Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frauen am 30.07.2021, 21:20 Uhr

Zahnungsgel Infectogingi Mundgel

Hallo,

Mein Sohn, fast 6 Monate alt, hat sehr starke Zahnungsbeschwerden. Er schläft nicht, ist sehr unruhig. Heute habe ich aus der Apotheke ohne Rezept Infectogingi Mundgel bekommen. Leider habe ich erst zuhause gemerkt, dass darin Alkohol enthalten ist. Ist das ein Problem für das Baby? Ich bin sehr verunsichert. Sollte ich auf ein anderes alkoholfreies Zahnungsgel umsteigen?

Vielen Dank

 
3 Antworten:

Re: Zahnungsgel Infectogingi Mundgel

Antwort von JaLo am 30.07.2021, 21:24 Uhr

Hatten meine auch in dem Alter. Hab gar nicht geschaut, da die Apothekerin wusste wie alt mein Kind ist. Fand's besser als das Kamistad oder wie das heißt. Aber irgendwie hält das nie lange an .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnungsgel Infectogingi Mundgel

Antwort von Phila83 am 30.07.2021, 22:11 Uhr

Gele hab ich nie verwendet, deswegen kann ich dazu nichts sagen. (Wegen des Alkohols hätte ich aber keinerlei Bedenken.)
Ich habe meinen Kindern bei Zahnungsschmerzen ein Schmerzzäpfchen gegeben.
Vorallem zur Nacht. Zäpfchen hält wesentlich länger vor als jedes Gel.
Wenns wirklich doll weh tut - habe gerade zwischendurch dein Gel und die Wirkstoffe gegoogelt - dann würde ich zum Einschlafen Gel + Zäpfchen wählen.
Die Wirkstoffe arbeiten unterschiedlich, kommen sich nicht in die Quere/Überdosieren sich nicht gegenseitig.
Aber: das Gel wirkt ratzfatz, hat aber kaum Langzeitwirkung.
Die Wirkung des Zäpfchen dürfte nach 30min+ eintreten und mehrere Stunden dauern.
Damit hättest du deinen Zwerg gut abgedeckt für eine erholsame Nacht.
Bedenke: Zahnschmerzen (Zahnugsschmerzen sind vergleichbar) sind zur Nacht, ohne Ablenkung/Bewegung und dann auch noch im Liegen, besonders schlimm!
Ich würde zur Nacht: Kind wickeln, Zäpfchen mit rein, Milch (Stillen oder PRE), NACH der Milch die Stelle mit dem Gel versorgen.
Das dürfte funktionieren.
Und nochmal explizit:
Das Gel ist zugelassen für Babys. Der enthaltene Alkohol ist ein Konservierungsstoff. Zugelassen in der Dosierung. Du gibst dem Kind keinen Korn!
Ein Paracetamol Zäpfchen kann problemlos kombiniert werden um eine effektive Abdeckung der Schmerzen zu erreichen.
Alles Gute und hoffentlich ist es bald vorbei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnungsgel Infectogingi Mundgel

Antwort von Frauen am 31.07.2021, 9:08 Uhr

Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten. Dann werde ich wohl das Gel und Zäpfchen zusammen verabreichen müssen. Habe auch gemerkt, dass das Gel nicht lange hält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.