Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Ivdazo  am 02.05.2021, 19:14 Uhr

Kommunikationsprobleme

Hallo,

ich suche eine Zweitmeinung. Es geht um meine Mutter. Das Verhältnis ist ziemlich angespannt, wir mögen uns zwar, evtl. lieben wir uns auch, aber es ist auch schwierig für uns, einander zu verstehen. Irgendwie kommt es scheinbar andauernd falsch rüber, bei beiden Seiten. Wir unternahmen immer wieder Versuche, die Missverständnisse aus dem Weg zu räumen, bis jetzt immer erfolglos. Mittlerweile ist es so, dass ich sie kaum noch sehen, sprechen oder hören kann. Mir geht es einfach nicht gut, nach jeglicher Form von Kommunikation mit ihr, deshalb versuche ich es möglichst kurz und knapp zu halten, und zu vermeiden, wo immer es möglich ist.

Jetzt habe ich von meiner Schwester gehört, dass meine Mutter mich nächstes Wochenende besuchen wolle, unter anderem um die Enkel zu sehen, die sie vermisse. Höre ich zum ersten Mal, aber ok. Meine Mutter wolle auch mich sehen. (Also das fällt mir gerade sehr schwer zu glauben.) Im weiteren Gespräch sprach meine Schwester davon, dass sie Klagen von unserer Mutter gehört hätte, dass diese Sehnsucht nach den Kindern hätte, und dass ich sie viel zu selten bringe und für zu kurz.
So wie ich das von meiner Mutter direkt verstanden habe, fällt es meiner Mutter schwer, die Kinder längere Zeit da zu haben, da sie nicht mehr so jung ist, und sie ein paar Probleme mit dem Rücken etc. hätte. Außerdem hat sie immer wieder keine Zeit, wenn ich mal anfrage, ob sie die Kinder nicht ein paar Stunden nehmen könnte. Ab und zu klappt es, zu anderen Zeitpunkten klappt es nicht.

Jetzt mal meine Frage in die Runde: Falls meine Mutter wirklich die Enkel sehen wollen würde, es wäre doch naheliegend, es mir zu sagen? Es gab aber solche Fragen nicht, in keiner Form, zumindest die letzten 8 Monate, seit der Kontakt seltener ist. Davor gab es auch eher "Mir wird es zu viel Kontakt."

Ich versuche es objektiv zu sehen, und niemanden zu verurteilen. Ich habe sicherlich zur Situation beigetragen. Was ich will, ist einfach nur herauszufinden, was tatsächlich los sein könnte, möglichst ohne meine Mutter zu fragen.
Als ich sie nämlich fragte, per SMS, ob ich die Kinder nicht lieber zu ihr bringen soll, damit sie nirgendwohin fahren müsse, kam nur ein "Wunderbar. Klappt das? Wir hören uns noch." (Also so viel zur Theorie, meine Mutter will auch noch mich sehen.) Es klingt schon so, dass sie die Kinder gerne sieht, aber irgendwie habe ich ein Gefühl, dass sie auch ganz gut ohne das Treffen klar kommen würde. Also zumindest besondere Sehrsucht lese ich da nicht daraus.

 
6 Antworten:

Re: Kommunikationsprobleme

Antwort von Gustavina am 02.05.2021, 19:42 Uhr

Nur eine ganz kurze Idee: Kann es sein, dass auch deine Mutter durch euer beider Probleme verletzt ist? Vielleicht würde sie ja gerne mehr sagen oder mehr bekommen (Enkelzeit oder auch Enkel+dich), freut sich jetzt aber einfach über alles, was sie bekommt und will keinen „Einspruch“ einlegen und dich und dein Angebot wieder vergraulen?

Wie gesagt, nur eine schnelle Idee. Ich kenne eure Gesamtsituation ja doch zu wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunikationsprobleme

Antwort von makkipakki am 02.05.2021, 19:44 Uhr

Dieses Gespräch kenne ich aus anderer Perspektive. Meine Schwiemu beschwert sich regelmäßig darüber, dass ihr anderer Sohn nie mit dem Jungen vorbei kommt und auch keinen Kontakt sucht.
Nun, auf die Frage, ob sie ihm das so mal gesagt habe, meinte sie, dass sie ihm nicht hinterherrennen würde.
Sie ist schlicht zu stolz und denkt sich nun, dass mein Mann das schon Regeln wird... wird er nicht, das Verhältnis ist auch nicht Bombe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunikationsprobleme

Antwort von Ivdazo am 02.05.2021, 20:51 Uhr

Es wäre natürlich möglich.
Falls sie verletzt ist, das wäre schade, aber im Moment könnte ich nichts dagegen machen. Es wäre natürlich möglich, so eine "Paartherapie" zu machen, aber das übersteigt im Moment meine Kräfte.

Falls meine Mutter sich über jede Gelegenheit, uns zu sehen, freuen würde, würde sie da mich tatsächlich so oft abwimmeln mit "Da habe ich keine Zeit, und da habe ich nur sehr wenig Zeit"? Höre ich schon häufig, natürlich nicht jedes Mal.

Auch die Kommunikation drumrum ist ganz... mhm... umständlich. Nichts Direktes. Das hilft mir nicht zu verstehen, was meine Mutter tatsächlich meint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunikationsprobleme

Antwort von Mamamaike am 02.05.2021, 22:05 Uhr

Hallo,

"helfen" kann ich Dir nicht, möchte aber zu bedenken geben: Die Kommunikation Deiner Schwester und Deiner Mutter (über Dich/euch) hast Du jetzt nur aus der Sicht Deiner Schwester gehört - ziemlich viele Filter, die nicht zur Klarheit der Kommunikation beitragen. Von daher kann ich zwar verstehen, dass Dich das beschäftigt, aber Du solltest das "meine Schwester sagt, dass meine Mutter sagt..." nicht so hoch hängen. So ist es zumindest bei uns zu Hause bzw in meiner erweiterten Familie.
Kommunikation in Familien ist fast immer schwierig, da sie nie nur auf die Gegenwart ausgerichtet ist, sondern immer die gemeinsame Vergangenheit in sich trägt. Wenn es Dir im Moment besser geht mit wenig Kontakt, hat das seine Berechtigung (aber es liest sich im Endeffekt anders) - aber das gilt auch für Deine Mutter. Nichts ist so unberechenbar wie Familie... Kopf hoch, es wird sich schon fügen. Manchmal ist nicht reden die bessere Alternative.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunikationsprobleme

Antwort von Ivdazo am 02.05.2021, 23:10 Uhr

Ich danke Dir für Deine Sichtweise.

Es war in der Vergangenheit so, dass beim Weg Mutter->Schwester->Ich deutlich weniger Störfaktoren in der Kommunikation waren als beim direkten Mutter->ich. Es ist natürlich möglich, dass es im aktuellen Fall anders aussieht und entweder meine Schwester es "falsch" aufgefasst oder meine Mutter es "falsch" ausgedrückt hat.

Ich behalte es im Hinterkopf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunikationsprobleme

Antwort von Ivdazo am 03.05.2021, 9:21 Uhr

Danke auch für deine Gedanken dazu. Ob das auch für die Situation hier zutrifft, weiß ich nicht, aber ich könnte ihr ja öfter anbieten, die Kinder zu sehen. Mal sehen, wie die Reaktion langfristig ausfällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.