Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kira75  am 05.12.2019, 16:33 Uhr

Mathefrage

Was wäre euer Ergebnis?
Nr. 12

Bild zum Beitrag anzeigen
 
18 Antworten:

Re: Mathefrage

Antwort von Mutti69 am 05.12.2019, 16:36 Uhr

Für den Maßstab müsste man ja wissen, wieviel cm die Zeichnung hat.
Das Bett wird Anhalt sein, mit 2 Metern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathefrage

Antwort von somane am 05.12.2019, 16:59 Uhr

Hab grad kein massstab zur hand. Ein bett ist gew. 2 meter lang, ich schätze das zimmer auf 4x3 meter und somit einen massstab von 1:100

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathefrage

Antwort von Kira75 am 05.12.2019, 17:00 Uhr

Jetzt wo Du es sagst....darauf wäre ich im Leben nicht gekommen :-))

Die Lösung von meinem Sohn ist, dass man es nicht rechnen kann, da keine Angaben, aber bestimmt ist hier weiterdenken gefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathefrage

Antwort von Kira75 am 05.12.2019, 17:03 Uhr

Das genaue Ergebnis brauche ich auch nicht, wollte nur wissen, ob es eines gibt, wir kamen leider nicht darauf, dass man ja vom Bett ausgehen könnte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathefrage

Antwort von Fru am 05.12.2019, 17:23 Uhr

Es gibt durchaus auch Betten, die 2,20 m lang sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathefrage

Antwort von Ivdazo am 05.12.2019, 18:11 Uhr

Da könnte man auch den Maßstab berechnen. Dazu müssten die Kinder aber schon Kommazahlen durchgenommen haben. Die Annahme muss man allerdings angeben beim Rechenweg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathefrage

Antwort von kügelchen12 am 05.12.2019, 18:17 Uhr

ich hätte da spontan zum Lineal gegriffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathefrage

Antwort von Felica am 05.12.2019, 19:20 Uhr

In solchen Zeichnungen wird in aller regel von Bett 2m x 0,9 ausgegangen, wenn man es sich leicht machen will auch 2x1m. Sind die Standardwerte für ein Einzelbett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathefrage

Antwort von Ivdazo am 05.12.2019, 22:27 Uhr

Man könnte ja beide Seiten vom Bett messen, dann weiß man ja, welche Maßen am ehesten passen, also ob 2x1, 2x0,9 oder 2,2x(irgendwas).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso 1:100?

Antwort von Tini_79 am 05.12.2019, 22:28 Uhr

Klar, das Bett wird ca 2 Meter lang sein, aber DU (jetzt hier im Netz) weisst doch gar nicht, wie groß die Zeichnung ist auf dem Foto?

Woran erkennst du, dass das abgebildete Bett 2cm lang ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathefrage

Antwort von Biene@maja am 06.12.2019, 4:54 Uhr

Und genau der linealweg ist der,der in der Grundschule erwartet wird....

Denn da geht es in erster Linie darum das die kids wissen,das breite breite ist und länge länge...

Und nicht um den rechenweg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathefrage

Antwort von Fichtenkind am 06.12.2019, 6:42 Uhr

1:2

Das Zimmer ist zweimal so lang, wie breit.

Die Frage ist aber blöd gestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathefrage

Antwort von Fichtenkind am 06.12.2019, 6:44 Uhr

Ne ich nehm alles zurück, sonst geht Frage B nicht auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathefrage

Antwort von Baerchie90 am 06.12.2019, 9:07 Uhr

Ich hätte mich eher an der Tür orientiert, die ist doch auch genormt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathefrage

Antwort von Abuziziwalabu am 06.12.2019, 11:45 Uhr

Hi.
Ich würde deinem Sohn für sein kritisches Denken gratulieren. Weiterdenken ohne Anhaltspunkte hat mit Mathematik nichts zu tun, sondern nur mit Spekulation. Ich hätte als jemand der Mathematik studiert hat genau die gleiche Antwort gegeben.

Ein Bett muss keine 2 Meter lang sein. Das sind alles nur Spekulationen. In anderen Ländern haben Betten andere Längenmaße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathefrage

Antwort von Abuziziwalabu am 06.12.2019, 11:47 Uhr

Trotzdem kann man natürlich spekulieren und schätzen. Da ist nichts verkehrt dran, nur dass es dann nicht mehr viel mit Mathematik zu tun hat. Es wurden ja schon gute Schätzungen abgegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum Glück bist du selbst drauf gekommen,

Antwort von Tini_79 am 06.12.2019, 15:10 Uhr

dass deine Aussage Quatsch ist, denn "doppelt so lang wie breit" ist nicht das, was der Maßstab 1:2 aussagt.

Was du meinst sind Proportionen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathefrage

Antwort von Lusiana am 07.12.2019, 7:33 Uhr

Von wegen meine Wohnzimmertür ist so schmal, dass kaum eine Couch durchpasst, nämlich 69 cm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.