Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellianna am 24.02.2023, 19:58 Uhr

Schwimmhilfe/Rettungsweste?

Hallo :)

wir werden in März auf die Kanaren fliegen, unsere Tochter ist dann 22 Monate. Bisher hatten wir nie irgendeine Form der Schwimmhilfe. Weder im Hallenbad/Freibad noch letztes Jahr am Meer. Sie war immer bei uns und im Wasser auf unserem Arm. Am Meer letztes Jahr konnte sie allerdings auch noch nicht laufen.

Ich finde es eigentlich unnötig. Hinzu kommt, dass die meisten Hilfen meiner Tochter wahrscheinlich auch nicht passen werden, da sie zu zierlich ist. Aber natürlich könnte sie uns davon rennen und zb in den Pool fallen. Wie macht ihr das? Braucht man da was? Ich hätte gesagt nein, sie wird immer bei uns sein. Aber sicher bin ich mir nicht.

 
14 Antworten:

Re: Schwimmhilfe/Rettungsweste?

Antwort von Kerstin123 am 24.02.2023, 20:06 Uhr

Also, wenn ihr welche kaufen wollt, kann ich die Kraulquappen empfehlen (die roten bei zierlichem Kind)

Die sind natürlich keine Rettungsweste, aber du hast ja geschrieben, ihr seid immer dabei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmhilfe/Rettungsweste?

Antwort von Phila83 am 24.02.2023, 20:09 Uhr

Einen kleinen laufenden Nichtschwimmer würde ich definitiv Schwimmflügel anziehen!
Ich kann die Kraulquappen sehr empfehlen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmhilfe/Rettungsweste?

Antwort von Rachelffm am 24.02.2023, 20:09 Uhr

von freunden weiß ich, dass es verdammt schnell gehen kann. eine war gerade auf dem weg zum pool, da riss der gurt der tragetasche. alle sachen fielen raus. sie natürlich reflexartig zu boden, um die sachen einzusammeln. da war die tochter (2,5) schon zum pool gerannt und reingehüpft. zum glück ist eine andere mutter sofort hinterher gehechtet und hat die maus rausgefischt.

also ja, ne schwimmhilfe ist schon sinnvoll. seitdem wird im zimmer schon die weste angezogen, wenn es richtung pool geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmhilfe/Rettungsweste?

Antwort von Lalilu. am 24.02.2023, 21:17 Uhr

Hey, habe vor wenigen Wochen eine ähnliche Frage gestellt bzgl zierliches Kind und alle Schwimmwesten erst ab 12/13kg.

Kamen paar ziemlich dumme Kommentare für was sowas benötigt wird - Leute gibts

Wir fliegen im April ans Meer und ich werde vorsichtshalber fürs Meer eine Schwimmweste von Jakoo bestellen, in der Hoffnung dass es passt. Beginnt glaub ab Gr. 86/92, vielleicht auch was für euch? Da geht auch ein Band zwischen den Beinen lang, damit das Kind nicht durchrutscht.
(Das Kleinkind und die Wellen sind einfach unberechenbar. Bei uns führt ein Steg ins Meer, falls mein Kind abrutscht o.ä. ist es mir einfach zu gefährlich!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmhilfe/Rettungsweste?

Antwort von Mützipütz am 24.02.2023, 22:14 Uhr

Die Flipper Swimsafe Ringe haben bei meiner Tochter mit 14 Monaten schon prima gepasst.Ohne die verlässt sie nicht das Haus.
Alle Schwimmwesten von z.B.Amazon sind nicht geeignet für das Alter, weil sie reinfallen und dann aufrecht hochkommen aber dann vorne umfallen mit dem Gesicht voran.Da fehlt die Kraft in der Körpermitte. Und richtige Rettungswesten mit Ohnmachtsschutz sind to much für den Pool oder Strand.Die würde ich auf nem Boot anziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmhilfe/Rettungsweste?

Antwort von Cuci am 25.02.2023, 6:32 Uhr

Wir haben auch die Kraulquappen in rot. Für Schwimmflügel noch relativ dezent und vor allem rundherum aufblasbar. Diese billigen "Dreieckigen" kannst echt knicken. Hatten wir mal notdürftig gekauft da unsere Zuhause liegen geblieben sind bei nem spontanen Trip. Die passten überhaupt nicht. Einerseits viel zu locker, kein Halt. Dann wieder so stramm, dass die Arme blau anliefen. Auch die Kraulquappen kannst du beliebig fest aufpusten. Aber die Passform ist einfach wesentlich besser.

Manchmal kann man gar nicht so schnell gucken und rennen, wie dumme Sachen passieren. Gerade beim Thema Wasser und vor allem Meer. Lieber einmal mehr vorsichtig sein, als sich ständig zu sagen, ach hätte ich mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmhilfe/Rettungsweste?

Antwort von Maroulein am 25.02.2023, 9:09 Uhr

Wir haben seit Jahren diesen Poodle Jumper von Decathlon,meine Tochter ist völlig schmerzfrei was Wasser angeht,sie ist im Schwimmbad selbst als ihr Kopf längt unter Wasser war einfach weiter gegangen weil sie unbedingt zu einem Wasserfall wollte(ich war die ganze Zeit neben ihr,ich wollte testen was sie macht weil sie wirklich völlig angstfrei ist ),seitdem bekommt sie ihre Schwimmhilfe bereits in der Umkleide an

Die Kammern sind mit einem Schaumstoff gefüllt so dass auch bei einem Loch noch ein gewisser Auftrieb da ist,aber unserer hält,wir machen inzwischen am Bauch keine Luft mehr rein,und man kann sie später auch als reine Schwimmflügel benutzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmhilfe/Rettungsweste?

Antwort von Cafe2go am 25.02.2023, 10:54 Uhr

Hallo,
Unser Sohn muss im/beim Wasser Schwimmflügerl anziehen. Ich finde das herrlich entspannt. Natürlich bin ich (oder jemand anderes Erwachsener) immer bei ihm. Aber so kann er sich im hüfthohen Wasser auch mal 2-3m von mir entfernen und das genießt er. Und ich weiß, wenn er umfällt, dann geht er nicht unter und ich kann ihn problemlos rausfischen. Bei Mamis deren Kinder keine Schwimmflügerl anhatten, habe ich beobachtet, dass die quasi permanent eine Hand am Kind haben (ich rede von 30-50cm hohem Wasser).
Im tiefen Wasser schwimmt er übrigens auch gerne selbst, dafür hat er noch einen Schwimmreifen (bei den Flügerl konnte er den Kopf noch nicht oben halten mit 2J). Er hat es geliebt von mir zu meiner Mama zu schwimmen und zurück. Oder vor mir her.
(Natürlich sind das keine echten Lebensretter, daher bin ich aufmerksam und beobachte meinen Sohn genau! Dass er etwas Wasser schluckt, könnte ich bei 2-3m Entfernung vermutlich nicht verhindern, aber dass er ertrinkt natürlich schon)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmhilfe/Rettungsweste?

Antwort von netteKlarinette am 25.02.2023, 11:12 Uhr

Also ne Schwimmhilfe zulegen würde ich mir auf jeden Fall, gerade weil die auch gerne mal frei schwimmen und sich bewegen wollen und nicht nur auf den Arm sein wollen in dem wursteligen Alter.
Das lohnt sich in jedem Fall. Ob am an den Armen oder als Weste ist Typsache, wir hatten immer welche an den Armen. Aber davon gibt’s kein besser oder schlechter, je nachdem, was euch besser liegt.

Meine tragen wenn ich nur für das kleine Kind verantwortlich bin, also nicht mal kurz mein Teenie kommt und mich ablenken könnte etc. im flachen Wasser bzw Planschewasser oder Kinderbecken nichts. Im für die Kinder tieferen Wasser zb Nichtschwimmer je nachdem, wie sich die Kinder fühlen und Lust haben entweder nichts und sind auf dem Arm oder schwimmen mit Schwimmhilfe selber.

Ins Schwimmer oder für mich tiefen Wasser gehe ich mit denen nur ohne, wenn sie deutlich älter sind und gerade schon am Schwimmenlernen, in dem Alter keinesfalls weil sie sich noch unberechenbar losreißen etc.

Wenn ich ein zweites Kind dabeihabe, für das ich verantwortlich bin, ob Schwimmer oder nicht, dann trägt das kleine Kind immer eine Schwimmhilfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmhilfe/Rettungsweste?

Antwort von netteKlarinette am 25.02.2023, 11:18 Uhr

Gute Wahl für euren Zweck, ich hatte damals ja auch geantwortet …

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmhilfe/Rettungsweste?

Antwort von kattta am 25.02.2023, 12:30 Uhr

Also der Wellengang und die Strömung auf den Kanaren kann ja schon echt stark sein, da hätte ich mein Kind nicht ausschließlich selbst sichern wollen. Zumindest da wo wir waren. Klar es gibt sicher auch so kleine Schwimmbuchte, wo das Wasser ruhiger ist. Die Kleinen sind vom Meer oder Poll ja sehr fasziniert und angezogen. Da würde ich auf jeden Fall eine Schwimmsicherung anziehen. Tips dazu, hast du ja schon bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmhilfe/Rettungsweste?

Antwort von Ellianna am 25.02.2023, 13:42 Uhr

Vielen Dank euch allen für die Tipps dann werden wir uns auf jeden Fall noch etwas zulegen. Entweder die Kraulquappen oder eine Schwimmweste. Ich finde eine Weste praktischer, weil sich die Kinder ein bisschen besser an Land bewegen können, aber ich habe es auch noch nicht ausprobiert. Ich fürchte nur, dass sie bei den meisten Westen zu zart dafür ist und sie sich die dann ausziehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmhilfe/Rettungsweste?

Antwort von Ellianna am 25.02.2023, 13:44 Uhr

Stimmt ich habe den Beitrag gelesen und ich glaube das hat mich dazu gebracht einmal zu fragen. Sonst hätte ich wohl einfach nichts gekauft. In letzten Urlaub war das einfach noch anders, da war sie einfach noch nicht so schnell

Welche Weste meinst du denn genau? Ich kann das gar keine geeignete finden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmhilfe/Rettungsweste?

Antwort von germanit1 am 25.02.2023, 16:38 Uhr

Ich wuerde auf jeden Fall was besorgen. Bei P,lastik pass auf, dass das Kind nicht seine Zaehne dran ausprobiert und die Luft dran rauskommt (ist mir passiert).

Am Meer kann es ganz ploetzlich unerwartet groessere Wellen geben. Mein Kind hatte immer einen Schwimmgurt um. Einige Leute haben uns angesprochen, ob das nicht zu warm waere und wir sollten den Gurt doch abmachen (haben wir natuerlich nicht gemacht, weil wir am Meer leben und die Gefahr der Wellen kennen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.