Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von VMBB am 31.07.2021, 10:17 Uhr

Ideen Essen

Wir feiern bald das erste Mal Geburtstag das heißt Eltern und Schwiegereltern kommen zum Mittagessen und Kaffee und Kuchen.
Mein "Problem" ist das Mittagessen wobei es wahrscheinlich nur in meinem Hirn stattfindet .
Eigentlich essen alle alles meine schwigis sind nicht das Problem die finden alles toll was ich mach ...meine Wunsch Eltern....
Also Brauch ich etwas gut vorzubereitendes was ich nicht verk.... kann möchte auch nicht Stunde n in der Küche sein am selben Tag Mini braucht Mama bei so viel Besuch.

Will meine Eltern die ich durch Entfernung wirklich sehr selten sehe auch nicht "enttäuschen"..

Danke fürs Lesen und die hoffentlich zahlreichen Rezept Ideen.

 
22 Antworten:

Re: Ideen Essen

Antwort von Anette1 am 31.07.2021, 10:56 Uhr

Du hast wahrscheinlich schon öfter gekocht.
Dann weißt du selbst was du besonders gut kannst und was dir immer gelingt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen Essen

Antwort von LouLou2020 am 31.07.2021, 11:15 Uhr

Hey.

Käse-Lauch-Suppe
Bauerntopf
Soljanka
Kartoffeleintopf
Gulascheintopf

Dazu frisches Baguette oder Brot

Geht schnell, gut am Vortag vorzubereiten und schmeckt immer.

Vielleicht grillen? Ein Grillmeister findet sich bestimmt. Salat kannst du gut auch am Vortag vorbereiten.

Du findest bestimmt was Passendes

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen Essen @anette1

Antwort von fracla am 31.07.2021, 11:21 Uhr

Das ist ja jetzt wirklich eine sehr hilfreiche Antwort. Ich vermute jetzt einfach mal, dass Du gerne kochst und es Dir auch Spaß macht, Dir zu überlegen, was Du kochen könntest.

Ich habe auch schön öfters gekocht, aber da ich nicht gerne koche und es furchtbar finde, zu überlegen, was ich kochen könnte, würde mir die Überlegung, "was koche ich?" auch schwer fallen.
Wahrscheinlich würde ich Fleischkäse zum Selberbacken machen, wenn keine Vegetarierer dabei sind und dazu Brot/Brötchen und Salat. Oder Nudelauflauf. Oder Nudeln mit Tomatensoße (die vorbereitet ist und nur erwärmt werden muss).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen Essen

Antwort von sunnydani am 31.07.2021, 11:22 Uhr

Bei uns wird bei so Familienfeiern oder Geburtstagsfeiern meistens auch gegrillt. Dann teilt man sich das alles ein bisschen auf. Mein Mann grillt meist und ich mach die Beilagen und Salate und meine Mama hilft mir meistens auch.

Viel Spaß und einen schönen Geburtstag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen Essen

Antwort von Hurch am 31.07.2021, 11:25 Uhr

Rindsrouladen. Die sind super zum vorbereiten am Vortag und dann nur scharf anbraten, aufgießen, und während die 2h vor sich hin kochen hast du Zeit für dein Kind.
Nudeln und Salat dazu.

Als Kuchen geht finde ich alles mit Mürbteig oder Blätterteig, denn das schmeckt am nächsten Tag fast noch besser, als ganz frisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen Essen @anette1

Antwort von Anette1 am 31.07.2021, 11:32 Uhr

Jeder hat doch einige Gerichte, die den anderen besonders gut schmecken und die immer gut gelingen.
Bei jedem ist es was anderes.
Wenn nach solchen Gerichten gesucht wird, dann weiß das jeder nur für sich selbst.

Also, ich denke, dass dieser Denkanstoß hilfreicher ist, als wenn ich jetzt irgendwelche Gerichte aufschreiben würde.

Dazu gibt es jeden Tag hier im Forum die "Tägliche Kochumfrage". Oder unendlich viele Rezepte auf "Chefkoch" und Co

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen Essen

Antwort von Pocahontas1234 am 31.07.2021, 11:44 Uhr

Vielleicht Nudeln mit Bolognese Soße?
Wenn du gar nichts weißt oder kochen nicht dein Ding ist dann kannst du ja auch bestellen. Bei unseren Feiern gibt es immer eher was bestelltes/abgeholtes als was selbstgekochtes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen Essen

Antwort von misssilence am 31.07.2021, 11:59 Uhr

Grillen
Bolognese, selbst gemacht (die köchelt dann ja alleine einige Stunden auf dem Herd, ist einfach vorzubereiten und schmeckt köstlich)
Moussaka
Gefülltes Gemüse (Zucchini, Paprika)
Lasagne (Al forno oder auch nur mit Gemüse)
Rouladen aller Art

An sich, alles, was im Ofen schmort. Braten finde ich dagegen zu heikel ...mir gelingen die nie.

Dazu ggf. ein Salat der Saison - bei uns kommt ein Salat aus Gurke, Radieschen und Paprika immer gut an und kann einige Zeit im Kühlschrank stehen bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen Essen

Antwort von Car.78 am 31.07.2021, 12:33 Uhr

Also ich würde Dir so Schweinefilet (in Scheiben mit Bacon umwickelt) im Ofen, mit z.B. frischen Pfifferlingen in Sahnesauce empfehlen. Als Beilage dann z,B. Spätzle und wenn Du Zeit hast noch einen Salat. Gut und schnell vorzubereiten, kommt 30- 40min in den Ofen und fertig. Geht als Gästeessen durch und ist nicht so ein trivialer Alltagsmampf wie Nudeln Bolognese oder ähnliches.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen Essen

Antwort von Kerstin123 am 31.07.2021, 12:59 Uhr

Ein Brunch mit Suppe und einer lachsquiche oder lauchquiche oä, das lässt sich beides gut am Vortag kochen

Dann noch Käse und Wurstplatte, Butter, Marmelade und Brötchen oder Baguette etwas Obst dazu…

Oder grillen, Nudel- und Kartoffelsalat kann man am Vortag machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen Essen

Antwort von Ruto am 31.07.2021, 13:14 Uhr

Eine Stimme gegen Grillen. Finde, das ist immer der maximale Aufwand, auch das Nachbereiten darf man ja nicht vergessen.

Ich würde was machen, was man gut vorher vorbereiten kann und ggf sogar besser wird. Chili (im Hochsommer natürlich Geschmacksache), Risotto, beispielsweise. Dazu ein, zwei leckere Salate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen Essen

Antwort von StiflersMom am 31.07.2021, 13:25 Uhr

Lass dir vom Metzger vor Ort was liefern oder einen Rollbraten oder so fertig machen, den du nur noch in den Ofen schieben musst. Und back selbst Kuchen oder so . Aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen Essen

Antwort von bellis123 am 31.07.2021, 13:39 Uhr

Pizza. Der Teig ist 1h vorher ruck zuck angesetzt. Schnibbelarbeit hält sich in Grenzen und kannst du morgens auch vorbereiten (wie auch die Tomatensauce). 2 Bleche reichen für 6 Erwachsene und man kann je nach Geschmack unterschiedlich belegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen Essen

Antwort von Zickeheike am 31.07.2021, 16:22 Uhr

Bei uns geht immer gut Gulasch kann man am Abend vorher machen .. großer Topf (notfalls Bräter im Ofen) mittag verzeiht er gut Mal ne halbe Stunde länger im/auf dem Ofen ..Beilagen nach Wunsch Nudeln oder Klöße und Rotkraut

Bei 35 Grad im Schatten würd ich aber eher zu Salaten mit was dazu tendieren

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen Essen

Antwort von annarick am 31.07.2021, 16:35 Uhr

Käse-Lauch-Suppe wurde zwar schon vorgeschlagen, aber ich möchte es noch einmal unterstreichen. Die ist superlecker, kannst du am Tag vorher fertig machen, am Geburtstag selbst auf kleiner Stufe auf dem Herd stehen lassen. Dazu frisches Baguette. Und zum Nachtisch den Cookie-Trauben-Nachtisch von Chefkoch. Da kannst du auch am Vortag alles fertig machen und am nächsten Tag morgens schichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen Essen

Antwort von annarick am 31.07.2021, 16:35 Uhr

Käse-Lauch-Suppe wurde zwar schon vorgeschlagen, aber ich möchte es noch einmal unterstreichen. Die ist superlecker, kannst du am Tag vorher fertig machen, am Geburtstag selbst auf kleiner Stufe auf dem Herd stehen lassen. Dazu frisches Baguette. Und zum Nachtisch den Cookie-Trauben-Nachtisch von Chefkoch. Da kannst du auch am Vortag alles fertig machen und am nächsten Tag morgens schichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen Essen

Antwort von bellis123 am 31.07.2021, 17:09 Uhr

Käse-Lauch-Suppe klingt interessant. Welchen Käse nimmst du dafür? Ist die Suppe stückig oder durchpüriert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen Essen @anette1

Antwort von fracla am 31.07.2021, 17:31 Uhr

Ne, solche Gerichte habe ich nicht wirklich. Mal abgesehen von Nudeln mit Tomatensoße o.ä., aber eigentlich nix, was ich jetzt wirklich als Taufessen nehmen würde.
Und selbst wenn man ein paar solcher Gerichte hätte, will/kann man die aus den verschiedensten Gründen an dem Tag vielleicht nicht machen. Und freut sich daher über andere Anregungen. Außerdem, wenn die Fragenstellerin solche Gerichte hat, würde sie ja vermutlich wissen, was sie kochen könnte und würde hier nicht nach Anregungen fragen.
Die täglice Kochumfrage könnte evtl. schon hilfreich sein. Chefkoch aber hingegen gar nicht, finde ich. Wie soll ich da was finden, wenn ich doch noch gar nicht genau weiß, was ich kochen könnte? Also ich persönlich bin da eher total überfordert bei den vielen Rezepten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen Essen

Antwort von annarick am 31.07.2021, 19:40 Uhr

https://www.chefkoch.de/amp/rezepte/982031203667502/Kaese-Lauch-Suppe-mit-Hackfleisch.html

Das ist sie. Sie ist cremig mit Hackfleisch und Lauch. Und ich mag kein Lauch und nichts, das irgendwie mit Zwiebel verwandt ist, aber diese Suppe liebe ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen Essen

Antwort von bellis123 am 31.07.2021, 19:59 Uhr

Ui ok, dann ist das absolut nichts für mich. Danke für die Aufklärung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen Essen

Antwort von StiflersMom am 31.07.2021, 20:36 Uhr

Kürbissuppe
Tomatencremesuppe die man beide am Vorzag zubereiten kann mit frischen Brot
Grünkohl
Auflauf
Curry falls das für eure Eltern ist

https://www.chefkoch.de/rezepte/3207211477346212/Schnelles-Spinat-Kichererbsen-Gericht.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen Essen @anette1

Antwort von Anette1 am 31.07.2021, 20:56 Uhr

Das ist ja interessant :)
Stimmt ja, jeder ist da anders.

Du hast übrigens Recht gehabt, ich koche leidenschaftlich gerne. Deswegen habe ich vielleicht auch den Beitrag anders wahrgenommen.
Wenn es mir wichtig ist, dass das Essen gut ankommt, dann nehme ich das was "sitzt", im Alltag probiere ich mich durch die Rezepte-Welt und nicht alles kommt gut an :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.