Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jallea am 17.09.2019, 21:06 Uhr

Ich weiß grad nicht weiter...

Hallo ihr lieben,
Es gab bestimmt schon unzählige Beiträge darüber, da bin ich mir sicher aber ich muss jetzt auch mal kurz Luft lassen & vllt hat jemand von euch einen Rat oder eine idee

Mein kleiner (14monate), ist im Moment wirklich, WIRKLICH quengelig, unruhig, unzufrieden und sehr trotzig.

Er läuft teilweise LAUTHALS Kreischend und meckernt, ohne Pause, durch die Gegend, ob zuhause oder draußen...
Und er ist nicht zu beruhigen oder abzulenken, wenn doch, dann nur sehr kurz....
Er kreischt auch sofort wenn ihn etwas nicht passt oder man z.b. Ein Auto falsch bewegt - dann liegt er auch schon mal weinend auf den Boden, trampeln mit den Füßen oder das Auto fliegt durch die Luft - ich versuche so ruhig wie möglich zu bleiben und ihn zu beruhigen oder wenn er mich gar nicht an sich lässt, ihn erstmal runter kommen zu lassen.
Ich weiß er kann noch nicht sprechen und sich dadurch auch nicht richtig ausdrücken und das führt zu Frustration, keine Frage aber ich habe das Gefühl, das mein kleiner, der einzigste mit diesem Ausmaß an kreischerei, weinerei und den ganzen gefühlswelt Ausbrüchen ist
Über die Blicke und kommentare von den anderen Leuten brauchen wir, bei einem dauerhaft Kreischenden und meckernden Kind ja nicht reden... Ich versuche es zu ignorieren.


Aber wie kann ich ihm helfen?

Mit geht es nämlich die letzten Tage auch an die Substanz, weil ich nicht weiß was genau ist und wie ich ihm helfen kann.


Vielen Dank im voraus

 
7 Antworten:

Re: Ich weiß grad nicht weiter...

Antwort von Monroe am 17.09.2019, 21:22 Uhr

Ist er ausgeschlafen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß grad nicht weiter...

Antwort von luna8 am 17.09.2019, 21:37 Uhr

Meine Freundin hat mit heut auch so ähnliches ( wieder mal) erzählt, ihr Sohn ist 5 Jahre alt und war schon immer so. Es entspricht auch seinem Charakter.

Mein Tipp als Laie und die euch nicht kennt. Gib ihm viel Nähe und Liebe.

Schimpfen wird das Problem eher verschlimmern.

So kleine Menschen brauchen die bedingungslose Liebe ihrer Eltern.

Seid ihr euch als Eltern denn einig?

Konflikte derart spüren Kinder sehr deutlich und deuten es falsch - nämlich gegen sie.

Alles Gute, meist verwächst sich sowas ja auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß grad nicht weiter...

Antwort von Schniesenase am 17.09.2019, 22:31 Uhr

Hallo Jallea,

wenn meine Tochter in dem Alter so drauf war, war sie erledigt und brauchte dringend Erholung, konnte aber nicht aufhören mit all den Entwicklungsprogrammen, die sie in den Fängen hatten. Ich habe ihr dann immer angeboten, ins Tuch (sie war ziemlich leicht und klein) oder hinten in die Manduca zu gehen und dort zuzuschauen, was ich machte und zu relaxen. Sie hat das oft gern getan. Beruhigen ging nicht. Man musste warten, bis der Anfall zu Ende war. Dann habe ich ihr erzählt, was ICH alles für Wutanfälle hatte, als ich klein war und dass ich sie gut verstehen konnte. Sie verstehen alles in diesem Alter, aber gesprochen hat meine erst mit 15 Monaten.

Ich glaube, es ist wichtig, dass sie sich nicht mit diesen für sie auch erschreckenden, scheinbar unkontrollierbaren Gefühlen unverstanden fühlen. Mein Kind flippte immer vollkommen aus, wenn sie das Gefühl hatte, ich wolle sie in so einem Moment BERUHIGEN. Sie WOLLTE nicht BERUHIGT werden.

Ja, und dann war der Schlaf wichtig, zur Not in der Manduca oder dem Tuch unterwegs im Park. Dann bin ich auch einfach losgegangen, Kind in die Manduca oder auch den Buggy-Kinderwagen und laufen. Meist schlief sie dann ein. In diesem Alter konnte man den Wagen dann auch in Liegeposition stellen, und sie schlief dort eine Weile. Danach waren die Wutanfälle erst einmal wieder wie weggeblasen und das Kind fit und munter.

Dein Kind hat eine Menge Chaos im Kopf, entwickelt so viele ganz verschiedene Fähigkeiten auf einmal. Kein Wunder, dass alles zu viel zu sein scheint. Hilf ihm durch, so gut Du kannst, schaffe Ruheinseln, die ihm Freude bereiten und lass die Leute reden.

Es ist gut, wenn Du für Dich auch mal was tun kannst. Hast Du die Möglichkeit, dass der Vater das Kind mal nimmt und Du Auszeit bekommst? Oder die Großeltern? Nimm Dir was Schönes vor, woran Du richtig Spaß hast, nicht Haushalt, nicht Einkauf, nur was für Dich. Damit das überreizte Nervensystem auch mal zur Ruhe und vor allem zu Freude kommen kann. :-)

Und immer daran denken: Das geht vorbei!

Alles Gute für Euch!

Viele Grüße

Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß grad nicht weiter...

Antwort von OliviaÖl am 17.09.2019, 23:24 Uhr

Meine Tochter ist im Moment auch so, auch ausgeschlafen.

Ich denke es liegt an dem Schub den sie in dem Alter haben, ihre Entwicklung macht da wieder einen gewaltigen Sprung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß grad nicht weiter...

Antwort von pauline-maus am 17.09.2019, 23:31 Uhr

Sorry, ich schmunzeln gerade aus der Ecke der mama einer 12 jährigen;)
Auch ich musste durch diese Tal der Tränen , wo ich nicht wusste , was mache ich falsch, wie könnte ich es besser machen und vor allem , was will mein Kind mir sagen.
Sei einfach selber entspannt und ruhig, lass das Kind meckern bis es erkennt, du bist der ruhende pol. Kann dauern ,ist aber bei uns nie gescheitert an meiner Beharrlichkeit der stoischen Ruhe ( innerlich war ich....frag lieber nicht).
Eine Antwort , die die Welt nicht braucht: es wird besser aber anders und verlagert sich.
Auch ich bin noch mit fast 13 jähriger ,in akuter Testphase mit eigenem Nachwuchs und Anhangsproblemen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß grad nicht weiter...

Antwort von Mutti69 am 18.09.2019, 5:54 Uhr

Probier mal jeden Tag 1 Stunde Minimum mit Kind in den Wald zu gehen. Da sieht dich keiner, das macht ruhiger, das Kind erfährt positive Reize und ist an der frischen Luft und kann sich im Bewegungsdrang etwas abreagieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß grad nicht weiter...

Antwort von Babyborn18 am 18.09.2019, 6:51 Uhr

Ich kann dir auf jeden Fall sagen, du bist nicht die Einzige mit einem motzenden Kind
Unser Sohn legt sogar noch einen drauf: manchmal haut er seinen Kopf auf den Boden/gegen Wände, wenn er was nicht darf/er was nicht kann/etwas nicht klappt.
Und in sehr anstrengenden Phasen, macht er das so doll und ist wirklich durch nichts zu bremsen, dass seine ganze Stirn grün und blau ist...
Auch wirft er sich gerne ohne Rücksicht auf Verluste nach hinten. Wenn wir dann nicht direkt neben ihm, kannst du dir ja vorstellen, wie laut danach das Geschrei ist.
Wenn er gute Phasen hat (d. h. keine Zähne, Schmerzen etc) hat es viel geholfen, diese Wutanfälle zu ignorieren. Dann waren sie fast verschwunden.
In anstrengenden Phasen half bisher leider nichts.
Verstärkt wird dieses Motzen und Schreien, wenn er müde und hungrig ist. Den Hunger kann man ja stillen, aber gegen die Müdigkeit tagsüber kommen wir meist nie an.
Abends und zum Mittagsschlaf klappt es gut. Ist er darüber hinaus müde... Keine Chance. Da hilft nichts... Und dann ist er super quengelig und gereizt und wir müssen alle da durch.
Schau mal in seinen Mund. Als unser Sohn die anstrengendste Phase bisher hatte (die ging ca. 4,5 Wochen...) bekam er 4 Backenzähne gleichzeitig. Der Arme hat echt gelitten.
Was wir jetzt auch fest gestellt haben: Unser Sohn scheint Raupe Nimmersatt zu sein. Wenn er dolle motzt, hat er manchmal Hunger und nach einem Snack ist er besser drauf. Da sind wir erst spät auf die Idee gekommen, weil er dann kurz vorher ordentlich gegessen hat.
Gestern habe ich ihm z. B. als Nachmittagssnack eine große Portion Grießbrei mit Obsmus gemacht. Danach folgten noch ein Obstriegel, ein halbes Würstchen und Gemüse.
Trotzdem konnte er es bis zum Abendessen kaum aushalten, als ich gekocht habe...
Ich drücke dir die Daumen, dass es bald besser wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.