Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Milia80 am 03.05.2015, 17:55 Uhr

Nochmal Kita-Streik

Hallo,
es ist jetzt durchgesickert dass angeblich 5 Tage gestreikt werden soll wenn es vorher kein übereinkommen gibt.
Notgruppen wird es wohl nicht geben.
Offizielle Infos gibt es aber auch noch keine.

Bitte sagt mir dass sie sich vorher einigen werden.
Ich weiß nicht wie ich zusätzlich zu den anderen vielen Schließtagen eine ganze Woche überbrücken soll. Mal ein Tag ist kein Thema aber 5...

Gibt es bei euch ähnliche Infos oder ist das nicht überall gleich?!

Lg

 
16 Antworten:

Re: Nochmal Kita-Streik

Antwort von -chOcO- am 03.05.2015, 18:01 Uhr

Uns wurde gesagt, dass ab dem 08.05. für 14 Tage gestreikt wird. Notgruppen wird es wohl geben, da wir einige kirchliche Kitas und Elterninitiativen haben. Ich hab bisher die erste Woche abgedeckt (da wird meine Tochter bei ihrem Vater sein) und hoffen das eine zweite Woche gar nicht erst stattfindet. Meine Tochter ist sehr sensibel und der Besuch einer Notgruppe würde uns ganz weit nach hinten werfen :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

14 Tage am Stück?

Antwort von Milia80 am 03.05.2015, 18:04 Uhr

ist das rechtens? Ich weiß nicht was ich machen soll.
Angeblich soll ja der AG verpflichtet sein einen freizustellen, notfalls auch ohne Bezahlung, aber ob das 1. der AG so toll findet und wer zahlt einem dann Miete, Brot etc. wenn Einkommen für einen halben Monat( bei 14Tg) wegfällt??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 14 Tage am Stück?

Antwort von -chOcO- am 03.05.2015, 18:07 Uhr

Ja 14 Tage am Stück. Wollte das auch nicht glauben.
Ich hab vor 1,5 Monaten erst wieder angefangen zu arbeiten. Ich freu mich -.-*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 14 Tage am Stück?

Antwort von leaelk am 03.05.2015, 18:45 Uhr

Da hilft wohl nur, sich mit anderen (betroffenen) Eltern zusammen zu schließen und wechselseitig mehrere Kinder zu betreuen.
Oma und Opa einspannen, wenn möglich
Freunde einspannen, wenn möglich
Nachbarn um Hilfe bitten

Meine Meinung zu den Streiks habe ich hier ja schon lang und breit kund getan.
Ich wünsche allen eine gute Lösung für ihre Kinder UND die Arbeit.
Liebe Grüße
leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

leaelk

Antwort von Milia80 am 03.05.2015, 18:58 Uhr

leider gehen hier auch die meisten arbeiten, eine EI ist schon beim ersten mal nicht angenommen worden.

Ein Tag oder 2 bekomme ich hin, aber mehr wird schwer, wer weiß ob es bei der 1 Woche bleibt. ok finde ich das in dem Ausmaß jetzt nicht mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leaelk

Antwort von sternenfee75 am 03.05.2015, 19:05 Uhr

Hier gibt es im Rathaus auch eine Notgruppe, bisher wohl wenig genutzt.
Eine Verwandte( selbst Erzieherin im städt. Kiga) hat heute auch von 14 Tagen gesprochen.
Wir haben das Problem zum Glück nicht, da Kirche. Würde auch mit anderen Eltern zusammenschließen zwecks Betreuung.
Mittlerweile fehlt mir auch das Verständnis, Kiga, Bahn, Post,...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Milia

Antwort von Johanna3 am 03.05.2015, 19:07 Uhr

http://www1.wdr.de/themen/aktuell/eltern-rechte-kita-streik-106.html

Ich würde zunächst davon ausgehen, dass es zu längerfristigen Streiks kommt. Es ist von keiner Befristung die Rede. Auf durchgesickerte Informationen solltest du nichts geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Kita-Streik

Antwort von luna8 am 03.05.2015, 19:08 Uhr

Kannst du die Tage nicht anders abdecken?

Ist doch Sch..... .

Oma oder so? Sonst Urlaub nehmen, dem Ag sagen,!warum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Urlaub nehmen ist leicht gesagt, wenn der schon gebucht ist und kein tag über

Antwort von Patti1977 am 03.05.2015, 19:15 Uhr

ich hätte keinen mehr über.

oma geht noch arbeiten, opa fuss gebrochen. hoffe, dass morgen keine solche nachricht auf mich wartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub nehmen ist leicht gesagt, wenn der schon gebucht ist und kein tag über

Antwort von leaelk am 03.05.2015, 19:20 Uhr

Vielleicht Nachbarn fragen (falls die näher bekannt sind und schon Rentner oder aus anderen Gründen zu Hause)

Ich finde diese langen Streiks auch unmöglich, aber ich habe zum Glück keine Kindergartenkinder mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub nehmen ist leicht gesagt, wenn der schon gebucht ist und kein tag über

Antwort von luna8 am 03.05.2015, 19:21 Uhr

Freunde oder Familie...!was sonst?

Hier gäb es evtl Notbetteuung, aber die Plätze wären wegen Wochen wohl schnell voll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub nehmen ist leicht gesagt, wenn der schon gebucht ist und kein tag über

Antwort von Patti1977 am 03.05.2015, 19:22 Uhr

nachbarin ist selbst drauf angewiesen (ihr mann auf montage und ihre eltern ca 400 km entfernt), der andere ist ein messi. dann erschöpft sich das auch hier. ich hätte keinen. und stieftochter mit baby meine tochter aufhalsen ist auch nicht die lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Kita-Streik

Antwort von Irish83 am 03.05.2015, 19:33 Uhr

Auf der einen Seite bin ich voll bei den KiTas, ich will auch, dass die Erzieherinnen vernünftig bezahlt werden und mein Kind dann eben auch gut betreut wird. Dafür muss man eben streiken.

Auf der anderen Seite würden mich 14 Tage KiTastreik auch in Nöte bringen, aber es gebe ausreichend Freunde, Kollegen, Verwandte die sich abwechselnd um Mini kümmern würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Urlaub?? Es kommen ja noch die Kita Schließtage dazu

Antwort von Milia80 am 03.05.2015, 20:09 Uhr

allein diese schlucken fast den ganzen Urlaub wenn ich keine anderweitige Betreuung hätte (nicht jede Berufsgruppe hat 30 Tage Urlaub) und Betriebsferien gibt es auch noch (viele Firmen z.B. schließen um die Weihnachtszeit 2 Wochen)
Der Urlaub ist längst verbucht und nein es gibt keine Großeltern, Freunde die nicht arbeiten und 2 ! Wochen Kinder betreuen könnten ebenso keine Notgruppe.

Als es um 1 Tag ging waren auch keine Kitaeltern da die betreut hätten.

Es ist alles immer so einfach gesagt, vielleicht sollte man pro Streiktag auch wenigstens 1/4 Urlaubstag berechnen denn so ist ja klar das der Streik so lange wie möglich dauern wird.

Oder stehen die Streikenden (egal welcher Berufsgruppe ) wirklich ihre gesamte Arbeitszeit irgendwo mit Plakaten rum.

Von früher kenne ich das so, da war das mal 1 ! Tag, man ging 2 Stunden mit und hatte dann frei ohne dass es jemals kontrolliert worden ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Kita-Streik

Antwort von binesonnenschein am 03.05.2015, 20:17 Uhr

5 Tage wären für mich kein größeres Problem. Ich rechne mit mindestens 10 Tagen am Stück bzw. ich hoffe, dass der Streik nicht in den Juni reingeht!

In 2009 waren es 15 Tage!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Kita-Streik

Antwort von Loni1975 am 03.05.2015, 20:35 Uhr

Puh...das ist echt heftig...ich habe zwar nach der Einschulung unserer Tochter im September letzten Jahres feststellen müssen, dass die Schließungszeiten des Kindergartens im Vergleich mit der Schule noch purer Luxus waren.....aber mal eben spontan 14 Tage könnte ich auch nicht ohne Probleme hinbekommen......gut, meine Tochter hat 2-3 Freundinnen, bei denen die Mutter wegen kleineren Geschwistern noch zu Hause ist und sicher könnte ich sie da für einige Tage unterkriegen, aber irgendwann wird es ja auch stressig oder für die Familien zuviel. Bei den Schulferien kann man wenigstens planen. Sind zwar viel mehr Tage im Vergleich zum Kindergarten, aber hier konnte man sich Anfang des JAhres direkt für die Ferienbetreuung anmelden. Die Woche kostet zwar 50 Euro und man muss sich relativ früh festlegen, wann man Urlaub nehmen möchte, aber es ist eben planbar...das ist so ein Streik ja leider nicht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.