Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SabSi83 am 16.04.2017, 22:19 Uhr

Neue Katze

Hallo!

Ich hab seit ein paar Tagen eine neue Katze, sie ist aus dem Tierheim und sehr sehr lieb und verschmust. Allerdings hat sie mich jetzt schon 2 mal gekratzt, als ich sie dann falsch angefasst habe. Das ging alles sehr schnell in dem Moment. Momentan ist sie noch in einm Zimmer zum Eingewöhnen.

Jetzt mache ich mir große Sorgen weil ich einen einjährigen Sohn habe, der Katzen über alles liebt. Ich befürchte, dass es auch mal zu Situationen kommen wird, wo er eine drauf bekommt. Er kennt das von unserer anderen Katze nicht, die ist etwas sanfter.

Würdet ihr die Katze wieder zurückgeben oder kann aus Erfahrung jemand erzählen, dass die Kinder gelernt haben, mit Katzen umzugehen, die einem deutlich zeigen wenn sie etwas nicht mögen?

Ich bin mir gerade sehr unsicher.
Über Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

 
36 Antworten:

Re: Neue Katze

Antwort von Jerrymaus am 16.04.2017, 22:29 Uhr

Lass die Katze aus dem Zimmer. Sie hat keine Möglichkeit sich zurückzuziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Katze

Antwort von sinchen71 am 16.04.2017, 22:31 Uhr

Wir haben auch Katzen.
Noah liebt Tiere egal welches also auch die Katzen.
Er bekommt manchmal auch eine mit wenn er die blöd anpackt oder grob ist. Ich finde die müssen lernen was okay ist und was nicht.
Wenn ich die Katze am Ohr zieh bekomme ich eine geknallt von ihr.
Unsere hauen nicht dolle hin aber ab und zu hat er einen Kratzer aber sowas muss er wegstecken können wenn er grob ist. Die kleinen lernen schnell und sowas kommt zumindest hier ziemlich selten vor. Luna zB. " warnt" Noah vorher ziemlich deutlich und langsam merkt er wann genug ist und lässt es.
Abgeben würde ich sie nicht, wie du sagst Eingewöhnung das dauert eben noch ein bisschen.

Schönen Abend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Katze

Antwort von salzstange am 16.04.2017, 22:32 Uhr

nein das wäre sehr traurig für die Katze, sie braucht Zeit, sie hat einiges durch
sie haut eben zu, mit den Krallen, sie ist bestimmt geimpft etc.

die Katze muss sich an euch gewöhnen , sie ist bestimmt noch unsicher
lass dein Sohn einfach noch nicht alleine an die Katze ran, nur gucken
und wenn er bei dir ist, streicheln.

ich wünsche euch ein schönes kennen lernen Alles wird gut nur Geduld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Katze

Antwort von Malefizz am 16.04.2017, 22:32 Uhr

Leider hast du sofort einen großen Fehler gemacht, und nur eine Katze geholt.
Katzen fühlen sich wohler mit einem guten Katzenkumpel, also wäre es schon sinnvoller, wenn du noch eine dazu holst. So hat sie jemanden zum Spielen und raufen, aber auch zum kuscheln und wohlfühlen. Das geht unter Katzen viel besser als mit Menschen - erst recht mit einem Kleinkind.

Dein Sohn ist noch viel zu klein, um sein Verhalten richtig zu steuern, und du wirst noch sehr lange auf ihn und auf die Katze aufpassen müssen, damit weder ihm noch ihr etwas passiert. Es ist noch mindestens bis zu seinem dritten Lebensjahr riskant, Katze(n) und Kind allein zu lassen. Lehre ihn Respekt und Vorsicht. Der Rest macht die Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Katze

Antwort von SabSi83 am 16.04.2017, 22:33 Uhr

Sie hat durch den Umzugsstress eine Erkältung bekommen. Musste sie ein paar Tage drin lassen. Heute gings ihr schon besser, aber sie ist noch nicht ganz gesund. Morgen kann ich sie aber wahrscheinlich rauslassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was für ein Quatsch.

Antwort von Malefizz am 16.04.2017, 22:35 Uhr

In einem Zimmer ist völlig OK, bis sie sich eingewöhnt hat. Wenn sie da ihre Ruhe hat, dann erst recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Katze

Antwort von Jerrymaus am 16.04.2017, 22:35 Uhr

Ich meinte damit das du sie aus dem Zimmer lässt. Somit hat sie die Wohnung und platz so h zurückzuziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie hat doch noch andere Katzen

Antwort von salzstange am 16.04.2017, 22:36 Uhr

so wie ich das lese

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar, und dann versteckt sie sich wer weiß wo...

Antwort von Malefizz am 16.04.2017, 22:37 Uhr

Sehr schlau!

Erstmal langsam warm werden lassen, und dann den Radius erweitern ist genau richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Katze

Antwort von -chOcO- am 16.04.2017, 22:38 Uhr

"Er kennt das von unserer anderen Katze nicht, die ist etwas sanfter."

Ich würde das so verstehen, dass aktuell noch eine weitere Katze da ist.

Beim Rest stimme ich dir vollkommen zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Katze

Antwort von SabSi83 am 16.04.2017, 22:38 Uhr

Ich hab sie geholt weil ich für meine jetztige Katze einen Kumpel brauchte ;) Wir sind umgezogen. Früher ist sie mit der Nachbarskatze sehr dicke gewesen, die hat auch viel Zeit bei uns verbracht. Aber hier hat sie niemanden. Bei den Katzen hab ich ein gutes Gefühl, dass sie sich verstehen.

Ich pass auf jeden Fall auf. Geimpft ist die Katze. Sie kratzt nur ohne Vorwarnung und ist nicht gerade zimperlich. Ein paar Kratzer hab ich mir schon geholt. Wir haben gsd ein grosses Haus, wo sie sch zurückziehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh Mist, hab mich glatt verlesen!

Antwort von Malefizz am 16.04.2017, 22:39 Uhr

Entschuldige! Aber dann ist das einsperren erst recht richtig! Die anderen Katzen müssen ja erstmal mit dem Neuzugang zusammengeführt werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klar, und dann versteckt sie sich wer weiß wo...

Antwort von Jerrymaus am 16.04.2017, 22:40 Uhr

Katzen sollen sofort die Wohnung erkunden. Quarantäne war früher mal angesagt.
Du lebst in der Steinzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Katze

Antwort von salzstange am 16.04.2017, 22:42 Uhr

langsam aneinander gewöhnen ist super, wir haben auch ein Karnikelgitter zwischen den Türen gehabt, aber bein beobachten bemerkt sie wollen mehr
nach 1 Woche war alles enstspannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Katze

Antwort von SabSi83 am 16.04.2017, 22:44 Uhr

@Jerrymaus- ich lebe nicht in der Steinzeit, die Katze ist krank. Nach Rücksprache mit dem Tierheim soll sie erst gesund werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Katze

Antwort von SabSi83 am 16.04.2017, 22:45 Uhr

Hier können sie sich durch eine Glastüre beäugen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Katze

Antwort von Malefizz am 16.04.2017, 22:48 Uhr

Hmm, haben die im Tierheim nichts über die "Kinderverträglichkeit" gesagt?

Mein Kater haut selten, und eigentlich nie ohne Vorwarnung, und ist eher zurückhaltend. Ein paar kleinere Schrammen gab es beim Kind trotzdem, als es zu zudringlich wurde. Aber bei dem was du beschreibst, wäre ich auch vorsichtig.

Allerdings vermute ich, dass sie erst Vertrauen fassen muss. Lass ihr Zeit, und pass so lange auf deinen Kleinen auf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer redet denn von Quarantäne? 🙄

Antwort von Malefizz am 16.04.2017, 22:50 Uhr

Du hast nie mehr als eine Katze auf einmal gehabt, von daher weißt du eh nicht, was Sache ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Katze

Antwort von salzstange am 16.04.2017, 22:51 Uhr

was du auch machen kannst ein Tuch oder Kissen von den Katzen austauschen
das hat uns die Kateznpsychologin geraten. ich war da an einem Vortrag
jeden Monat haben die ein neues Thema Katzenstammtisch
damit sie den Duft kennen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Katze

Antwort von Malefizz am 16.04.2017, 22:53 Uhr

Du machst das genau richtig! Lass dich von der Frau Tausendnick Jerrymaus-Werner, der Trolltante des RUB, nicht verunsichern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Katze

Antwort von salzstange am 16.04.2017, 22:55 Uhr

genau langsam , Frau 1000Nick hat keine Ahnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Katze

Antwort von SabSi83 am 16.04.2017, 22:55 Uhr

Leider nein. Da es eine Fundkatze ist, können sie es nicht wissen. Die Tage darf sie raus, ich bin sehr gespannt. Ich hoffe, es wird! Die Katze ist sonst nämlich wirklich extrem lieb, ich hab sie in der kurzen Zeit schon ins Herz geschlossen. Kann wirklich sein, dass sie erst ankommen muss. Sie ist momentan einfach so anhänglich, dass sie vielleicht oft selbst zu 'weit' geht. Man merkt, sie muss die Nähe nachholen, die ihr in der letzten Zeit niemand geben konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Katze

Antwort von SabSi83 am 16.04.2017, 22:58 Uhr

Dachte ich mir schon, ich mag es gar nicht angepöbelt zu werden. Meine Devise ist normalerweise don't feed the troll. Nur heute scheinbar nicht ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Katze

Antwort von salzstange am 16.04.2017, 23:01 Uhr

Ihr schafft das schon.. ich finde das so schön , das die neue Katze euch kennen
lernen darf.. Familie ist noch Fremd für sie..
meine 3 schlafen alle auf einem Bett, nur die alte geht ab und zur Tochter
oder die Tochter holt sie Nachts zu sich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Katze

Antwort von salzstange am 16.04.2017, 23:03 Uhr

Gute Nacht ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Katze

Antwort von zwergchen31 am 16.04.2017, 23:09 Uhr

Unsere Katzendame wuchs im Tierheim auf. Sie lebte dort zwei Jahre lang und war völlig überfordert mit allem, als sie zu uns kam. Anfassen ging gar nicht. Sie verkroch sich bei meiner Jüngsten im Zimmer und blieb da auch eine Woche lang. Meine Tochter gewöhnte Landa an Alltagsgeräusche(Staubsauger, lachen, Musik usw.), las ihr vor, fütterte sie, ja sogar das Katzenklappe stand bei ihr im Zimmer. Nach einer Woche traute sich Landa mehr zu, nach zwei Wochen war sie bei uns, als ob sie nie was anderes getan hätte. Mit unseren Katern war sie von Anfang an dicke. Sie schmust selten und wenn sie irgendwo liegt, man sich dazu setzt oder legt, ist sie weg. Alles was sie "braucht" holt sie sich bei Sam ^^

Wir hatten das Glück, dass Sam und Ben sehr entspannt waren. So blieb bei uns die Gewöhnungsphase aus. Macht aber nicht jede Katze so mit ;)

Behalte deinen Sohn im Auge und zeige ihm immer wieder, wie man mit Katzen umgeht. So lernt er es am ehesten.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Katze

Antwort von Danyshope am 16.04.2017, 23:46 Uhr

Es ist gut möglich das sie erst sich eingewöhnen muss und es dich dann gibt. Allerdings kann es auch sein das es eine der vielen Katzen ist die zu früh von ihrere Mutter und den Geschwister getrennt wurde. Diese Tiere haben mitunter dann ein solches Verhalten. Falls es ein solches Tier ist, wirst Du einiges an Arbeit haben - und sehr viel Geduld mitbringen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Katze

Antwort von Nenilein am 17.04.2017, 0:02 Uhr

Also ich habe meine zweite katze etwa 2 jahre nach der ersten geholt. Sie durfte sofort überall hin, aber zb das Bett war erst mal lediglich der ersten katze vorbehalten, sodass die keinen Grund hat, eifersüchtig zu werden.
Natürlich haben die beiden dann einige kämpfe gefochten, da muss man ein bisschen aufpassen, dass es nicht zu arg wird. Aber im großen und ganzen muss man sie einfach machen lassen, auch wenn es oft böse klingt und sehr lange dauert.

Bei unseren war nach 9 Monaten dann endlich eine leichte Freundschaft geschlossen, hab da also wirklich LANGE geduld und gib den Katzen zeit.

Zu dem Kleinkind muss ich sagen, dass ich finde, dass Kinder das lernen können. Klar, man muss ein Auge drauf haben, besonders am Anfang. Aber ein kind muss auch lernen, dass ein Tier einen eigenen willen hat, der respektiert gehört. Natürlich darf das Kind dabei kein Auge verlieren... aber früher oder später wird er wissen, wie weit er gehen darf und die neue katze findet einen weg mit dem Kind, genauso wie sie einen mit der erstkatze finden wird.

Aber es dauert eben alles sehr lange und braucht Geduld. Ich finde, du darfst nicht so schnell aufgeben :)

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Katze

Antwort von Nenilein am 17.04.2017, 0:06 Uhr

Achso, und natürlich 2 Katzenklos aufstellen und die futternäpfe erst nach und nach aneinander rücken :) gemeinsames futtern soll auch beim zusammengewöhnen helfen. Aber eben alles zu seiner Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Katze

Antwort von Mutti69 am 17.04.2017, 4:28 Uhr

Die Katze ist erst einige Tage bei euch. Gekratzt hat sie, weil du “sie falsch angefasst“ hast (weiter unten schreibst du, es war ohne Grund/Vorwarnung?).
Die Katze hat Stress/ die Katze ist krank, die Katze muss in einem Zimmer ausharren (und fühlt sich u.U. in diesem beengten Raum durch dich bedrängt).

Ich würde mir nicht anmaßen den Charakter einer solch völlig gestressten Katze zu beurteilen! Wenn sie sich sicherer fühlt und eure Kommunikation stimmt und sie mehr Möglichkeiten hat, dir auszuweichen, wenn ihr danach ist, kann es sein, dass sie auch ein Kratzen als Gemüts- und Unmutsäußerung nicht mehr benötigt.

Nein, natürlich würde ich das arme Vieh NICHT wieder zurückgeben!

Ich würde jetzt einfach nix dramatisieren und es liegt an dir, das Kind zu beaufsichtigen und anzuleiten!
So ist das halt mit kleinen Kindern und Tieren im Haushalt. Du hast das Kind nicht nur vor den Tieren zu schützen, sondern die Tiere vor dem Kind.

Das gilt ja auch für die schon länger im Haushalt lebende Katze, die du als “sanfter“ beschreibst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Katze

Antwort von mf4 am 17.04.2017, 7:25 Uhr

Ich selbst hatte schon mehrere Katzen und meine Kinder haben bei ihrem Vater jetzt eine... eine Katze, die nie kratzt kenne ich ehrlich gesagt nicht und ich bin verwundert, dass es verwunderlich sein soll, dass das neue Tier mal kratzt.

Mit einem Kleinstkind ein Tier anzuschaffen halte ich allerdings für einen großen Fehler. Bei uns war die Katze 10 Jahre vor ihnen da aber die Kleinen stressten sie.
Ein Kleinstkind ist grobmotorisch und meiner Meinung nach sollte ein Baby oder 1-jähriges keine Minute unbeaufsichtigt mit einem Haustier sein.

Auch Tiere haben unterschiedliche Charaktere und u.U. wird sie nie so sanft wie eine andere. Das zu erwarten in unrealistisch. Zurückgeben wäre für mich keine Option. Zumindest nicht nach ein paar Tagen und ohne längere Zeit des Versuchs sie einzugewöhnen und für sie zu gewinnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Katze

Antwort von SabSi83 am 17.04.2017, 7:50 Uhr

Guten Morgen und DANKE für eure Antworten!! :)

Ich hab heute nach ihr gesehen und nachdem sie wieder gesund ist lass ich jetzt die Türe auf. Jetzt kann sie sich langsam herauswagen. War eben mit Baby drin, er ist ihr noch nicht so geheuerr. Sie hat sich in ihre Schachtel zurückgezogen, als er näher kam.

Ansonsten wirkt sie wohlauf, lässt sich streicheln und maunzt, verkriecht sich nicht wenn wir reinkommen.

Mit falsch anfassen... das ist schwer zu beschreiben. Das waren immer Situationen, wo sie auf meinem Schoss war und sich total verschmust herumgewälzt hat. Ich glaub sie mag es nicht, wenn ich mit der Hand von vorne zu ihrem Gesicht gehe. Das muss ich weiter beobachten.

Ich bin kein Experte, aber uns ist auch aufgefallen, dass sie eine spezielle Fellzeichnung hat. Da könnte ein bisschen Bengale drin stecken, die gelten ja als sehr menschenbezogen aber ebenso temperamentvoll.

Ich kenne auch eine Katze, die mit 8 Tagen von der Mutter getrennt wurde. Die ist wirklich arm... So scheu und angriffslustig ist unsere aber gsd nicht.

Ich bin gespannt was der Tag so bringt!

Schönen Ostermontag!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Katze

Antwort von Malefizz am 17.04.2017, 8:02 Uhr

Hmm, die Katze wird noch eine ganze Zeit lang unter Stress stehen, denn jetzt steht ihr ja auch die Zusammenführung mit eurer anderen Katze bevor. Lass es wirklich langsam angehen, und sie nicht gleich frei. Erst wenn klar ist, dass sie eure erste Katze akzeptiert und von ihr akzeptiert wird, kannst du sie unbesorgt frei im Haus laufen lassen. So vermeidest du unschöne Momente für euch alle.

Dein Baby solltest du auf alle Fälle immer im Auge haben, bis die Katze sich auch an ihn gewöhnt hat. Hab Geduld, das ist das wichtigste! Viel Spaß mit den Fellnasen und eine schöne Zeit wünsche ich euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Katze

Antwort von C.C. am 17.04.2017, 9:41 Uhr

Pass auf, dass ihr alle die Katze richtig anfasst, dein Sohn sollte nicht direkt am Anfang an ihr herumknuddeln wollen, manche Katzen mögen die tapsigen rupfenden Babyhände nicht, lass sie sich in Ruhe eingewöhnen, steck einen Feliway-Stecker jeweils dahin, wo beide Katzen sich viel aufhalten. Es wird sicher gutgehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Katze

Antwort von SabSi83 am 17.04.2017, 11:17 Uhr

Feliway Stecker haben wir, er hilft super! Die beiden Katzen haben sich schon mehrmals gesehen, waren auch sehr nah beinander, kein Zoff bisher. Sie ist jetzt mal durchs Haus spaziert und sitzt jetzt hinter einem Regal im Arbeitszimmer. Von dort aus hat sie einiges im Blick.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Katze

Antwort von C.C. am 17.04.2017, 13:18 Uhr

Dann lass sie langsam ankommen. Kind gut im Auge behalten und das wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.