Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susafi am 03.12.2013, 20:30 Uhr

PISA Test...

da hier eh nichts los ist... ich musste mal wieder feststellen das ich so gar keine Logik für Rechnen mit Geschwindigkeiten habe... mag mir jemand Frage 7 und 9 logisch erklären? Den Rest hatte ich zu 100% richtig

http://www.gmx.net/themen/beruf/quiz/26ay75a-schlau-pisa#.hero.Sind%20Sie%20schlau%20genug%20f%C3%BCr%20Pisa?.593.341

 
5 Antworten:

Re: PISA Test...

Antwort von Franke am 03.12.2013, 20:38 Uhr

9 + 6 = 15 Minuten

4 + 3 = 7 Kilometer

Beide Ergebnisse mit 4 multiplizieren.


18 Kilometer in der Stunde, also in 60 Minuten

Ein Drittel dieser Strecke, also ein Drittel dieser Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man muss gar nicht toll rechnen können

Antwort von Franke am 03.12.2013, 20:41 Uhr

- sondern den ziemlich einfachen Weg entdecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man muss gar nicht toll rechnen können

Antwort von susafi am 03.12.2013, 20:47 Uhr

eben... und genau bei Geschwindigkeiten fehlt mir die Logik... leider verstehe ich deine auch nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man muss gar nicht toll rechnen können

Antwort von Franke am 03.12.2013, 21:03 Uhr

Ja hmm, wie kann man das noch erklären?

Die beiden Zeiten addieren, die beiden Strecken addieren. (Es wird ja nach der Durchschnittsgeschwindigkeit in km/h für die gesamte Strecke gefragt.)

Die 7 Kilometer wurden in 15 Minuten zurückgelegt.

Freundlicherweise wurde die Gesamtzeit so gewählt, dass es nur eine einfache Multiplikation mit 4 braucht, um auf eine Stunde zu kommen. In der vierfachen Zeit würde die vierfache Strecke zurückgelegt - 28 Kilometer in einer Stunde.

Und bei der anderen Aufgabe nur eine Division:

18 Kilometer in 60 Minuten

jeweils geteilt durch 3

6 Kilometer in 20 Minuten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man muss gar nicht toll rechnen können

Antwort von susafi am 03.12.2013, 21:07 Uhr

du hast ja nichts erklärt, sondern nur Zahlen hingeschrieben nun war es besser... danke...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.