Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 27.05.2020, 8:59 Uhr

Kleinkind 16 Monate spricht nicht

Hallo,

du schreibst sie brabbelt sehr viel - aber sind das wirklich Silbenketten oder so wie mamamam und dadada...
Sprich wenn du dir die Sprachentwicklungsschritte anschaust, sind die da und nur langsamer oder hast du das Gefühl einzelne Schritte sind gar nicht da?
Nimmt sie Blickkontakt zu dir auf, wenn du eine Anweisung wie das mit den Schuhen gibst oder weiß sie einfach nur den Ablauf was kommt?

Wenn du ein komisches Gefühl hast, dann würde ich schon mal das Gehör überprüfen lassen. Und vielleicht auch eine Überweisung in eine Pädaudiologie überlegen.

16 Monate ist jetzt nicht wirklich spät, viele Kinder die Motorisch sehr fit sind sprechen später. Aber wenn du ein Gefühl hast, als würden ganze Entwicklungsschritte fehlen, dann lass dich beim Kinderarzt nicht abwimmeln sondern weiterüberweisen.

Bei meinem Sohn hat es damals ähnlich angefangen, kein Mama kein Papa, keine Silbenketten - obwohl er sehr intressiert war an der Umwelt und auch jede Anweisung verstanden hat (befolgt, wenn er wollte).
Aber er hatte eine Auditive Wahrnehmungsstörung und man kann sich das vorstellen, als würde er alles wie im Echo hören, weil seine Hörnerven unterschiedlich schnell weiterleiten.
Wir waren aber zum Glück sehr früh dran mit der Therapie (Logopädie mit dem 2. Geburtstag begonnen) so das die Sprachentwicklung dann gut war, in der Schule gabs Probleme mit dem richtigen Sitzplatz, mit der Rechtschreibung ect.. aber inzwischen merkt man gar nichts mehr. Der einzige Nachteil, der frühe Therapiebeginn und das dahinterstehen von den Eltern hat immer dafür gesorgt, das er nicht verhaltensauffällig war und deswegen mussten wir immer wieder um jede Unterstützung und Föderung kämpfen - obwohl seine diagnostischen Werte deutlich die Probleme aufgezeigt haben.

Und mir hat damals jemand den Tipp gegeben, wenn ich ein komisches Gefühl habe, soll ich dranbleiben.

Gruß Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.