Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zicklein3 am 18.09.2019, 9:49 Uhr

Mutter-kind-Kur

Ich bin nun bereits 2 Wochen hier und muss sagen, das ganze bringt mir nix. Das ist eher lange Weile auf Rezept.
Das einzig positive, meine Tochter ist glücklich, ihr gefällt es und sie hat viele Freundinnen gefunden. Schulunterricht gibt es leider auch nicht, die Kinder arbeiten alles allein ab, jeden Tag nur 2 Stunden sind dafür geplant. Macht sich nicht gut, wenn man Haufen neuen Unterrichtsstoff hat. Also muss ich jeden Abend mit meinem Kind lernen und Aufgaben machen.
Hier ist Reha und Vorsorge, das heißt manche Mütter rennen echt von einem Termin zum nächsten und andre, wie ich, haben fast keine Termine. Freiwillige Angebote gibt es kaum, Sozialarbeiter für Beratung haben sie keinen, Psychologe macht paar Vorträge über Kindererziehung und Stress, das war es.
Ich werde nicht "gestärkt" heim kommen, das steht fest. Abschalten und Kopf frei bekommen? Geht nicht, daheim wartet Post von seinem Anwalt auf mich, sowie ein Haufen andre Dinge die ich erledigen muss.
Auf sämtliche Bewerbungen sind in den letzten Tagen absagen gekommen.
Da die meisten Mütter und auch Kinder übergewichtig sind, ist auch das Essen sehr kalorienarm und wenig, das bedeutet, dass ich inzwischen noch mehr abgenommen habe, das sollte ja auf keinen Fall passieren.
Ich werde jetzt meinen alltäglichen Spaziergang am Meer machen.

 
29 Antworten:

Re: Mutter-kind-Kur

Antwort von Septemberblume am 18.09.2019, 9:55 Uhr

Das habe ich leider schon oft gehört.
Dass diese Mutter-Kind-Kuren nicht wirklich durchdacht sind und im Endeffekt noch mehr Stress bringen.
Kannst du dir nicht zusätzliches Essen kaufen oder mal mit der Leitung/Küche sprechen?
Ich könnte es da wahrscheinlich keine zwei Tage aushalten.
Hast du auch die Möglichkeit abzubrechen?
Hätte das Konsequenzen?
Lass den Kopf nicht hängen.

Lg September

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter-kind-Kur

Antwort von Kinderland am 18.09.2019, 9:56 Uhr

Dann ist es nicht das richtige Kurhaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter-kind-Kur

Antwort von Mutti69 am 18.09.2019, 10:14 Uhr

Ich würde das nicht stillschweigend hinnehmen und hätte schon längst allgemein und in der Küche Rabatz gemacht. Aber ich verstehe, dass Dir Momentan nicht nach Krawall zumute ist und dafür ja eigentlich die Kraft fehlt.

Vielleicht kratzt du doch noch etwas Energie aus der hinteren Ecke und forderst ein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter-kind-Kur

Antwort von kravallie am 18.09.2019, 11:07 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erholung nicht an Andere delegieren

Antwort von Bonnie am 18.09.2019, 11:18 Uhr

Vielleicht überlässt Du es zu sehr anderen Menschen, Dir zu helfen? Es klingt, als ob Du nicht recht weißt, wie Du Dir selbst gut tun kannst. Und so eine Langeweile ist eine gute Gelegenheit zu lernen, emotional besser für Dich zu sorgen. Ein Spaziergang am Meer ist ein guter Anfang. Warum nicht auch viel lesen (z. B. das Buch "Jetzt" von Eckhart Tolle, das Deine Sorgen wirklich gut lindern kann), Meditation üben, das Malen oder Märchen schreiben ausprobieren, mit Yoga beginnen. Vielleicht brauchtest Du ja die Kur, eben weil Du so schlecht für Dich selbst sorgen kannst im Alltag.

Klar wartet zu Hause viel Belastendes auf Dich. Kein Mensch kommt aber ohne echte Krisen und richtig schwere Zeiten durchs Leben. Fast jeder kann Dir davon erzählen. Man überschätzt sich, wenn man glaubt, man sei die Einzige, die vom Leben schlecht behandelt würde. Ich selbst bin gerade auch arbeitslos und bekomme nur Absagen, und ich hatte in der Vergangenheit auch sehr vieles zu verkraften. Trotzdem habe ich es nicht eingesehen, deshalb die Lebensfreude zu verlieren - wieso auch?

Letztlich ist auch all das Unangenehme ja nicht lebensbedrohlich, nur fies. Du wirst nicht Hungers sterben (wie viele andere Menschen), Du wirst nicht obdachlos werden, und auch Deine Trennung wird irgendwann natürlich überstanden sein. Das Leben ist viel mehr als das!

Was bei mir übrigens am besten half, war Meditation. Damit habe ich soviel an inneren Spannungen aufgelöst, soviel neue Kraft gewonnen, dass ich im Alltag gar nicht mehr das Gefühl habe, Urlaub zu brauchen. Klingt unglaublich, stimmt aber wirklich, hätte ich mir früher auch nie vorstellen können. Anfangs bemerkt man die Wirkung kaum, aber nach einigen Monaten fällt einem auf, wieviele Sorgen sich fast von selbst aufgelöst haben, und wie energiegeladen man plötzlich ist. Such' Dir doch mal eine Anleitung aus dem Internet und fang' einfach an, hast doch jetzt jeden Tag etwas Zeit dafür.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter-kind-Kur

Antwort von lilly1211 am 18.09.2019, 11:24 Uhr

Wenn dir so fad ist kannst du ja von dort aus nun Gespräche mit Anwälten führen. Am Telefon.

Kekse und Schokolade oder auch ein Schnitzel mit Pommes werden sicher irgendwo aufzutreiben sein. Eisdiele...kann mir nicht vorstellen dass du Hungern musst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erholung nicht an Andere delegieren

Antwort von Liz_NGC2070. am 18.09.2019, 11:32 Uhr

Schöne Antwort - und universell gültig für jeden Mitmenschen, ob in Not oder nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter-kind-Kur

Antwort von wolfsfrau am 18.09.2019, 12:01 Uhr

Vielleicht kannst du die Zeit nutzen, um z.B. zuhause Anlaufstellen herauszusuchen und deine Zukunft zu planen. Du kannst Termin abmachen, dir einen Anwalt suchen.
Und du kannst einfach Kraft schöpfen.

Ihr werdet die Kur ja auch unter anderen Umständen beantragt und geplant haben, als sie sich jetzt ergeben haben. Und deine Konstellation ist ja nun mal schon sehr speziell.

Ich würde das mit dem Essen ansprechen. Bei uns gab es Unterschiede - diejenigen, die etwas zuviel hatten, hatten einen etwas abgewandelten Speiseplan, aber die anderen wurden ganz normal verköstigt. Das, was nicht als Buffett angerichtet war konnte man sich nachholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter-kind-Kur

Antwort von Anna3Mama am 18.09.2019, 12:06 Uhr

schade, dass Du keine kompetente Beratung direkt vor Ort auf dem Silbertablet serviert bekommst, ich hätte es Dir gewünscht.

Hast Du dort von Deinen aktuellen Problemen erzählt? Auch den anderen Müttern vor Ort?
Sicher ist dort irgendwo ein oder mehrere Personen, die dir zumindest richtig gute Tipps geben können.

Ansonsten nutze die Zeit selber, kein Haushalt, kein Kochen, Waschen, keine Termine... ist doch perfekt. Lies im Internet zum Thema Trennung und Unterhalt, suche Wohnungen, telefoniere mit einem Anwalt und nimm Dir die Zeit, um den Kopf frei zu bekommen.

Spaziergang am Meer.
Vielleicht ein gutes Buch zum Thema.
Nur warten bis die Zeit vergeht und nur daran denken, was für Briefe zuhause auf dem Tisch liegen... wenn etwas wichtiges dabei ist, bitte um ein Foto per WhatsApp.

Aber wichtig wäre es, dass Du Dich dort auch öffnest und kommunizierst. Das wird auch die nächsten Monate wichtig sein, wenn Du nicht verdursten willst wie ein Pflänzchen ohne Wasser.

Und was das Essen anbelangt, rede mit der Betreuung, sag, dass Du eher kalorienreiche Mahlzeiten brauchst und wenn das nicht klappt, gibt es dort doch sicher auch Läden oder Restaurants.

Nimm Dein Leben in die Hand! Viel Kraft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter-kind-Kur

Antwort von lubasha am 18.09.2019, 12:24 Uhr

schade


ich war vor 1.5 Jahren bei Mutter-Kind Kur. und es war richtig toll.

allerdings hab ich mein Plan vollgepackt, viele Zusatzangebote für mich und Kinder gebucht, Schwimmkurs gebucht.. wir waren viel in der Stadt, alle Ausflüge mitgemacht, viel gemalt, jeden Tag abends schwimmen, so oft in Sauna wie es ging ... alles was ging.

als ich zurück kam, hatte ich Kraft für 10. auch die Kinder.
Klar, mussten Hausaufgaben abends kontrolliert und ggf nachgemacht werden. und den Plan für den nächsten Tag abgesprochen werden.

aber dann ist es eben so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter-kind-Kur

Antwort von Tini_79 am 18.09.2019, 12:29 Uhr

Bis auf das wenige Essen hätte dir das alles sicher einige vorher sagen können. Es hängt viel von der Einrichtung ab.

Aber wenn ihr nicht wegen dem Abnehmen da seid, dann müsst ihr doch wohl normale Kost bekommen und Nachschlag!? Da würde ich auf die Barrikaden gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter-kind-Kur

Antwort von DanniL am 18.09.2019, 12:50 Uhr

Es ist natürlich doof, wenn du keine Termine zu Anwendungen hast. Obwohl ich das komisch finde, denn sollte nicht für jeden Kurgast ein Plan vorliegen?

Versuche das Beste daraus zu machen. Evtl. aus einem anderen Blickwinkel.
Wenn es reduzierte Kost ist kannst du doch bestimmt mehrmals ans Buffet gehen? Oder wirklich in der Küche bescheid sagen.

Ebenso würde ich meine freie Zeit dann mit Lesen verbringen, spazieren gehen oder schwimmen. Und das positive ist ja wirklich, dass du dich an einen gedeckten Tisch setzen kannst und nicht putzen musst. Sieh das doch einfach positiv.

Ich gehe auch bald aufgrund meiner Migräne zur Kur. Mir wurde aber direkt gesagt, dass ich keine Wunder erwarten soll sondern eher die Entspannungsübungen genießen soll. Ansonsten müsste ich in eine Schmerzklinik.

Somit sehe ich der Mutter-Kind-Kur ohne allzu große Erwartung entgegen und freue mich auf die ruhige Zeit.
Und in der anwendungsfreien Zeit freue ich mich auf intensive Zeit mit meiner Tochter ohne den Termindruck den man immer zuhause hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erholung nicht an Andere delegieren

Antwort von Klaas1978 am 18.09.2019, 12:57 Uhr

Liebe Bonnie,
deine Antwort ist toll. Und wenn man deine Tipps ernsthaft annimmt bin ich mir sicher dass es einem besser gehen kann.
Vielen Dank und Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter-kind-Kur

Antwort von Mareike92 am 18.09.2019, 13:55 Uhr

Ich habe den Eindruck, dass du momentan psychisch wirklich viel zu schlapp bist für ein straffes Programm.
Auch zu hause wird dir keiner Lösungen für dein Problem mit deinem Mann präsentieren. Anlaufstellen für die finanzielle Seite und psychische Unterstützung,gibt es bei euch sicherlich. Auch wenn du schon erklärt hast, dass keiner dir hilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke tini!

Antwort von kravallie am 18.09.2019, 14:34 Uhr

die damaligen Gegenstimmen wurden ja ignoriert und der kur das hosianna gesungen.
war ja auch grad egal, warum die ursprünglich beantragt war.

interessant wäre noch zu wissen, ob der typ dort mit dem mittelkind aufgetaucht ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke tini!

Antwort von memory am 18.09.2019, 14:49 Uhr

Ach komm schon...ein Buch oder Spaziergang und schon ist der Verlust der gesamten letzten 20Jahren ein Klacks , da braucht's nur die richtige Einstellung und das fehlende kochen Na ich bin ja hin und hergerissen zwischen...ich wünsch der Ap das Beste und" ich will gar nicht wissen , in wie Weit der AP Mann schon voraus ist , im Ehefrau ersetzen " , wärend sie ein Filmchen über " die stresslose Supermum , Leben mit dem inneren Zen " ansehen muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter-kind-Kur

Antwort von Nynaeve2019 am 18.09.2019, 15:11 Uhr

Wo steckst Du denn?
Wir waren zweimal in Wiefelstede, essen gab es in Büffetform reichlich, ob für die "Dickies" oder die "Normalen" Anwendungen für Alle (Fango und Massagen, Sport) Psychostunden jede Woche eine, wobei ich meine zwei verbleibenden Stunden dann freigegeben hatte, da gab es Leute, die es nötiger hatten, bzw. es effektiver war. Die "Normalen" durften bei den "Dickies" bei deren Sportprogramm mitmachen, wenn Platz war. Oder man durfte streichen. Es gab Partys. Die Schulkinder hatten aber auch nur etwas Schule, sie kamen ja von überall her. Am Wochenende gab es Ausflüge für die ohne Auto. Ansonsten hatten die mit Auto auch so Ausflüge unternommen und sich abgesprochen.
Gerade in Deinem Fall hätten sie sich ins Zeug gelegt, damit es was bringt. Für Dich zu Hause die weitere Beratung organisiert.
Hunger leiden musste jedenfalls niemand

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter-kind-Kur

Antwort von erbsi1 am 18.09.2019, 16:11 Uhr

Ich war letztes Jahr in Maria Meeresstern. Keine Spur von Langeweile. Es war einfach nur toll. Der behandlungsplan war gut abgestimmt. Man konnte wünsche äußern. Abgesehen davon habe ich die Zeit für mich alleine sehr genossen aber auch die Zeit am Nachmittag mit den Kindern. Wir haben viel unternommen, waren jeden Tag am Strand, jeden zweiten Tag gab es Mutter Kind Schwimmen. Es waren für mich und für die Kinder wundervolle drei Wochen. Ich hatte aber vorher mich gut informiert und hatte keine Erwartungen, habe mich einfach auf alles eingelassen. Und die einzel Gespräche sowie die Vorträge haben mich schon gestärkt, auch an mich zu denken, auch mal nein zu sagen, sich zu erlauben auch um sich selbst kümmern zu dürfen. Es ist schade dass dir die Kur nichts bringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke tini!

Antwort von Anna3Mama am 18.09.2019, 16:27 Uhr

Sie wurde doch schon ersetzt und sollte aus dem Haus rausgeschmissen werden. Dann aber doch nicht, weil ja bitte danke jemand die Wäsche machen soll für alle und kochen und putzen und sich um den betagten Opa kümmern.

Und die Frau steht völlig neben sich, läuft im Hamsterrad einfach weiter und überlegt die ganze Zeit nur, wie sie es allen anderen Recht machen kann (der arme Opa, die arme kleine Tochter, die arme große Tochter (und was sagt nur das Dorf dazu?). Hat keinen Job und kein Geld um schnell rauszukommen.

Findet ihr es da nicht auch am besten, einfach mal raus aus diesem total verqueren Haus?
Den Mann mal mit dem Haushalt und allem sitzen lassen, selbst Zeit und Raum haben, die Gedanken zu ordnen, sich zu fragen, was will ICH und wie schaffe ich das?

Der Grund für die Mutter-Kind-Kur wird eine generelle Stressbelastung gewesen sein, soviel ich mich erinnere, hatte die Kleine schulischen Stress? Aber es ist ja keine Reha, sondern eine Kur.

Ich finde so einen Abstand gerade sehr gut. Kur oder Hotel, Hauptsache mal raus da. Einen neuen Blickwinkel bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke tini!

Antwort von memory am 18.09.2019, 17:11 Uhr

Das ist halt immer die Frage , welche Mensch du bist. ICH bin ein Kopfmensch , niemals nicht würde ich bei ungelösten Problemen abschalten können und mir sagen " ach mach ich später...jetzt erstmal entspannen" . Es gibt Menschen , die das können ( mein Mann ist auch so) , die das verdrängen können und dann die ultimative Lösung parat haben oder auch nicht , ( meistens nur weil andere zwischendurch sich dem Problem angenommen haben ) . Aber das muss man halt können. Mich macht eine ungewisse Sit. solange kirre , bis ich es lösen konnte....und 100 Kilometer weg zu sitzen, und nichts zu machen oder mit Ton zu töpfern, wärend der Mann schon beim Anwalt war und wer weiß was macht, ist sicher nicht für jeden seine innere Ruhe optimal.... aber gut , für die Kleine ist es viell. nicht schlecht. An sich fehlt der AP einfach Hilfe....allein schafft sie das auch mit Kur nicht. Eben weil die Kur einen anderen Grund hatte, wird ihr dort in ihrer Sit. keiner helfen können. Und Sie wird auch nix davon haben , denn es gibt keine Lösungsansätze , kein Licht am Tunnel...sondern ein...ich Sitz jetzt hier und Zuhause ist das und das und das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke tini!

Antwort von Anna3Mama am 18.09.2019, 17:33 Uhr

Mit Entspannung und Töpfern hat das m.E. doch nichts zu tun. Aber um mal klar denken zu können bringt es mir mehr, mal Abstand zu haben.
In ihrem Fall wär doch ständig einer dagestanden und hätte ihr erzählt, was für den jeweils anderen in dieser Situation wichtig ist. Was für sie selbst wichtig ist.... um hier mal anders zu denken als in den letzten 20 Jahren (in denen sie ja nur für die anderen da war) würde natürlich schon psychologische Betreuung helfen. Jemand, der ihr Wege aufzeigt.
Auch rechtliche Dinge.
Hoffe, sie findet dort jemanden, der sie ein wenig an die Hand nimmt.
Hoffe, die Kur hilft, dass es ein Ende mit Schrecken gibt statt ein Schrecken ohne Ende...

Ich befürchte, der Mann lullt sie ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wiek

Antwort von Zicklein3 am 18.09.2019, 19:01 Uhr

Wiek auf Rügen, schaut mal auf dir Landkarte, hier gibt es nix.
Mit essen vom Buffet ist es ein Problem, da ich massig Lebensmittel Allergien habe und extra essen bekomme. Geschäfte...ein Edeka, so was habe ich noch nie gesehen, da gibt es seit Anfang an weder einen einfachen Butterkeks noch kinderschokolade, ganz zu schweigen von Weizenbrot.
Telefonieren gibt es nicht auf Grund von Problemen mit der Telekom auch Internet nur beschränkt. Also fällt auch das weg, dass ich von hier viel erledigen kann.
Bastelangebote sind kaum bezahlbar und selbst Sport, nur Aqua Fitness ist zum freiwilligen Mitmachen. Alles andre nur wenn es verordnet wurde.
Hier sind 120 Appartement mit Eltern und die meisten haben 1-3 Kinder mit. Viele kompletten Familien also Vater und Mutter.
Auto habe ich hier nicht. Man hockt nur in der klinik und dem kleinen Ort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du erzählst müll

Antwort von Kinderland am 18.09.2019, 19:20 Uhr

In wieck gibt es sogar eine enährungsberaterin. Du bekommst da extra Essen in Absprache mit ihr. Es gibt da sogar 2 Buffets,ein normales und eins mit vollwertkost. Von der Klinik gibt es Angebote für Tagesausflüge. Es gibt seidenmalen, Töpfern, korbflechten. Du kannst die schwimmhalle nutzen. Dann gibt es noch extraangebote wie Schmuck herstellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du erzählst müll

Antwort von Zicklein3 am 18.09.2019, 19:31 Uhr

Es wurde vieles gekürzt. Es gibt nur noch 1 Büfett. Das es Basteln gibt hatte ich geschrieben. Aber alles ist teuer zu bezahlen. Die Schwimmhalle ist zwar inzwischen wieder geöffnet, aber während Therapie oder kknderschwimmkurs ist da geschlossen. Ausflüge? Einen einzigen nach Stralsund ins Museum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du erzählst müll

Antwort von Kinderland am 18.09.2019, 19:37 Uhr

Es gibt den nach Sassnitz, den nach Hiddensee und den zum steinstrand nach viet. Die gibt es. Meine Freundin ist gerade zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke tini!

Antwort von kravallie am 18.09.2019, 19:45 Uhr

ich war noch nie in einer kur/reha, aber das was diese frau jetzt braucht, wird sie da sicher NICHT finden. und einem mann, der mich loswerden will, würde ich die lage sicher nicht erleichtern!
da fehlt es in der basis, das ist einfach nur bleed, den kopf in den sand gesteckt. das hat evtl. 45 jahre funktioniert, aber jetzt eben nicht mehr.
mich würde allein schon das wissen, dass ein brief da ist abreisen lassen.
sie hat in zwei wochen keinen händchenhalter gefunden, das wird jetzt nicht mehr passieren. ist auch nicht die aufgabe, hat sie ja auch eindrucksvoll beschrieben.

ich wünsche der ap ein bißchen hirn. dass es soweit kommen konnte ist mir unverständlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter-kind-Kur

Antwort von kati1976 am 18.09.2019, 21:50 Uhr

Zum Thema essen würde ich was sagen.

Schule,ist normal das es 2 Stunden sind. Die Kinder sollen sich ja erholen.

Bekommen den Kopf frei und fange eine Liste an wie dein Leben weiter gehen soll nach der Kur. Du musst jetzt in die Gänge kommen und nicht den Kopf in den Sand stecken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter-kind-Kur

Antwort von Anna3Mama am 18.09.2019, 23:37 Uhr

Du hattest doch anfangs geschrieben, dass Du auch jederzeit abbrechen kannst.
Wenn es dort so gar nix taugt, Du keine guten Ansprechpartner findest , Du nicht mal in Ruhe telefonieren bzw Infos aus dem Netz suchen kannst und Du denkst, dass es wichtiger ist, im Moment zuhause zu sein, dann geh doch heim.

Hast Du denn schon einen Plan in der Tasche, was Du als nächstes machst? Wohin Du dich wendest ?

Caritas, Frauenbund... kamen doch schon gute Vorschläge damals.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter-kind-Kur

Antwort von Zicklein3 am 19.09.2019, 17:21 Uhr

Ich habe einen Termin bei der Diakonie am 1.10. Und wir haben eine schöne Wohnung gefunden, dafür brauche ich aber erst einen Job oder irgendwo her Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.