Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marymary1234 am 31.07.2021, 11:23 Uhr

Migräne geplagte

Was hilft euch bei einer akuten attacke? Gibt es bestimmte trigger die eine attacke auslösen?

Ich hab im sommer richtig oft Kopfschmerzen und leider auch oft Migräne. Mir bekommt das warme oder aktuell permanent wechselnde Wetter nicht. Im Winter beschränkt sich das auf max 1 bis 2 mal im Monat.

Mir hilft sumatriptan ganz gut. Leider setzten mich die Nebenwirkungen danach für 2 bis 3 std. außer Gefecht. Irgendwie auch nicht ganz so das wahre.

 
17 Antworten:

Re: Migräne geplagte

Antwort von Hurch am 31.07.2021, 11:32 Uhr

Ich vertrage Zolmitriptan besser. Da gibt's auch einen Nasenspray und Schmelztabletten.
Dazu Espresso beschleunigt und verstärkt die Wirkung, falls die Übelkeit das zulässt.

Darüber hinaus bin ich nach vielen Jahren nun endlich dahinter gekommen, dass ich Parabene vermeiden muss (in vielen Kosmetika und auch fertigen Nahrungsmitteln).
Dadurch habe ich viel mildere Anfälle und brauche oft überhaupt nur den Espresso...
Allerdings ist meine Migräne Zyklus - bedingt.

Und natürlich solltest du dir einen Neurologen leisten, oder eine Migräne- Ambulanz. Es gibt beispielsweise sehr neu eine Antikörper Therapie gegen Migräne.

Mir persönlich hat alternativ Medizin überhaupt nichts gebracht und ich habe in mehr als 20 jahren so ziemlich alles ausprobiert und bin nur viel Geld losgeworden. Aber ich habe oft gehört, dass es anderen geholfen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Migräne geplagte

Antwort von Anette1 am 31.07.2021, 11:37 Uhr

Es wäre hilfreich ein Migräne-Tagebuch zu führen.
Das hat mir mein Arzt empfohlen und es ist tatsächlich sehr sinnvoll.
Bei jedem ist es anders - andere Auslöser, andere Hilfsmittel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Migräne geplagte

Antwort von Kerstin123 am 31.07.2021, 12:48 Uhr

Nur hat geholfen darauf zu achten, dass ich immer genug Öle mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren zu mir nehme

Ernährung kann eine Roll spielen, daher kann man ein Migränetagebuch führen, um bestimmte trigger herauszufinden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Migräne geplagte

Antwort von Kerstin123 am 31.07.2021, 12:50 Uhr

Mir hat geholfen darauf zu achten, dass ich immer genug Öle mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren zu mir nehme

Ernährung kann eine Roll spielen, daher kann man ein Migränetagebuch führen, um bestimmte trigger herauszufinden


https://www.migraeneliga.de/ernaehrung-und-migraene/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Migräne geplagte

Antwort von NaduNadu am 31.07.2021, 12:50 Uhr

Wenn ich ein Hauch von Aura bemerke....
(Bei mir als wenn ne Schwimmbrille halb im Wasser halb an der Oberfläche ist mit Wasserwellen... Augenflackern).

Hau ich mir sofort 2 Paracetamol rein.

Dann ist das schon gut behandelt. Den Tag etwas ruhiger machen, gerne etwas verdunkelt schlafen.

Anfälle lösst bei mir viel Schlafmangel, Stress und auch starke LED Lampen, flackernde Leuchtstoffröhren aus.

---

Den ersten Migräne Anfall mit Aura hatte ich 2010 da war ich sogar beim Betriebsarzt der zufällig da war...

Ich sollte einfach abwarten... Grosser Fehler.

Ich hing den ganzen Tag in einer Ecke und konnte nichts.
Nach Feierabend bin ich ins Auto und habe 2 Std geschlafen. Danach kam ich einigermaßen zu Hause an...
Eigentlich unverantwortlich mit Sehstörung zu fahren ... Zum Glück war es da schon spät abends...

Ich war eine Woche neben der Spur, Konzentrationsschwäche, Watte im Kopf, verwirrt, Wortfindungs Störungen

Dann war ich bei zig Ärzten... EEG und co ... Migräne mittel...

Hat nichts wirklich geholfen...

Dann hatte ich ein Dauer Migräne Anfall der erst mit einer Aspirin Infusion weggegangen ist.

Dann sollte ich erst Paracetamol, dann IBU,
dann Migräne Mittel einnehmen.... was nur bedingt half.

Dann nahm ich mal 2 (Paracetamol) auf einmal und bemerkte die Besserung bei direkt hoher Dosierung.

Seitdem bin ich fast Migräne frei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Migräne geplagte

Antwort von kravallie am 31.07.2021, 13:53 Uhr

Erst mal mein absoultes mitgefühl!

Ich leide seit 42 jahren an migräne mit aura und habe wirklich ALLES ausprobiert.
Anfänglich halfen mir paracetamol, nach 20 jahren landete ich bei novalgin.
Mir helfen triptane nicht. Ich habe auch keine trigger. Jeder fall ist anders, wie bei covid.
Such dir einen neurologen in der nähe. Zu meinem kann ich jederzeit kommen und mir auch wie kerstin eine infusion legen lassen.
Es gibt seit knapp 2 jahren aimovig, das ist eine spritze, man nennt es auch die impfung gegen migräne. Man muss aber die voraussetzungen erfüllen, ist megateuer...
Topiramat zur prophylaxe half mir auch, das hatte aber bei mir extreme nebenwirkungen.

Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Migräne geplagte

Antwort von Marymary1234 am 31.07.2021, 14:02 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten.

Beim Neurologen bin ich mittlerweile schon, werde mir wohl eine zweite Meinung einholen irgendwie komm ich mit dem voran noch nimmt der mich sonderlich ernst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Migräne geplagte

Antwort von kravallie am 31.07.2021, 14:30 Uhr

Ich musste auch lange suchen, bis ich 2015 den besten neurologen von welt fand!
Es muss auch menschlich passen, ich war schon beim superdok, der hat mich quasi ausgelacht, damals war ich 19 und hatte 1-2×/monat einen anfall.

Nicht aufgeben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Migräne geplagte

Antwort von Aurum am 31.07.2021, 14:40 Uhr

Ich hab inzwischen auch bald 23 Jahre Migräne Erfahrung...
Auslöser sind meine Hormone (Periode) oder Stress oder Schlafmangel.
Triptane hab ich anfangs genommen aber irgendwann brauchte ich ne höhere Dosis und dann wurde es davon auch nicht mehr gut.
Hab keine Aura aber schwer Übelkeit und Matschbirne und Schmerzen.
In der Schwangerschaft hatte ich auch zwei Mal massiv mit Wortfindungsstörungen.
Das einzige was mir auf Dauer hilft ist präventiv Ausdauersport. Joggen einmal ne halbe Stunde pro Woche und dann bekam ich es schon viel seltener und auch nicht mehr so heftig. Da hat dann eine thomapyrin geholfen. Das ist mein einziger Tipp. Versuch Ausdauersport und Entspannungstechniken (Meditation).
Bei meiner Mutter ging die Migräne erst mit den Wechseljahren weg. Alles liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kravalli

Antwort von Lucylu am 31.07.2021, 14:46 Uhr

Sehr interessant, dass ich deine Antwort grad lese...habe nämlich auch Topamax (heißt es glaub ich) hier liegen und traue mich es nicht einzunehmen, wegen den Nebenwirkungen ...ich bin was das betrifft nicht pingelig, aber wenn man sich das so durchliest, bzw. die Erfahrungen im Internet liest...da ist ja bis Suizidgedanken, alles dabei.

Aber da wir im nächsten Schritt auch die Spritze testen wollen (hast du das probiert??), werde ich es nehmen müssen...eigentlich schon echt krass!

LG Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Migräne geplagte

Antwort von Lucylu am 31.07.2021, 14:52 Uhr

Huhu,

Ich habe seit der Geburt meines Sohnes (vor 16 Jahren) Migräne und mittlerweile auch alles ausprobiert. Sumatriptan 100 nehme ich auch. Lt. Neurologin aber zu oft, sodass ich immer mal wieder Alternativen probiere. Ibu und Thomapyrin Intensiv helfen auch etwas.

Im Oktober soll diese Migränespritze getestet werden. Ich war jetzt mehrmals bei einer Osteopathin (war ich vorher auch schon, aber habe jetzt gewechselt) und ich hab das Gefühl, es wird laaangsam besser. Mal schauen, wie es bis Oktober ist.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kravalli@lucy

Antwort von kravallie am 31.07.2021, 18:19 Uhr

Bei mir war das topi echt heftig, ich hatte kribbeln in den gelenken, konnte nicht mehr klar denken, bin nicht mehr auto gefahren etc.
Stand mal am bahnhof und hab 10 minuten überlegt, in welche richtung ich muß.
Da hab ich dann geheult. Nach ca. 8 wochen ging es dann, da hab ich das husten angefangen und man befürchtete eine allergie. Habe dann abgesetzt.

Wenn du kannst, mach keinen umweg, teste gleich aimovig!

Ich wäre in der pipeline für die spritze, aber bei mir wird es langsam besser, ich bin 54.
Hoffnung besteht, dass es durch die wechseljahre ganz verschwindet, war bei meiner mama auch so, deswegen muss ich da jetzt nicht noch rumdoktern.

Berichte bitte wie es weitergeht!

Ach ja, ich hatte immer wieder phasen mit 6wöchigen attacken jeden tag....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kravalli

Antwort von Lucylu am 31.07.2021, 18:35 Uhr

Danke für deine Antwort. Bestätigt auch mein Gefühl. Lt. Neurologin MUSS ich es probieren, für die KK. Habe aber wirklich kein gutes Gefühl dabei.

Bei meiner Mutter wurde es auch durch die Wechseljahre besser/weg. Ich bin 41, etwas hab ich also noch .

Ich melde mich gerne wieder bei dir, wenn ich die Spritze ausprobiert habe. Vielleicht rufe ich nochmal bei der Neurologin an und sage ihr meine Ängste. Will auch eigentlich nicht lügen und ihr sagen, ich hätte es probiert...

LG Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Halt!

Antwort von kravallie am 31.07.2021, 18:50 Uhr

Ich schick dir eine pn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Migräne geplagte

Antwort von jackiedesnoo am 31.07.2021, 19:37 Uhr

Hallo meine Liebe...

Ich habe 14 Jahren keine Migräne mehr gehabt, bis vor 3 Monate. Ich hatte die übelste Attacke an dem ich mich erinnern konnte. Diese ging 3 Tagen.. 2 Tage war Ruhe, dann Samstagmorgen beim aufstehen habe ich die nächste Attacke gehabt. Bin dann zum Piercer, in lauter Verzweiflung und habe mich das Migräne piercing (Daith piercing) stechen lassen. Mein piercer sagte es gibt nur eine 50/50 Chance. Direkt nach dem stechen waren die Kopfschmerzen weg und seitdem ist Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halt!

Antwort von Lucylu am 31.07.2021, 19:58 Uhr

Hast Antwort...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Migräne geplagte

Antwort von pepperle am 31.07.2021, 20:05 Uhr

Bei mir auch, Sumatriptane haben mich stundenlang außer Gefecht gesetzt, Zolmi nicht.
Ansonsten war ich vor fünf Jahren in der Schmerzambulanz unserer Uniklinik und habe dort u.a. einen Physio-Kurs mitgemacht, speziell für Halswirbelsäule,Kopf, Nacken, Schultern. Das hat bei mir viel bewirkt, habe aber auch arg unter Spannungskopfschmerzen und Migräne gelitten, es gab nur wenige schmerzfrei Tage, ca zehn Tage im Monat war ich komplett daneben. Ansonsten hilft mir Nacken, Stirn und Schläfen kühlen, frische Luft (Innenräume irgendwann unerträglich) und wenn ichs früh genug merke Schultern und Nacken mit Faszienrolle bearbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.