Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maikäferchen2017 am 06.09.2020, 14:02 Uhr

Nebenwirkungen durch Globuli???

Hallo,
ich weiß, wir sind alle keine Ärzte und bei Beschwerden sollte man ohnehin zum Arzt, aber ich frag einfach mal in die Runde, ob vielleicht schon mal jm. ähnliches hatte oder doch was anderes dahinter steckt:
Aufgrund von enormen Ischiasschmerzen, die erst leicht und schleichend begannen (vor ca. 2 Wochen), war ich vergangenen Mittwoch beim Arzt, da es ab Anfang dieser Woche echt heftig wurde (Schmerzen und Ziehen entlang des gesamten rechten Beines). Außer ein paar Dehnübungen für Zuhause hat er mir nichts "mitgegeben", da ich noch stille und somit keine Schmerzmittel nehmen kann. Am Freitag war ich nun noch in der Apotheke, um mir dort Wärmepflaster zu besorgen. Dort wurde mir das homöopathische Mittel Gnaphalium polycephalum mitgegeben, welches wohl gerade bei Ischias und allg. Rückenschmerzen helfen soll. Soll 3x5 Kügelchen am Tag nehmen, oder bei akuten Schmerzen auch stündlich. Hab es also Freitag Abend angefangen und gestern so ca. 2-3 stündlich genommen. Eine Besserung konnte ich bisher nicht feststellen (Anwendungsdauer ist ja auch noch etwas kurz), aber, und jetzt zu meiner eigentlichen Frage, habe ich seit vergangener Nacht extremen Schwindel (Schwankschwindel). Ich brauch meinen Kopf nur leicht bewegen und schon schwank ich innerlich. Kenn diese Art von Schwindel so überhaupt nicht und frage mich nun natürlich, ob das mit dem Mittel zusammenhängen kann? Bei Dr. Google hab ich dazu nichts gefunden...
Hatte von euch schon mal jm. Nebenwirkungen von Globuli, wenn ja, welche?
Hab heute Mittag jetzt das letzte Mal welche genommen und werde sie nun erstmal absetzen...

 
18 Antworten:

Re: Nebenwirkungen durch Globuli???

Antwort von JakobsMutti am 06.09.2020, 14:06 Uhr

Natürlich kannst du Schmerzmittel nehmen, wenn du stillst. Natürlich immer nur so lange, wie wirklich notwendig. Also Alternative Medikamente und vor allem die Ursachenbehebung sollten nicht vernachlässigt werden.
Ibuprofen ist aber während des Stillens in Maßen erlaubt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nebenwirkungen durch Globuli...

Antwort von Jana am 06.09.2020, 14:20 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Möglich

Antwort von Berlin! am 06.09.2020, 14:36 Uhr

Grundsätzlich ist es das Mittel der Wahl bei Ischias.

Das von Dir genannte Mittel wird aus einem Korbblütler gewonnen. Wenn Du allergisch bist, kann es auch unerwünschte Wirkungen geben.

Globulin ohne Anamnese nehmen geht zwar, kann aber hinsichtlich Dosierung und Potenz eben auch mal falsch sein und andere Wirkungen geben.

Vielleicht informierst Du Dich nochmal, ob die Dosierung richtig ist und wie lange Du das Mittel nehmen sollst.

Ach so:
Ich will keine Grundsatzdiskussion über Homöopathie anfangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nebenwirkungen durch Globuli???

Antwort von dhana am 06.09.2020, 14:42 Uhr

Hallo,

sorry, aber so wirkt Hömeopathie nicht.
Hömeopathie ist ganzheitlich - da wird nicht nach hab Rückenschmerzen da hilft das agiert.
Sondern da braucht es eine gründliche Anamnese von jemand der sich wirklich gut damit auskennt - da ist z.B. auch wichtig wann ein Schmerz besser oder schlechter wird - ist es bei Kälte besser oder in der Wärme, ist es Morgens schlimmer als am Nachmittag, ist es rechts stärker als links,.... und dann kann ein erfahrener Hömeopath auch ein Mittel finden, das genau für dich helfen kann.
Damit kann man wirklich erstaunliche Erfolge haben.

Aber das nimm mal 3x2 Globuli von dem bei dem... vergiss es - da kann man auch diese Liebesperlen nehmen - sind auch Zuckerkugeln.

Ich denke nicht das es einen Zusammenhang gibt zwischen den Globuli und deinen neuen Symptomen.
Nebenwirklungen in dem Sinn haben die Globuli nicht - die sind ja so stark verdünnt, das eigentlich kein Wirkstoff mehr drin ist - sondern nur noch die Energie.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nebenwirkungen durch Globuli???

Antwort von Genie in a bottle am 06.09.2020, 14:49 Uhr

Also, es gibt keinerlei wissenschaftlichen Beleg, dass Homöopathie überhaupt irgendeine Wirkung hat, die über den Placebo-Effekt hinaus geht.
Und selbst den zweifelt man an, weil es in diesen Studien meistens keinen Vergleichsgruppe gibt, die gar nichts bekommt - sprich, leichte Erkrankungen werden halt nach einer gewissen Zeit auch einfach von alleine besser.

Die Wirkstoffe werden normalerweise so lang verdünnt, bis sie nicht mehr nachweisbar sind. Es ist de facto also auch kein Wirkstoff mehr in so einem Zuckerkügelchen - deshalb sind Nebenwirkungen wohl eher unwahrscheinlich.

Wärmepflaster und anständige Physiotherapie sind definitiv die bessere Wahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nebenwirkungen durch Globuli???

Antwort von dann am 06.09.2020, 15:22 Uhr

Ich glaube eher, dass der Schwindel durch die Rückenschmerzen/Ischiasschmerzen kommt, da hängt vielleicht was fest. Das zieht gerne bis hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oje.

Antwort von Butterplätzchen am 06.09.2020, 15:43 Uhr

SOWAS behandelt man nicht mit Globuli.
Les doch den Beipackzettel: Keine Nebenwirkungen bekannt.
Globuli bewirken angeblich oft ne Erstverschlimmerung. dann muss man das absetzen und den Arzt konsultieren.
Hieer wäre die Erstverschlimmerung stärkere Schmerzen.

ABER: Bei sowas unbedingt zum Orthopäden. Durch Schonhaltung und Verkrampfung können andere Symptome ausgelöst werden!

Schwankschwindel kann durch den Streß und die Schmerzen entstehen. Unbedingt draufschauen lassen!

Und lass dir was gescheites verschreiben was wirklich die Schmerzen erst mal betäubt. Ibu oder Paracetamol kann man auch während stillen nehmen.

Anfangs KEINE Übungen machen. kann das ganze stark verschlimmern. Also schonen. Und WENN die Schmerzen allmählich nachlassen. Dann Übungen unter Aufsicht. Also Krankengymnastik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nebenwirkungen durch Globuli???

Antwort von Genie in a bottle am 06.09.2020, 15:47 Uhr

Ach ja und je nach Schmerzintensität natürlich ein wirksames Schmerzmittel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nebenwirkungen durch Globuli???

Antwort von drosera am 06.09.2020, 15:52 Uhr

Hi, ich hatte schon von Globuli Nebenwirkungen - aber das wird dir wohl kaum helfen: Wassereinlagerungen, Aussetzen der Periode, plötzlicher Haarwuchs auf dem Nasenrücken. Der Arzt hatte meine PCO-bedingte Akne behandeln wollen und ich fühlte mich ein wie bei einer Überstimulation nach IVF.
Es gibt Globuli, sie man gut nach Faustregel nehmen kann, aber das gilt halt nicht bei allen und erfordert eine umfangreiche Anamnese.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nebenwirkungen durch Globuli???

Antwort von juleba am 06.09.2020, 15:59 Uhr

Globuli haben nur eine Nebenwirkung: man wird ärmer, weil man für Zuckerkugeln anderen Geld in den Rachen wirft. Du merkst, dass ich von dem Quatsch nichts halte. Nimm ein Schmerzmittel (wie weiter oben schon benannt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nebenwirkungen durch Globuli???

Antwort von Jorinde17 am 06.09.2020, 16:01 Uhr

Warst Du beim Orthopäden oder nur beim Hausarzt? Das mit dem Ischias ist ja eine Diagnose, die nicht stimmen muss. Es kann auch ein Bandscheibenvorfall sein. Ein entzündeter Ischias ist außerdem nicht harmlos. Mein Mann hat seiner einer schweren Ischiasentzündung einen tauben Oberschenkel.

Ich würde nochmal zum Orthopäden gehen.

Der Schwankschwindel hat wohl eher nichts damit zu tun, ich habe so etwas bei Stress manchmal auch. Auch hormonelle Faktoren (Stillen, Umstellung nach Entbindung) können den auslösen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nebenwirkungen durch Globuli???

Antwort von grunz am 06.09.2020, 16:27 Uhr

In der Homöopathie werden Wirkstoffe soweit verdünnt dass sie eigentlich nicht mehr nachweisbar sind.

Wissenschaftlich gesehen haben Globuli daher außer dem Placebo Effekt überhaupt keine Wirkung und damit auch keine Nebenwirkungen.

An deiner Stelle würde ich einen anderen Arzt aufsuchen und die Rückenschmerzen und den Schwindel nochmal ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nebenwirkungen durch Globuli???

Antwort von Anna3Mama am 06.09.2020, 16:51 Uhr

Grundsätzlich ja.

So wie es einem dank Placebo-Effekt bei Zuckerkügelchen besser gehen kann, kann es dank Nocebo-Effekt auch zu unerwünschten Nebenwirkungen kommen.

Ob es wirklich der Ischias-Nerv ist? Das müsstest Du eigentlich am unteren Rücken und am Gesäß spüren.

Du schreibst, Du stillst. Kann es sein, dass Du Dich hier oft in Fehlhaltungen begibt bzw beim Stillen auch verkrampfst und Deine Muskulatur verhärtet ist / die Faszien verpappt?
Sowas kann sich auch das komplette Bein runterziehen. Und so eine Muskel-Faszienverspannung kann auch zu Schwindel führen.

Ich würde auch versuchen, bei einem Orthopäden oder in diesem speziellen Fall auch bei einem guten Osteopathen mit gutem Grundstudium (gibt leider auch Quacksalber in diesem Bereich) einen Termin zu bekommen.

Und wie oben schon geschrieben, Schmerzmittel geht auch in der Stillzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nebenwirkungen durch Globuli???

Antwort von lotte03_ am 06.09.2020, 16:53 Uhr

Ohne über die Wirksamkeit von Globuli, Placebo usw...bitte ich zu bedenken, ob du dir vielleicht was eingeklemmt hast und es nicht "nur" Ischias ist? Schwindel würde aus eminer Sicht eher dafür sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nebenwirkungen durch Globuli???

Antwort von Maikäferchen2017 am 06.09.2020, 17:25 Uhr

Ja dann werde ich es zum Schlafen erstmal mit Paracetamol probieren (nachts im Ruhezustand ist es mit am schlimmsten) und dann morgen mal zusehen, ob man irgendwo in naher Zukunft einen Termin bei einem Orthopäden bekommt.
Danke euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nebenwirkungen durch Globuli???

Antwort von JakobsMutti am 06.09.2020, 18:28 Uhr

Ich würde dir eher zu Ibuprofen raten.
Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nebenwirkungen durch Globuli???

Antwort von Maikäferchen2017 am 06.09.2020, 19:55 Uhr

Danke!
Haben wir auch noch Zuhause, dann nehme ich das.
Weil's entzündungshemmend wirkt oder warum meinst du, lieber Ibu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nebenwirkungen durch Globuli???

Antwort von JakobsMutti am 06.09.2020, 21:59 Uhr

Auch deswegen, aber einfach auch weil es deutlich besser wirkt, als paracetamol.

Ich bin kein großer Freunde von paracetamol.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.