Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kater Keks  am 20.06.2019, 9:49 Uhr

Also über unseren Bundesverkehrsminister kann man doch nur noch den Kopf.....

......schütteln!

Erst die PKW-Maut, dann die E-Tretroller und nun das;

https://m.spiegel.de/auto/aktuell/fuehrerschein-autofahrer-sollen-bald-motorrad-fahren-duerfen-a-1272952.html

Nicht umsonst gibt es extra einen Führerschein fürs Motorrad fahren!

 
22 Antworten:

Re: Also über unseren Bundesverkehrsminister kann man doch nur noch den Kopf.....

Antwort von DK-Ursel am 20.06.2019, 10:34 Uhr

Irgendwas hat er wohl mißverstanden.
Sollte so ein Minister nicht dafür sorgen, daß der Verkehr SICHERER wird?
Ich fühle so ein bißchen arg das Gegenteil...
Oder es ist geheime Taktik, kommt mir gerade:
Wer sich unsicher fühlt, nimmt nicht mehr am Verkehr teil und somit wird dieser wieder sicherer, da weniger Verkehrsteilnehmer...
Könnte auch eine verkappte Art des Klimaschutzes sein...

Letztendlich aber glaube ich ,er sieht sich nur gern in den Schlagzeilen und im Gespräch...

Viel Glück, sage ich da nur ... Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also über unseren Bundesverkehrsminister kann man doch nur noch den Kopf.....

Antwort von linghoppe. am 20.06.2019, 11:03 Uhr

als ich gestern Abend im TV die E-Tretroller gesehen habe, dachte ich auch meinen Teil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also über unseren Bundesverkehrsminister kann man doch nur noch den Kopf.....

Antwort von sinchen71 am 20.06.2019, 11:11 Uhr

Was soll man da noch sagen?

Mit diesen Elektroroller fahren sie bei uns durch den Lidl... so junge Hüpfer finden es anscheinend sehr cool nicht mehr laufen zu müssen... vllt Stoß ich versehentlich mal den Wagen in den Weg... wer weiß wer weiß...
da ich aber weiß ich werd es eh nicht tun hoffe ich auf den Filialleiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also über unseren Bundesverkehrsminister kann man doch nur noch den Kopf.....

Antwort von bea+Michelle am 20.06.2019, 11:32 Uhr

Nun ja, da sind viele Unfälle vorprogammiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also über unseren Bundesverkehrsminister kann man doch nur noch den Kopf.....

Antwort von Luna Sophie am 20.06.2019, 11:41 Uhr

Vielleicht sollte gleich der PKW Führerschein zum 16. Geburtstag geschenkt werden.
Ganz ohne Fahrschule, die Eltern könnten ja ...

"Ironie off"

Ich sehe hier täglich Motorradfahrer, die sich gegenseitig anstacheln.
Gefährliches Überholen.
Und die Kreuze am Fahrbahnrand zeigen und zeugen von den Fällen, wo es nicht glimpflich ausgeht.

Wenn jetzt jeder Autofahrer auch Motorrad fahren darf, nach nur kurzer Einführung. Wie mag das ausgehen?

Bisher fahren hier nur Kinder und Jugendliche E-Tretroller. Viele deutlich unter 14 Jahren und auch auf dem Bürgersteig, durch die Einkaufspassage, im Supermarkt, selbst zur Schule. Einen Erwachsenen habe ich damit noch nicht fahren sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also über unseren Bundesverkehrsminister kann man doch nur noch den Kopf.....

Antwort von Christine70 am 20.06.2019, 13:57 Uhr

Doch, hier fahren die schon länger in den Baumärkten damit rum (die Verkäufer) was ich auch legitim finde, bei den langen Wegen.

Bei Kindern unter 14 geht das so lange gut, bis etwas passiert. Dann heißt es entweder
"Der blöde Autofahrer hätte auch besser aufpassen können" oder "Das haben wir doch nicht gewußt"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also über unseren Bundesverkehrsminister kann man doch nur noch den Kopf.....

Antwort von Maxikid am 20.06.2019, 13:58 Uhr

Ich habe hier noch keinen einzigen E-Roller gesehen, aber dafür Mengen an E-Rädern. Die Fahrradläden verkaufen, gefühlt, nur noch E-Räder....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Endlich

Antwort von Nynaeve2019 am 20.06.2019, 14:49 Uhr

Kann ich mir mit 47 Jahren eine 200 PS Maschine zulegen und Euch zeigen, wo der Hammer hängt... ( braucht noch jemand eine neue Leber? Ich habe demnächst eine abzugeben und noch funktionierende Eierstöcke)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also über unseren Bundesverkehrsminister kann man doch nur noch den Kopf.....

Antwort von bea+Michelle am 20.06.2019, 14:54 Uhr

Hier habe ich noch keinen E-Roller gesehen, aber gefühlt hat hier auch jeder ein E-Bike, nur ich nicht:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ABM für Ärzte...

Antwort von Maxikid am 20.06.2019, 15:17 Uhr

verrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also über unseren Bundesverkehrsminister kann man doch nur noch den Kopf.....

Antwort von dhana am 20.06.2019, 15:51 Uhr

Hallo,

ich seh es ein bischen zweischneidig. Momentan finde ich die Führerscheinregelung schon ziemlich Geldschneiderei.
Ein 16jähriger kann den AM (bis 50ccm) machen oder den A1 (bis 125ccm) - ist dann der Rollerführerschein oder die kleinen Leichtmotorräder.
Mit 18 Jahren muss er auch mit 2 Jahren Fahrpraxis den A2 machen - bis 35kw - sind dann kleinere leichtere Motorräder, meist gedrosselt.
Und dann nach 2 Jahren Fahrpaxis oder mit Ü25J den großen A - womit man dann alle Motorräder fahren darf.
Für jeden Führerschein ist wieder Fahrschule, Prüfung ect. nötig.. kostet echt Geld.

Bei mir vor 25 Jahren war es noch so, das man den A2 gemacht hat und nach 2 Jahren Fahrpraxis durfte man den einfach hochschreiben lassen, war nur noch die Gebühr in der Führerscheinstelle und der Nachweis das man während der Zeit auch Fahrpraxis gesammelt hat.

Was mich an der neuen Regelung stört, ist das auch jemand der nie Motorradfahren gelernt hat die Leichtmotorräder fahren darf... das sollte eigentlich Quatsch sein, da ist nicht einfach aufsteigen und losfahren - da braucht man Übung und nicht nur ein paar Fahrstunden. Allerdings warum Theorie? Verkehrsregeln gelten doch weiterhin die gleichen, wenn die Autofahrer nicht kennt, soll er das Autofahren auch lassen.

Aber dann für jede nächste Führerscheinklasse wieder jede Menge Geld für Fahrstunden und Theorie sammt Prüfung hinlegen... warum das denn?
Warum nicht mit Fahrpraxis hochschreiben?

Abgesehen davon - das alle Motorradfahrer rasen und fahren wie die Irren stimmt ungefähr genauso wie das alle Autofahrer Rennen durch die Stadt fahren und wie die Irren fahren. Wer fährt wie ein Irrer sollte Fahrzeug und Führerschein abgeben müssen... aber deswegen muss man nicht alle über einen Kamm schehren.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also über unseren Bundesverkehrsminister kann man doch nur noch den Kopf.....

Antwort von Kater Keks am 20.06.2019, 16:09 Uhr

Ich habe einen Motorradführerschein gemacht, angefangen mit einer 125er, und abgeschlossen auf einer Großen. Ich weiß was dahinter steckt und wie schwer das sein kann.......und wie gefährlich wenn man es nicht beherrscht, und ausreichend gelernt und geübt hat....und aus meiner Sicht finde ich diese Überlegung schon alleine total wahnsinnig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also über unseren Bundesverkehrsminister kann man doch nur noch den Kopf.....

Antwort von Nynaeve2019 am 20.06.2019, 16:38 Uhr

Ich stelle mir gerade vor, ich setze mich einfach so auf ein Motorrad, weil ich es darf, keine Fahrpraxis, nix, das geht gar nicht, da kippe ich einfach um oder so.

Wer die Praxis hat (z.B. ein paar Praxisstunden, die klar, etwas kosten), soll das machen dürfen, aber doch nicht einfach jeder Hans und jede Franzi mit PKW-Führerschein ohne irgendwie Kenntnisse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich darf auch jetzt schon, fast ohne jegliche Praxis...

Antwort von Petra28 am 20.06.2019, 17:42 Uhr

Mit 16 den Motorradführerschein gemacht, zwei Jahre danach Moped gefahren, heute dürfte ich alles fahren, ich habe A - ich mag es mir nicht vorstellen. Ich darf auch einen LKW fahren bis 7,5 Tonnen - auch das ist irre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich darf auch jetzt schon, fast ohne jegliche Praxis...

Antwort von Nynaeve2019 am 20.06.2019, 17:55 Uhr

Ich darf auch LKW fahren... Es sind da ein paar Einschränkungen bei, wie ich eben gesehen habe, erst ab 25, dann mit Praxisstunden Pflicht. Dann geht es. Sollte ich jemals einen 7,5 Tonner fahren wollen, dann auch nur mit Extrastunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wag the dog?

Antwort von what am 20.06.2019, 20:29 Uhr

Ich muss dabei die ganze Zeit an diesen Film denken. Er will von den Mist der letzten Zeit ablenken, aber das ging wohl in die Hose.

Mein Kind hat den 125er Schein gemacht, und findet das überhaupt nicht gut.

Es sollen angeblich 6 Fahrstunden Pflicht sein, aber die kann man wohl auch auf einem Verkehrsübungsplatz - haha - ableisten.
Danach geht's auf die Autobahn? Ohne Wissen, wie man sich richtig in Kurven legt, keinerlei Brems- oder Ausweichübung? Ganz toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ha! Jetzt weiß ich es! Jetzt weiß ich warum er mit so einer „tollen“ Idee um die Ecke....

Antwort von Kater Keks am 20.06.2019, 20:57 Uhr

.....kommt!



Der hat sich mit dem Spahn abgebrochen, um mehr Organspender zu bekommen!

Das wird es sein!


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ha! Jetzt weiß ich es! Jetzt weiß ich warum er mit so einer „tollen“ Idee um die Ecke....

Antwort von memory am 21.06.2019, 7:47 Uhr

Wir hatten Glück ....mein Mann haben se gestern die Vorfahrt genommen... Motorrad Schrott , Mann im KH, Arm Op, HSW gestaucht . Bei der Hitze hier dudeln im Minutentakt die Martinshörner. Ich finde den Verkehr allg. immer schlimmer , nicht auszudenken , wenn jeder noch fahren kann , was er will. Ich halte aber auch von den E - Rollern nichts .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man muss ja nur am Montag Zeitung lesen.....nach jedem WE so viele verunglückte

Antwort von Maxikid am 21.06.2019, 9:22 Uhr

Motorradfahrer....schrecklich...nein, nein.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ha! Jetzt weiß ich es! Jetzt weiß ich warum er mit so einer „tollen“ Idee um die Ecke....

Antwort von Kater Keks am 21.06.2019, 9:47 Uhr



Ach du Schreck...oh man, ich hoffe es verheilt alles gut und dein Mann ist bald wieder gesund und zu Hause!

Mein Mann fährt kein Motorrad mehr, und ich bin echt froh darüber!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke:) Er hatte wirklich Glück

Antwort von memory am 21.06.2019, 9:51 Uhr

Ist jetzt das dritte Mal , dass er im Stadtverkehr weggefegt wird.....Ich muss ehrlich sagen , mir reicht's jetzt auch. Dann lieber 2 kleine Autos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also über unseren Bundesverkehrsminister kann man doch nur noch den Kopf.....

Antwort von Charly0815 am 21.06.2019, 14:17 Uhr

Meine Mutter darf mit ihrem Autoführerschein noch ne 125er-Maschine fahren. Es ist tatsächlich so, dass aufgrund der besonderen Gefahren des Motorrad Fahrens die Regeln immer strenger wurden in den letzten 40 Jahren. Vor 20 Jahren konnte man den heutigen A2-Führerschein einfach umschreiben zum A unbegrenzt, seit 2013 ist eine praktische Prüfung notwendig. Die Motorräder, die man fahren muss um einen A unbegrenzt zu erhalten werden auch immer stärker und größer und schwerer.
Die Prüfung wird immer schwieriger, früher genügte es eine Acht vor dem TÜV zu fahren und heute muss man Grundfahraufgaben fahren und auf der Straße zeigen, dass man die Karre halbwegs beherrscht.
Der Vorschlag des Bundesverkehrsministers ist eine totale Abkehr von allen diesen über die Jahre gesammelten Erkenntnisse. Ich glaube nicht, dass dieser Vorschlag Gehör findet.
Und ich persönlich finde es auch eine Schnapsidee. Ich fahre selbst sehr gerne Motorrad, aber jeden mit ein paar Fahrstunden auf ein Zweirad zu setzen, dass 100 km/h läuft erscheint mir doch etwas überzogen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.