Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von celina0598 am 02.05.2021, 18:57 Uhr

Baby bekommen oder nicht ?

Hallo zusammen, ich wusste nicht, in welches Forum ich den Beitrag stellen soll, daher einmal in das hier zusätzlich. Ich weiß nicht weiter und dachte daher ich schreibe einfach mal etwas über meine Situation hier in das Forum und vielleicht gibt es ja andere, denen es ähnlich ergangen ist oder generell Leute, die eine objektive Meinung dazu haben, auch wenn es am Ende ich selber entscheiden muss.
Ich habe vor einer Woche einen Test gemacht, da ich überfällig war und der war positiv. Ich war natürlich geschockt, da ich damit nicht gerechnet habe und hab dann direkt einen Termin beim Frauenarzt gemacht. Dort war ich dann nach der Arbeit, um Blut abzugeben, welches das positive Ergebnis nochmal bestätigt hat. Ich bin also schwanger. Nach meinen Berechnungen müsste es Ende der 5. Woche sein, aber morgen habe ich meinen Frauenarzttermin, wo sie das dann denke ich mal feststellen wird. Was kommt eigentlich bei so einem ersten Termin auf mich zu ? Wird ein Ultraschall gemacht oder sowas oder wie ? Ich soll auf jeden Fall meinen Blutgruppenausweis und meinen Impfausweis mitbringen wurde mir gesagt.
Nun aber zu dem eigentlichen Problem. Ich bin erst 22, werde 23 dieses Jahr und bin noch in der Ausbildung, also im ersten Jahr meiner Ausbildung. Mit meinem Freund bin ich erst einen Monat zusammen. Er wird 26, ist ausgelernt, studiert aber noch derzeit, er braucht zwar nicht mehr so lange an sich, aber eigentlich möchte er noch einen Master machen, was dann noch langer gehen würde. Ich habe ihm davon erzählt und er steht zwar hinter mir, egal wie ich mich entscheide, ist aber von sich aus dafür, das Kind nicht zu bekommen, weil er sagt, dass es finanziell noch nicht so einfach wäre und wir auch auf Unterstützung unserer Eltern angewiesen wären. Ich bin in einem großen Zwiespalt. Auf der einen Seite möchte ich das Kind natürlich, da man als Mutter von Anfang an eine Bindung aufbaut, zumindest ist das bei mir der Fall und ich wollte schon immer Kinder. Eigentlich stand es natürlich erst für nach meiner Ausbildung in meinem Plan in 4 Jahren oder so und mit meinem Freund, mit dem ich dann optimalerweise schon länger zusammen wäre als jetzt. Ich habe zwar noch etwas Zeit mich zu entscheiden, aber es fällt mir unglaublich schwer und ich weiß einfach nicht, was ich tun soll. Rein objektiv gesehen ist es noch nicht eine gute Zeit für ein Baby, andererseits denke ich, dass Leute in viel schlechteren Situationen schon Kinder bekommen haben. Ich weiß es einfach nicht und hoffe auf Antworten oder einfach einen Austausch.

Liebe Grüße!

 
17 Antworten:

Re: Baby bekommen oder nicht ?

Antwort von Summer80 am 02.05.2021, 19:25 Uhr

Diese Entscheidung solltest du ganz alleine mit deinem Freund treffen - fremde Menschen in einem Forum können dir in dieser Situation genauso gut Ratschläge geben wie eine Kristallkugel. Denn letztendlich betrifft es nur dich und deinen Freund.

Setzt euch zusammen, besprecht alles und hört euch zu. Jeder sollte alle Wünsche, Ängste und Gedanken frei aussprechen dürfen. Denn diese Entscheidung - egal ob für oder gegen die Schwangerschaft - hat Auswirkungen auf euer beider restliches Leben. Und fällt die Entscheidung auf Basis, dass ihr den jeweiligen Weg auch ohne Hilfe von Außen gehen würdet.

Ich wünsche euch alles Gute und wünsche euch von Herzen, dass ihr eine gemeinsame Entscheidung treffen könnt, hinter der ihr beide zu 100% steht. Egal welche Entscheidung das sein wird.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby bekommen oder nicht ?

Antwort von luisaak am 02.05.2021, 19:32 Uhr

Hey, ich verstehe dass es keine einfache Situation für dich ist, Ich kann dir nur von mir erzählen, entscheiden musst du, wie du schon sagst, selber.

Ich war zwar „etwas“ länger mit meinem Freund zusammen, 5 Monate aber es ist dennoch um über ein Kind zu sprechen eigentlich zu früh

Nun ja es war auch ungeplant, ich war zu dem Zeitpunkt 17 und mitten im Abi, mein Plan war es eigentlich zu studieren.
Mein Freund war 18 und ebenfalls mitten im Abi.

Beide also noch auf unsere Eltern angewiesen mehr oder weniger und nichtmal den Anfang einer Ausbildung in der Tasche.

Er tendierte zu beginn auch eher zur Abtreibung allerdings meinte er ebenfalls er würde in jeglicher Entscheidung hinter mir stehen und so entschieden wir am ende doch beide es zu behalten, trotz unserer Situation.

Wir haben uns gründliche Gedanken gemacht wie man es dann in Zukunft wohl machen wird. Er entschied sich direkt nach einer Ausbildung zu schauen. Ich machte weiterhin meine Schule, da Corona es super zu ließ es von Zuhause aus zu erledigen. Nun möchte ich wohl nach meiner Elternzeit evtl schon eine Ausbildung beginnen oder doch noch studieren. Mal sehen. Zurzeit mache ich meinen Führerschein erstmal um Mobil unabhängiger von unseren Eltern zu werden.

Mein Freund und ich sind bis heute noch zusammen und die kleine ist nun 3 Monate alt. Wir sind happy und ziehen demnächst evtl. auch schon zusammen, ich bin mittlerweile auch 18 haha, ich hatte natürlich riesen Angst was das alles angeht mit der Zukunft, aber ich bin positiv gestimmt. In geldlicher Hinsicht sind wir auch gut gesichert, man bekommt ja auch Zuschüsse die einen gut Unterstützen. Und ja ich bezahle bereits eigene Kostgelder und lebe nicht vom Geld meiner Mutter. Natürlich wäre sie aber bereit mich auch geldlich zu unterstützen.

Ich wünsche euch ansonsten Viel Glück und dass ihr für EUCH das richtige Entscheidet! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby bekommen oder nicht ?

Antwort von luisaak am 02.05.2021, 19:35 Uhr

Dazu muss ich sagen, meine Schwester war in fast derselben Situation wie ich, nur war sie 2 Jahre älter. Sie und ihr Freund haben sich gegen das Kind entschieden. Das war für die beiden aber auch in Ordnung so und die bessere Entscheidung.

Mein Freund und ich kommen mit unserer Entscheidung aber auch zurecht.

Also es ist wirklich von euch gemeinsam abhängig wie ihr es für euch am besten haben könnt/wollt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby bekommen oder nicht ?

Antwort von Janina-B am 02.05.2021, 19:36 Uhr

Da kann ich meiner Vorrednerin nur zustimmen:
Die Entscheidung könnt nur ihr zusammen treffen da kann euch hier keiner helfen sondern evtl. Noch verunsichern. Egal wie ihr euch entscheidet es ist etwas mit dem du/ihr 100%ig sicher seit.

Ich kann nur sagen ich bin auch 23 und hab im Januar mein kleines Mäuschen bekommen. Im Moment studiere ich im Master genau wie mein Mann der neben dem Studium auch arbeitet. Also nur so um die Angst ein bisschen zu nehmen falls ihr euch fürs Baby entscheidet dein Leben und Weiterbildung (Ausbildung/Studium) kann und wird weiter gehen!
Alles Gute und Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby bekommen oder nicht ?

Antwort von 1905lh am 02.05.2021, 19:36 Uhr

Mein erstes Bauchgefühl, als ich deine Zeilen gelesen habe:
Bekomme dieses Kind, es wird sich für alles irgendwie eine Lösung finden.
Hinterher bereust du es evtl.

Ist wie gesagt nur der Eindruck aufgrund deiner Zeilen.

Ich wünsche euch, dass ihr die für euch richtige Entscheidung trefft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby bekommen oder nicht ?

Antwort von luisaak am 02.05.2021, 19:38 Uhr

Und ihr Freund hatte auch bereits einen festen Job und eigene Wohnung. Guten Verdienst, dennoch war es für beide das richte es nicht zu behalten. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby bekommen oder nicht ?

Antwort von NorSch am 02.05.2021, 20:10 Uhr

Hi,
Wenn deine errechnete Woche stimmt, wird man morgen unter Umständen noch gar nicht so viel sehen. Sicherlich wird ein (vaginaler) Ultraschall gemacht, auf dem vielleicht ein Pünktchen zu sehen ist. Die Kontrolle des Impfpasses ist normal, auch, das geschaut wird, welche Blutgruppe du und der Vater des Kindes haben, falls es da Unverträglichkeiten geben könnte. An sich, wird da eigentlich nur eine sehr frühe Schwangerschaft festgestellt und dir gesagt, wann du wiederkommen sollst. Solltest du dich für das Kind entscheiden, würdest du auch erst später den Mutterpass bekommen.

Über deine Zweifel solltest du unbedingt auch mit deinem Arzt sprechen. Solltest du dich für einen Abbruch entscheiden, wird er dich wahrscheinlich zu einem Beratungsgespräch zu ProFamilia schicken.

Einen Abbruch sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Viele Frauen haben noch Jahre später sehr darunter zu leiden.
Egal, wie du dich entscheidest, es sollte eine Entscheidung aus tiefer Überzeugung sein.

Ich wünsche dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby bekommen oder nicht ?

Antwort von Port am 02.05.2021, 20:37 Uhr

Ich bin nicht gegen Abtreibung, das muss jede für sich selbst entscheiden und damit klar kommen.

Aber ich kenne keine Frau, die ein Kind geboren hat, auch unter schlechten Voraussetzungen, die sagt, sie bereut die Entscheidung und würde es am liebsten wieder abgeben. Alle lieben ihre Kinder, wurden in ihrem Leben bereichert und möchten sie nicht missen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby bekommen oder nicht ?

Antwort von Julelu_11 am 02.05.2021, 21:30 Uhr

Ich kann hier auch nur zustimmen, dass du und dein Freund das für euch selbst entscheiden müsst :)
Ich kann dir nur auch von mir erzählen, um dir zu zeigen, dass es funktionieren kann mit Kind eine Ausbildung/Studium zu absolvieren. Es ist hart, keine Frage, aber wo ein Wille, da ein Weg ;)

Ich war 17 als ich erfahren habe, dass ich schwanger bin. Kurz vorm Abi also. Damaliger Partner war Student. Also keine perfekten Voraussetzungen. Hab mich dennoch für mein Kind entschieden, ein Jahr später Abi gemacht und habe dann studiert. Nebenbei hab ich auch immer gearbeitet. Hab sämtliche Kinderbetreuungsmöglichkeiten an der Universität genutzt und hatte eine Tagesmutter/später Kindergarten. Hab meinen Master gemacht und mir somit eine gute berufliche Zukunft geebnet trotz früher Mutterschaft. Es war hart aber man kann es schaffen ;) obwohl ich mich heute, über 10 Jahre später, manchmal frage wie ich das damals alles geschafft habe

Ich wünsche dir viel Erfolg für deine Zukunft und dass du und dein Partner die richtige Entscheidung für euch trefft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby bekommen oder nicht ?

Antwort von Ruto am 02.05.2021, 21:33 Uhr

Ich finde es gut, dass ihr euch sofort Gedanken gemacht habt und im Austausch seid. Das sind gute Voraussetzungen - egal für welche Option ihr euch entscheiden werdet!
Erstmal steht dein Termin beim FA an. Wenn du noch so früh dran bist, kann es gut sein, dass man erst die Fruchthöhle sieht. Viele FÄ bestellen einen dann nochmal zur etwa 8. Woche ein, um zu überprüfen, ob der Herzschlag schon einsetzt und die Schwangerschaft intakt ist.
Du wirst schon eine Urinprobe abgeben, denke ich, um die SS-Werte zu überprüfen.
Sprich unbedingt an, dass ihr noch Zweifel habt, da dir dann Adressen für eine Beratung vermittelt werden. Dort wird mit dir erarbeitet, wo deine Wünsche liegen (heißt also noch lang nicht, dass du deshalb abtreiben wirst!).
Wie ihr euch auch entscheidet, es ist ganz eure Entscheidung.
Wenn ihr es behaltet, scheint ihr wirklich viele Mittel und Wege zu haben, dass ihr das gut hinbekommt, trotz eurer Situation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby bekommen oder nicht ?

Antwort von JanneKiese am 02.05.2021, 22:43 Uhr

Auch mit Baby kann man studieren etc.! Ich habe meine Kinder mit 18, 20 und 25 bekommen und mein Abi mit einem und (zum Ende hin) dann zwei Kindern nachgeholt und dann studiert und währenddessen das dritte Kind bekommen. Danach mit drei Kindern ins Referendariat, das war am schwersten. Jetzt bin ich 35 und arbeite Vollzeit als Studienrätin an einer IGS mit Oberstufe und jetzt wollen wir noch gerne einen Nachzügler oder eine Nachzüglerin und ich habe frisch positiv getestet :)

Man kann alles schaffen, wenn man will!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby bekommen oder nicht ?

Antwort von 3wildehühner am 02.05.2021, 23:01 Uhr

Ich war damals in einer ähnlichen Situation.
Was ich eich absolut empfehlen kann, ist eine Schwangerschaftskonfliktberatung.
Diese ist sowieso Voraussetzung für eine Abtreibung.
Aber es werden neben einem Abbruch sämtliche Möglichkeiten und Hilfen finanzieller und sozialer Art aufgezeigt, ohne, dass etwas aufgedrängt wird.

Ich wünsche euch die für euch richtige Entscheidung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby bekommen oder nicht ?

Antwort von Andee92 am 02.05.2021, 23:21 Uhr

Beim Termin wird man so früh noch nicht wirklich etwas sehen. Das dauert noch etwas...

Ich habe das erste Kind mitten in der Ausbildung bekommen. Das Überraschungsei ist bald 9 Jahre alt. Wir waren erst 1 Jahr zusammen und haben das Beste für uns draus gemacht. Hochzeit usw. Mein Mann war frisch ausgelernt. Wohnung gesucht, das ganze Leben von wenigen Euros aufgebaut. Ich habe nach einem Jahr Elternzeit meine Ausbildung weiter gemacht und mit sehr gut abgeschlossen. Es war hart, aber nicht unmöglich.
Ich war übrigens 20 bei der Geburt. Mit 23 gab es Kind 2. Mit 28 Kind drei. Haus und Job. Und fast ein Jahrzehnt verheiratet.

Das soll nicht eingebildet rüberkommen. Es soll nur zeigen, dass man aus dem "Nichts" sehr sehr viel erreichen kann.
Aus deinen Zeilen lese ich nicht, dass du es absolut nicht haben möchtest. Nur die Umstände sind schwierig MOMENTAN und diese lassen sich durchaus ändern mit der Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby bekommen oder nicht ?

Antwort von Rifi am 02.05.2021, 23:53 Uhr

Hallo Celina, natürlich ist es eure entscheindung ob ihr abtreiben wollt oder nicht. Wir habe hier das glück frei über unseren körper entscheiden zu dürfen, was nicht selbstverständlich ist.
Vielleicht hilft es euch, wenn ihr mehr über das leben mit baby lernt und euch den veränderungen bewusst werdet.
Vor drei monaten hätte ich dir wahrschinlech noch zur abtreibung geraten. Aber mittlerweile nicht mehr unbedingt.
Ich möchte dir hier meine situation schildern, weil wenigstens der aspekt der ausbildung bei uns ähnlich ist.
Ich selbst mache trotz meines 3 monate alten babys meinen master weiter. Gerade im mutterschaftsurlaub erlaubt mir das studium etwas abwechslung vom baby-alltag was mir persönlich gut tut. Mein mann arbeitet 80% und macht gleichzeitig auch seinen master. Wir haben das glück viel unterstützung von den familien zu erhalten -physisch und auch finanziell.
Wir haben im moment wirklich sehr viel los und kaum ruhe aber dass ändert nichts daran dass unser baby das grösste glück auf erden ist. Mein baby ist jede anstrengung und schwere stunde wert. Die liebe ist unbeschreiblich.
Übrigens wir leben nicht in deutschland. Wo ich lebe gibt es keine elternzeit, nur 3.5 monate bezahlten mutterschaftsurlaub und kaum staatliche finanzielle unterstützung.
Auch wenn eure situation nicht konventionell ist, seid ihr keine kinder mehr und könnt es schaffen ein baby grosszuziehen.
Alles liebe und viel kraft. Rifi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby bekommen oder nicht ?

Antwort von Kapunkt am 03.05.2021, 1:31 Uhr

Genau diesen Eindruck hatte ich auch beim Lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby bekommen oder nicht ?

Antwort von zwergchen84 am 03.05.2021, 10:02 Uhr

"Aber es werden neben einem Abbruch sämtliche Möglichkeiten und Hilfen finanzieller und sozialer Art aufgezeigt, ohne, dass etwas aufgedrängt wird."

Ich hab da leider andere Erfahrungen gemacht. Das "Gespräch" dauerte keine zwei Minuten. Meine Freundin ist nur gefragt worden, ob sie sich darüber im klaren ist, was sie da vorhabe und dann hatte sie den Zettel bereits in der Hand, stand vor der Tür. Wir waren damals beide völlig perplex. Diese "Beratung" hatten wir beide nicht erwartet, inzwischen wissen wir, die arbeiten schon länger so... Meine Freundin war nicht die erste und auch nicht die letzte, die so "abgespeist" wurde. Beschwerden haben rein gar nichts gebracht. Gruselig, weil es die einzige Schwangerschaftskonfliktberatung hier in der Nähe ist.

Meine Freundin bekam ihre Tochter damals dennoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby bekommen oder nicht ?

Antwort von MayBelline am 03.05.2021, 17:14 Uhr

Hey, wie schon mehrfach geschrieben wurde, müsst ihr die für euch passende Entscheidung treffen. Aus deinen Zeilen lese ich allerdings auch raus, dass du schon eine Bindung aufgebaut hast und eher für "Baby behalten" bist.

Meine beste Freundin hatte damals abgetrieben, weil sie sicher war, dass ihr damaliger Freund nicht der Mann fürs Leben ist. Zwei Jahre später lernte sie ihren jetzigen Mann kennen und nun wird sie leider nicht mehr schwanger.
Eine andere Freundin hatte abgetrieben, weil der Mann das Kind nicht wollte und sie gerade ihren Job verloren hatte. Sie denkt oft an das Baby und sagt mir immer, wie alt es jetzt wäre.

Vielleicht kannst du dich bei Pro Familia beraten lassen oder du schreibst für dich eine pro und contra Liste und erkundigst dich, wer im Notfall helfen könnte.

Wünsche dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.