Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lymue92 am 10.01.2020, 13:01 Uhr

Leihoma

Hallo zusammen.

Bin immer noch dabei unser Leben zu organisieren. Wohnen frisch auf dem Land - also noch keine Freundschaften oder soziales Netz auf das ich zurückgreifen kann. Familie wohnt auch weiter weg.

Bin auf den Begriff Leihoma gestoßen.

Bevor ich schau obs hier sowas gibt, möchte ich gern wissen, was man drunter versteht und was sie macht.

Würd mich über Erfahrungen freuen.

 
2 Antworten:

Hier ist es schön beschrieben

Antwort von albaconi am 10.01.2020, 13:13 Uhr

https://www.netmoms.de/magazin/kinder/u3-betreuung/leihoma/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leihoma

Antwort von @ni am 10.01.2020, 19:20 Uhr

Eine Leihoma ist eine ehrenamtliche Dame (gibt es auch als Opa, dann eben ein Herr), welche dich mit den Kids unterstützt - beispielsweise Mal auf den Spielplatz gehen, von der Kita abholen oder ähnliches.
Es gibt Organisationen, welche dieses System anbieten. Dann gibt es teilweise Deckelungen, was den Umgang der Kontakte angeht. Manche bieten ihre Zeit aber auch ohne dahinterstehende Organisation an,weil sie selbst keine Enkel haben, die eigene Familie nicht in der Nähe wohnt oder ähnliches.
Bei den Organisationen müssen die ehrenamtlichen Mitarbeiter in der Regel ein erweitertes Führungszeugnis vorlegen,um Vorstrafen auszuschließen. Auch wird dort geschaut, ob die Damen und Herren geeignet sind und warum sie genau einer solchen ehrenamtlichen Tätigkeit nachgehen wollen.

Wenn man einmal zueinander gefunden hat und die Chemie zwischen allen Beteiligten passt, dann können dort wirklich tolle Beziehungen entstehen, welche dann auch über den gesetzten Rahmen hinausgehen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.