Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Naranja89  am 25.02.2023, 13:43 Uhr

Kleidung Baby Taufe

Hallo zusammen,
meine Tochter wird im Mai katholisch getauft und ich habe mir gerade den Ablaufplan der Taufe angeschaut.

Dort steht drin, dass das Anlegen des Taufkleides Teil der Zeremonie ist. Jetzt meine Frage, was zieht man dem Kind drunter an. Bzw. als erstes Outfit an? weißer Body und weiße Strumpfhose oder Strampler? und Ein Strickjäckchen für drüber?

Gibts hier Leute die Erfahrung hierbei haben? Müsste dann nämlich ggf. noch ein paar Dinge in weiß besorgen. Btw. meine Tochter wird dann 9 Monate alt sein.

Ich würde mich über ein paar Tipps freuen. Danke!

 
8 Antworten:

Re: Kleidung Baby Taufe

Antwort von Tigerblume am 25.02.2023, 13:51 Uhr

Du brauchst nicht extra etwas zu kaufen und es muss auch nicht weiß sein (das Taufkleid ist ja schon weiß), Du kannst dem Baby anziehen was Du magst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung Baby Taufe

Antwort von Bradypus am 25.02.2023, 13:53 Uhr

Je nach Pfarrer komplett egal, wir hatten die Taufe Ende Oktober, da war sie fast ein halbes Jahr und ich hab es wetterabhängig gemacht, Hauptsache ihr war nicht kalt. Haben dann zufälligerweise drei Tage davor noch ein Baumwollkleid (ein grünes mit Bärchen drauf) und Strumpfhose geschenkt bekommen und das war dann das Outfit. Das Taufkleid war dann von der Kirche selbst und das wurde dann so auf sie gelegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung Baby Taufe

Antwort von Naranja89 am 25.02.2023, 13:56 Uhr

also wurde das Taufkleid quasi nur über die "normale" Kleidung gezogen?
Das erleichtert einiges :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung Baby Taufe

Antwort von Bradypus am 25.02.2023, 13:56 Uhr

Ja wirklich nur draufgelegt, einfach symbolisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung Baby Taufe

Antwort von Tigerblume am 25.02.2023, 14:08 Uhr

Das Taufkleid ist nur ein Symbol, es ist nicht als Kleidungsstück gedacht. Das zieht man nur nach der Taufe bis zum Ende des Gottesdienstes über.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung Baby Taufe

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 25.02.2023, 16:09 Uhr

Wir hatten einfach etwas festliches an ... schönes Kleid (dunkelblau) mit Strumpfhose (weiß). Es gibt bei uns ein Familientaufkleid, das ist über 100 Jahre alt. Das wird bei der Taufe auch nicht richtig angezogen, sondern nur aufgelegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung Baby Taufe

Antwort von Ella1129 am 25.02.2023, 17:19 Uhr

Hallo,
unser Sohn wird morgen getauft. Wir werden das Taufkleid dann auch nur drauflegen. Ansonsten wird er einen Langarmbody, Strumpfhose, Stresemannhose und Riegelhemd und einen Walkanzug tragen, also nichts weißes
Wir waren letztens auch auf einer Taufe, da hat das Mädchen ein weißes Kleidchen mit weißer Strumpfhose getragen und darüber eine beige Kunstfelljacke. Das Taufkleid wurde da auch nur aufgelegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung Baby Taufe

Antwort von Hannah6292 am 25.02.2023, 18:55 Uhr

Mein Sohn war 7 Monate, hatte eine schöne Hose, Hosenträger und ein Hemd an

Es muss nichts weißes sein und du kannst eigentlich anziehen was du willst.
Bei uns wurden die Kleider auch nur übergelegt, ich musste es ihm nicht anziehen.

War ich auch heilfroh drum, das hätte nur Theater in der Kirche gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.