Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamavonN am 20.06.2019, 12:13 Uhr

negativ geprägt?

ich hab schiss, dass ich bei meiner tochter (6 monate alt) was verkackt hab. in den letzten tagen hat sie nicht so bock auf ihren laufstall, vor allem wenn man dann weggeht. schon beim reinlegen fängt sie an zu meckern. jetzt hab ich sie in den letzten tagen leider hier und da mal weinend drin liegen gelassen, einfach weil ich was fertigmachen musste/wollte. war jedes mal keine ewigkeit, aber halt ein paar minuten. ich weiß, ich finds ja selbst nicht schön sie weinen zu lassen, aber manchmal gehts ja auch einfach mal nicht anders. hab ich sie jetzt negativ mit dem laufstall „verknüpft“. dann wär ich ja schuld klingt bestimmt total übertrieben, sorry.

 
7 Antworten:

Re: negativ geprägt?

Antwort von Felica am 20.06.2019, 12:20 Uhr

Nein normal. Dein Kind wird halt mobiler und wacher. Da will man natürlich nicht wo eingesperrt liegen wo man nichts mitbekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: negativ geprägt?

Antwort von Pebbie am 20.06.2019, 12:48 Uhr

Genau. Manchmal geht es nicht anders.
Sie wird deswegen den Laufstall nicht weniger mögen, denn sie wird darin bestimmt auch öfter spielen als dort weinen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: negativ geprägt?

Antwort von DK-Ursel am 20.06.2019, 13:07 Uhr

Hj!

Unsere Tochter hatte das in einem früheren Stadium mit der Wiege - sobald wir sie dort "ablegten" zum Schlafen, schrie sie.
Unsere "sundhedsplejerske" hier erklärte uns einsehbar, daß wir sie eben genau dann NICHT mehr rausnehmen sollten, weilsie dadurch das Gefühl, die Wiege sei blöd, ja, sogar gefährlich versärkt bekäme - müßte es ja sein, wenn w ir Eltern so prompt damit reagierten ,sie aus der Gefahrenzone zu holen.
Allerdings sollte sie eben durchaus weiterhin vernehmen, daß wir in der Nähe seien - eben um sie zu schützen .
Nach kurzer Zeit war es kein Problem mehr...
(Daß es einem nicht immer paßt, mal "zur Seite gestellt zu werden", sollte eine Mutter verstehen, auch wenn sie es eben nicht immer ändern kann und muß!!!)
Du hast also durchaus Recht mit der Beobachtung, daß man manche (falsche" Eindrücke oder "Übersetzungen" des Kindes verstärken kann.
Und es ist richtig, sie dann ruhig weiter im Laufstall zu lassen - den brauchten wir auch - rede mit ihr, singe laut, so daß sie eben, falls sie Dich nicht eh sehen, merkt: Sie ist nicht allein, Du bist in ihrer Nähe, nur eben nicht so fühlbar.

Mit ein paar Dingen, die sie mag, kan lernt sie so auch, sich langsam selbst zu beschäftigen.
Gleichzeitig wird sie neugierig auf das,was um sie her vor sich geht: Neugierde ist der Antriebe, es dann irgendwann mit dem Krabbeln und Gehen zu versuchen, so kommt die Menschheit weiter! - also:
Ganz normal.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: negativ geprägt?

Antwort von Maxikid am 20.06.2019, 13:21 Uhr

mach Dir keine Sorgen. Meine kleine Tochter hat immer und überall geweint, oft auch ohne Pause auf meinem Arm...bis zum 13. Monat. Aber, oft ging es dann ja nicht anders. Sie musste ja auch mal abgelegt werden....was ich auch getan habe.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: negativ geprägt?

Antwort von Christine70 am 20.06.2019, 14:12 Uhr

Das kann man nicht vermeiden. War bei meinen Kindern aber auch so, teils überall. Im Reisebett, im Kinderwagen, in ihrem Bett.....
Wenn sie früh aufwachten und ich war gerade beim Duschen, bin ich auch nicht sofort gesprungen. Beeilt hab ich mich dann schon, aber mit Sicherheit nie den Toilettengang oder das Duschen abgebrochen.

Schaden hat keiner davongetragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: negativ geprägt?

Antwort von Christine70 am 20.06.2019, 14:13 Uhr

Das kann man nicht vermeiden. War bei meinen Kindern aber auch so, teils überall. Im Reisebett, im Kinderwagen, in ihrem Bett.....
Wenn sie früh aufwachten und ich war gerade beim Duschen, bin ich auch nicht sofort gesprungen. Beeilt hab ich mich dann schon, aber mit Sicherheit nie den Toilettengang oder das Duschen abgebrochen.

Schaden hat keiner davongetragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: negativ geprägt?

Antwort von kaempferin am 21.06.2019, 12:38 Uhr

Ach Quatsch, Du hast gar nichts verkackt. Denn wie meine Vorschreiber/innen bereits geschrieben haben, geht es manchmal nicht anders. Denn was willst Du denn mit Deiner Tochter machen, wenn Du duschen, kochen, putzen, auf die Toilette... usw... usf... musst? Sie Dir etwa hinten auf den Rücken schnallen?! Da gibt es doch ganz, ganz andere - und viel, viel schlimmere - Dinge, die ihr schaden könn(t)en. Wenn sie sonst Deine ganze Liebe bekommt, dann ist doch alles tutti! Von daher brauchst Du Dir überhaupt keinen Kopf zu machen.

Und WIR waren doch früher auch im Laufstall (ich eingeschlossen) - und damals galt dieses Dingen auch noch nicht als "verwerflich"(?) wie heute - und wir haben auch kein Trauma davon bekommen (ich zumindest nicht - und man hat mir erzählt, dass ich darin sogar ganz zufrieden war und schön gespielt habe. Und ich war mit Sicherheit auch nicht STÄNDIG(!) in dem Dingen!). Und besser mal kurze Zeit in dem Dingen als sie irgendeiner Gefahr aussetzen. Da sind die Folgen dann nämlich deutlich schlimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.