Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von airelav00 am 24.02.2023, 21:53 Uhr

Dringend!

Gerade beim Wickeln habe ich meine Tochter unten mit der Wundschutzcreme von Weleda eincremt und die Creme selbst lag ohne Deckel daneben. Leider habe ich nicht aufgepasst und sie hat sie genommen und daran „probiert“. Ich war in einen Schock versetzt, als ich das gesehen habe. Ihre Zunge und ihre Finger waren weiß davon. Ich hab schnell und vorsichtig die Zunge und die Finger abgewischt, aber ich hab Angst, dass sie die Creme geschluckt hat… weiß jemand, ob das schädlich ist? Ist das jemandem von euch schon mal passiert?

Und wisst ihr sonst was gegen sehr roten Po? Ich Creme ihr den schon den ganzen Tag ein und Wickel sie öfter als sonst, aber er ist weiterhin so feuerrot. An der frischen Luft lassen kann ich es nicht, da sie dafür viel zu mobil ist und hasst es schon, nur mal für ein paar Minuten gewickelt zu werden.

 
23 Antworten:

Re: Dringend!

Antwort von NaduNaduNadu am 24.02.2023, 21:57 Uhr

Meiner hatte so ein schlimmen Pavian Popo von den Feuchttüchern.

Ich wickel ihn nur noch mit Wasser Seife und Waschlappen.
(Mittlerweile wird der Po abgeduscht)

Wo es so schlimm war habe ich Öl statt Seife benutzt.
Zink Creme hat da wunder gewirkt und Luft am Popo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend!

Antwort von Mephis am 24.02.2023, 22:03 Uhr

Stärker schwarzer Tee. Lange ziehen lassen und damit den Po abwischen/abtupfen.

Statt Wasser oder Feuchttücher.

Zum verschlucken der Creme kann ich nichts sagen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass davon so viel verschluckt wurde, dass es große Folgen hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend!

Antwort von File55 am 24.02.2023, 22:04 Uhr

Hallo,
Wie alt ist deine Tochter denn? Nicht mehr so klein wenn sie das alleine kann vermutlich. Wenn sie dann keine größeren Mengen zu sich genommen hat sollte das wohl nicht gefährlich sein. Allerdings ist das eine Laienmainung und Ferndiagnose:
Wenn sowas vorkommt und du sorge hast: ruf den Giftnotruf an, lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.

Wunder Po:
Schwarztee, zinksalbe und viiiiel frische Luft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend!

Antwort von Mützipütz am 24.02.2023, 22:05 Uhr

Weleda ist Naturkosmetik da sollte nichts passieren.Wurde ja keine halbe Tube geschluckt.
Meine hat doll auf Beeren reagiert.
Ansonsten habe ich überwiegend die Weleda benutzt aber die Mirfluan ist auch gut.
Oder zum Schutz über Nacht dick Penaten drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend!

Antwort von NaduNaduNadu am 24.02.2023, 22:05 Uhr

Ich denke auch nicht das etwas Baby Creme gefährlich ist. Ist ja keine Chemie Bombe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend!

Antwort von Fesofien am 24.02.2023, 22:11 Uhr

Multilind aus der Apotheke. VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend!

Antwort von airelav00 am 24.02.2023, 22:26 Uhr

Sie ist 9 Monate. Aktuell sehr eigen, mag Wickeln nicht, holt sich alles was greifbar ist und wenn nichts da ist, windet und dreht sich sodass Mama gefühlt 2 Stunden zum wickeln braucht
Da kann ich sie auch nicht ohne Windel lassen wenn sie nicht ruhig liegen bleiben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend!

Antwort von Ivymars am 24.02.2023, 22:36 Uhr

Schau mal hier
https://m.rund-ums-baby.de/kinderarzt/Creme-gegessen_418047.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend!

Antwort von Lena1707 am 24.02.2023, 22:37 Uhr

Ich denke nicht, dass da viel passieren kann.
Immerhin schmiert man es ja auf den po bzw. Schleimhäute. Ich würde ihr einen Löffel sab simplex oder lefax geben. Dann kommt es besser raus.

Schwarzer Tee hilft wirklich Wunder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend!

Antwort von Ivymars am 24.02.2023, 22:37 Uhr

Und uns hat schwarzer Tee und Multilind bei jedem Wickeln sehr schnell geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend!

Antwort von NerdMom am 24.02.2023, 22:47 Uhr

Hier noch eine Stimme für den Giftnotruf.
Ich denke auch nicht dass da was passiert ist aber in so einer Situation immer den Giftnotruf wählen! Das ist wesentlich besser als im forum auf die Aussage von Laien zu warten!

Bezüglich des wunden Po: bei uns hilft Heilwolle richtig gut. Aber nur verwenden wenn es noch nicht blutig/offen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend!

Antwort von Rachelffm am 24.02.2023, 23:06 Uhr

hier auch team schwarzer tee.

wenn du keinen teppich in der wohnung hast, kannst du sie doch auch mal 10-20 min windelfrei krabbeln lassen. die mäuse sind doch kein springbrunnen, aus denen es permanent rausläuft. falls doch was kommt, ist es fix weggewischt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend!

Antwort von Phila83 am 24.02.2023, 23:53 Uhr

Atme mal durch! Da ist nichts passiert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend!

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 25.02.2023, 7:57 Uhr

Bei solchen Sorgen/Fragen würde ich den Giftnotruf wählen und nicht in ein Mutti-Forum posten. Ich glaube jedoch nicht, dass es gefährlich ist. Nur gesund ist es auch nicht. Einfach angewöhnen, sofort den Deckel wieder drauf machen.

Für dem Popo würde ich mal kräftig gezogenen schwarzen Tee nehmen und es mit einer anderen Creme versuchen. Vielleicht ist es ein Pilz, dann hilft die normale Wundschutzcreme nicht mehr. Multilind bekommst du rezeptfrei in der Apo. Und eher dünn auftragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend!

Antwort von Frida19 am 25.02.2023, 8:01 Uhr

Bei uns hat schon vor über 20 Jahren Multilind am Besten gegen wunden Po geholfen.
Und wann immer irgendwie möglich frische Luft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend!

Antwort von Maluna am 25.02.2023, 8:14 Uhr

Das Gleiche ist bei uns vor paar Tagen auch passiert, ebenfalls mit weleda Creme (Gesichtscreme). Meine 1,5 jährige will sich neuerdings selbst das Gesicht eincremen, also hab ich ihr aus der tube etwas Creme auf den Finger gegeben... tja. Ist im Mund gelandet. Hat das Gesicht verzogen, lecker war es wohl nicht. Ansonsten ist gar nix passiert.

Wegen wundem Po: ich schwöre auf die Kombination windelbalsam aus der Bahnhofsaptheke Kempten (haben einen online shop) und Heilwolle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend!

Antwort von Sandrädle am 25.02.2023, 8:24 Uhr

Ich gehe auch davon aus, dass nichts passiert. Aber im Zweifelsfall würde ich auch für den Giftnotruf plädieren.

Kriegt deine Maus evtl Zähne? Da bekommen manche Kinder auch nen roten Po. Oder ist das mit dem roten Po Dauerzustand? Schwarzer Tee ist oft hilfreich oder eben frische Luft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend!

Antwort von Cuci am 25.02.2023, 8:53 Uhr

Tannolact Creme.

Wenn's gar nicht besser wird über ein paar Tage, ab zum Kinderarzt. Dann ist es vielleicht ein Windelpilz. Entsteht bei so feuchtwarmem Klima leider. Bzw kann entstehen. Und dann hilft nur noch Pilzcreme.
Hatten wir auch schon mal.
So doll dass die Haut dann nässte.
Und dann verschrieb uns der Kinderarzt Pilzcreme und Tannolact im Wechsel. Da konntest du von Windel zu Windel zuschauen wie es schnell besser wurde.

Tannolact benutze ich seitdem immer, wenn die Weleda doch mal versagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend!

Antwort von airelav00 am 25.02.2023, 10:01 Uhr

Könnte sein, sie hat schon seit einiger Zeit verstärkten Speichelfluss. Ist eigentlich erst seit vorgestern so, vorher war der Po nur ganz leicht gerötet, wenn überhaupt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend!

Antwort von airelav00 am 25.02.2023, 10:05 Uhr

Danke für die Tipps!
Bzgl. angeblich verschluckter Creme ist da Gott sei Dank nichts passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend!

Antwort von kattta am 25.02.2023, 11:06 Uhr

Um ein bischen Windelcreme im Mund würde ich mir keine wirklichen Sorgen machen. Zum wunden Po wurde ja schon viel geschrieben. Keine Feuchttücher verwenden, eigentlich eh nie, die sind wirklich, selbst wenn sensitiv, krasse Chemie und sowieso schlimm für die Umwelt- Luft+ Tee+ gute Creme+ Heilwolle und es wird wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend!

Antwort von Sandrädle am 25.02.2023, 11:13 Uhr

Also eine Cousine kann bis heute ganz genau sagen, wann Zähne kommen, dann hat die Kleine einen knallroten Hintern. Bei ihr hilft nichts außer abwarten, auch wenn sie trotzdem cremt. Nach ein paar Tagen ist der Spuk dann vorbei und ein neuer Zahn ist da... einfach beobachten
Und wenn es in ein paar Tagen nicht besser ist, dann würd ich sicherheitshalber den KiA fragen oder die Hebamme, wenn du noch reine gute hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend!

Antwort von Hannah6292 am 25.02.2023, 18:45 Uhr

Roter Po kann von Zähnen oder Ernährung kommen.. Hat sie was neues gegessen? Und ich glaube nicht dass das bisschen verschluckte Creme sooooo schlimm ist.

Klar ist es nicht schön aber was will man jetzt noch machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.