Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mikako1990 am 20.02.2019, 14:51 Uhr

Pflanzenexperten bitte hierher

Ich hab aufm Balkon seit letztem Sommer eine Kletterrose.
Diese sieht jetzt recht Kahl aus. Ich bin absolut kein Pflanzenkenner, deshalb die Frage: muss das so sein? Ist sie tot?

Es steht "Santana Kletterrose im Topf" dunkelblurot

Bild zum Beitrag anzeigen
 
16 Antworten:

Re: Pflanzenexperten bitte hierher

Antwort von Mikako1990 am 20.02.2019, 14:52 Uhr

Ganze pflanze

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflanzenexperten bitte hierher

Antwort von Maroulein am 20.02.2019, 14:56 Uhr

Rosen werden im Winter kahl,am besten im Herbst zurück schneiden,die kommen im Frühjahr wieder und bilden neue Zweige

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflanzenexperten bitte hierher

Antwort von Felica am 20.02.2019, 14:57 Uhr

Tot nicht, aber krank wenn du die schwarzen Flecken meinst.

Rußtau oder Pilz, lass dich da mal beraten was du machen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflanzenexperten bitte hierher

Antwort von Mikako1990 am 20.02.2019, 14:57 Uhr

Ok also kann ich sie so lassen oder jetzt noch zurückschneiden lieber?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflanzenexperten bitte hierher

Antwort von Mikako1990 am 20.02.2019, 14:59 Uhr

Danke. Dann ruf ich mal im Gartencenter an nachher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflanzenexperten bitte hierher

Antwort von Mikako1990 am 20.02.2019, 15:07 Uhr

So also der Mann vom Gartencenter sagt das sei normal die Blätter werden bald abfallen und dann kommen neue er sagte ca Mitte März schneiden.
Na dann.

Bin trotzdem noch verunsichert wenn sie so aussieht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflanzenexperten bitte hierher

Antwort von linghoppe. am 20.02.2019, 15:27 Uhr

nah ja versuch es mit schneiden, weisst du wo man scheniden muss?
der Nachbar hatte einen Rosengarten, der sagte mir(zeigte) es mir über dem Auge
also es sieht aus wie ein Auge und da genau über diesem Punkt musst du schneiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflanzenexperten bitte hierher

Antwort von Mikako1990 am 20.02.2019, 15:29 Uhr

Gut zu wissen danke. Ich Google auf reden Fall noch etwas bevor ich schneide den ich lese überall das es ein Pilz ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflanzenexperten bitte hierher

Antwort von Mauki2007 am 20.02.2019, 15:37 Uhr

Mach die Blätter ab...sieht auf dem Foto nach Sternrußtau aus. Einfach nach unten abziehen und in den Müll damit.
Der Pilz überwintert auf den Blättern und ist an sich nicht schlimm. Die Santana ist eine ganz gesunde Sorte, wahrscheinlich hast Du nächstes Jahr kein Problem damit. Allerdings braucht sie im Topf gute Pflege ( Wasser und Dünger), sonst wird sie evt. geschwächt. Sie ist eigentlich eine Prachtrose, aber doch schon sehr riesig.
Geschnitten wird im Frühjahr wenn die Forsythien blühen. Nimm bei einer Kletterrose nicht zu viel weg...
LG Mauki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflanzenexperten bitte hierher

Antwort von Felica am 20.02.2019, 15:42 Uhr

Wäre ich auch. Bei uns sehen die gesunden nämlich nicht so aus. Nur die eine von der wir wissen das sie seit Jahren immer wieder kränkelt. Wir schneiden sie dann recht heftig zurück und düngen sie. Sie steht dort wo sie steht sehr ungünstig, können aber nichts dran ändern. Letztes Jahr haben die Nachbarn ihre Seite Büsche auch stark geschnitten, so das sie eine Chance hat dieses Jahr mehr Sonne, Luft und Platz zu haben.

In deinem Fall würde ich sagen, alte überflüssige Äste abschneiden, alles befallene Laub ab und dann in die Biotonne mit Laub und Erde. Frische Erde, größerer Pott und sobald es wärmer wird düngen. Langfristig schauen ob anderer Stellplatz möglich. Wobei ich denke die steht da nur zu Überwinterung so, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflanzenexperten bitte hierher

Antwort von Mikako1990 am 20.02.2019, 15:49 Uhr

Sie steht da nur zur Überwinterung. Im Sommer steht sie dann an einem sonnigerem Ort am anderen Ende des Balkons.

Umtopfen wird erledigt.
Blätter sind nun entfernt.
Die total braunen Zweige unten hab ich mal abgeschnitten an der "Kreuzung".

Zurückschneiden mach ich dann Mitte März inkl düngen. Oder jetzt schon? Ich hoff echt die kommt wieder. Die ist so schön hoch und wunderschön wenn sie blüht.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflanzenexperten bitte hierher

Antwort von Mauki2007 am 20.02.2019, 16:04 Uhr

Mitte März frühestens - je nach Witterung. Die Forsythien sind immer ein guter Anhaltspunkt. Wenn Du früher schneidest bringt es Dir nichts, höchstens dass doch nochmal was zurück friert. Wenn sie schon vorher austreiben macht das nichts, dann stecken sie die Kraft nach dem Schnitt in die unteren Triebe.
Düngen vorher bringt auch nichts.
Meine Rosen sehen momentan auch so aus, gerade die, die noch nicht so lange stehen.
Ich hab über 70 und die Santana war auch dabei, musste aber leider einem Umbau weichen ;-)
LG Mauki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflanzenexperten bitte hierher

Antwort von Mauki2007 am 20.02.2019, 16:08 Uhr

Die Pflanze hier steht aber im Topf und ist auch erst ein Jahr alt, da ist so ein Aussehen eher normal. Gerade für eine Kletterrose.

Pilzbefallene Blätter bitte nicht in die Biotonne werfen.

LG Mauki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflanzenexperten bitte hierher

Antwort von Mikako1990 am 20.02.2019, 16:17 Uhr

Kann ich die Blätter in den normalen Müll geben? Ich hab sie noch auf dem Balkon in einem Plastiksack..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflanzenexperten bitte hierher

Antwort von Mauki2007 am 20.02.2019, 16:20 Uhr

Ja klar

LG Mauki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflanzenexperten bitte hierher

Antwort von Mikako1990 am 20.02.2019, 16:57 Uhr

Danke Mauki :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.