Allergien jedoch keine.

Habt ihr eine Idee, was das sein könnte? Besser heute noch ins Krankenhaus oder beobachten und am Dienstag zum Kinderarzt?

Vielen Dank & LG

Bild zum Beitrag anzeigen
 
10 Antworten:

Re: Plötzlicher Ausschlag (8 Monate)

Antwort von coffeecups am 31.03.2024, 7:34 Uhr

Nachstehend noch ein Bild

LG

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlicher Ausschlag (8 Monate)

Antwort von JoMiNa am 31.03.2024, 9:07 Uhr

Hallo, sieht für mich nach typischen Neurodermitisstellen aus. Hat meine Tochter auch an der gleichen Stelle.

Eventuell wurde die Haut durch Reibung gereizt? (Andere Windel, Wollstrumpfhose, harter Jeansstoff…) Bei unserer Tochter kommt und geht es, ohne dass wir eine Ursache finden. Bei Infekten zum Beispiel wird die Haut meist schlechter.

Was habt ihr denn an Cremes da, die ihr wegen der Neurodermitis nutzt? Also ich würde damit nicht ins Krankenhaus gehen, außer es juckt so doll, dass es den Alltag oder Schlaf stört. Oder wenn es anfängt zu nässen und sich gelbe Krusten bilden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlicher Ausschlag (8 Monate)

Antwort von coffeecups am 31.03.2024, 10:47 Uhr

Hallo,

danke für die Antwort. Die Neurodermitisstellen sehen bei ihm doch anders auch, gingen daher davon aus, dass es etwas anderes ist.

Cremetechnisch haben wir Lipikar Baume AP+, Inotysol, VitaHorm Babyhautcreme, Bepanthen und Advontan, letzteres nur bei starken Ausbrüchen von Neuro

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlicher Ausschlag (8 Monate)

Antwort von coffeecups am 31.03.2024, 10:49 Uhr

Dass es an der Reibung oder Nässe liegt haben wir auch gehofft, da wir in der Früh erst die nasse Hose von ihm bemerkten . Wir werden’s mal beobachten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlicher Ausschlag (8 Monate)

Antwort von Ich-bin-Ich am 31.03.2024, 12:23 Uhr

sieht für mich nach neurodermitis aus -
falls ihr noch am tüfteln seit was wie am besten ist: nass auf nässend, trocknend auf trocken schmieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlicher Ausschlag (8 Monate)

Antwort von JoMiNa am 31.03.2024, 13:22 Uhr

Ja Urin reizt zusätzlich. Ich würde entweder was sanftes Antientzündliches (Zinkcreme z.B., kenne nicht alles was du aufgezählt hast) probieren, und falls es nach 1-2 Tagen nicht besser wird, einige Tage Cortison (Advantan). Wenn man eher früh damit anfängt und die Entzündung noch nicht so stark ist, reichen wenige Tage und man muss auch nicht ausschleichen.

Zum Arzt würde ich nur gehen, wenn ich es mit Cortison nicht in den Griff bekomme, oder es nach einer Infektion (gelbe Krusten, Pusteln) aussieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlicher Ausschlag (8 Monate)

Antwort von JoMiNa am 31.03.2024, 13:26 Uhr

Noch als Tipp: Ihr könntet euch über eine Neurodermitisschulung informieren. Wird auch unter bestimmten Vorraussetzungen von der KK übernommen. Da lernt man sehr viel über den Umgang mit der Neuro-Haut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlicher Ausschlag (8 Monate)

Antwort von coffeecups am 01.04.2024, 8:13 Uhr

Vielen Dank für die Tips. Haben mit Zink geschmiert und den Ausschlag damit in den Griff bekommen, ist heute fast verschwunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlicher Ausschlag (8 Monate)

Antwort von coffeecups am 01.04.2024, 8:19 Uhr

Danke, der Ausschlag ging nach schmieren mit Zink über Nacht zum Glück weg. War möglicherweise nur ein Nässeausschlag da seine Neurostellen alle doch etwas anders aussehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlicher Ausschlag (8 Monate)

Antwort von coffeecups am 01.04.2024, 8:20 Uhr

Danke für den Tip

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.