Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sille74 am 27.05.2020, 9:38 Uhr

Kleinkind 16 Monate spricht nicht

Also meine Tochter hat in dem Alter auch noch nichts gesprochen, Papa und Mama konnte sie zwar, hat es aber nach den ersten paar Malen kaum mehr gesagt, diese Silbenverdoppelung machte sie auch kaum. Da habe ich mir schon auch ein bisschen Gedanken gemacht, zumal in unseren Familien sonst eher sehr früh gesprochen wird. Ich hatte aber nicht den Eindruck, dass wirklich etwas nicht stimmt z.B. bzgl. Hören und der Kinderarzt war auch entspannt. So mit ca. 18 Monaten hat sie dann angefangen, so eine Phantasiesprache zu sprechen, also das war kein Gebrabbel, sondern hat sich wie das flüssige Sprechen einer für mich fremden Sprache angehört. Kurze Zeit darauf fing sie mit dem "richtig" Sprechen an, gleich in Mehrwortsätzen, kaum diese "süßen" kindlichen Wortbildungen, Ansätze von (richtiger) Grammatik ... Mit 21 Monaten, als sie in die KiTa kam, rief sie bei den Erzieherinnen regelmäßig Erstaunen hervor: "Wie die schon spricht!" Als sie vielleicht gut 2 Jahre alt war, meknte eine andere Mutter zu mir, dass sie doch jetzt dann bestimmt altersmäßig in die Ü3 wechselt. Da war ich erstaunt, weil meine Tochter sonst eher für jünger gehalten wurde, da sie klein und zart war und ist und fragte, wie sie da drauf kommt. Die Befründung war, dass sie so gut spricht.

Ich schreibe das jetzt nicht, um anzugeben. Meine Tochter ist ganz normal und aich das liegt ja einfach in der normalen Bandbreite ... sondern einfach, um zu zeigen, dass man sich nicht verrückt machen soll und bei einem so kleinen Kind sich alles schnell wenden kann.

Ein anderer Junge aus der KiTa sprach mit 3 Jahren beim Übergang in den Ü3-Kindergarten immer noch kaum. Da war die Mutter natürlich besorgt, ihr Kinderarzt sah es aber auch noch locker, zumal wohl in der Familie "traditionell" Latetalker waren, erzählte sie mir mal. Der Junge war dafür motorisch topfit ...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.