Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dorilys am 13.11.2018, 13:13 Uhr

Lebensmittelmotten-Frage

Entsorgt Ihr bei Lebensmittelmottenbefall den Inhalt des kompletten Vorratsschrankes?


Ich entsorge nur alle befallenen Lebensmittel, habe heute morgen aber eine Frau gehen, die eine ganze Menge Lebenmittel in den Müll warf, auch Konserven und so. Ich muss wohl etwas erstaunt geguckt haben, sie erklärte mit unaufgefordert, dass sie Lebensmittelmotten im Vorratsschrank hatte und daher den kompletten Inhalt des Schrankes weggeschmissen hat.

Wie haltet Ihr es bei Lebensmittelmotten?

 
16 Antworten:

Re: Lebensmittelmotten-Frage

Antwort von fracla am 13.11.2018, 13:16 Uhr

Ich werfe nur die betroffenen Sachen weg. Die anderen Sachen im Schrank schaue ich mir halt genau an und dass einige Zeitlang

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensmittelmotten-Frage

Antwort von wolfsfrau am 13.11.2018, 13:40 Uhr

Ich hatte noch keine, würde aber bestimmt keine Konserven entsorgen.
Wie sollen die denn da reinkommen?
Von außen kann man sie abwaschen.
Dann würden schon eher die Papiertütchen im Müll landen, die im gleichen Regal liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensmittelmotten-Frage

Antwort von Mädelsmama86 am 13.11.2018, 13:40 Uhr

Ehrlich

Ich schmeiße alles weg, wo die Dinger hätten hin kommen können. Also abgesehen von Konserven fast alles.
Ich bin da leicht geekelt und paranoid

Ich bin dankbar das ich das noch nicht oft hatte, einmal ist mir in der neuen Wohnung eine entgegen gekommen und ich bin mir sicher das sie aus dem neuen Reis pack kam.


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensmittelmotten-Frage

Antwort von ösitina am 13.11.2018, 13:46 Uhr

Wir haben immer viel auf Vorrat, Reis, Nudeln verschiedene kellogs Sorten, kostet alles nicht grad wenig, wäre ich ja verrückt wenn ich alles wegwerfen würde..

Also nein, nur das befallene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensmittelmotten-Frage

Antwort von Orangenkern am 13.11.2018, 14:17 Uhr

wir entsorgen in solchem Fall alles befallene, und auch alles Offene wo sie drin sein könnten (offene Tüten von Mehl, Zucker, etc... - aber hier sind wir mittlerweile nahezu komplett auf verschließbare Gläser umgestiegen) und Dinge in Papiertüten, weil dort kommen sie auch durch wenn das noch geschlossen ist (Gries, Vanillezucker, Mehl..)

Ich entsorge nicht: geschlossene Verpackungen aus Plastick und andere verschlossene Dinge wie Konserven usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensmittelmotten-Frage

Antwort von ösitina am 13.11.2018, 14:20 Uhr

Ich kann ja noch verstehen dass man alles wegwirft was in Papier Tüten oder plastivkverpackungen wegwirft, aber Konserven?

DAS ist definitiv irre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensmittelmotten-Frage

Antwort von Meyla am 13.11.2018, 14:48 Uhr

Alles was befallen ist kommt weg.

Was nicht sichtbar befallen ist, wird ausgebacken und in dichten Behältern wieder in den Schrank gestellt.

Mittlerweile habe ich ALLES im Gläsern! Alles! Und nun ist Ruhe vor diesen scheiss Viechern....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensmittelmotten-Frage

Antwort von Pandora8890 am 13.11.2018, 15:16 Uhr

Hallo,
wir haben auch vorsorglich alles in Glasdosen und Plastik-Boxen.

Grundsätzlich würde ich aber erstmal alle angebrochenen Lebensmittel entsorgen (ganz ehrlich, verbrauchen würde ich die vor Ekel ohnehin nicht mehr...) und Lebensmittel mit Papier-Verpackungen und Karton würde ich mir genau ansehen und ggf. Packung öffnen und überprüfen.
Hier sind ja meist die Kanten nur gefaltet und verklebt, also nicht hermetisch verschlossen, potentiell könnten da ja Motten rein.
Bei ungeöffnetem Plastik oder Blech würde ich aber so gar keine Sorgen machen... deine Nachbarin hat anscheinend gelernt, dass alles in der Nähe vom Befall wegmuss, aber vielleicht nicht weiter darüber nachgedacht, aus welchem Grund...

Hierzu eine kleine Weihnachts-Anekdote :
Meine Tante hat vor einigen Jahren mit einer Freundin Plätzchen gebacken, mit Teig naschen und allem. Als die ersten Plätzchen dann auf dem Blech waren, hat ihre Freundin etwas gestutzt und genauer hingesehen: Die Plätzchen sind "fast vom Blech gekrochen".
Bei der ganzen Schwätzerei ist es den Beiden wohl gar nicht aufgefallen, dass da Mehlwürmer mitverarbeitet wurden... zum Glück wurde es wenigstens noch vor dem Backen bemerkt, die Plätzchen waren nämlich vor allem zum Verschenken gedacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensmittelmotten-Frage

Antwort von Mädelsmama86 am 13.11.2018, 15:22 Uhr

Genau wir haben auch fast alles in Glas verpackt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensmittelmotten-Frage

Antwort von dana2228 am 13.11.2018, 15:24 Uhr

Alles was offen ist oder in Papierverpackung (Backpulver, Mehl eca).
Konserven sicher nicht.

Aber ich Frage mich echt wieso das mittlerweile so extrem ist. Ich hatte als Jugendlicher einmal welche im Hasenfutter.
Davor und danach weder bei meinen Eltern noch bei mir. Auch sonst von meinem gehört.
Vor einem Jahr welche und vor einem halbe Jahr hatte ich einen extremen Befall und habe es auch bei Freunden/Bekanntenkreis oft gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensmittelmotten-Frage

Antwort von Felica am 13.11.2018, 17:44 Uhr

Konserven und Gläser, nein.
Aber alles aus Getreide, Nüssen, Saaten, Gewürze und Teesorten. So ziemlich alles trockene also. Sonst hat man den Spuck schnell wieder da.

Gehe da auch auf Nummer sicher. So hatte ich in den 25 Jahren eigenen Haushalt nur 2mal einen Mottenbefall und der war innerhalb kürzester Zeit Geschichte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensmittelmotten-Frage

Antwort von imwesten am 13.11.2018, 18:38 Uhr

Alle befallenen Sachen kommen weg.

Wir haben aber auch alles in festverschlossenen Plastikkisten oder Glasbehältern.

Da kommen die nicht rein und es ist "Ruhe"...

Wenn es ganz schlimm kommen sollte, dass helfen Schlupfwespenlarven am besten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensmittelmotten-Frage

Antwort von Felica am 13.11.2018, 18:46 Uhr

Weil die wenigsten Leute richtig dagegen vorgehen. da wird halt nur das weg geworfen was sichtbar betroffen ist, dann auch noch netterweise einfach so in den Mülleimer. Bis die Müllabfuhr dann kommt sind die Larven geschlüpft und die Motten besuchen auch mal die Nachbarschaft. Viele vergessen auch das man auch die aller letzten Ritzen richtig reinigen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensmittelmotten-Frage

Antwort von Zwurzenmami am 13.11.2018, 20:34 Uhr

seit ich Kastanien auf den Schränken liegen habe, sind die bei uns komplett weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensmittelmotten-Frage

Antwort von Tiffy_78 am 13.11.2018, 22:00 Uhr

Was bewirken die Kastanien?. Ich dachte, da gehen die auch noch rein. Ich hatte mal.kastanien zur Deko in ein Gefäß gelegt, wenig später,kamen aus den Kastanien eklige Würmer. Keine Ahnung, was das war, aber seitdem bin ich sehr vorsichtig.

Zur Frage: alles Befallene weg,und da wird großzügig sortiert. Alles, wo ich unsicher bin, wird fest verpackt,da sieht man dann später, ob etwas drin war. Sowas wie Konserven wird nur außen abgewaschen, damit sich nichts unter dem Papier verbirgt.

Ich denke, Motten sind jetzt verbreiteter, weil wir mehr Bio konsumieren als früher.und wo weniger Gifte im Spiel sind, gibt es eben eher Motten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensmittelmotten-Frage

Antwort von Zwurzenmami am 13.11.2018, 23:08 Uhr

die mögen wohl den Geruch nicht. Ich guck mir die auch alle paar Tage an ob die schimmeln oder so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.