Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von auf der Reise am 30.11.2021, 21:45 Uhr

Lätzchen - Silikon, (fast) Ganzkörper-Schürze oder - ?

Mir wurden die Silikon-Lätzchen mit Auffangschale heiß ans Herz gelegt für ein kleckerndes Kind, preislich wohl ab 8,30 Euro für 2 Lätzchen. Meine Vermutung: Kann man schnell abwaschen und dann gleich wieder einsetzen.

Beim großen A habe ich nun das "Lätzchen mit Ärmeln für Jungen & Mädchen im Safari Design" gesehen: Das Ding hat nicht nur Ärmel, sondern reicht vorn im Stehen etwa bis zu den Knien; laut einem Video wird dieses lange Vorderteil beim Essen vorn bis über den Tisch gelegt (ggf. unter den Teller), wodurch vorn halt alles abgedeckt wird. (Keine Ahnung, ob ein Kind das toleriert??) Kann auch zum Malen usw. eingesetzt werden, ist waschmaschinenfest (aber dadurch dann erstmal nicht einsetzbar?!), kostet aber knapp 19 Euro.

Würdet Ihr eins davon vorziehen? Habt Ihr Erfahrungen, was "man" braucht? Und falls ich mich für die Silikon-Version entscheide - wie viele braucht man denn davon? (Es werden mehrfach "Pakete" angeboten. Naiv wie ich bin, hätte ich gedacht, ein einziges Ding reicht??)

Danke!

 
13 Antworten:

Re: Lätzchen - Silikon, (fast) Ganzkörper-Schürze oder - ?

Antwort von lucky_me am 30.11.2021, 21:52 Uhr

Hallo,

Ich fand diese Silikonlätzchen zwar praktisch, meine Tochter mochte sie aber nicht. Waren ihr zu starr und unbequem.
Wir nutzen die Ikea Ärmellätzchen und sind damit total zufrieden. Haben mehrere zum wechseln.

LG Lucky_me

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lätzchen - Silikon, (fast) Ganzkörper-Schürze oder - ?

Antwort von auf der Reise am 30.11.2021, 22:01 Uhr

Die IKEA-Lätzchen sehen so ähnlich aus wie die von DM - oder sind die noch anders?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lätzchen - Silikon, (fast) Ganzkörper-Schürze oder - ?

Antwort von Cuci am 30.11.2021, 22:04 Uhr

Ist die gleiche Form, jedoch sind die Ikea Lätzchen größer. Für ein Baby fand ich sie immer viel zu groß und die dm Lätzchen eher der Größe des Kindes entsprechend. Am Anfang zumindest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lätzchen - Silikon, (fast) Ganzkörper-Schürze oder - ?

Antwort von 12Mami am 30.11.2021, 22:18 Uhr

Also wir waren mit diesen Ärmel Lätzchen absolut nicht zufrieden, kommt aber vielleicht auch aufs Kind drauf an. Es war immer eine Qual die anzuziehen (er hatte meistens keine Lust drauf) und hat versucht sie sich immer wieder auszuziehen.
Mit den Silikonlätzchen sind wir hingegen aber sehr zufrieden. Easy umzumachen, easy zu reinigen. Bedenken muss man natürlich wenn sie selber essen, dass da schon mal was trotzdem auf die Kleidung zb den Ärmel oder so kommen kann. Also wir haben zwei Stück, eins würde es sicherlich auch tun aber manchmal schaffen wir es nicht es gleich sauber zu machen und wenn es zu verschmiert ist und es dann mal schnell gehen muss, ist es schon mal toll einfach schnell das andere zu nehmen. Die kosten ja auch nicht die Welt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lätzchen - Silikon, (fast) Ganzkörper-Schürze oder - ?

Antwort von Minnie Mouse am 30.11.2021, 22:54 Uhr

Hallöchen,
Also als meine klein waren haben wir abwischbare Lätzchen von R*ssmann. Die haben auch vorne eine Tasche die man umklappen kann. Die nutzen wir jetzt eigentlich auch noch Die sind sehr viel flexibler als die silikon Lätzchen, halten aber nicht so viel aus.

Das Silikon Lätzchen hat meine große sehr gerne genutzt. Man muss halt darauf achten das der an den Seiten etwas "tailliert" ist, damit das Kind gut selber essen kann.
Das Ding ist vorallem bei Suppen und flüssigem essen ein Segen


Ein normales Ärmellätzchen haben wir auch. Der liegt aber in der Wickeltasche für unterwegs, wenn ich nicht möchte das die kleine Schmutzig wird

Und dieses Lange vordere teil, würde ich NIEMALS unter den Teller legen. Wer sich sowas ausdenkt.. wird einmal dran gezogen ist der Teller samt essen auf dem Boden verstreut.. Und meiner Meinung nach ist es leichter und schneller den Tisch zu wischen als das komplette Ding zu waschen, nur weil eventuell etwas Soße über den Teller gerutscht ist. Also, das empfehle ich dir gar nicht. Das ist Geldmacherei

Ansonsten werden bei uns die Ärmel immer hochgezogen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lätzchen - Silikon, (fast) Ganzkörper-Schürze oder - ?

Antwort von Tiffy_78 am 30.11.2021, 22:54 Uhr

Ich möchte die ganz stark davon abraten, das Lätzchen unter den Teller zu legen. Das dauert nicht lange, dann wird dir der ganze Teller vom Tisch gefegt.


Ich mochte sehr gern die langärmeligen Lätzchen von Lässig. Die sind weich und trotzdem grob abwaschbar, gingen auch gut anzuziehen. Darunter hatten wir, weil es oben nicht eng abschließt, so ein billiges Frotteelätzchen. Damit war eigentlich alles dicht;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lätzchen - Silikon, (fast) Ganzkörper-Schürze oder - ?

Antwort von Rachelffm am 30.11.2021, 23:02 Uhr

da ich bei meinen patenkindern gute erfahrungen gemacht hab, hab ich mir für meinen zwerg die aus silikon mit der auffangschale schenken lassen. eins hat nach dem essen oft noch die auffangschale ausgelöffelt, wenn ihm das essen sehr gut geschmeckt hat .

bis die zum einsatz kommen dauerts aber noch.

ich würde auf keinen fall ein lätzchen nehmen, was unter den teller kommt. da wird sich mal fix weggedreht oder dran gezogen und dann hast du die sauerei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lätzchen - Silikon, (fast) Ganzkörper-Schürze oder - ?

Antwort von VMBB am 01.12.2021, 10:32 Uhr

Akzeptiert das Kind denn überhaupt einen Latz?
Meiner nämlich gar nicht essen seit jeher ohne.
Allerdings ist er auch ein wenig wie soll ich sagen pedantisch Tisch muss während des Essens immer sauber sein muss er selber putzen am Mund darf nix sein und wehe es tropft wenn er trinkt dann ist Feuer aufm Dach wenn der Pulli voll ist wird so lange geweint bis ein neuer an ist.... deshalb ist's bei uns nicht nötig mit fast 16 Monaten klevkert er so gut wie nicht mehr weil es ihn stört bin froh daß ich nicht soviel Geld in Lätzchen gesteckt hab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lätzchen - Silikon, (fast) Ganzkörper-Schürze oder - ?

Antwort von Liv20 am 01.12.2021, 10:51 Uhr

Hallo,

Also ich habe beides, silolikon Latz mit auffangschale und Ganzkörper Lätzchen.

Ich bevorzuge die zweiteres.
1. Weil immer mal ne Hand im Mund landet und dann mit der dreckigen Hand alles mal angefasst wird (auch Ärmel etc).

2. Wird der Tag kommen, wo dein kleiner selbst essen will. Da sind die dann auf jedenfall sinnvoll und du musst nicht nochmal ein neues Paket kaufen.

Mit Lätzchen ist es wie mit bodys, man kann eigentlich nicht genug haben.

Ach und außerdem finde ich, bei den silikon Lätzchen reicht mal kurz abwaschen auch oft nicht, da bleiben oft, je nachdem was es gab, ölige schmiere (weiß nicht wie ich es besser beschreiben sollte) und die ganz sauber zu bekommen ist aufwendiger als Lätzchen mit in die Wäsche zu geben.

Liebe Grüße! 1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lätzchen - Silikon, (fast) Ganzkörper-Schürze oder - ?

Antwort von Clivi8 am 01.12.2021, 11:13 Uhr

...so war es bei uns auch. Ärmellätzchen anziehen war bei unseren ein Akt, da war der Hunger weg und das Gebrüll groß, bis das Kind fertig am Tisch saß. Mit den Silikonlätzchen mit Auffangtasche sind wir besser klargekommen. Und der Bonus fürs Kind: schön wenn man nach dem Essen noch Reste in der Auffangtasche gefunden hat, die waren immer Kompott
Das riesige, was ich beim Silikonlätzchen bemängeln kann, waren die Verschlüsse, die bei uns nicht lange hielten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lätzchen - Silikon, (fast) Ganzkörper-Schürze oder - ?

Antwort von Clivi8 am 01.12.2021, 11:13 Uhr

...so war es bei uns auch. Ärmellätzchen anziehen war bei unseren ein Akt, da war der Hunger weg und das Gebrüll groß, bis das Kind fertig am Tisch saß. Mit den Silikonlätzchen mit Auffangtasche sind wir besser klargekommen. Und der Bonus fürs Kind: schön wenn man nach dem Essen noch Reste in der Auffangtasche gefunden hat, die waren immer Kompott
Das riesige, was ich beim Silikonlätzchen bemängeln kann, waren die Verschlüsse, die bei uns nicht lange hielten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lätzchen - Silikon, (fast) Ganzkörper-Schürze oder - ?

Antwort von misssilence am 01.12.2021, 20:08 Uhr

Ich wollte keine mit Plastik. Daher gab es reine Baumwolle Lätzchen. Ein paar mit Ärmeln, der Großteil war aber ganz einfach. Diese einfachen Dinger zum umbinden. Davon haben wir 30 Stück oder so von meiner Mutter noch von uns bekommen.

Unsere Tochter hat sich, ihren Platz und uns eh eingesaut - egal was für ein Lätzchen sie anhatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lätzchen - Silikon, (fast) Ganzkörper-Schürze oder - ?

Antwort von Kleid am 02.12.2021, 7:52 Uhr

Hallo, das Geld für Lätzchen hätte ich mir komplett sparen können, bei den normalen Stoff Lätzchen ohne Ärmel sah das Kind außerhalb vom Lätzchen aus wie ein Schwein, und ich musste nach jeder Mahlzeit manchmal nur den Pulli, aber meistens das ganze Outfit Waschen. Habe dann Ärmel Lätzchen (die abwischbaren) von 2 Drogerien versucht, die hat sie aber nicht akzeptiert. Dann habe ich ihr eine billige Regenjacke angezogengen, aber da ist immer was in den Hals reingefallen. Ein zusätzliches Stoff Lätzchen darunter hat sie dann auch nicht mehr akzeptiert. Dann wurde ohne Lätzchen gegessen, und ich hatte mit nur 1 Kind täglich 2 Mal die Waschmaschine laufen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.